Jump to content

VAICOM Pro deutsches Profil


kaltokri

Recommended Posts

Benutzt du das Zusatzmodul AIRIO? Wenn ja kannst du die Befehle auch auf deutsch übersetzen und mir zusenden. Dann baue ich sie in das Profil ein.

 

 

Eine Mischung von deutsch und englisch wird nicht gut funktionieren.

Bei der Windows Spracherkennung mußt du dich für eine Sprache entscheiden. Und die jeweils andere wird dann nicht mehr vernünftig erkannt. Bei manchen Begriffen kann man ihn mit Lautsprache überlisten (z.B. Tauer statt Tower). Und man kann der Windows Spracherkennung einzelne Begriffe anlernen. Dann erkennt er Tower auch direkt. Ich finde das aber alles recht umständlich.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Du musst meine CSV Datei importieren.

Wenn du selber Befehle übersetzen willst, dann export in CSV, ändern und import.

Du kannst VAICOM auch erst mal testen.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

klappt irgendwie nich

 

Hallo Leute,

das ist ja alles super, und dass sich da jemand die Arbeit macht, die Befehle zu übersetzen...

Aber ich bin wohl zu blöd. Nachdem ich gemerkt habe, dass das mit dem Englisch nicht funktioniert, bin ich auf Euch gestoßen. Hab mir die Keywords runtergeladen und in VAICOM Pro 2.5.2 die englischen gegen die deutschen ausgetauscht.

Finish habe ich angeklickt und so die Keywords in die Zwischenablage kopiert.Aber das sind immer noch die englishen dabei!!

Was mache ich da falsch?

Link to comment
Share on other sites

Ist halt nur zum Teil übersetzt.

Habe das übersetzt was ich bisher brauchte.

Und die Nachfrage ist so lau, dass ich meine Zeit lieber in andere Sachen stecke.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Kann ich verstehen.

Bei mir gab es Probleme, wenn ich das Training mit dem Headset (Logitech G933) gemacht habe, aber dann mal die VR-Brille (RiftS / Reverb G1) genutzt habe. Trotz das die Micros in den VR-Brillen ok sind, wurde die Erkennungsrate viel schlechter.

Auch ätzend: Wenn Windows mal wieder das Default-Mikro umgestellt hat. Da hatte ich dann das Headset auf und wunderte mich, dass ich alles tierisch laut sagen musste und dann stellte sich raus, dass VoiceAttack auf das Micro der VR-Brille hörte, welche auf dem Tisch lag.

Und es gibt immer wieder die Situation, dass VAICOM das Funkmenü andauernd einblendet. Ein Restart von VoiceAttack und DCS hilft dann meist schon, aber es nervt.

 

 

Und trotz allem will ich das Tool nicht mehr missen. Zum Beispiel bei der Luftbetankung ist das einfach geil. Und die Erkennung des aktuellen Moduls was man fliegt, nutzt ich um unterschiedliche Profile für die verschiedenen Flugzeuge zu haben.

 

 

Nutzt aber alles nichts, wenn du die Spracherkennung nicht hinbekommst.

Kann Windows dich denn gut verstehen? VoiceAttack nutzt ja die Spracherkennung von Windows und wenn da was schief läuft kann VA auch nichts mehr machen.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Den Text, den ich ablesen soll (wenn ich die Spracherkennung trainiere), versteht Windows ganz gut. Jedenfalls muss ich jeden Satz nur einmal lesen.

Ich weiß nicht ob das ein gutes Zeichen ist...

 

 

Wenn ich das mit VIACOM nicht hinbekomme, finde diese Alternative sehr interessant - allerdings teuer:

https://pointctrl.com/

 

 

Ich warte im Moment noch auf die HP Reverb 2. Ich möchte aber schonmal für VR vorbereitet sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Ich habe Probleme das alles zum laufen zu bekommen. (Im Spiel passiert nichts)

Es kommt immer die Meldung: PTT: use an active TX node

 

Installiert ist:

VoiceAttack - und konfiguriert

VAICOM PRO - konfiguriert

attachment.php?attachmentid=249149&d=1601731551

 

Vielen dank für die Hilfe.

log.thumb.png.84751597c4296a86b5ccbe344246a8c7.png

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn die gewünschten Buttons belegt?

