Jump to content

Neuerr PC für vollen Spielgenuss?


JPGeronimo

Recommended Posts

Hallo Flieger,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu zulegen. Da ich mehr der "Benutzer" bin aber nicht der Techniker, bitte ich Euch mal diese Angebot für einen "Gaming PC" anzusehen. Ist der gut für DCS in voller Montur? Vieles in diesem Angebot sagt mir nichts.

 

Falls Ihr Hinweise oder Verbesserungsvorschläge habt wäre ich sehr dankbar.

 

 

Intel Core i5-8400 6x 2,8 GHz (8. Generation)

480 GB SSD Festplatte SATA3

8 GB DDR4 2400 MHz Arbeitsspeicher

MSI H310M Pro-M2 Mainboard

2x PCIe-3.0/2.0 x16 • Speicher: 4x DDR4 up to 64 GB max • Audio:7-channel (7.1) HD Audio • Storage: 4x SATA3, • RAID: ja • Sonstiges: 1x GLan, 4x USB3.1, 2x USB3.0, HDMI, DVI, VGA, 1x M.2

Grafik: Intel HD 630, bis 4K Auflösung

DVD-SuperMulti Laufwerk 24x

Midi Tower schwarz, mit Kartenleser, inkl. 500 W Netzteil

Windows 10 Pro 64 bit

Cherry Tastatur (USB) und Cherry Maus (kabellos)

 

Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX 1060 6GB

480 GB SSD Festplatte SATA


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Also, ich bin kein Fachmann, aber bin selber vor ein paar Monaten auf einen "besseren" Computer umgestiegen.

Ich würde doch zu einem Intel Core i7 raten, Außerdem dürften 8 GB RAM schnell zu wenig werden.

Die Grafikkarte GTX 1060 6GB tut ihren Dienst, aber maximale Spieleinstellungen bringen sie auch schon mal dazu nur 30 bis 40 FPS zu produzieren.

Wenn die Euros nicht super knapp sind, lieber ne Schippe mehr.

 

Aber das sind subjektive Erfahrungen !

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Ist der gut für DCS in voller Montur?

Nein, das leider nicht.

Es sollte, wie hier schon gesagt, mehr RAM drin sein und eine bessere Grafikkarte.

Für "volle Montur" würde ich als Grafikkarte eine GTX 1080 empfehlen, einen i5 "K" Prozessor (also mit K am Ende der Zahl, Beispiel folgt) und wie gesagt mindestens 16GB Arbeitsspeicher.

Zusammenklicken auf einer Händlerwebsite könnte billiger sein als ein Fertig-PC.

Folgende Komponenten als Beispiel:

  • i5-8600K*
  • Mainboard mit Z370 Chipsatz (Mainboard und Prozessor müssen zusammenpassen, ggf. beraten lassen)
  • 16 GB DDR4 RAM
  • 500 GB SSD
  • GTX 1080 (wenn der Preis stimmt)

 

Ggf. bei einem passenden Händler (telefonisch) beraten lassen, dabei aber darüber im klaren sein oder darauf hinweisen, dass DCS nicht die üblichen generellen Spielevorraussetzungen hat, sondern z.B. auch der Prozessor sehr wichtig ist und eine relativ hohe Taktfrequenz benötigt. Vielleicht auf die Vorraussetzungen auf der Eagle Dynamics Seite hinweise oder darauf beziehen.

 

* Die K-Prozessoren sind nicht nur zum Übertakten gut, das wird immer behauptet, sondern bieten generell eine höhere Performance.


Edited by The_Dan
Link to comment
Share on other sites

Ich schreib einfach auch einmal etwas dazu:

DCS ist sehr stark prozessorgetrieben. Viel Tackt und viel Rechenleistung pro Tackt sind sinnvoll. Dies führt zu Intel Prozessoren. 4 Kerne bei hohem Tackt reichen. Alles weitere ist für DCS sinnlos, eventuell für andere Anwendungen sinnvoll. K Prozessoren bringen Übertacktungspotential, aber sonst keine Vorteile. HT bringt für DCS nichts.

