Jump to content

Bundeswehr News- und Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Da hier ja scheinbar doch ein gewisses Interesse an der Bundeswehr im Allgemeinen, sowie der Fliegerei bei Luftwaffe, Marine und Heer und deren Fluggeräten im Speziellen besteht habe ich nun doch mal einen eigenen Thread aufgemacht um sich darüber auszutauschen und Neuigkeiten aus dem Bereich zu teilen.

 

Wichtig: Bitte entsprechend den Forenregeln keine großen politischen Diskussionen anfangen! Ich würde das hier gern beim Militärischen und der Militärfliegerei belassen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dann mache ih auch direkt schon mal den Anfang mit einer Meldung von vor knapp 2 Wochen, die aber vermutlich noch kaum jemand mitbekommen haben dürfte: Die Deutsche Marine hat den Sea Tiger (eine Variante des NH90 mit Tauchsonar, Torpedos und potentiell auch Antischiffsraketen) nun als neuen Fregattenbordhubschrauber ausgewählt, der ab 2025 den Sea Lynx in dieser Rolle ersetzen soll. Der Sea Tiger ist nicht zu verwechseln mit dem Sea Lion (eine andere Variante des NH90), dessen Anschaffung als Ersatz für die Sea Kings schon vor längerem beschlossen wurde.

 

https://augengeradeaus.net/2019/07/marine-soll-nh90-hubschrauber-als-ersatz-fuer-sealynx-bekommen/

 

 

Edit: Wer sich besonders für die Marine-Fliegerei interessiert und mit Twitter was anfangen kann, dem kann ich den Account von Kapitän zur See Thorsten Bobzin, dem Kommandeur der Marineflieger, sehr empfehlen, denn der ist da (wie die Marine insgesamt) sehr aktiv :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist das dann die Version, wie sie in Frankreich bei der Marine schon im Einsatz ist?

Ich glaube nicht ganz. Der Sea Tiger scheint eine Variante speziell für die Deutsche Marine zu sein. Wo da jetzt aber genau die Unterschiede zum NH90 der frz. Marine oder auch zum NH90 der ndl. Marine, mit der wir eng zusammen arbeiten, bestehen vermag ich aber auch nicht zu sagen. :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da hier ja scheinbar doch ein gewisses Interesse an der Bundeswehr im Allgemeinen, sowie der Fliegerei bei Luftwaffe, Marine und Heer und deren Fluggeräten im Speziellen besteht habe ich nun doch mal einen eigenen Thread aufgemacht um sich darüber auszutauschen und Neuigkeiten aus dem Bereich zu teilen.

 

Wichtig: Bitte entsprechend den Forenregeln keine großen politischen Diskussionen anfangen! Ich würde das hier gern auf das Militärische und die Militärfliegerei beschränkt lassen.

Danke Dir. Die Idee ist super :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das mal eine Frage die evtl jemand beantworten kann, in Celle landet sehr oft eine oder auch mal mehrere Transall und ich frage mich immer ob das Übungsflüge sind oder ob die einen Logistischen Zweck erfüllen. Ich weiß das wenn große Übungen sind am Truppenübungsplatz Bergen Belsen dort Fallschirmspringer eingeladen werden. Aber wird das jeden 2 Tag geübt?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das mal eine Frage die evtl jemand beantworten kann, in Celle landet sehr oft eine oder auch mal mehrere Transall und ich frage mich immer ob das Übungsflüge sind oder ob die einen Logistischen Zweck erfüllen. Ich weiß das wenn große Übungen sind am Truppenübungsplatz Bergen Belsen dort Fallschirmspringer eingeladen werden. Aber wird das jeden 2 Tag geübt?

Einen logistischen Zweck zur Versorgung des Standortes erfüllen die da nicht. Das sind meines Wissens nach alles Übungsflüge.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur Übungsflüge, auch Erprobungsflüge werden von Celle aus durchgeführt.

