Jump to content

Neuer Rechner für DCS


JPGeronimo

Recommended Posts

Hallo Flieger,

 

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu gönnen.

Denkt Ihr das folgendes System unseren Anforderungen entspricht und ich für die Zukuft Wie lange auch immer) gewappnet bin?

 

 

Gaming-PC G19IG 19V2 schwarz Intel® Core? i7-9700K Prozessor (3.6 GHz / 12 MB) NVIDIA® GeForce® RTX 2080 SUPER - 8 GB Grafikkarte 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher 500 GB SSD, 2000 GB Festplatte RJ-45-Ethernet (1000 Mbit/s) 1 VGA, 1 DVI, 1 HDMI, 4 DisplayPort, 5 USB 3.0, 4 USB 2.0 Windows 10 Home (64-Bit)

 

 

Wäre Euch für Eure Einschätzung echt dankbar, da ich eher der Spieler bin aber nicht der Hardware Profi. Das System soll ca 2000 Euronen kosten.


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Hallo Flieger,

 

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu gönnen.

Denkt Ihr das folgendes System unseren Anforderungen entspricht und ich für die Zukuft Wie lange auch immer) gewappnet bin?

 

 

Gaming-PC G19IG 19V2 schwarz Intel® Core? i7-9700K Prozessor (3.6 GHz / 12 MB) NVIDIA® GeForce® RTX 2080 SUPER - 8 GB Grafikkarte 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher 500 GB SSD, 2000 GB Festplatte RJ-45-Ethernet (1000 Mbit/s) 1 VGA, 1 DVI, 1 HDMI, 4 DisplayPort, 5 USB 3.0, 4 USB 2.0 Windows 10 Home (64-Bit)

 

 

Wäre Euch für Eure Einschätzung echt dankbar, da ich eher der Spieler bin aber nicht der Hardware Profi. Das System soll ca 2000 Euronen kosten.

 

3,6 GHz? ist das mit Boost oder noch ohne.

So lange DCS nur einen Kern benutzt ist der Prozessortakt das a und o.

Bin mit 3,7 im Boost an der Grenze fliege aber auch mit 4 K

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Der 9700K hat einen Boost von bis zu 4,9 GHz. Wahrscheinlich genau für den Fall, dass nur ein Kern genutzt wird.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Anmerkungen.

Leider helfen diese mir nicht wirklich.

 

 

 

Kann man einfach ausgedrückt sagen, dass das System so gut, sehr gut ist. Oder möglicherweise ungeeignet?

 

 

3,6GHz scheint recht gut zu sein, wenn ich die erste Antwort richtig verstanden habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin hier zwar nicht der grosse Wisser, aber gerne noch ein paar Inputs.

Arbeitsspeicher, wie schnell ist der?

SSD, wenn du einen neuen PC schon kaufen möchtest (zusammen stellen lässt?) dann würde ich dir keine herkömmliche SSD empfehlen, sondern schau dass deine Festplatte einen M2 Anschluss hat. Diese sind zwar teurer, aber viel schneller da die direkt auf dem Mainboard platziert werden.

Meine Empfehlung M2 mit 500 GB für das Betriebssystem und eine 2 TB für deine Games, ebenfalls mit M2 Anschluss.

Ansonsten sehe ich (und ich bin ein Laie) nichts schlechtes an deinem PC

Link to comment
Share on other sites

Heya, würde immer zu einer RTX 2080 Ti greifen, hat 11 GB Speicher,

Netzteil bei 750, für fette Graka sind schon min 650 empfohlen, sonst fährt man immer ob dran mit Strom,


Edited by ^AirWolf

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir kürzlich auch einen neuen Rechner gekauft und würde ebenfalls keine normale SSD mehr nehmen...und eine HDD im Grunde nicht mal mehr als Datengrab.

 

Von daher auch von mir eine klare Empfehlung hin zu einer NVMe SSD.

 

10270147vk9n.jpg

 

Ich hatte mich btw. gegen Intel entschieden, da AMD imo das bessere (-und zukunftssichere) Gesammtpaket im Angebot hat.

Hier auch mal zum Vergleich meine Konfiguration. Ich hatte mich auch gegen eine RTX 2080 Super entschieden, da diese im Vergleich zur RTX 2070 Super ein sehr viel schlechteres P/L Verhältnis bietet.