900635306_20201003-163036-EditaProfile.thumb.gif.a80f4d4546459df3b341fff82fd795b0.gif

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Soweit so gut, es hat funktioniert.:thumbup:

 

Wie kann ich einzelne befehle trainieren, weil "ECM aus" funktioniert, aber "ECM an" nicht. (Es kommt dann "ECMAN")

 

Was muss ich da exakt machen?

 

 

Die Frage hat nichts mit dem deutschen Profil und auch nichts mit VAICOM zu tun. Da hilft das Handbuch/Forum von Voice Attack.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

oje, da höre ich mal von einem super tool, bin total begeistert von den Videos und dann ist die Realität doch ganz anders.

Irgendwie fühle ich mich grad 10-20 Jahre zurück versetzt als die Spracherkennung und das drum rum Lichtjahre von Alexa entfernt war.

Ich dachte echt - das kauf ich, installiere es und überbrücke die Lücke im VR Ckockpit mit Voice Attack - gerade rechtzeitig bevor die HP Reverg G2 geliefert wird.

:-D

 

Pustekuchen - die key freischaltung war ein horror, am ende habe ich erst gerafft das ich nur das addin bundle gekauft hab, VoiceAttack muss man extra zahlen.

Nun gut, Entwickler müssen auch Leben und die Idee und das englische Resultat ist in der Tat sehr beeindruckend. Echt schade das am deutschen Sektor nur Brösel übrig bleiben.

Hab VAICOM Pro Bundle und Voice Attack gemeinsam erworben, leider geblendet und (selber schuld) nicht vorab in deutschen Foren recherchiert.

War mehr ein Gesehen, begeistert, gekauft....*wtf!!*

 

Und da bin ich nun, kurz nach dem wtf! und lese eure Einträge. ;-)

Ich dachte noch, jetzt lernst heut abend die wichtigsten wörter und morgen gehts in die F14.

Mein Voice Attack versteht kein wort, Windows hingegen schon - halt alles was ich im deutschen sage was im DCS so gar nicht vor kommt.

Alles eindeutschen ist mir echt zu mühsam befürchte ich.

 

Jetzt im Ernst, muss beim umstellen der spracherkennung tatsächlich die oberfläche auch auf EN umgestellt werden!?

Fände das von MS schon sehr schwach, wenn sie das in 2020 nicht anders gebacken bekommen.

Mein letzter Hoffnungsschimmer ist, das ich die Spracherkennung umstelle auf EN, verwende die in Win10 sowieso nie.

 

Wenn damit aber der beigeschmack von full EN oberfläche mit dabei sein muss, weiß ich nicht ob ich mir das antue.

Extra user mit anderer sprache geht das? Hat da wer Erfahrung? Mit einem DCS user der englisch spricht samt EN oberfläche könnte ich mich als letzte option noch anfreunden - *Nackenhaar aufstell*

Damit hätte ich echt nicht gerechnet, offensichtlich bin ich Alexa verwöhnt. Auspacken, reden - geht scho.

 

lg

Daniel

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe mein System auf Englisch umgestellt. Es ist ja nur das Windows, deine Anwendungen kannst du weiter auf Deutsch benutzen. Mich stört es nicht. Was macht man schon großartig mit dem Betriebssystem ? Die zwei drei Tools die man wirklich braucht hat man schnell drauf. Im FSX müsste ich es auch schon auf EN umstellen, da die Spracherkennung vom AddOn Fs2crew auch schon nur gut mit Einstellung EN funktionierte.

