Jump to content

Umzug auf neuen PC


Ragnar65

Recommended Posts

Moin Jungs,

ich bin sicher, dass dieses Thema hier schon behandelt wurde. Ich finde aber irgendwie nichts dazu.

Also, wenn ich einen neuen PC habe, kann ich das Spiel, das ich komplett incl. Saved Games-Ordner auf einer SSD habe, einfach so mit "rübernehmen"? Also die alte SSD in den neuen PC packen und gut?

Für die Aktivierung habe ich mir die Seriennummer der Module aus dem Modulmanager geholt, aber ich finde die Nummern für das Spiel selbst und auch die F/A-18 nicht. Im Modulmanager wird da nichts angezeigt.

 

Ich freue mich über jedweden Hinweis... :-)

 

VG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Kurzum....Ja.

Die Flieger/Module/Maps sind an deinen Account gekoppelt.

Vermutlich musst du nicht mal die Seriennummern neu eingeben.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Heisst das, man kann einfach per copy / paste den DCS Ordner auf den neuen Rechner packen bzw einfach die Platte mit der DCS Version einbauen und das wars?

Keine Neuinstallation des Grundspiels oder sonst was? Das Spiel läuft dann sofort?

Das hätte ich nicht gedacht. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man neu installieren muss, aber die ganzen gespeicherten Inhalte (Missionen, Controller Zuweisungen etc pp) mit copy / paste übernehmen kann, nicht aber das gesamte Spiel.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Also ich kopiere DCS lustig von der einen Platte auf die eine andere HDD...oder von einer SSD auf M2-SSD....auch auf einen anderen PC.

Nur die Verknüpfung neu erstellen und die Daten auf dem Ordner "Save Games"

sichern bzw. auf dem neuen Rechner in das entsprechnede Verzeichnis kopieren und das war's.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen. Als ich meinen jetzigen Rechner zusammengesteckt hatte, habe ich auch einfach die SSD, auf welcher sich DCS befindet, mit übernommen und hat direkt funktioniert.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Na, das klingt doch gut... Wie geht denn das mit der neuen Aktivierung des Spiels und der Module? Läuft das automatisch?

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Problem ist nur der Hardware ID Schlüssel der Steuerung wie HOTAS Pedale & Co.

Denn diese werden neu vergeben und man muss sie somit bei einem neuen System händisch alle einzeln auf die neuen Keys umbenennen. Das kann je nach Moduluanzahl aufwendig werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo zusammen

Habe mir durch einen Kollegen einen neuen PC zusammen bauen lassen und um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, setze ich für DCS auf eine 2 TB SSD (M2). Hatte vorher eine 500 GB SSD (nicht M2). Neu verwende ich zudem Win 11. 
 

- Sehe ich das richtig, dass ich lediglich den Saved Games Ordner übertragen muss? Der Rest ist ja an meinen Account gekoppelt.

- Muss ich betreffend Lizenzen etwas spezielles beachten, da sich meine Hardware und Betriebssystem ändert? Oder kann ich mich einfach bei DCS beim neuen PC einloggen und alles ist gut? 

Sorry wenn ich so doof frage, aber da ich die letzten 6 Jahre kaum was veränderte bei meinem alten PC bin ich nicht auf dem neusten Stand, ob sich seit der Eröffnung dieses Threads was geändert hat 😉

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Weasel said:

Sehe ich das richtig, dass ich lediglich den Saved Games Ordner übertragen muss? Der Rest ist ja an meinen Account gekoppelt.

Genau. Einfach DCS auf dem neuen PC installieren, dann (oder auch vorher schon) den Inhalt von Gespeicherte Spiele\DCS oder Gespeicherte Spiele\DCS.openbeta kopieren, und du solltest alle deine Missionen, Tracks, Screenshots, Mods, Joystick- und Tastatur-Einstellungen und so weiter direkt weiterbenutzen können.

