Jump to content

Ihr Pilot ist tot


JPGeronimo

Recommended Posts

Hallo Flieger,

ich gehe gerade ins Logbuch um zu sehen wieso mein Name im Spiel nicht mehr auftaucht.

Da kommt die Meldung:"Ihr Pilot ist tot. Erstellen sie einen neuen."

 

 

Wat?

Meine Auszeichnungen und Rang sind damit futsch? Hätte ich da ne Sicherung anlegen sollen falls ich mal in den Boden ramme?

Oder ist DCS so realistisch, tot ist für immer?

Link to comment
Share on other sites

Hatte das selbe Problem, und wollte die logbook.lua ändern. Leider wurde die gänderte Datei nicht mehr akzeptiert und stets eine neue erstellt. Weis da jemand Rat?

 

 

 

Na jedenfalls mustse ich ich die fast fertige AAT Kampange nochmal fast von vorn anfangen. Zum Glück hatte ich nach der Luftbetankungsmission eine Kopie meiner Benutzerdateien angelegt. Die ist ja bekanntlich nicht gerade leicht. :smilewink:

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Piloten nie "unsterblich" gemacht. Man fliegt deutlich überlegter, wenn man überleben muss, um seine Erfolge nicht zu verlieren.

Und auch der Ärger ist größer und -aus Fehlern wird man klug- .:music_whistling:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nur, dass in DCS nicht nur wie im realen Leben das Flugzeug abstürzen kann, sondern auch das Spiel und dadurch den Kampagnenfortschritt und alle Errungenschaften zu verlieren ist blöd.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hatte das selbe Problem, und wollte die logbook.lua ändern. Leider wurde die gänderte Datei nicht mehr akzeptiert und stets eine neue erstellt. Weis da jemand Rat?

 

 

 

Na jedenfalls mustse ich ich die fast fertige AAT Kampange nochmal fast von vorn anfangen. Zum Glück hatte ich nach der Luftbetankungsmission eine Kopie meiner Benutzerdateien angelegt. Die ist ja bekanntlich nicht gerade leicht. :smilewink:

 

 

Ja,

benutze einen vernünftigen Texteditor wie z.B. https://notepad-plus-plus.org/ und nicht den schrott von Microsoft namens Wordpad!

i9 11900K, ROG STRIX Z590-E Gaming, ROG STRIX RTX 3060 TI, G.Skill Trident Z 32GB DDR4 3600Mhz, Thrustmaster T1600 Flight Pack, TrackIR 5

Hardware Benchmark

 

A-10C, AJS-37, AV-8B, F-14B, F-16C, F-5E, F-86F, F/A-18C, FC3, JF-17, Ka-50, M-2000C, Mi-8MTV2, Mi-24P, MiG-15bis, MiG-21bis, SA342, UH-1H, Persian Gulf, Syria, NTTR, Combined Arms

Steam Profile, Twitch, Youtube

Link to comment
Share on other sites

Hatte das selbe Problem, und wollte die logbook.lua ändern. Leider wurde die gänderte Datei nicht mehr akzeptiert und stets eine neue erstellt. Weis da jemand Rat?

 

 

:smilewink:

 

 

Einfach auf dem Desktop spiechern und nach dem löschen der alten ,die neue rein kopieren

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

Texteditor Nr1

 

Ja,

benutze einen vernünftigen Texteditor wie z.B. https://notepad-plus-plus.org/ und nicht den schrott von Microsoft namens Wordpad!

 

 

Ist ja schön und gut. Aber 1001 bleibt doch immer noch 1001. Oder ist alles was von Microsoft Windows erstellt wird von vornherein anders?

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Einfach auf dem Desktop spiechern und nach dem löschen der alten ,die neue rein kopieren

 

 

Tja, ich würde sagen das probier ich einfach mal aus! Danke!:smartass:?

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Ist ja schön und gut. Aber 1001 bleibt doch immer noch 1001. Oder ist alles was von Microsoft Windows erstellt wird von vornherein anders?

