Jump to content

Realistische Helikopter


Tibbi

Recommended Posts

Da mir in letzter Zeit ein paar Heli Videos zu DCS empfohlen wurde möchte ich nun auch mal einen ausprobieren.

 

Welcher ist eurer Meinung nach der am realistischsten zu fliegen.

 

Einsatzgebiet des jeweiligen Helikopters ist erstmal egal

 

Danke :)


Edited by Tibbi
Link to comment
Share on other sites

Ich denk mal fliegerisch gesehen ist der Huey die puristischste Maschine...

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Gerade für den Anfang ist die UH-1 gegenüber der Mi-8 und der Ka-50 erheblich einfacher zu lernen. Vom Realismus her würde ich alle drei auf gleichen Niveau sehen.

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| PowerColor RX 6800 XT Red Devil| 3x SSD-Drive (one for DCS only)| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Fedora Linux| Windows 11|

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2| Leap motion controller|

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, die Mi-8 fliegt sich am realistischen. Huey ist auch sehr realistisch. Bei Gazelle und Ka-50 erlaube ich mir kein Urteil.

 

 

Ich stütze meine Erfahrungen auf Helivideos, Vergleich mit X-Plane (soll sehr realistisch sein), Äußerungen realer Helipiloten im engl. Forumsteil und eigenen (Sim-) Erfahrungen.

 

 

Am liebsten "fliege" ich allerdings die Gazelle.

 

Win10Pro, i7-4770K, 32GB, RTX-2070S OC, VPC WarBRD Base, VPC Mongoos T-50CM2, Warthog Throttles, MFG Crosswind, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Da ich beim nächsten Sale in Sachen Heli auch endlich gerne mal zuschlagen würde, würde ich mich der Eingangspostingfrage anschliessen, und sie in der Richtung erweitern:

 

Wie sieht's denn bei den 4 Heli-Modulen generell aus, in Sachen "Vollständigkeit" was Flugmodell und die implementierten Systeme angeht? Also auch einfach ne generelle Empfehlung?

 

Hab ja schon viel gutes über den Huey gehört, aber rein vom Typ würde mich ja die Gazelle auch unheimlich reizen. Und der Mi8 ist wohl recht kompliziert zu handlen mit 3 Mann Besatzung, denke ich mal.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mehr in Richtung Heli fliegen willst, also ohne Stabilisierungs-schnick-schnack, sondern klassisch Seat-of-the-pants, ganz klar der Huey. Mi-8 ist eben der "Russe". Schwerer Transportheli mit Waffen dran. Gazelle ein Scout, agil und wendig, aber mit jede Menge Stabi, Autopilot und mit Fokus auf HOT schießen, wobei die KI dir den Spass, schnell verdirbt.

Ka-50 ist quasi die A-10C mit Rotoren.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten,werde wahrscheinlich den Huey nehmen.

Weiß denn jemand wann der nächste Sale ist

Das Marketing von ED wahrscheinlich, aber das werden sie aus einleuchtenden Gründen nicht hier Posten, bevor es soweit ist... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Huey ist auf jeden Fall eine gute Wahl! :thumbup:

 

Die Mi-8 ist ebenfalls ein fantastisches Modul. Aufgrund des völlig unterschiedlichen Cockpits finde ich die Mi-8 zum Einstieg schwieriger, aber dafür kann das Ding auch viel mehr schleppen und hat ein paar Helfer, die der Huey fehlen.

 

Letztlich macht man mit keinem davon was falsch.

 

Ka-50 ist auf dem Schlachtfeld irre mächtig und ein massiv faszinierender Hubschrauber, allerdings aufgrund der ineinandergreifenden Stabilisierungs- und Autopilotsysteme auch mit Abstand am schwierigsten zu lernen.

 

Die Gazelle ist durchaus ein spannender Hubschrauber, hat mich aber in letzter Zeit nicht mehr so gereizt.