 

Prozessor

AMD Ryzen 7 3700X

Grafikkarte

GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER 8GB

 

Arbeitsspeicher

Patriot DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

 

Festplatte

WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB

 

CPU Kühler

be quiet! Dark Rock Slim

 

Mainboard

MSI MPG X570 GAMING PLUS

 

Netzteil

Cooler Master V650 Gold

 

Gehäuse

be quiet! SILENT BASE 801 Orange

 

 

PS:

 

Heya, würde immer zu einer RTX 2080 Ti greifen, hat 11 GB Speicher,

 

Manch einer muss auch noch ein Haus bauen o. ä. ;)

Mal eben eine 1.400 Euro Grafikkarte ohne weitere Erklärung zu empfehlen halte ich für kontraproduktiv. Die 2080ti hat jedenfalls ein geradezu groteskes P/L Verhältnis, bzw. der Mehrwert steht in keinem Verhältnis zum höheren Preis.

 

Sowas sollte man echt nur kaufen, wenn einem Geld völlig egal ist. Da fährt man besser etwas kleineres zu nehmen, um dieses dann bei Bedarf gegen neuere Technik auszutauschen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

kann sein, dass ich es überlese, aber folgendes wäre wissenswert:

 

- VR oder bildschirm

- falls nur bildschirm, welche auflösung ist das ziel?

 

ich selbst fahre 1080er auflösung, und habe 45+ FPS mit almost max settings mit 16GB DDR4 3200er, GTX1060 6GB und einem Ryzen 5 3600, DCS auf M2 SSD. mehr power ist sicherlich immer besser :D würde ich eine höhere auflösung nutzen, würde es eng werden, aber genau deswegen auch die fragen oben.

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

@Manitu03, habe ein Haus gebaut!! was soll man da noch erklären, 8 GB - 11 GB, 1400 kosten sie auch nicht mehr, musste nachsehen,

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nur eins? ;)

Die Karte ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn (-Betonung liegt hier auf auf "meiner Meinung") , bzw. rausgeworfenes Geld und steht wie gesagt in keinem Verhältnis zum aufgerufenen Preis, Punkt.

 

Wer dennoch eine kauft hat natürlich trotzdem meinen Segen. :)..."God wills it!"


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Richtig, kommt wirklich darauf an, ob man auch VR nutzen will oder nicht.

Das System des Threadinhabers ist schon ok soweit. Der Prozessor wäre auch meine Wahl, wenn ich jetzt ein neues System zusammenstellen müsste.

Klar sollte man gerade auch bezüglich VR immer möglichst die bestmögliche Grafikkarte in Betracht ziehen. Aber wie bereits erwähnt hat die 2080 Ti ein unterirdisches P/L-Verhältnis. Normalerweise hatte ich auch immer angestrebt, die möglichst beste/neueste Karte im PC zu haben. Bei der 1080Ti habe ich den Preis noch eingesehen, aber bei der 2080Ti war mir das zu viel des Guten.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich will ich nicht mehr zu diesem Tema schreiben, aber der Ratschlag zu Grafikkarten im 1400€ Bereich zwingt mich geradezu meine pers. Erfahrungen zu teilen.

DCS hat meiner Erfahrung nach extreme Anforderungen an die CPU single Thread Performance, und nur moderate Anforderungen an die Grafikkarte. Raytracing ist Null.

Meine 1080ti läuft bei 9600x1440 am Prozessorlimit. (4 Monitore) Eine 2080 ti würde mir keine wesentliche Verbesserung bringen.

Wenn du deine Alte Karte nicht weiter verwenden kannst oder willst, weil sie wirklich zu alt ist, dann kauf dir eine mit guten Preis/Leistungsverhältniss, oder eine billige Brückenkarte.

Prozessor: Alles was Du dir leisten kannst, oder willst. Singlethread ist für DCS wichtiger als Multithread. (Aber das gilt für DCS)

Speicher: Kein Mensch kauft mehr unter 16GB

HD: SSD min. Eine M2 mit PCIE Anbindung würde ich bei einer Neuanschaffung auch kaufen, aber mehr aus technischer Liebhaberei. Die spürbaren Performanceunterschiede sind gering.

