Jump to content

Track IR, Ersatz?


Avalanche74

Recommended Posts

Ich meinte damit dass viele VR bekämpfen. Ich teste immer wieder... aber wirklich zufrieden war ich bisher nie :( Gegen nen 270° Dom stinken aktuell VR Brillen immer noch ab :( :D

Aber ich glaube in 1 - 2 Jahren werd ich mir für DCS am Schreibtisch sowas holen. Für Arcade brauch ich nicht viel mehr als die Tasten am HOTAS, da passt das dann 1A :) Und für 2 Pits oder mehr hab ich keinen Platz....zumal das mit dem Apache kompliziert werden würde mit dem Sitzwechsel :D :D

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Nunja, die VR steht ja auch noch nach wie vor am Anfang.

Aber wer das heute als Entwickler verschläft, hat morgen ein Problem. Das es dann Leute gibt die aufgrund ihres elitären Homepits die Nase zur VR rümpfen, weil es dann ja quasi mehr oder weniger jeder plötzlich haben kann, empfinde ich hingegen als kleinkariert und arrogant (-gelinde ausgedrückt). Im Fall von Falcon BMS ist das wirklich ein Problem, bei DCS zum Glück nicht, sowohl was die Community angeht, als auch den Entwickler. :)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt doch gar nicht.. VR is geil, aber ich hab halt noch kein VR System gefunden das problemlos und voll funktionsfähig in ein 1:1 Pit integrierbar ist..

 

 

Nun ja, wenn Du mal Nähe Köln bist, bist Du herzlich geladen, mal mein Huey Pit zu testen. Ich finde das kommt doch relativ nah ran.

 

Der Vorteil liegt im FullScale Pit ja quasi auf der Hand. Du weisst welcher Schalter wo ist, wie er sich anfühlt etc.. Du bist also mit Schalter umlegen etc. sauschnell, musst nicht mal wo hin gucken sondern einfach drücken bzw. ziehen. Ich gucke zum Beispiel beim Rampstart gar nicht mehr nach hinten aufs Avionics Panel, das klickt einfach so durch.. Ebenso fen FLT Bit Test, Lichtereinstellung... AAR-Klappe, Eng-Feed Knopf.. all das sehe ich nicht mehr, weil ich einfach auswendig weiss wo es ist.

 

Genau so mache ich es in der Huey mit der RiftS aufm Kopp. Nur das ich gar nicht hin sehen kann, also noch mehr aufs Muscle Memory angewiesen bin. Übungssache halt, wie alles in DCS.

 

Was mit bei den VR Brillen aber immer noch abgeht ist das extrem kleine Sichtfeld. Nehmen wir das Beispiel F-16... wenn ich da nach vorne durch mein HUD gucken sehe ich im Pit in den Augenwinkels sogar noch meine Caution Lights... stelle ich den Zoom in der VR Brille so ein dass das dort auch der Fall ist kann ich aber kein Instrument oder sonst irgendwas auch nur annähernd noch lesen :/

 

Da pflichte Dir bei, das ist einfach so. Obwohl ich es als Gleitsichtbrillenträger gewohnt bin, mein schütteres Haupt zumindest grob in Blickrichtung zu justieren. Stört mich also weniger.

 

Aber wenn es mal Brillen gibt die in hoher Auflösung (4K erachte ich als viel zu wenig) ein Blickfeld generieren können das dem realen Blickfeld quasi exakt entspricht (also rund 160 Grad horizontal und 160 Grad vertikal) und das flüssig genug ist lasse ich mich gerne auch mal auf das VR Projekt ein ;)

 

Ich bin damals in VR eingestiegen, weil ich vorher noch nie so ein Gefühl für Höhe und Geschwindigkeit erlebt hatte. Die Einschränkung von wegen Sichtfeld und Peripherem sehen störten mich damals und auch heute nicht. Aber ich fand die neue Technik einfach geil und habe gekauft. Mittlerweile bin ich von der Rift auf die S umgestiegen und habe es keinen Tag bereut. Und außerdem: wenn irgendwann die VR- Brille in Hyper-HD mit 210 Grad Gesichtsfeld in jede Richtung kommen soll, muss mit den aktuellen Modellen Geld verdient werden. Wenn die keiner kauft, warum sollte man dann besseres entwickeln?

Link to comment
Share on other sites

Und außerdem: wenn irgendwann die VR- Brille in Hyper-HD mit 210 Grad Gesichtsfeld in jede Richtung kommen soll, muss mit den aktuellen Modellen Geld verdient werden. Wenn die keiner kauft, warum sollte man dann besseres entwickeln?

 

 

Da sind andere dran.. für Zukunftsentwickung hab ich ne Viertel Million an ein kalifornisches Auto-Startup gezahlt.... mit VR Brillen muss jemand anderer vorlegen :lol: Da bin ich als Early Adopter raus...

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Mit so ´nem Ding auf dem Kopf und vor den Augen wird mir spätestens nach fünf Minuten

 

OmG.. da hab ich, auch nach 5 Stunden, keine Probleme mit..

 

Ansonsten, mit dem Sichtfeld der Pimax im Normalmodus, ist man schon gut bedient. ca. 170° Diagonal..

Mit der kann man auch schon, ohne artistische Kunststücke, hinter den Sitz schauen um zu gucken was der Co. so anstellt

Sieht lustig aus, was er in der F-14 so treibt..

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe den Nachbau fertig, leider leuchtet keine LED.....

 

Folgende Anleitung habe ich dazu genutzt:

 

 

An Stelle 03:48 sieht man den Schaltplan, welchen ich verwendet habe.