 

Von den 4 Helis in DCS mag ich aktuell die Huey am liebsten; das Flugmodell ist einfach super und das Ding fühlt sich total gut an. Aber es spricht wirklich absolut nichts gegen die Mi-8; die beiden sind auf dem gleichen Niveau, ich mag halt nur die Huey etwas lieber. ;)

Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen geben sich die Mi-8 und die Huey nicht viel. Beide sind halt eher noch manuell zu bedienende Hubschrauber bei denen man auch hier in der Simulation spüren kann dass Hubschrauber fliegen richtig Arbeit ist.

Die Huey ist eher die wendigere und agilere Kiste und meiner Meinung nach auch etwas einfacher zu fliegen als die Mi-8 (zumindest empfinde ich das bei meinen gelegentlichen Runden mit der Huey so).

Wohingegen die Mi-8 dann halt, allein schon Aufgrund der Grösse und Gewicht etwas träger reagiert und man, vor allem im Landeanflug, etwas vorausschauender agieren muss.

 

 

Was die schon angesprochene Menge an Schaltern in der Mi anbelangt erschlägt es einen zwar fast wenn zum ersten mal im Cockpit "Platz nimmt". Aber es sieht schlimmer aus als es ist. Wenn die Kiste erst mal läuft braucht man sich um die meisten nicht mehr zu kümmern. Ich persönlich stehe ja bei der Huey mehr auf dem Schlauch was das anbelangt, was halt wieder mal zeigt dass jedes Modell seine Eingewöhnung braucht.

Interessanterweise war eigentlich für mich das wirklich ausschlaggebende um mich in die Mi-8 zu verlieben, dass der Pilot links sitzt.

Klingt vielleicht bescheuert aber mir hats da von Anfang an gepasst. Die rechtshockerei wiederstrebt mir da komischerweise eher etwas. Sowohl in der Huey wie der Gazelle fühle ich mich immer etwas deplaziert. Ach ja, die eine ist Russin und die andere ein Ami! :doh:

 

 

Die KA-50 und die Gazelle haben sicherlich auch ihren Reiz. Die KA-50 (zumindest wenn dann mal ein neues Cockpit kommt weil jetzt ists eine Zumutung!) ist für mich eher eine Rennmaschine mit Ackergaulcharakter. Die Gazelle wiederum ein reines Rennpferd das nur schon beim Gedanken an einen Steuerausschlage anfängt Hacken zu schlagen. :joystick:

Aber auf jeden Fall gehören beide aufs Gefechtsfeld wohingegen man mit den beiden anderen eher Transport und Unterstützung machen kann.

 

Haben tu ich sie alle, richtig mögen deren zwei aber lieben nur eine!:helpsmilie:

Spass machen sie aber alle!

 

 

Soll nicht dieses Jahr noch der kranke Bruder der Mi-8, die Mi-24, kommen?


Edited by Codawa
Link to comment
Share on other sites

Soll nicht dieses Jahr noch der kranke Bruder der Mi-8, die Mi-24, kommen?

Das er noch dieses Jahr kommen soll wüsste ich nicht, aber ich denke spätestens nächstes Jahr sollte es soweit sein.

 

Und wieso "krank"? :lol:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das er noch dieses Jahr kommen soll wüsste ich nicht, aber ich denke spätestens nächstes Jahr sollte es soweit sein.

 

Und wieso "krank"? :lol:

 

 

Also wenn mein Bruder oder gar Schwester so daherkommt, gesund würde ich das nicht nennen! :huh:

mi-24.jpg.8fe5a2b9942a17fdfa61b4c6e0813c3b.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also wenn mein Bruder oder gar Schwester so daherkommt, gesund würde ich das nicht nennen! :huh:

Ach so, du meinst optisch? Dabei sind es doch die inneren Werte die zählen und da ist der Hind weitaus potenter als der im Vergleich ziemlich beschränkte Hip ;)

Einen Schöhnheitswettbewerb würde allerdings keiner der beiden gewinnen wenn du mich fragst :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Bis Sonntag ist grad Spring Sale - gleich mal ne Packung Helis geordert :)

 

Bin jetzt stolzer Besitzer des Huey, der Gazelle und der Mi8.

