Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

Naja.. Also wenn ich hier so manche Erwartungshaltung an "R/L" lese...

Da ist so 'ne Papier zu Bombe Schnittstelle doch schon arg weit weg. ;)

 

Rearm-Menü passt IMO gut.

 

Dann schau es anders an.

 

Reiss das Papier ab und gibs dem Waffenwart und der stellts dann ein.

Link to comment
Share on other sites

Die Piloten schreiben sich wohl die Lasercodes auf ihr Kneeboard. Und in DCS kann man diesen Code sozusagen umschreiben, wenn man sich mit dem Flugzeug am Boden befindet.

Man kann auch andere Einstellungen im Kneeboard verändern wie z.B. die Feuerrate von Raketen in manchen Flugzeugen. Eine zweite Einstellungsmöglichkeit im Rearming-Menü wäre zwar intuitiver, aber nicht zwingend nötig - im Gegensatz zur Möglichkeit sowas im Missionseditor einzustellen, damit man dafür nicht immer am Boden starten muss.

Link to comment
Share on other sites

Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr macht es Sinn die GBU codes im re-arming Menü (und auch im ME) einzustellen.

Kann das wer im englischen Teil vorschlagen und wir verteilen alle +1'en?

Ich schlage das mal direkt intern vor. Weil das macht a) am meisten Sinn es im Beladungsbildschirm/ME zu haben und b) wäre es dann konsistent über alle Module und c) könnte das evtl. ermöglichen, dass man z.B. auch Mirage oder F-14B über das Menü mit individuell kodierten LGBs ausstatten kann, oder zukünftige Module darauf aufsetzen können.

Hab nur keine Ahnung wie stark die Lasing parameter etc. im individuellen Modul integriert sind.

Aber vorschlagen sollten wir das in jedem Fall. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die Piloten schreiben sich wohl die Lasercodes auf ihr Kneeboard. Und in DCS kann man diesen Code sozusagen umschreiben, wenn man sich mit dem Flugzeug am Boden befindet.

Man kann auch andere Einstellungen im Kneeboard verändern wie z.B. die Feuerrate von Raketen in manchen Flugzeugen. Eine zweite Einstellungsmöglichkeit im Rearming-Menü wäre zwar intuitiver, aber nicht zwingend nötig - im Gegensatz zur Möglichkeit sowas im Missionseditor einzustellen, damit man dafür nicht immer am Boden starten muss.

Das mit dem Kneeboard ist aber immer schon ein Workaround gewesen. Bei der A-10C, war der Workaround noch, dass du den Code im MFD eingestellt hast, problemlos auch im Flug.

Es macht daher am meisten Sinn und ist wohl mit am nächsten an der Realität, wenn du bei der Waffenauswahl direkt den Code mit angibst (änderst).

Im realen Leben würde der in der Planungsphase festgelegt, der Pilot gibt die Liste der Waffen laut Plan an die Crew die dann die Waffen vorbereitet, einstellt und ans Flugzeug montiert. Die Codes sollten in modernen Fliegern per DataCartridge o.ä. in den Mission Computer geladen werden. Das Kneeboard, also die Mission Datacard die der Pilot da abheftet, enthält üblicherweise auch nochmal die geladenen Waffen und Details dazu, aber es ist nicht die "Quelle" des Lasercodes.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja, schon klar... Ich meine, ob man die Zeit, bis die Bombe scharf ist, im Lfz einstellen kann oder nur an der Bombe selbst.

Drotik hat das Prinzip (d.h. für die GBU48 ) ja erklärt. Danke dafür!

 

Grund meiner Frage: Wenn ich mal so vorsichtig nach nebenan schiele...

Da kann man die 'Verzögerung bis scharf' im MFD auf der SMS Page einstellen.

Und die Jungs da drüben haben auch gute Berater bzgl. 'wie geht Dies und Jenes in R/L'...

Das bedingt aber, dass das guidance kit (genauer der Seeker Teil) eine Datenverbindung mit dem Computer des Flugzeugs hat.

Mag sein, dass es modernere Guidance Kits/Zünder gibt die das unterstützen (moderne JDAM z.B. haben einen Datenlink für die Koordinaten), aber in den "not-named"' original Handbüchern, und was ich sonst so kenne, stellt man den Zünder i.d.R. am Zünder ein und diese Einstellung wird per Zugseil "ausgelöst". Beziehe mich hier nur auf die Mk-80 Series Bomben und deren Varianten, mit Guidance Kits.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so ohne jeden Bezug ein persönlicher "Erster Eindruck" in den Raum geworfen:

 

Ich bin die F-16 am Release-Abend kurz mit ein paar Jungs aus dem Geschwader geflogen, und das hat schon definitiv Laune gemacht, ich hatte aber spontan auch das Gefühl, dass da echt noch viel fehlt.

