Jump to content

Nach CPU Upgrade: Höhere Prozessorauslastung


Auric

Recommended Posts

Guten Abend zusammen!

 

Nach meinem Rechner Upgrade von einem i3-8100 auf i7-9700k und von 16 Gb auf 32Gb RAM habe ich folgende Beobachtung bei DCS gemacht: Die Prozessorauslastung auf einem Kern liegt deutlich höher als vor dem Upgrade und ist von 65% beim i3-8100 auf 80-100% gestiegen. Der Prozessor läuft dann bei ca. 4,7 GHz im Turbo. Und das schon im Startmenü, aber natürlich auch im Spiel. Sonst habe ich an meinem System weder hardware- oder softwaremäßig etwas geändert. Da ich damals wie jetzt eher im GPU-Limit gespielt habe, bin ich davon ausgegangen, dass durch die stärkere Einzelkernleistung des neuen Prozessors die Einzelkernutilisation niedriger sein müsste. Gleichzeitig habe ich auch beobachtet, dass mit dem RAM-Upgrade auch die Speicherbelegung von DCS in den Missionen um 4-6 Gb gestiegen ist. Das führe ich aber darauf zurück, dass vom Spiel weniger auf die SSD und stattdessen in den RAM ausgelagert wird.

Module habe ich auch mal deaktiviert (A-10C und FC3 haben Serials mit Starforce), hat aber auch nichts gebracht.

Habe das Gefühl, es liegt irgendwie am Programm, da die CPU-Utilisation schon im Startmenü sehr hoch ist.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank im voraus!

 

System-Spezifikation:

 

i7-9700k, EVGA GeForce 1060 6Gb, Asrock Z370 m-ITX mit Bios 4.20, 32Gb-3200 RAM, Win 10-64bit Professional

Link to comment
Share on other sites

Läuft dein Spiel denn jetzt schlechter oder warum ist dir die Kern-Auslastung so wichtig?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Habe selber auch diese Woche von 16 auf 32 GB Ram umgebaut und habe dann auch noch die Speicher Auslagerungsdatei deaktiviert, nach dem ich gesehen habe, das sich das Spiel und der Rest im Betrieb immer so ca 17 GB vom Ram nehmen. Der Rest bleibt frei und ungenutzt und daher muss das System sich normal auch keine Auslagerungsdatei halten was wieder nur immer wieder angepasst werden muss usw.

 

 

 

Ich finde das es so besser ist. Mein 3,6 Ghz I 7 7700 läuft auch wenn das Spiel läuft auf 4,1 und die Temperatur ist zwischen 61 und 59 Grad. Die Frames habe jetzt auf 45 Limitiert, so läuft auch die 1060 GTX nicht ständig auf 99% Auslastung.

Auch die CPU Auslastung ist nicht sehr hoch, wobei es immer wieder spitzen gibt, aber im schnitt bin bei 50%. Also alles im grünen Bereich.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde da nicht groß Gedanken machen, MS schiebt und lagert gerne aus.

 

Ich habe vor 3 Wochen auch auf 32GB gerüßtet, wo teilweise 27 belegt sind wenn ich auf nem gefüllten Server bin. Task-Manager ect zeigen beim DCS Prozess aber nur 8-9GB an.

Sonst kauf ich sogar noch auf nem i5 (3,2 oder 3,4 Ghz) und ner GTX970. Solang ich keine Laggs hab passt zumindest für mich alles :)

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Läuft dein Spiel denn jetzt schlechter oder warum ist dir die Kern-Auslastung so wichtig?

 

Das Spiel läuft wunderbar, wie vorher auch. Ich wundere mich nur, dass trotz höherer Singlecore-Leistung bei gleichzeitiger Limitierung durch die GPU die Auslastung des verwendeten CPU-Kerns jetzt höher ist als vorher. Auch eine Framelimitierung zeigt keinerlei Entlastung des verwendeten Kerns. Zudem wundere ich mich, dass auch im Startmenü der verwendete Prozessorkern so hoch ausgelastet ist (die CPU läuft dabei auch im Turbomodus bei 4,7 GHz).

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel läuft wunderbar, wie vorher auch. Ich wundere mich nur, dass trotz höherer Singlecore-Leistung bei gleichzeitiger Limitierung durch die GPU die Auslastung des verwendeten CPU-Kerns jetzt höher ist als vorher. Auch eine Framelimitierung zeigt keinerlei Entlastung des verwendeten Kerns. Zudem wundere ich mich, dass auch im Startmenü der verwendete Prozessorkern so hoch ausgelastet ist (die CPU läuft dabei auch im Turbomodus bei 4,7 GHz).

 

Was für einen PC hast du? Bin gerade dabei meinem Agis 3 auch mit 32 MB umzurüsten.

Scheint mir das das so einige machen. Ich hab mal wo gelesen das DCS sehr Arbeitsspeicher hungrig ist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Was für einen PC hast du? Bin gerade dabei meinem Agis 3 auch mit 32 MB umzurüsten.

Scheint mir das das so einige machen. Ich hab mal wo gelesen das DCS sehr Arbeitsspeicher hungrig ist.

 

Im Eröffnungsthread steht meine PC Beschreibung.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...