 

Hatte ja seit ca. "Comanche" vor 20 Jahren keinen Heli sim-technisch mehr beim Wickel - und dann gleich mal in VR, meine Fresse, Heli-Fliegen ist ja wirklich noch mal ein ganz eigenes Kapitel. Vor allem entdeckt man die Maps nochmal völlig neu aus einer ganz eigenen Perspektive. Mit der Gazelle übern Sunset-Boulevard düsen (hab's zum Abschluss nach ein paar Versuchen sogar geschafft, aufm "Tromb"-Tower zu landen) in VR ist ja wohl mal das Allergeilste.

 

Hab's auch nach einer kurzen Eingewöhnung ganz gut hingekriegt mit Starten, Fliegen und teilweise sogar Landen, allerdings natürlich alles noch ohne allzu grosse Präzision.

 

Also Heli-Fliegen macht unglaublichen Spass. Wird dann wohl erstmal meine vorrangige Beschäftigung bei DCS sein :)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

So isses!

 

Wenn Du übrigens nochmal wissen willst, was Motion Sickness ist:

 

Einfach mal ein paar Schwebeübungen machen. Zwischen 3 und 5 ft hoch hovern und versuchen, den gelben Linien zu folgen. Aber seitlich und dabei einen Winkel von möglichst genau 90 Grad zur Linie einhalten. Soll man nicht meinen, aber da wird´s mir nach 3 Jahren Huey in VR teilweise noch flau in der Magengrube.

 

Auch schön: Übern Hoover-Damm, unter der Brücke durch und dann mit 90kn in 30-50ft den Canyon lang. Aber immer die Höhe im Auge behalten. Über Wasser vertut man sich da leicht, und plötzlich macht‘s platsch..

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ok, also die Mi8 heil runter zu kriegen ist bei mir jetzt so ne fifty/fifty Sache inzwischen. Ich find das Modul ja Spitze, sieht toll aus und hat auch ein ziemlich forderndes Flugmodell, wenn man zuerst viel mit dem Huey geübt hat.

 

Aber Landen ist nach wie vor eine ganz schöne pain in the ass, ist ja extrem VRS-anfällig das Teil. Und dann diese ständigen Generator-Ausfälle, wenn man mal wieder zu heftig den Collective gerissen hat...

Will gar nicht wissen, wie sich das anfühlt, wenn das Teil voll beladen ist, oder Lasten schleppt :)

 

Nachts bei Schneesturm auf ner Bohrinsel landen mit voller Ladung, dürften wohl neben Luftbetankung zu den härtesten Übungen in DCS zählen :)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt nochmals die Wahl hätte, würde ich mir das Geld sparen und mir nur die Mi-8 holen. Da habe ich am ehesten das Gefühl ich sitze in einem Heli.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Ok, also die Mi8 heil runter zu kriegen ist bei mir jetzt so ne fifty/fifty Sache inzwischen. Ich find das Modul ja Spitze, sieht toll aus und hat auch ein ziemlich forderndes Flugmodell, wenn man zuerst viel mit dem Huey geübt hat.

 

Aber Landen ist nach wie vor eine ganz schöne pain in the ass, ist ja extrem VRS-anfällig das Teil. Und dann diese ständigen Generator-Ausfälle, wenn man mal wieder zu heftig den Collective gerissen hat...

Will gar nicht wissen, wie sich das anfühlt, wenn das Teil voll beladen ist, oder Lasten schleppt :)

 

Nachts bei Schneesturm auf ner Bohrinsel landen mit voller Ladung, dürften wohl neben Luftbetankung zu den härtesten Übungen in DCS zählen :)

 

Hi,

 

ja,.. direkt vom Huey war das schon eine kleine Umstellung.. Man hat weniger Zeit den Abrisspunkt zu erkennen und dann noch viel weniger Zeit und "Raum" um darauf zu reagieren. Aber wenn man's raus hat, fliegt der sich Problemlos. ( sobald der bei <50kmh an die Sinkrate von unter -5 kommt, sofort Schub geben,.. ).. nebenbei dreht der Rotor auch noch in die andere Richtung ;)

 

Zum den Generator-Ausfällen.. die kommen ja nur, wenn die Rotor-RPM zu weit runter geht weil überlastet wurde. Vor allem passiert das, wenn mit Auto-Hochfahren auch das Anti-ICE auf ON steht ( oder man den Versuch macht mit AI=On zu landen ) und genau das AI nimmt Unmengen an Leistung ( "...reduce maximum takeoff weight indicated in this charts by 1000 kg." )

 

Zum Thread... anfangen würde ich auf jeden Fall mit dem Huey..