 

Gestern und heute habe ich ein paar kurze Tutorials und Fun Flights im Single Player eingeworfen, und die Immersion ist für mich einfach fett geil. :D

 

In dem Modul steckt schon jetzt sooo viel drin, das ist echt cool. Ich glaube diese ganze "kann man das im EA bringen?" Diskussion hätten wir vor 2 Jahren gar nicht gehabt, da wären wir alle freudetanzend um den Block gelaufen.

 

Klar ist das Glas auch halb leer und klar fehlt noch viel. Aber wenn es stimmt, dass die Entwicklung bis hierhin so kurz war im Vergleich zum Hornet-EA-Release, dann wäre das echt mal ein super fettes Statement dafür, dass ED bei diesen beiden Mustern massive Synergien aus der Ähnlichkeit der Systeme ziehen konnte.

 

Ich finde Raku hat das im "Erste Eindrücke" Video schön gesagt (neee, er bezahlt mich nicht für das Schleimen ;)): Heatblur hat mit der F-14 die Messlatte ziemlich hoch gelegt, und die F/A-18C kam auch noch gleichzeitig mit einem neuen Träger. Da lag die Erwartungshaltung für die F-16C sehr hoch, und die wurde sicher nicht für jeden hier erfüllt.

 

Aber verdammt macht die Mühle Spaß zu fliegen! Und im Vergleich zu Falcon 4, was ich wirklich gaaaaanz lange nicht geflogen bin, ist das jetzt echt so ein "Ich bin wieder zu Hause" Gefühl, das ich um ehrlich zu sein gar nicht erwartet hatte nach der langen Abstinenz, und nachdem ich mit diversen anderen Mustern fremdgegangen bin.

 

Wenn (falls) am Freitag ein Patch kommt, der schon die erste Rutsche an Bugs behebt, super. Aber selbst in der ersten Version ist das eigentlich schon ein ziemlich cooles Modul, und für einen Early Access Release bin ich erstmal zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Ich schlage das mal direkt intern vor. Weil das macht a) am meisten Sinn es im Beladungsbildschirm/ME zu haben und b) wäre es dann konsistent über alle Module und c) könnte das evtl. ermöglichen, dass man z.B. auch Mirage oder F-14B über das Menü mit individuell kodierten LGBs ausstatten kann, oder zukünftige Module darauf aufsetzen können.

Hab nur keine Ahnung wie stark die Lasing parameter etc. im individuellen Modul integriert sind.

Aber vorschlagen sollten wir das in jedem Fall. :)

 

:thumbup: Danke

ich will nicht den Eindruck erwecken die ganze Hand zu nehmen wenn man den kleinen Finger bekommt, aber dürfte ich hinzufügen:

 

1. GBU Code sollte am Re-arming Bildschirm, und/oder ME pro GBU eingestellt werden können.

2. Das generelle Loadout, inkl. der codes sollte als generelle Seite im Kneeboard eingefügt werden.

3. Der (AI) Jtac sollte in irgendeiner Weise mit dem Spieler interagieren können um so nun mit dem korrekten Code lasern zu können.

 

Thx

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich schlage das mal direkt intern vor. Weil das macht a) am meisten Sinn es im Beladungsbildschirm/ME zu haben und b) wäre es dann konsistent über alle Module und c) könnte das evtl. ermöglichen, dass man z.B. auch Mirage oder F-14B über das Menü mit individuell kodierten LGBs ausstatten kann, oder zukünftige Module darauf aufsetzen können.

Hab nur keine Ahnung wie stark die Lasing parameter etc. im individuellen Modul integriert sind.