Ich bin jedenfalls extrem begeistert von Vaicom Pro. Habe alle Module. Zugegeben hatte ich am Anfang auch meine Probleme. Aber man muss halt auch die Anleitung komplett und sorgfältig lesen :)

Der Vaicom Thead im EN Bereich ist auch sehr hilfreich.

Im Forum von Fs2crew gab es auch eine Anleitung wie man wohl auch nur die EN Spracherkennung aktivieren konnte. Vielleicht finde ich es wieder, dann Pack ich den Link hier mal rein.

 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Im Forum von Fs2crew gab es auch eine Anleitung wie man wohl auch nur die EN Spracherkennung aktivieren konnte. Vielleicht finde ich es wieder, dann Pack ich den Link hier mal rein.

 

Hab's wiederentdeckt. War leider ein Trick der nur bei W7 Pro funktionierte.

 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Kaltokri,
habe mir am WE vaicom pro zugelegt und natürlich die bekannten Probleme mit der Sprachsteuerung gehabt.
Habe dann diesen Thread gelesen und bin echt beeindruckt von der Arbeit die du dir mit der Anpassung auf die deutsche Sprache gemacht hast.
Nachdem ich deine deutsche Sprachdatei eingespielt hatte, macht zumindest das Thema mit dem Kneeboard Spass 🙂
 ... an dem Rest werde ich noch arbeiten müssen 🙂 
An dieser Stelle noch mal ausdrücklich  "Viele Dank für deine Arbeit " Daumen hoch 🙂 
Beste Grüße aus Niedersachsen

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

ich habe seit kurzem Viacom. Bisjetzt funktioniert es noch mehr schlecht als recht. Aber ich muss die Spracherkennung  sowieso noch erst ein wenig tranieren.

Hier habe ich ganz gute tips mit heraus genommen. Ich wollt es sowiso auf Englisch benutzen und soe wed ich erst mal mein Windows auf Englisch umstellen und ein die Spracherkenn ein wenig füttern wie es maxxstv vorgeschlagen hat.

Grüße aus dem Allgäu

Link to comment
Share on other sites

wichtiger punkt ist noch die sprache mit dem mikro zu trainieren, mit dem du es später nutzen möchtest.

 

habe mit dem rift s mikro trainiert, funktioniert zu 95%
beim sprechen mit dem normalen headsetmikro, versteht mich der rechner so gut wie gar nicht

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

bin ja froh diese Seite gefunden zu haben um doch DCS noch eine Chance zu geben....

Als begeisterter IL2 , FS2020 VR G2 Flieger wollte ich mal DCS probieren , WENN aber nur OHNE Tastatur als Bedingung, also hab ich mir die F14 mit VAICOMpro Bundle und Voiceattack angeschafft. Alles nach Anleitung installiert (ufff..)  um letzendlich im Cockpit zu sitzen und mehr "Nix" als sonst irgendeine Reaktion zu bekommen. ( Letztendlich "schreinend, schimpfend auf die programmierte TX2 Taste hämmernd)  das GANZE nach 3 Tagen aufgegeben habe.   Habe ich mir anders vorgestellt. ( Schon damit angefangen daß ich nicht einsehe die VR-Brille für "F8, F5, F1, auf und abzusetzen um überhaupt starten zu können.   

In den VAICOM videos sieht das alles so einfach und toll aus ...   (Pustekuchen..)

...fängt schon damit an ;  Sprachtraining ; soll ich ja ein deutschen Text nachsprechen, selbst wenn ich  in Vaicom Speech recognizer für Windows (English-Us) wähle ...