Z.Bsp wird u.a. das sog. SLG Sys erprobt, ein selbststeuerndes Lastengleitschirm System zur Versorgung eingeschlossener Truppenteile. In etwa vergleichbar mit dem amerikanischen JPADS/"Firefly"System.


Edited by sharkfin61

sharkfin out!

Support your local AirTransportWing !

Roal Bavarian Airforce all the way

NEW RIGRYZEN 7  5800X3D~ AORUS GTX 1080Ti ~ AORUS X570S Elite AX ~64 GB Corsair Venegance DDR-4 3600 ~ BeQuiet AIO Silent loop 2 360  watercooled ~ Samsung 890 Pro M.2 (2TB) + 870 EVO (1TB) SSD ~ WIN 10 64-bit ~ AOC 31.5" Gaming 144Hz Display ~ DelanClip@TrackIR 5 ~ TM Warthog no.2 ~Saitek rudder pedals~ 2 TM MFDs on 2nd 27"display ~ Buddyfox A-10 UFC ~ CDU/AAP panel via DCSBios ~ ARC-210 (soldering WIP)

 

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur Übungsflüge, auch Erprobungsflüge werden von Celle aus durchgeführt.

Z.Bsp wird u.a. das sog. SLG Sys erprobt, ein selbststeuerndes Lastengleitschirm System zur Versorgung eingeschlossener Truppenteile. In etwa vergleichbar mit dem amerikanischen JPADS/"Firefly"System.

Das ist ja mal interesannt wusste ich gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Der Eurofighter ist wohl auch so gut wie aus dem Rennen um die Nachfolge des Tornados. Grund ist die langwierige zertifizierung als Nuklearwaffenträger durch die USA:

https://augengeradeaus.net/2019/10/tornado-nachfolge-keine-chance-fuer-den-eurofighter/

https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-kampfjet-f-18-eurofighter-1.4625463

 

Da die F-35 bereits unter VDL rausgeflogen ist (sehr zum Missfallen der Luftwaffenführung), bleibt eigentlich nur noch die Super Hornet, außer AKK sieht die Sache mit der F-35 anders...


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wieviele F-35 könnten wir uns denn leisten und wieviele wären dann nach einiger Zeit auch wirklich flugfähig ?

 

Ich schätze mal max 5 Stück...und dann 0.66

 

Das meine ich ernst.

 

Das ist mittlerweile nur noch ne Lachnummer

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Wieviele F-35 könnten wir uns denn leisten und wieviele wären dann nach einiger Zeit auch wirklich flugfähig ?

Alles eine Frage des Willens. Die F-35 hätte in der Hinsicht noch den Vorteil, dass man sich da auch mit NATO-Partnerländern in unserer Nachbarschaft zusammentun kann, die die F-35 bereits aktiv nutzen (Niederlande, Dänemark, Norwegen, ggf. bald auch Belgien). Mit der Super Hornet würden wir innerhalb der NATO wieder einen Sonderweg innerhalb Europas beschreiten.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der Fighter Pilot Podcast hatte nun zum ersten mal einen deutschen Gast: Oberstleutnant Schaffelhuber, der Flugerfahrung im Tornado, in der F-16 und im Eurofighter hat und hier über letzteren berichtet:

https://www.fighterpilotpodcast.com/episodes/058-eurofighter-typhoon/


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wieviele F-35 könnten wir uns denn leisten und wieviele wären dann nach einiger Zeit auch wirklich flugfähig ?

 

Ich schätze mal max 5 Stück...und dann 0.66

 

Das meine ich ernst.

 

Das ist mittlerweile nur noch ne Lachnummer

 

Die F-35 kostet in der Anschaffung 85 Mio. $, die F/A-18E etwa 71 Mio. $. Die Kosten per Flugstunde bei F-35 etwa 67.000$, Eurofighter: 74.000€, Tornado 58.000€, F/A-18E: 25.000$.

[Quelle: Internetz für das Jahr 2019 und bei der F/A-18E: Janes für das Jahr 2015]

 

Aktüll hat die Lustwaffe 89 Tornados.