Aber vorschlagen sollten wir das in jedem Fall. :)

Wurde in folgendem Thread bereits vorgeschlagen und diskutiert: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=250373

 

Vorschlag erfolgt bei Post #19 und wird dann auf der darauffolgenden Seite diskutiert. Wags meinte dort dazu nur, dass sie das erstmal über ein Setting im Missionseditor möglich machen und später dann über die Mission Cards (Data Cartridge). Auf den Vorschlag per Rearming-Menü ist er leider nicht direkt eingegangen, weshalb ein extra Wishlist-Thread dazu vllt nicht verkehrt wäre. Mir ist aber noch nicht ganz klar wie sie das dann mit den Mission Cards machen wollen, weshalb ich das erstmal noch abwarte. Vllt ist das ja auch ganz inuitiv und realitätsnah.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so ohne jeden Bezug ein persönlicher "Erster Eindruck" in den Raum geworfen:

 

Ich bin die F-16 am Release-Abend kurz mit ein paar Jungs aus dem Geschwader geflogen, und das hat schon definitiv Laune gemacht, ich hatte aber spontan auch das Gefühl, dass da echt noch viel fehlt.

 

Gestern und heute habe ich ein paar kurze Tutorials und Fun Flights im Single Player eingeworfen, und die Immersion ist für mich einfach fett geil. :D

 

In dem Modul steckt schon jetzt sooo viel drin, das ist echt cool. Ich glaube diese ganze "kann man das im EA bringen?" Diskussion hätten wir vor 2 Jahren gar nicht gehabt, da wären wir alle freudetanzend um den Block gelaufen.

 

Klar ist das Glas auch halb leer und klar fehlt noch viel. Aber wenn es stimmt, dass die Entwicklung bis hierhin so kurz war im Vergleich zum Hornet-EA-Release, dann wäre das echt mal ein super fettes Statement dafür, dass ED bei diesen beiden Mustern massive Synergien aus der Ähnlichkeit der Systeme ziehen konnte.

 

Ich finde Raku hat das im "Erste Eindrücke" Video schön gesagt (neee, er bezahlt mich nicht für das Schleimen ;)): Heatblur hat mit der F-14 die Messlatte ziemlich hoch gelegt, und die F/A-18C kam auch noch gleichzeitig mit einem neuen Träger. Da lag die Erwartungshaltung für die F-16C sehr hoch, und die wurde sicher nicht für jeden hier erfüllt.

 

Aber verdammt macht die Mühle Spaß zu fliegen! Und im Vergleich zu Falcon 4, was ich wirklich gaaaaanz lange nicht geflogen bin, ist das jetzt echt so ein "Ich bin wieder zu Hause" Gefühl, das ich um ehrlich zu sein gar nicht erwartet hatte nach der langen Abstinenz, und nachdem ich mit diversen anderen Mustern fremdgegangen bin.

 

Wenn (falls) am Freitag ein Patch kommt, der schon die erste Rutsche an Bugs behebt, super. Aber selbst in der ersten Version ist das eigentlich schon ein ziemlich cooles Modul, und für einen Early Access Release bin ich erstmal zufrieden.

 

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen! :thumbup:

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Raku hat das im "Erste Eindrücke" Video schön gesagt (neee, er bezahlt mich nicht für das Schleimen ;)):

 

Na so weit kommts noch ;)

 

Ich für meinen Teil hatte auch die letzten Abende noch viel Spaß in der Viper. Mich reizt der kleine Flitzer rein als Flugzeug wirklich mehr als die Hornet - wenn man Carrier Ops mal rausnimmt. Carrier Ops finde ich einfach rein von den Prozeduren im Flugzeug rund um den Flugzeugträger super spannend.

Irgendwie... ich weiß auch nicht... vielleicht ist es das besser integrierte Hotas-System mit seiner Ähnlichkeit zur Hog... vielleicht ist es die fehlende A-Säule bzw. das Bubble-Canopy mit seiner genialen Rundumsicht... vielleicht ist es das überaus angenehme FLCS... oder einfach alles zusammen. Ich kann es echt nicht genau festmachen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wurde in folgendem Thread bereits vorgeschlagen und diskutiert: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=250373

 

Vorschlag erfolgt bei Post #19 und wird dann auf der darauffolgenden Seite diskutiert. Wags meinte dort dazu nur, dass sie das erstmal über ein Setting im Missionseditor möglich machen und später dann über die Mission Cards (Data Cartridge). Auf den Vorschlag per Rearming-Menü ist er leider nicht direkt eingegangen, weshalb ein extra Wishlist-Thread dazu vllt nicht verkehrt wäre. Mir ist aber noch nicht ganz klar wie sie das dann mit den Mission Cards machen wollen, weshalb ich das erstmal noch abwarte. Vllt ist das ja auch ganz inuitiv und realitätsnah.