Wenn man noch ein wenig wartet, dann kommen die AMD Ryzen 3000 heraus. Es könnte sein, dass sich dort ein sinnvolles Türchen in Richtung AMD öffnet.

RAM: 8GB reichen aus. Aber wenn ich einen neuen PC kaufe, dann würde ich gleich mit 16GB anfangen. Da ist einfach noch etwas Luft nach oben.

SSD ist Pflicht. Mach sie so groß, dass dein komplettes DCS auch satt mit drauf kann.

Grafikkarte: GTX1060 ist eine gute Karte. ich würde mich aber mal in Richtung der Nachfolgerkarte GTX 1660 umsehen. Raytracing (RTX) brauchst Du nicht.

https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019

 

Die Schwierigkeit ist immer die Differenz zwischen eigenem Budget und den Ansprüchen. Aber mit dem was ich hier geschrieben habe, da sind bei full HD alle Schieber weit rechts... Supersamling AA aber noch nicht wirklich gut möglich.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Empfohlene Systemanforderungen (hohe Grafikeinstellungen):

OS: 64-Bit-Windows 8/10; DirectX11; CPU: Core i5+ mit 3 GHz !!! (ODER MEHR) oder AMD FX / Ryzen; RAM: 16 GB (32 GB FÜR SEHR GROSSE MISSIONEN); Freier Festplattenplatz: 120 GB auf einem Solid State Drive (SSD); Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 (!!!) / AMD Radeon RX VEGA 56 mit 8 GB VRAM ODER BESSER; Joystick; Internetverbindung zur Aktivierung notwendig.

 

Quelle: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/downloads/world/stable/

 

...das sollte eigentlich alles klären. Für VR alles auf Anschlag. Ich würde bei einem neuen(!) PC, der vielleicht ein wenig ohne Upgrade der Hardware laufen soll (du warst ja nicht so der Schrauber), auch bei RAM 32 GB und Graka ne 1080 oder 2070 nehmen (abhängig vom Preis und Verfügbarkeit).

Ein wesentlicher Faktor ist das verfügbare Budget. Wenn das finanziell nicht wehtut, oder dann der Urlaub ausfällt, nimm lieber mit Reserve, damit du nicht in 18 Monaten schon nachrüsten musst. i5 müsste aber reichen. DCS kann nur 2 Kerne nutzen. Ein i7 hat zwar auch etwas mehr Power und Cache, aber wenn du nicht noch andere Anwendungen nutzt die davon profitieren, ist es kaum rentabel. Wie gesagt, hängt auch vom Budget ab.

Wichtiger ist den Basistakt der CPU bei 3 GHz oder mehr zu haben, dann hast du meist an die 3,8/4,0 GHz mit Turbo und damit auch bei viel Rechnerei genug Reserve.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi..

 

evt. noch zum Vergleich wegens "...DCS in voller Montur".

 

Mein System ist ein i7-8700K/64gb RAM 2666'er/Rtx2080Ti .

( Anm.: i7 nicht übertaktet, aber mit SyncAllCores .. sonst alles "Stock" ).

 

Ich spiele auf 1440p mit allen Einstellungen auf Max und komme mit dem System nicht mehr unter die 60fps, normal ist 70-80. Vorher hatte ich das System mit einer GTX1080 und war größtenteils um die 40fps herum ( und dabei nicht alles auf Max ).

 

Anm: einzig SSAA nutze ich nicht, dass ist schlicht der FPS Killer( und vielleicht kann mir da mal jemand den Unterschied im Bild zeigen, meine alten Augen sehen da nix ;) )..

 

Leider beschreibt "in voller Montur" nicht komplett die Erwartungen (und Preislimit) die Du hast ( z.B. macht es einen ziemlichen Unterschied mit 1080p oder mit 1440p zu spielen.. 4K lassen wir gleich mal weg .. und natürlich auch , ob Du meinst "alle Effekte auf Max" .. usw.. ).

