Jump to content

Fragen zur Mirage


DST

Recommended Posts

Ich fuchs mich grad in die Mirage rein, und hab da mal 2 Probleme:

 

Erstens: Irgendwie krieg ichs manchmal nicht hin, die Magic´s abzufeuern. Also sie ist ausgewählt, Ziel per Boresight eingelockt, und direkt vor mir in Schussreichweite, aber ich hör den Ton nicht, und hab anscheinend irgendwie keine Schussfreigabe. Das ist auch nur manchmal, ich hab leider noch nicht rausfinden können, woran das liegt.

 

Zweitens krieg ichs nicht gebacken, nach erfolgtem ACM und entsprechender Waffenbetätigung nachher wieder in den Nav-Modus im HUD zurückzukehren, so dass der Waypointmarker im HUD zu sehen ist. Ich kann zwar mit den Next/Previous Buttons zwischen den Waypoints hin und herswitchen, sehe auch die Entfernungsangabe unten links im HUD, aber dieses kleine "Häusschen", das die Richtung anzeigt, fehlt immer. Muss man dafür extra wieder irgendwas drücken? Ich befinde mich doch offenbar wieder im Nav-Modus.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Bitte nicht negativ verstehen!

 

Leider kann der versierte Mirage-Pilot aus deiner Beschreibung dir nur Ansatzpunkte geben.

Da ich nicht versiert bin kann ich dir nur sagen: mach ein (kurzes Video), dann kann jeder schnell drüber gucken und/oder schaue z.B. in chucks guide oder dem Handbuch nach.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Ja, "Ratschläge" a la "read the manual" sind halt immer schwierig, gerade im Falle der Mirage sind die vorliegenden Handbücher leider etwas schmallippig was viele detailiertere Angaben angeht.

 

 

So musste ich mal wieder mit den allseits beliebten Grim Reapers Vorlieb nehmen, aber irgendwie wars jetzt das einzige ausführlichere Video zu dem Thema was ich gefunden hab, und dann auch durchaus halbwegs hilfreich.

Also dieser "Wegpunktmarker" im HUD ist wohl nur ein "track angle error"-marker, die notwendigen Infos zu den Wegpunkten, findet man anscheinend auf der Konsole rechts, wo man die Wegpunkte dann auch auf den Radarscreen exportieren kann.

Warum dieser tarck angle error bzw. das target cross bei weniger als 10nm manchmal nicht im HUD zu sehen sind, obwohl ich im Nav Modus bin, hab ich leider immer noch nicht geschnallt.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Zu Punkt eins leider keine Ahnung. Ich fand die Magics bisher sehr zuverlässig und habe keinerlei Probleme mit Aufschaltungen.

 

 

Zu zwei. Da ist leider die Mirage momentan verbuggt. Wählst du Magic/Gun für A2A aus, geht die Mirage leider danach nicht einfach in den Nav Modus zurück. Du must quasi einmal "zurück" gehen und dann manuel links auf den entsprechenden Schalter für die Gun/Magics klicken, damit in den Nav Modus zurück kommst. Bei meinem letzten Test funktionierte das eigentlich richtige Verfahren nur wenn man die 530er ausgewählt hatte.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke.

 

Also das ist beim Boresight-Modus der Magic öfters, dass das Ziel zwar das Quadrat hat, aber der Kreis/ bzw. Ton fehlt. Das versteh ich halt noch nicht so ganz wieso das mal automatisch geht, und mal nicht.

Beim Aufschalten nehm ich in oben beschriebenen Fall dann allerdings jetzt immer den "Magic Slave"-Button, dann geht's eigentlich immer.

 

Wegen dem Bug ist mir auch schon aufgefallen, dass man durch klicken einer der Buttons auf der unteren PCA-Buttons den Wegpunktmarker wieder bekommt. Aber gut zumindest zu wissen, dass das so nicht intendiert ist :)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke.

 

Also das ist beim Boresight-Modus der Magic öfters, dass das Ziel zwar das Quadrat hat, aber der Kreis/ bzw. Ton fehlt. Das versteh ich halt noch nicht so ganz wieso das mal automatisch geht, und mal nicht.

Beim Aufschalten nehm ich in oben beschriebenen Fall dann allerdings jetzt immer den "Magic Slave"-Button, dann geht's eigentlich immer.

 

Wegen dem Bug ist mir auch schon aufgefallen, dass man durch klicken einer der Buttons auf der unteren PCA-Buttons den Wegpunktmarker wieder bekommt. Aber gut zumindest zu wissen, dass das so nicht intendiert ist :)

 

 

Ok ich denke das ist dann bezogen auf die Magics eher ein Userproblem. ;) Ist das Ziel im Quadrat, hat zwar dein Radar ein Lock, aber net unbedingt der Suchkopf der Magic.

 

 

Den bekommst du entweder wenn du das kleine Boresight Kreuz über das Ziel bringst dann der Kreis kommt und es piep, oder eben genau den Magic Suchkopf über "Magic slave" auf dein aktuell aufgeschaltetes Radarziel ausrichtest und es dann zum Kreis mit piepen kommt. Es kann je nach Ausrichtung des Ziels und wieviel Wäre das abstrahlt eine Weile dauern. Selbst wenn du das Boresight genau auf dem Ziel hast.

 

 

 

Wenn du die Magic ohne Radarlock einsetzt, sollte eigentlich nur der Kreis mit Piepen auftauchen und kein Quadrat. Das erfordert in jedem Fall, dass du vorher dein gewünschtes Ziel in die Nähe des Boresight Kreuzes im HUD bringst.