 

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja,.. direkt vom Huey war das schon eine kleine Umstellung.. Man hat weniger Zeit den Abrisspunkt zu erkennen und dann noch viel weniger Zeit und "Raum" um darauf zu reagieren. Aber wenn man's raus hat, fliegt der sich Problemlos. ( sobald der bei <50kmh an die Sinkrate von unter -5 kommt, sofort Schub geben,.. ).. nebenbei dreht der Rotor auch noch in die andere Richtung ;)

 

Zum den Generator-Ausfällen.. die kommen ja nur, wenn die Rotor-RPM zu weit runter geht weil überlastet wurde. Vor allem passiert das, wenn mit Auto-Hochfahren auch das Anti-ICE auf ON steht ( oder man den Versuch macht mit AI=On zu landen ) und genau das AI nimmt Unmengen an Leistung ( "...reduce maximum takeoff weight indicated in this charts by 1000 kg." )

 

Zum Thread... anfangen würde ich auf jeden Fall mit dem Huey..

 

Gruß

Micha

 

Was meinst du mit Schub? Die Schubhebel sind bei mir immer auf 100%. Weil ansonsten gibts ja gleich wieder Generatorausfall. Oder meinst du Collective hochziehen? Weil DAS ist bei mir dann immer der Knackpunkt, meistens ist es dann bereits zu spät und es geht rapide abwärts... den Huey krieg ich dann manchmal noch raus ausm Vortex, per Seitwärtsbewegung, aber die Mi8 sackt gleich gnadenlos durch.

 

Ansonsten komme ich mit dem Huey schon echt gut klar, inzwischen gelingen mir sogar halbwegs Punktlandungen :smartass:

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Mi-8 ist eine Zicke. Du musst bei Anzeichen von Vortex sofort Pitch (weniger Collectiv Pitch) runter nehmen und Nase drücken und schnell Fahrt aufholen. Meist, wenn Mi-8 nicht zu schwer ist, lässt die sich damit gut wieder einfangen. Das mit den Generator Ausfällen ist etwas Fingerspitzen Gefühl beim Fliegen, besonders wenn der dann permanent auch alles wie Autopilot, etc. abschaltet, um es dann wieder ein zu schalten.

Aber die Mi-8 ist einfach Spitze, besonders auch die DCS-Kampagnen fordern enorm heraus und bringen sehr viel Spass.

Link to comment
Share on other sites

ja, Collective war natürlich mit Schub gemeint ( der Hebel ). Throttle ( Drehgriff ) ist immer auf Max, die Leistungsabgabe steuert der Mi8 selbst.. und die Leveler links stehen normal auch auf "Mitte".

1 Tonne weniger Schub ist aber eben ordentlich was.. ich kann mich an eine Mission von "The Border" erinnern, da ist man mit AntiIce=On nicht mehr vom Boden gekommen... mach einfach mal paar Versuche, man merkt das deutlich wenn man abhebt ob das AI gerade unter Last läuft.

 

Speed aufnehmen um nicht wie ein Stein vom Himmel zu Fallen, ist beim Huey ja auch so.. nur hat man eben auch wieder etwas weniger 'Platz' als beim Huey und meist ist man dafür zu dicht am Boden. Darum vermeide ich schlicht überhaupt in die Situation zu kommen in dem ich die Sinkrate immer im Auge behalte. So flott wie ein Huey ist die Pummelige eben nicht "sauber unten". Daher ja auch die Empfehlung mit dem Huey für's Heli-Kennen-Lernen an-zu-fangen.. mal abgesehen davon, dass der Huey auch von der Technik/Waffen/.. ein paar weniger Anforderungen stellt und das Flughandbuch auch in Deutsch verfügbar ist ( nicht Jeder liest 600 Seiten englisch mal eben so )

 

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...