Jump to content

DCS stürzt ohne Fehler ab


Haithabu84

Recommended Posts

Hallo,

 

 

seit neustem stürzt DCS ohne Fehlermeldung ab, sobald ich versuche mich mit einem Server zu verbinden. Kurz bevor eigentlich alles fertig geladen ist, ist DCS einfach verschwunden. In meiner Oculus Rift wird es kurz schwarz und dann bin ich wieder im Oculus Home.

 

 

Wenn ich DCS ohne VR starte, funktioniert es ohne Probleme.

 

 

Die Frage ist jetzt liegt es an DCS in Verbindung mit VR oder liegt es an der Software von der Rift?

 

 

Wie findet man jetzt ohne Fehlermeldung heraus, was DCS nicht schmeckt? Welche Logs kann ich mir da wo ansehen? Hat jemand vielleicht schonmal diesen Fehler gehabt und kann mir ohne lange Suchen sagen woran es liegt?

Link to comment
Share on other sites

Wieviel Speicherplatz ist auf deiner Systempartition noch frei?

 

 

Etwa 50Gb von 231Gb. Ist eine NVMe SSD.

 

 

Ich habe jetzt mal beobachtet wie sich die Oculus Software während des Verbindungsaufbaus verhält: Meine beiden Bildschirme fangen erst an zu flackern, dann geht die Oculus Software zu und versucht sich dann in einer Schleife mehrmals neuzustarten. Dann schafft Sie es irgendwann und dabei wird dann DCS beendet.

 

 

Ich hatte ein ähnliches problem vor einigen Monaten, da habe ich dann ein Downgrade des Nvidia-Treibers vollzogen auf 417.22, da lief dann wieder alles. Hatte jetzt vor einigen Wochen geupdatet wegen der Freesync-Unterstützung, weil ich es mal ausprobieren wollte. Scheinbar gibt es seitdem irgendwelche Probleme. Keine Ahnung woran dass nun wieder liegt.


Edited by Haithabu84
Link to comment
Share on other sites

Ich konnte meinen Fehler scheinbar beheben: Ich habe in der Systemsteuerung unter "Programme und Features" in Windows eine Reparatur für die Oculus-Software ausgeführt. Da wurden erstmal 5.5Gb runtergeladen. Danach konnte ich wieder dem Server beitreten. Das Verbinden hat zwar länger gedauert als gewohnt, aber immerhin.

 

 

Woran es nun genau liegt, kann ich nicht sagen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Mal unter uns Gebetsschwestern, wie kommt man auf den Trichter, dass, wenn man nur eine Aussage tätigt, ohne eine Frage zu stellen, man eine hilfreiche Antwort bekommt? 🤨

Die gemachten Angaben sind in etwa so hilfreich wie die Aussage: "Ich habe gestern getankt, nun springt der Wagen nicht mehr an.".

Gut, nun wissen wir 2 Dinge:

1. es wurde getankt

2. der Wagen springt nicht mehr an

Man kann sich jetzt denken, anhand von Wahrscheinlichkeiten, dass 2. ein Problem sein muss. Was man aber weiterhin nicht weiß, aufgrund von einem massiven Mangeln an Informationen, weshalb das so ist.

Ist es wirklich so schwer vernünftige Fragen zu stellen und vor allen Dingen ein Minimum an Informationen mitzuliefern, anhand denen man eine Analyse des Problems starten kann?

Das Grafikartenupdate war ein BIOS Update, oder war es nur ein Update des Grafikkartentreibers?

Aber lassen wir das, hat eh keinen Zweck so weiterzumachen.

 

Also muss die Antwort 42 sein.


Edited by Nedum
  • Like 7

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

Wie Nedum schon geschrieben hat benötigen wir weitere Informationen um dich bei der Problemlösung zu unterstützen.

DCS schreibt eine Logdatei mit die oft sehr aufschlußreich ist.

Diese befindet sich unter:  C:\Benutzer\<Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS\Logs

oder im Falle der Openbeta: C:\Benutzer\<Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS.openbeta\Logs

wobei der <Benutzername> ein Platzhalter für deinen Windows-Anmledebenutzernamen darstellt und vorausgesetzt du hast Windows auf C:\ installiert (ansonsten halt entsprechend anpassen).

Starte DCS, warte bis es sich wieder beendet hat (evtl. mit Taskmanger prüfen ob dcs.exe noch läuft) und hänge die Logdatei hier in dem Forenpost an.

Dann kann man evtl. besser eingrenzen wo das Problem liegt.

Hilfreich wären natürlich auch noch dein Hardwaresetup und welche Schritte du unternommen hast die zu dem Startproblem führen (von welcher Treiberversion (also es noch funktioniert hat) du zu welcher upgegradet hast (bei der das Problem auftritt).

Mit diesen Infos steigen deine Chancen das dir hier jemand helfen kann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Nedum und @MoeZ: Mit allergrößten Verlaub und Verpflanze - ich verstehe eure Beiträge nicht.