 

Wir haben alle LED's duchgemessen, alle sind OK, keine gebrochen oder so. Wir haben alle verlöteten Kabel gecheckt, auch hier leitet alles. Anode + Kathode wurden auch nicht vertauscht.

 

Sobald ich an den Strom gehe, bleiben die LED's aus. Auch hier haben wir gemessen, etwas unter 5 Volt kommen aber auch an....

 

Ich nutze nen USB-Kabel mit Schalter. Auch hier, Schalter aus, nichts kommt an, so wie es sein sollte. Schalter funzt schon mal.

Auch nen USB-Kabel ohne Schalter wurde getestet. Es leuchtet nichts.

 

Hat wer ne Idee, woran ist liegen könnte?

 

Mein Vater meinte, dass der Widerstand sperren könnte.....

 

Folgende Komponenten nutze ich:

 

3ackxcj6.png


Edited by Headi
Picture Added
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal die Daten der LED´s welche Du nutzt mit einem Wiederstandsrechner angeschaut, wobei ich die Sicherung mal ausser Acht gelassen habe.

Laut dem Wiederstandsrechner benötist Du für die drei LED´s in Reihe einen Wiederstand mit 5.1 Ohm.

Ob das alles so wirklich stimmt kann ich nicht bestätigen, denn ich bin kein Experte. Aber mein eigenbau Headtracker funzt jetzt schon seid 4 Jahren, allerdings mit 3mm LED´s und anderem Stromanschluss und habe die Geschichte auch damit berechnet.

 

Dass man die IR-LED´s mit blossem Auge so gut wie nicht sieht ist Dir hoffentlich klar und dass eine Webcam da meist noch einen Filter braucht? Am besten hälst Du einfach mal eine Handy Kamera hin, damit sieht man wunderbar ob da was leuchtet!

DA_Osram-SFH-485-P-IR-Emitter-880-nm-40-5mm-radial-bedrahtet.pdf

Link to comment
Share on other sites

Ja, das mit der Anode und Kathode ist klar.

Es ist definitiv keine LED am leuchten. Ich denke es liegt am Widerstand.

Danke für eure Hilfe.

 

EDIT: Wem fällt was auf?

 

xeqel9yi.jpg

 

Ich habe da nichts dran rumgepfuscht


Edited by Headi
Add Picture
Link to comment
Share on other sites

Bei einer Betriebsspannung von 5V (USB), drei LEDs in Reihe bei einer LED Spannung von 1,5V und einem Durchlassstrom von 100mA bist Du bei 5 Ohm bei 12V (Netzteil) Betriebsspannung bei 75 Ohm. Und wie schon erwähnt du kannst das Licht nicht sehen Infrarot ! Bestenfalls siehst du etwas rotes Licht. In dem Video legen die vor die Wegcam ein Stück Negativ von einem Film als Filter, wenn ich das richtig verstanden habe........ linke LED hat keine flache Seite

Link to comment
Share on other sites

Es hat mittlerweile hingehauen, es lag am USB Kabel.

Nun fehlt nur noch der Filter für die Kamera, damit die komplett dunkel ist und nur noch IR sieht.

 

Dazu fehlt mir noch der unbelichtete Diafilm.

Link to comment
Share on other sites

Also meins habe ich bisher bei Arma 3 getestet, da funktioniert es schon mal super. Beim Prepar3d und bei DSC World muss ich noch nach dem Feinschliff suchen, da ich nen nervendes ruckeln bzw zittern drin habe.

Das Bild dreht sich ab und an auch auf den Kopf. Habe ich bei Arma nicht.

 

Auf lange Sicht hinweg, werde ich mir eh irgendwann ein TrackIR kaufen, denke ich. Ist ja jetzt nur zum testen und ich bin bisher begeistert.

Link to comment
Share on other sites

VR kommt nicht wirklich in Frage, da ich auch andere Spiel auf dem PC spiele. Zudem ist mir ein anständiges VR zu teuer. Ich möchte dann doch irgendwann mal meine RTX 2070 gegen ne RTX 2080ti oder höheres ersetzen. Bin da Oldskool

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ähnlich. Im Moment gibt es einfach (noch) kein leistungsfähiges und gut aufgelöstes VR-System. Es ist immer ein Kompromiss. Ich denke es wird sich in den kommenden Jahren einiges am Markt tun und dann werden die Systeme auch erschwinglich sein.

 

 

Grüße, Avalanche :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das seit heute am Start https://delanengineering.com/ Bin sehr zufrieden damit. Ich hatte schon TrackIr, dass Teil steht dem im Nichts nach. Doch... der Preis ist sehr gut. Wollte es auch nicht glauben, aber TrackIr ist mir einfach zu teuer.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ähnlich. Im Moment gibt es einfach (noch) kein leistungsfähiges und gut aufgelöstes VR-System. Es ist immer ein Kompromiss. Ich denke es wird sich in den kommenden Jahren einiges am Markt tun und dann werden die Systeme auch erschwinglich sein.

 

 

Grüße, Avalanche :joystick:

 

Also mit einer Reverb ist man doch schon ganz gut dabei, was die Bildqualität angeht.

 

Ein ordentlicher Monitor ist viel eher überteuert.

 

Ich glaube VR hat auch jetzt schon seinen Reiz und mit der Rift s als Einstieg und der Reverb, sowie der 8K X durchaus gute VR Brillen, die für verschiedene Leute halt das passende bieten.

 

Ich habe für Shooter meinen 24 Zoll Monitor und für DCS hoffentlich bald meine Reverb.

 

Am liebsten wäre mir das es noch neue VR Headsets gibt, bis ich soweit bin. Aber gut genug sind die.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...