 

 

wordpad hat die tendenz textformate zu zerschiessen

das game kann dann das file nicht mehr lesen

mit notepad++ passiert das nicht

i9 11900K, ROG STRIX Z590-E Gaming, ROG STRIX RTX 3060 TI, G.Skill Trident Z 32GB DDR4 3600Mhz, Thrustmaster T1600 Flight Pack, TrackIR 5

Hardware Benchmark

 

A-10C, AJS-37, AV-8B, F-14B, F-16C, F-5E, F-86F, F/A-18C, FC3, JF-17, Ka-50, M-2000C, Mi-8MTV2, Mi-24P, MiG-15bis, MiG-21bis, SA342, UH-1H, Persian Gulf, Syria, NTTR, Combined Arms

Steam Profile, Twitch, Youtube

Link to comment
Share on other sites

Einfach auf dem Desktop spiechern und nach dem löschen der alten ,die neue rein kopieren

 

 

Und das ist der ganze Zauber? Versuch macht Kluch!


Edited by woodlanddragon

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

wordpad hat die tendenz textformate zu zerschiessen

das game kann dann das file nicht mehr lesen

mit notepad++ passiert das nicht

 

 

Aha. Und warum reagiert DCS auf textformate unterschiedlich?

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Es geht dabei darum, wie ein Programm Zeichen in einer Textdatei interpretiert. Öffnet man eine Textdatei in einem falschen "Format" steht dort statt z.B. "Ölkriese" dann "�lkrise".

 

Das Format in dem der Text gelesen wird, ist vom Programm vorgegeben. Wordpad oder der Windowseditor (auch andere, als professionell angesehene Programme) ändern dann, wenn man eine Textdatei editiert hat, die Kodierung in die Standardkodierung der Region/des Betriebssystems. Dadurch ändern sich auch Sonderzeichen oder sogar die Leertaste. Also so, dass die Datei ohne Umstellung der Codepage als Batch ausgeführt werden könnte.

Notepad++ lässt die Textdatei in der ursprünglichen Kodierung (weshalb man bei einer amerikanischen Batchdatei dann die Kodierung ändern und die Textzeichen dann anpassen müsste oder die Codepage der Windows-Kommandozeile vorher mit dem entsprechenden Befehl auf die Codierung der Batchdatei ändern müsste).

 

DCS kann hier also nichts dafür.


Edited by The_Dan
Link to comment
Share on other sites

@The_Dan

 

 

Danke für die die Aufklärung.

 

 

@maquez

 

 

Auch dir danke.

 

 

 

Ich kann jetzt tatsächlich die Datei bearbeiten. Hätte nicht gedacht das Wordpad und Texteditor eine Datei nur in seinen Bitcode umwandelt den aber nicht wieder in die Ursprungscodierung zurücktransformiert.

Es ist dann letztendlich nur eine Darstellungsinterpreter. Oder wie man das auch immer nennt.

 

 

 

 

Ein hoch auf den f®ei(n)en Editor Notepad++ 64bit!

HipHip...

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Ja, genau so zu sagen ein "Darstellungsinterpreter". Wenn dich das am Rande interessieren sollte: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode.

 

Man muss sich, bei der Programmierung (oder beim Scripten in DCS), auch immer klar machen, wie die Sachen vom Rechner am Ende interpretiert werden. Die Kodierung von Textdateien ist auch sehr wichtig, wenn man z.B. Datenbankexporte von Amerika nach Deutschland analysieren möchte. Da ist das ein großes Thema.

 

Andere prominente Beispiele sind die Darstellung/Interpretation von Fließkommazahlen. Es ist, wenn man mit großen oder genauen Zahlen arbeitet, wichtig zu wissen, wie diese vom ausführenden Programm interpretiert werden.

 

Sorry für den OT aber ich finde das ist ein hochinteressantes und auch für DCS wichtiges Thema :)

Link to comment
Share on other sites

Verständnis ist der einzige Weg zur Erleuchtung in der Informatik...

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Weil Wordpad so "intelligent" ist und z.B. das 1,000er Trennzeichen und das Komma bei Prozentwerten 0.15 "korrigiert" und LUA eben englische Formate nutzt. Und 0.15 dann im Deutschen Wordpad zu 15 wird... Auch so Dinge wie Linefeed (Steuerzeichen für neue Zeile) wird nicht sauber in UTF-8 formatiert undsoweiterundsofort.

Microsoft Wordpad ist quasi ne minimalistische Landesspezifische Schreibmaschine und der Bordeigene Editor (Notepad) ist z.T. ähnlich. Weswegen die erste Empfehlung beim bearbeiten von Scripten und config Dateien immer lautet, nimm einen echten(!) Editor wie Notepad++. ;)

Aha. Und warum reagiert DCS auf textformate unterschiedlich?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...