 

 

Sonst,.. das Grundsystem klingt ziemlich nach einem.... "Angebot" ... ;)

Wenn es unbedingt ein m-ATX board und dieses sein muss, dann achte darauf das es dafür mittlerweile eine neue PLUS Version gibt. Mit einem Midi-Tower ( deshalb wohl das m ) kommst Du beim aufrüsten ( vor allem Grafikkarten ) sehr schnell an die Grenze, Kartengrößen und vor allem Temperatur.

Der Aufpreis für einen "K" Prozessor lohnt sich wenn man etwas übertakten möchte ( nur wenn das Gehäuse die Wärme auch abführen kann ) . Kann sich aber auch lohnen z.B. dem zumeist leicht höheren Basis-Takt von Werk.

Und ob man "jetzt noch" zu einer GTX Karte, statt einer RTX greift, könnte man auch "diskutieren". Egal ob man man nun das Raytracing nutzt, sind die RTX Karten etwas Leistungsfähiger ( und vor allem neuer ). Und auch die 480Gig SSD klingt nach einer diesen preiswerten "älteren" Modelle.

 

ach.. und bei der Wahl der Festplattengröße wäre noch zu beachten: mein DCS braucht mittlerweile 170Gig Plattenplatz nur an Installationsdateien.

 

Gruß

Micha

 

PS: DCS profitiert übrigends extrem von einer guten Grafikkarte,.. im Gegensatz zu z.B. XPlane ( von SSAO mal abgesehen ).

Link to comment
Share on other sites

...und noch mein Senf zu der Festplatte.

Wenn's im Budget liegt, besorg dir einen PC mit M.2 SSD.

Ich schwör seit 4 Jahren auf die Dinger und sie sind wirklich sauschnell.

Das merkst du vorallem beim Laden einer Mission. Und natürlich auch beim Hochfahren des PC.

Die 970 EVO von Samsung gibts ja nun auch schon als 2TB Version. Kostet halt nen Groschen...

blibet suber!

😄

ray

Swiss Jet Team Movie 2021

Link to comment
Share on other sites

..bei mir machte das für DCS nicht wirklich einen Unterschied, hab's probiert ;) ..

( Steam-DCS kann man einfach hin-und-her kopieren und es landete nach den Tests wieder auf der normalen SATA SSD , einer älteren samsung 850evo-1TB .. Vergleich dazu war mein Main-LW

, eine M2.nvme.970evo-1TB ).

 

M2 merkt man eigentlich erst, wenn man viele Daten kopiert oder für's Video-Zeugs und eigentlich gibt's die alte Regel "kauf keinen Festplattenplatz auf Vorrat". Wenn ich das Thread-Open-System sehe, ist da eine gewisse Budget-Grenze heraus-zu-lesen und da wäre das Geld bestimmt an anderer Stelle besser investiert.

 

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

..bei mir machte das für DCS nicht wirklich einen Unterschied, hab's probiert ;) ..

( Steam-DCS kann man einfach hin-und-her kopieren und es landete nach den Tests wieder auf der normalen SATA SSD , einer älteren samsung 850evo-1TB .. Vergleich dazu war mein Main-LW

, eine M2.nvme.970evo-1TB ).

 

M2 merkt man eigentlich erst, wenn man viele Daten kopiert oder für's Video-Zeugs und eigentlich gibt's die alte Regel "kauf keinen Festplattenplatz auf Vorrat". Wenn ich das Thread-Open-System sehe, ist da eine gewisse Budget-Grenze heraus-zu-lesen und da wäre das Geld bestimmt an anderer Stelle besser investiert.

 

Gruß

Micha

 

Sehe ich auch so.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch 2 x M2 SSD auf meinem Board, eine mit Sata 6 GB/s (860 Evo 500 GB) und die 970 Pro ebenfalls 500 GB. Unterschied ist wohl nur messbar aber gefühlt unmerklich etwas schneller die 970 er. Ob das lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...