Bignewy meinte ja auch Sie diskutieren das noch. Deswegen will ich mal direkt nachhaken/vorschlagen das generisch ins Re-Arm Menü zu packen zusätzlich zum ME, weil da wäre es eben für alle Module vorhanden, sobald du LGBs auswählst, und zusätzlich wäre es wirklich an der Zeit dem JTAC (Lasernden) den eigenen Lasercode der Bomben "senden" zu können (F10 Menü > JTAC set CODE > Digit2 > 1-7 usw. für Digit 3 und 4). Das passt auch zum Vorgehen im ME. :angel:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wer die Viper schon in einer anderen Sim geflogen hat oder fliegt weiß den Vogel zu schätzen....... und Wags ist da nicht ganz unschuldig daran da er an der "Ursprungsversion" als Beta Tester beteiligt war, ANNO1998 für MicroProse

 

 

Wenn denn das an Tools kommen würde was wir uns wünschen, sowie Dynamische Campain, ATC, Data Cartridge usw. dann könnte es langsam Berg auf gehen und die "DCS World " langsam Formen annehmen.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie... ich weiß auch nicht... vielleicht ist es das besser integrierte Hotas-System mit seiner Ähnlichkeit zur Hog... vielleicht ist es die fehlende A-Säule bzw. das Bubble-Canopy mit seiner genialen Rundumsicht... vielleicht ist es das überaus angenehme FLCS... oder einfach alles zusammen. Ich kann es echt nicht genau festmachen.

 

Die F-16, der 4er Golf der Kampfflugzeuge.

 

Wenn denn das an Tools kommen würde was wir uns wünschen, sowie Dynamische Campain, ATC, Data Cartridge usw. dann könnte es langsam Berg auf gehen und die "DCS World " langsam Formen annehmen.

 

Und das Wetter, und die neue Engine, und das Carrier Modul usw. usf.

Ziemlich viele "unds" für so ein kleines Entwicklerteam. Hoffen wir mal das Beste.

Zumindest laut den Steam Spielerzahlen gehts schön gleichmäßig nach oben..


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Jup, die Viper ist schon genial gut in DCS, und das schon im Early Access. Freu mich schon drauf wie sich das Module weiterentwickeln wird. :)

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Die F-16, der 4er Golf der Kampfflugzeuge.

 

Bitte dann aber Golf GTI

 

 

Was anderes:

mir gelingt es nicht eine andere Funkfrequenz einzustellen. Wenn ich die Frequenz von Batumi einstelle mit Com1, die Frequenz eintippe und bestätige blinkt die Anzeige im DED nur.

Woran mag das liegen?

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

ich vermute du gibst die VHF-Freq im UHF-Gerät ein ....

aber das kann man deiner Anfrage aufgrund fehlender Details nicht entlocken :D

 

Blinken bedeutet zumindest, dass der eingegebene Wert nicht valide ist ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bitte dann aber Golf GTI

 

 

Was anderes:

mir gelingt es nicht eine andere Funkfrequenz einzustellen. Wenn ich die Frequenz von Batumi einstelle mit Com1, die Frequenz eintippe und bestätige blinkt die Anzeige im DED nur.

Woran mag das liegen?

 

 

Du verwendest das falsche Funkgerät, aus dem early access guide:

 

• COM 1 selects the UHF (primary) radio page

• COM 2 selects the VHF (aux) radio page

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Saitek Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Du verwendest das falsche Funkgerät, aus dem early access guide:

 

• COM 1 selects the UHF (primary) radio page

• COM 2 selects the VHF (aux) radio page

 

 

Danke, Batumi ATC geht auf VHF 131.00:thumbup:

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand von euch welche Radios genau verbaut sind?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich schlage das mal direkt intern vor. Weil das macht a) am meisten Sinn es im Beladungsbildschirm/ME zu haben und b) wäre es dann konsistent über alle Module und c) könnte das evtl. ermöglichen, dass man z.B. auch Mirage oder F-14B über das Menü mit individuell kodierten LGBs ausstatten kann, oder zukünftige Module darauf aufsetzen können.

Hab nur keine Ahnung wie stark die Lasing parameter etc. im individuellen Modul integriert sind.

Aber vorschlagen sollten wir das in jedem Fall. :)

 

 

Warum die Sachen neu erfinden?

 

Im F-5 Modul kann man den Lasercode usw. bei kalter Maschine mittels Tastenkombination (RAlt+RShift+9 usw.) manuell selbst einstellen. Ruft man dann das Kniebrett auf, erscheint eine extra Seite mit den Einstellungen vom Lasercode usw. .

 

Die Technik ist also schon vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...