Haithabu fragte von Anfang an nach Möglichkeiten, mehr Informationen bereitzustellen, er fragte auch explizit nach dem Speicherort von Protokolldateien.
Diese Information lieferte MoeZ dann NACHDEM das Problem gelöst wurde, ebenso bekrittelte Nedum, dass es zu wenig Informationen gäbe. Wohlgemerkt, acht Tage nachdem das Problem von Haithabu selbst erkannt und behoben - und dem staunenden Publikum auch als Lösung verraten wurde, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Daher möchte ich euch beide bitten, euch doch bitte bei Haithabu zu entschuldigen - der hat nämlich alles richtig gemacht.

Entschuldigungen zeugen von innerer Größe, weil Eigenkritik zu den schwierigsten Dingen überhaupt zählt, ermutigen darüber hinaus auch andere Teilnehmer, sich künftig bei Problemen an dieses Forum zu wenden, während unfundierte Vorwürfe von ganz oben herab eher abschrecken.

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Landei:

@Nedum und @MoeZ: Mit allergrößten Verlaub und Verpflanze - ich verstehe eure Beiträge nicht.

Haithabu fragte von Anfang an nach Möglichkeiten, mehr Informationen bereitzustellen, er fragte auch explizit nach dem Speicherort von Protokolldateien.
Diese Information lieferte MoeZ dann NACHDEM das Problem gelöst wurde, ebenso bekrittelte Nedum, dass es zu wenig Informationen gäbe. Wohlgemerkt, acht Tage nachdem das Problem von Haithabu selbst erkannt und behoben - und dem staunenden Publikum auch als Lösung verraten wurde, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Daher möchte ich euch beide bitten, euch doch bitte bei Haithabu zu entschuldigen - der hat nämlich alles richtig gemacht.

Entschuldigungen zeugen von innerer Größe, weil Eigenkritik zu den schwierigsten Dingen überhaupt zählt, ermutigen darüber hinaus auch andere Teilnehmer, sich künftig bei Problemen an dieses Forum zu wenden, während unfundierte Vorwürfe von ganz oben herab eher abschrecken.

@Landei ist dir vielleicht aufgefallen das Haithabu sein Beitrag vom 27.01.2019 ist? Die Antworten von Nedum und MoeZ beziehen sich auf die Frage von bowi 02.02.24. Vermutlich hast du dies übersehen.

  • Like 1

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Am 4.2.2024 um 02:38 schrieb Nedum:

Mal unter uns Gebetsschwestern, wie kommt man auf den Trichter, dass, wenn man nur eine Aussage tätigt, ohne eine Frage zu stellen, man eine hilfreiche Antwort bekommt? 🤨

 

Also ich hatte eher den Eindruck, dass dies nur eine Aussage war, da keine Frage gestellt wurde. 🤔🤭

Link to comment
Share on other sites

@Landei für dein Verständnis meines Posts:

Wie @Gladius schon sagte, bezog sich mein Post auf den von Bowi. Ich hatte den Eindruck das es sich dabei um einen Hilferuf von einem Neuling handelt (wenn ich dich richtig verstehe war die Intention zu deinem Post u.a. auch die Neulinge hier angemessen willkommen zu heißen). Fand die darauf, in der Sache, richtige Antwort von Nedum, etwas schroff ausgedrückt gegenüber einem Neuling (war bestimmt auch nicht böse von ihm gemeint, aber ihr wißt ja wie schnell im Internet Missverständnisse entstehen.) Wollte deshalb mit meinem Post noch etwas kontruktives dazugeben wie Bowi hier zu einer Problemlösungsunterstützung kommen könnte.

Also aus meiner Sicht also nix für ungut bzw. typisches Internetmissmissverständnis.


Edited by MoeZ
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tod und Merkel! 😄

@Gladius und @MoeZ: Ihr habt Recht! Das erklärt auch die späte Reaktion. Da bin ich ja völlig grundlos in ungerechtfertigten Zorn verfallen!

Daher also meine aufrichtige Entschuldigung an dich, Herr MoeZ. Vor allem, da ich dich eigentlich hätte loben sollen, da du auch gleich einen vernünftigen Lösungsansatz mitliefertest. Jetzt ergibt das alles auch wieder Sinn! Und jetzt gefällt mir dein Beitrag auch ganz wunderbar!

@Nedum: Auch dir habe ich in einer Hinsicht Unrecht getan - dafür entschuldige ich mich auch; und das sogar gerne, da ich nun das Rätseln ob der scheinbar grundlosen Miesepeterie wieder ans Häkchen hängen kann. 🙂

Dennoch eine Bitte für die strahlende Zukunft: den Namen des Angesprochenen nennen. Ein wunderbarer Präventivschlag gegen die Fehlinterpretationsgefahr.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...