 

Diese Anforderungen beruhen auf meinen Persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen, und beziehen sich ausschließlich auf DCS. Es mag viele Gründe geben diese Empfehlungen zu überschreiten....

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich will ich nicht mehr zu diesem Tema schreiben, aber der Ratschlag zu Grafikkarten im 1400€ Bereich zwingt mich geradezu meine pers. Erfahrungen zu teilen.

DCS hat meiner Erfahrung nach extreme Anforderungen an die CPU single Thread Performance, und nur moderate Anforderungen an die Grafikkarte. Raytracing ist Null.

Meine 1080ti läuft bei 9600x1440 am Prozessorlimit. (4 Monitore) Eine 2080 ti würde mir keine wesentliche Verbesserung bringen.

Wenn du deine Alte Karte nicht weiter verwenden kannst oder willst, weil sie wirklich zu alt ist, dann kauf dir eine mit guten Preis/Leistungsverhältniss, oder eine billige Brückenkarte.

Prozessor: Alles was Du dir leisten kannst, oder willst. Singlethread ist für DCS wichtiger als Multithread. (Aber das gilt für DCS)

Speicher: Kein Mensch kauft mehr unter 16GB

HD: SSD min. Eine M2 mit PCIE Anbindung würde ich bei einer Neuanschaffung auch kaufen, aber mehr aus technischer Liebhaberei. Die spürbaren Performanceunterschiede sind gering.

 

Diese Anforderungen beruhen auf meinen Persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen, und beziehen sich ausschließlich auf DCS. Es mag viele Gründe geben diese Empfehlungen zu überschreiten....

 

Dem ist nichts hinzu zu fügen! :thumbup:

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich will ich nicht mehr zu diesem Tema schreiben, aber der Ratschlag zu Grafikkarten im 1400€ Bereich zwingt mich geradezu meine pers. Erfahrungen zu teilen. [...]

 

Waaaas, du Heretiker fliegst nicht mit 2080ti im Triple SLI?! :lol:

 

Spaß bei Seite, gut gesagt.

 

Ich finde die Grafikkartenpreise sind seit Jahren absolute Mondpreise, aber zum Glück gibt es im Moment vergleichsweise günstige CPUs.

 

Ich fliege DCS in WQHD (2560*1440) mit einer 1070ti (die mir eigentlich auch schon zu teuer war) und bin mit dem Kompromiss aus Bildqualität und FPS recht zufrieden. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie viel flüssiger es liefe, wenn ich stattdessen eine 2080 oder besser im Rechner hätte, aber nach allem was man so liest lohnt sich das kaum.

 

Nicht zuletzt hoffe ich, dass die Grafikkartenpreise sich mal wieder normalisieren, sodass eine ordentliche Mittelklassenkarte maximal 250 Euro kostet statt 600.

Link to comment
Share on other sites

auch wenn andauernd das Gegenteil behauptet wird (wenn auch nur von Leuten, die keine besitzen):

 

Die 2080ti lohnt sich für VR ABSOLUT. Ob man das Geld dafür ausgeben will, ist eine andere Frage. Gibt auch Leute, die keinen DCS nutzen und trotzdem glückliche Häschen sind.

Ryzen 3700X, 2080ti, 32GB, HP Reverb, Rift S, Thrustmaster Warthog, Crosswind, SFX-100 motion rig :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich habe die Parameter meiner eigenen Erfahrungen ausreichend dargelegt.

Ich bin damals nach der Umstellung von DCS 1.5 auf DCS 2.5 von einer GTX 680 auf die GTX 1080ti umgestiegen. DCS 2.5 forderte einfach so viel Grafikspeicher, dass ich mit den 2GB der 680 nicht mehr ausgekommen bin. (Damals noch 3 Monitore) der Drop von 40 Fps auf 8 Fps war doch erheblich.

Alle Erfahrungen von denen ich bislang gehört habe ist, dass die Grafikkarte einen unterdurchschnittlichen Einfluss auf die Spielbarkeit hat. Im Gegensatz zur CPU single core Leistung.

Und an die glücklichen Häschen ohne DCS: Wer sorgfältig liest, der wird erkennen, dass ich zugestanden habe, dass es Gründe geben mag diese DCS spezifische Empfehlung zu modifizieren. Andererseits sehe ich hier keine Hasen ohne DCS.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...