Haee?!  Muss ich mein PC Windows also komplett auf US umstellen um den Speech training in "englishsprechend"  zu absolvieren.... ?     Letztendlich .... ; 

Meine Frage

Ist es möglich in VR (G2 Reverb I9 10900K Rtx3090- Viacom Pro komplett Bundle- VoiceAttack) ,  nach dem Mousedrücken "START"  ,  im Cockpit zu sitzen , mit einem einfachen Joystick und ein bißchen Mouse , VAICOM -VA zu Starten, Fliegen , Landen  OHNE die VR Brille abzusetzen und ohne dieses (dämliche eingeblendete "anti Inmersion RAD)  überwiegend NUR mit "Sprechen" ( auch Keywords für multicommands) ..von mir aus in (schlechtem) Englissssch , mit einem "Spikzettel" als Kneeboard (Ohne jedesmal die Brille absetzen zu müssen ) was als nächstes zu tun ist ...  Zu FLIEGEN  ? 

Dann gib ich den 100Eu noch ne Chance...   

Sonst ist mir der ganze Spass einfach zu aufwändig... ich warte noch 3 Jahre ,  dennoch mein   Respekt, ... für andere,  aber dann ist das  doch nichts für mich ... 


Edited by SPEEDWULF77
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SPEEDWULF77:

 

...fängt schon damit an ;  Sprachtraining ; soll ich ja ein deutschen Text nachsprechen, selbst wenn ich  in Vaicom Speech recognizer für Windows (English-Us) wähle ...

Haee?!  Muss ich mein PC Windows also komplett auf US umstellen um den Speech training in "englishsprechend"  zu absolvieren.... ?     Letztendlich .... ; 

Meine Frage

Ist es möglich in VR (G2 Reverb I9 10900K Rtx3090- Viacom Pro komplett Bundle- VoiceAttack) ,  nach dem Mousedrücken "START"  ,  im Cockpit zu sitzen , mit einem einfachen Joystick und ein bißchen Mouse , VAICOM -VA zu Starten, Fliegen , Landen  OHNE die VR Brille abzusetzen und ohne dieses (dämliche eingeblendete "anti Inmersion RAD)  überwiegend NUR mit "Sprechen" ( auch Keywords für multicommands) ..von mir aus in (schlechtem) Englissssch , mit einem "Spikzettel" als Kneeboard (Ohne jedesmal die Brille absetzen zu müssen ) was als nächstes zu tun ist ...  Zu FLIEGEN  ? 

Dann gib ich den 100Eu noch ne Chance...   

Sonst ist mir der ganze Spass einfach zu aufwändig... ich warte noch 3 Jahre ,  dennoch mein   Respekt, ... für andere,  aber dann ist das  doch nichts für mich ... 

 

Ja. stelle dein System für s Sprachtarining auf englisch um.
Anschließend kannst Du das System wieder auf deutsch umstellen, VA versteht Dich dann auf englisch (in den Einstellungen engl aktivieren in VA)

 

Zur letzten etwas längeren Frage... Ja, kannst Du. Aber sowas von!
Gibt auch genögend Möglichkeiten für Kneeboards usw. (VRK, oder Scratchpad usw)
Wenn Dich VA versteht, kannst Du so gut wie ALLES damit machen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich brauche da auch mal eure Unterstützung.
Ich möchte die Befehslsätze vom AIRIO auf deutsch einbringen. Was auch geht und soweit von der Spracherkennung anerkannt wird. ICh ahbe nur mal ein paar Wörter geändert um das mal zu testen, um überaupt mal VAICOM Pro auszutesten.

Irgendwie werden die Wörter erkannt, aber doch abgelehnt? Im Anhang mal noch dieletzt Aufzeichnung von Voice Attack.
Da steht auch was von: "Der erweiterte Befehlssatz ist derzeit in den Einstellungen deaktiviert." AIRIO ist in den Einstellungen aktiviert.

Befehle nicht erkannt.jpg

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Die rot markierten sagen, dass VA den Befehl zwar erkannt hat, aber die „Verständlichkeit“ nicht ausreichend war (confidence level). Da hilft es glaube ich, noch ein oder zwei mal das Sprachtraining zu durchlaufen. Oder das Mikro höher zu drehen. Hab selbst lange nicht mehr mit VA/Vaicom gearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...