Edited by Agathos_Deimon
Link to comment
Share on other sites

Ok ich denke das ist dann bezogen auf die Magics eher ein Userproblem. ;) Ist das Ziel im Quadrat, hat zwar dein Radar ein Lock, aber net unbedingt der Suchkopf der Magic.

 

 

Den bekommst du entweder wenn du das kleine Boresight Kreuz über das Ziel bringst dann der Kreis kommt und es piep, oder eben genau den Magic Suchkopf über "Magic slave" auf dein aktuell aufgeschaltetes Radarziel ausrichtest und es dann zum Kreis mit piepen kommt. Es kann je nach Ausrichtung des Ziels und wieviel Wäre das abstrahlt eine Weile dauern. Selbst wenn du das Boresight genau auf dem Ziel hast.

 

 

 

Wenn du die Magic ohne Radarlock einsetzt, sollte eigentlich nur der Kreis mit Piepen auftauchen und kein Quadrat. Das erfordert in jedem Fall, dass du vorher dein gewünschtes Ziel in die Nähe des Boresight Kreuzes im HUD bringst.

 

Ja, genau, Radar hat Lock, aber selbst wenn ich das Kreuz über das Ziel bewege gibt's trotzdem keinen Ton/Kreis. Einmal war das gegnerische Flugzeug sogar nur wenige Meter direkt vor mir. Ist aber wie gesagt nur manchmal.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Also um aus dem ACM wieder in den Nav Modus zu kommen, musst du die "Weapons CMD Depress" taste drücken.

 

Wenn die Magic im HUD angezeigt wird, sollte bei einer Aufschaltung mit dem Radar das Quadrat in Schussweite in das Dreieck wechseln und der Ton zu hören sein. Ich muss das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, hab die Mirage auch schon ein paar Tage nicht mehr geflogen.

 

Gruß Intruder

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A| Case: Thermaltake Overseer RX-I | PSU: EVGA SuperNOVA 1300 G2 80+ GOLD, 1300W| Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master | CPU: Intel Core i9 9900KS @5 GHz | CPU-Cooler: Noctua NH-D15 Tower Cooler | RAM: 32GB G.Skill F4-4133C17-8GTZR | GPU:NVIDIA GeForce RTX4090 OC 24GB |SSD: Samsung SSD 860 M.2 1TB | Keyboard: Logitech G110 | Mouse: Logitech G502 | Gaming Devices: Hotas WW Orion 2 Stick&Throttle, Thrustmaster MFD, Pimax Crystal, Stream Deck XL

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Bei den Optionen/Spezial für die Mirage gibt es die Einstellung: External tank refuel fix.

Was bewirkt diese Einstellung? Das der Externet Tank immer vollgetankt ist? Wohl eher nicht....

 

grafik.png

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Hi Gladius,

evtl. bewirkt es das hier:

Fixed: External tanks not refueling on ground

 

 

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Jo könnte man meinen, aber das ist doch ein Fehler der behoben wurde so wie ich das verstehe. Aber zu kann auch die Option verstanden werden. Aber wesshalb sollte man die Möglichkeit zu haben dies zu deaktivieren.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

On 5/10/2021 at 11:12 PM, Gladius said:

Jo könnte man meinen, aber das ist doch ein Fehler der behoben wurde so wie ich das verstehe. Aber zu kann auch die Option verstanden werden. Aber wesshalb sollte man die Möglichkeit zu haben dies zu deaktivieren.

Ich hatte den gleichen Gedanken und habe daher mal im Razbam Discord nachgefragt. Da es sich um einen experimentellen Fix handelt und die Benutzung quasi "auf eigene Gefahr" geschieht, ist es eben nur eine Option und keine feste Einbindung, da es auch zu Problemen dadurch kommen kann. Der Bug, dass die leeren Außentanks nicht mit befüllt werden, ist eben leider noch nicht gefixt, daher eben diese Option.


Edited by felixx75
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

On 5/14/2021 at 7:18 PM, felixx75 said:

Ich hatte den gleichen Gedanken und habe daher mal im Razbam Discord nachgefragt. Da es sich um einen experimentellen Fix handelt und die Benutzung quasi "auf eigene Gefahr" geschieht, ist es eben nur eine Option und keine feste Einbindung, da es auch zu Problemen dadurch kommen kann. Der Bug, dass die leeren Außentanks nicht mit befüllt werden, ist eben leider noch nicht gefixt, daher eben diese Option.

 

 

🤨🙄😱 Sowas kann sich auch nur Razbam ausdenken, anstatt das Problem gleich anständig zu fixen. Was für ein Blödsinn! Der Laden ist einfach nur unglaublich.

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| PowerColor RX 6800 XT Red Devil| 3x SSD-Drive (one for DCS only)| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Fedora Linux| Windows 11|

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2| Leap motion controller|

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Flummi said:

 

🤨🙄😱 Sowas kann sich auch nur Razbam ausdenken, anstatt das Problem gleich anständig zu fixen. Was für ein Blödsinn! Der Laden ist einfach nur unglaublich.

Was ein Quatsch. Es handelt sich hier nicht um einen modulspezifischen Bug der Mirage, sondern um einen Bug in DCS allgemein, den ED beheben muß, was aber scheinbar nicht so einfach zu erledigen zu sein scheint. Bei mir taucht das Problem über alle Module verteilt mal häufiger, mal weniger häufig und manchmal gar nicht auf. Razbam gibt einem zumindest die Möglichkeit, diesen Bug zu "umgehen". Aber lieber erstmal mosern und beschuldigen...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...