Nach der DCS-Installation und nachdem du eingeloggt bist, musst du dann noch deine ganzen Module frisch installieren.

1 hour ago, Weasel said:

Muss ich betreffend Lizenzen etwas spezielles beachten, da sich meine Hardware und Betriebssystem ändert?

Nicht dass ich wüsste. Es kann sogar sein, wenn du Saved Games\DCS noch vor dem ersten Start von DCS kopierst, dass du dich nicht einmal einloggen musst, weil die Zugangsdaten auch dort gespeichert sind. 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nicht dass ich wüsste. Es kann sogar sein, wenn du Saved Games\DCS noch vor dem ersten Start von DCS kopierst, dass du dich nicht einmal einloggen musst, weil die Zugangsdaten auch dort gespeichert sind.

Herzlichen Dank für die Antwort, Yurgon Da ich das Wochenende abwesend bin, komme ich leider erst nächste Woche dazu, DCS einzurichten, aber hast mir sehr geholfen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe mir einen dedicated Server aufgesetzt letzte Woche. Zuerst hatte ich dort versucht, mich mit meinem normalen login anzumelden. Da hat der Server aber eine Meldung ausgegeben, die Hardware wurde geändert und ich soll den Support kontaktieren. Anscheinend geht das doch nicht ohne weiteres.

Aber gib dann mal feedback, mir steht demnächst auch ein Plattformwechsel an.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist das nur bei mir so oder kann es sein, dass es im WIN-Start-Menü im dortigen "Eagle Dynamics"-Ordner kein "Uninstall" gibt? 🤔

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin Leute

Benötige eure Hilfe. Bin auf Win 11 umgezogen und nun möchte ich meine Spielstände rüberkopieren. Aber ähh wo finde ich denn nun den Saved Games Ordner? Immer noch im Verzeichnis von Windows oder? Aber ich finde dort keinen solchen Ordner. Steh echt aufn Schlauch.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, ViperDriver said:

Aber ähh wo finde ich denn nun den Saved Games Ordner?

Auf einem deutsch eingestellten Windows sollte dies der Pfad sein:

C:\Benutzer\{Dein Windows Benutzername}\Gespeicherte Spiele

 

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Yurgon said:

Auf einem deutsch eingestellten Windows sollte dies der Pfad sein:

C:\Benutzer\{Dein Windows Benutzername}\Gespeicherte Spiele

 

Danke Yurgon! Da ich alles frisch installieren musste, fehlt dieser Ordner bei mir noch, muss ihn ergo manuell erstellen. Steh echt aufn Schlauch, muss ganz doof fragen: Welche Ordner muss ich alle reinkopieren? DCS, dcs.openalpha und dcs.openbeta?

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, ViperDriver said:

Welche Ordner muss ich alle reinkopieren? DCS, dcs.openalpha und dcs.openbeta?

Das kommt drauf an, welche Version von DCS du installieren willst. 😉

"DCS" wird von der DCS Stable genutzt, "DCS.openbeta" von, naja, der Open Beta natürlich. :smartass:

"DCS.openalpha" kam aus der Übergangszeit mit dem neuen Nevada-Terrain, da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass du den auf dem neuen Rechner nicht mehr benötigst.

Drehen wir die Frage also vielleicht einmal um: Welche Version nutzt du denn auf dem alten PC? Genau deren Ordner in Saved Games würde ich auf den neuen PC kopieren.

Du kannst ja auch einfach mal auf dem alten PC im Missionseditor eine neue Mission erstellen, die dann unter "Meine Missionen" speichern, und schaust dann im Windows Explorer, in welchem der Ordner in Gespeicherte Spiele diese Missionsdatei dann auftaucht. Das wird dann wohl der sein, der für dich am relevantesten ist. 😉

Die anderen würde ich für den Fall der Fälle sichern, vielleicht sind da ja noch Screenshots oder Konfigurationen drin, die für dich später nochmal interessant werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...