Jump to content

Virpil auf Trustmaster


TheFinn87

Recommended Posts

Hi Leute,

hat von euch einer Erfahrung mit einem Grip von Virpil auf einem Trustmaster Warthog Stick wenn ja wie zufrieden seid ihr?

 

 

Weil ich bin am Überlegen mir einen Virpil Grip zu bestellen !

 

 

https://virpil-controls.eu/vpc-mongoost-50cm2-grip.html

 

Aus Interesse gefragt:

 

Passt den ein Virpil Joysticxk überhaupt auf einen Thrustmaster Hotas Sockel..? welches Flugzeug Fliegst Du damit..?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

ich hab mir den

 

https://virpil-controls.eu/vpc-v-f-x-grip.html

für die F-14 besorgt. Der passt gut auf den Trustmaster-Sockel rauf. Alle Knöpfe werden für den Steuerknüppel des Piloten unterstützt und sorgt so für ein besseres Feeling beim Steuern.

 

 

Das Aufschrauben ist nicht ganz so komfortabel wie bei den Thrustmastersticks. Der Stecker ist nicht fest montiert sondern ist mit einem kurzen Kabel ausgestattet. Vor dem Festdrehen muss man das erst mal raufstecken. Aber wenn man das mal durchschaut hat, dann lässt sich der auch gut montieren.

 

 

Der Stick besteht überwiegend aus Plastik, also nicht so hochwertig wie die Thustmaster-Varianten.

 

 

 

Bei dem Mongoost wäre ich mir nicht so sicher, ob da alle Knöpfe funktionsfähig sind. Der scheint deutlich mehr zu haben als die Thustmaster-Sticks.

Link to comment
Share on other sites

hat von euch einer Erfahrung mit einem Grip von Virpil auf einem Trustmaster Warthog Stick wenn ja wie zufrieden seid ihr?

 

Jain. Ich habe mir genau diesen MongoosT-50CM2 Grip gleich zusammen mit einer Virpil-Base geholt, weil es dann nochmal 10% Rabatt auf den Grip gab. :)

 

Auf der Warthog-Base funktioniert der große Bremshebel vorne am Stick meines Wissens nicht als Achse, ansonsten sollte der Grip voll kompatibel mit dem Warthog sein.

 

Persönlich werde ich (nach ein paar Wochen mit dem Mongoos-Stick) aber wieder auf den Warthog-Grip zurückwechseln (auf der Virpil-Base). Mir gefällt die Haptik der Knöpfe am Mongoos nicht so gut. Ich drücke immer wieder versehentlich auch beispielsweise die Push-Tasten, wenn ich eigentlich nach oben drücken will, und (deutlich ärgerlicher) manches Mal wird beispielsweise nach oben auch als nach rechts interpretiert. Ich glaube, sooo schlimme Wurstfinger habe ich eigentlich nicht. Die Haptik der Knöpfe beim Warthog gefällt mir wirklich viel besser.

 

Ein großes Lob allerdings für die Virpil-Software; ist ein wenig unübersichtlich, aber suuuuper mächtig. Soweit ich weiß funktioniert die allerdings nur mit einer Virpil-Base, also nicht mit Warthog-Base und Virpil-Grip.

 

Ich finde, Virpil macht wirklich Vieles richtig, aber die Knöppe am Mongoos finde ich leider nicht gut. Dabei hat der Stick viel mehr Buttons als der Warthog, auf die ich nun wieder verzichten muss. Aber da ist mir das Gefühl mit dem Warthog einfacher wichtiger.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab dies Kombination auch.

Speziell bei dem rechten Cooliehat muss man ein wenig acht geben, das ist nämlich ein 8-Way Coolie Hat.

Da kann es sein das man links oben dann als Oben deffiniert hat und dann nicht die gewünschte Funktion gegeben ist.

 

Ansonsten finde ich den VierpilStick wirklich gut und man hat sehr viel mehr Funktionen als am Warthog.

Auf der Warthog Base gehen dann ein Paar Dinge nicht, wie z.B die Achse am vorderen Hebel und ein paar Push Funktionen der Coolie Hats.

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...