 

Mehr als 5 sollten es dann schon sein. Die BW wird auch gerade wieder aktiv aufgebaut. Jahre des Kaputtsparens sind aber nicht in ein paar Monaten überwunden. Ich denke aber, es geht bergauf.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Im Kampf um die Nachfolge des Tornados hat Airbus den Eurofighter nun auch in der ECR/SEAD-Rolle in Position gebracht, ausgerüßtet mit Stand-In-Jammer unterm Rump, Emitter Location System an den Flügeln und bis zu 6 ARMs vom Typ SPEAR-EW zusätzlich zu 2 IRIS-T, 4 Meteor und 2 Drop Tanks. Bislang hat bei diesem Aspekt eher die F/A-18 (bzw. EA-18) die Nase vorn gehabt.

 

https://augengeradeaus.net/2019/11/merkposten-airbus-sieht-eurofighter-auch-bei-electronic-warfare-als-tornado-nachfolger/

 

20191105_Airbus_Eurofigher_SEAD_Praes_2.jpg


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nettes Konzept, um die 1000 Liter Tanks an den Stellen zu befestigen müsste man aber auch einiges an der Konstruktion ändern. Normalerweise sitzen die an der Stelle wo in dem Bild diese Jammer Pods hängen (Center wing station genannt).

 

Bevor man aber die Dinger baut, könnte man damit anfangen unsere bisherigen Flugzeuge mal komplett auszurüsten. EloKa Systeme hat der Eurofighter ja bereits an für sich in den Pods an den Flügelspitzen (welche fest zur Struktur gehören), nur sind die bei den meisten Zweisitzern (GT) und auch einigen der älteren Einsitzern (GS) überhaupt nicht verbaut. Genauso wenig wie die Schleppköder.

 

Airbus und Bundeswehr sind ganz gut mit ED vergleichbar, der Eurofighter ist seit über zehn Jahren im early access.

Link to comment
Share on other sites

Beschwert euch doch oder macht ein Video.

Vielleicht hilft's.:megalol:

Funktionen die Schleppköder eigentlich gut?

Bin gespannt, ob wir sie in DCS auch bekommen und wie sie funktionieren.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

EloKa Systeme hat der Eurofighter ja bereits an für sich in den Pods an den Flügelspitzen (welche fest zur Struktur gehören), nur sind die bei den meisten Zweisitzern (GT) und auch einigen der älteren Einsitzern (GS) überhaupt nicht verbaut.

Beinhalten die auch bereits ELS-Fähigeiten wie hier beworben oder beim Tornado ECR integriert?

 

 

Bin gespannt, ob wir sie in DCS auch bekommen und wie sie funktionieren.

Ja, die F-16 wird die auch in DCS bekommen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss ist OT, aber nur diese eine Frage: Werden das in etwa dieselben Schleppköder sein, wie sie auch die Super Hornet besitzt?

Nicht nur in etwa, sondern sogar ganz genau der selbe: AN/ALE-50

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Beinhalten die auch bereits ELS-Fähigeiten wie hier beworben oder beim Tornado ECR integriert?

 

Leider ein sensibles Gebiet und wirklich viel weiß ich auch nicht darüber. Ich denke aber es ist eine Sache der Leistung, diese externen Pods können wahrscheinlich noch etwas mehr. Die EloKa Pods sind in erster Linie für den Selbstschutz.

 

Hast du nicht eher eine Frage zu der Hydraulikanlage?


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Hast du nicht eher eine Frage zu der Hydraulikanlage?

Ich hätte eine: Haben bei Euch die Piloten, die vielleicht an gerade dem Tag an dem sie fliegen dürfen keinen Bock haben auch immer eine kleine Flasche mit Hydraulikflüssigkeit dabei, die sie beim Outsidecheck über das Fahrwerk gießen und der Technik dann ein vermutliches Leck melden, damit diese den Flieger erstmal grounded und genau überprüft?? :lol::lol::lol:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...