Jump to content

Luftbetankung F18


Campino

Recommended Posts

Also ich weiß nicht,

Ich habe den TM Warthog (Stick und Throttle). Was soll man denn noch alles kaufen, um vernünftig tanken zu können...?
Mit der A-10C habe ich vor vier Jahren vielleicht 2-3 mal die Luftbetankung hinbekommen, nachdem ich zuvor einen ausgenudelten X-45 hatte.
Jetzt habe ich die F/A-18C und es klappt nicht mal ansatzweise mit der Betankung.
Ich habe mir zig Videos dazu reingezogen, aber es klappt nicht mal ohne Wirbelschleppen.
Jedesmal wenn ich an den Tanker rankomme und in die Pre-Contact-Zone einfliege und der Tanker den Korb ausfährt, erhöht die blöde Piloten-Sau die Geschwindigkeit um 20-25kts...(Ja, ich bin echt angefressen!)
Selbst beim Warthog-Throttle kann ich nicht so feinfühlig Gas geben, dass ich nur 2 kts schneller bin als der Tanker (Throttle-Friction ist soweit raus wie es halt geht)
Dazu kommt, dass es keinen designierten Button für den Pre-Contact-Funkspruch gibt und ich jedesmal die Finger von den Sticks nehmen muss um zu funken.

Das macht es nicht gerade einfacher.
Mein Kumpel hat einen X-52-Joystick, den rollt es mit seiner F/A-18C hinter dem Tanker hin und her, hoch und runter. Selbst mit eingestellten Achsen-Kurven im DCS-Profil.
Und wir haben schon viele gute Formationen geflogen, ohne Probleme!
Wir haben uns extra eine Trainingsmission gebaut und Stunden mit Tutorial-Gucken und erfolglosen Tankversuchen in der F/A-18C verplempert,

also langsam wird's lächerlich.

Was habt Ihr so für Kurven-Profile für den Stick,
Gibt es einen Geschwindigkeits-Bug beim Tanker?
Gibt es Möglichkeiten den Schubregler noch feiner einzustellen?

Ich habe die Mission mal angehängt, ist da evtl. ein Fehler drin?

Gruß Purzel
 

TRN_Luftbetankung_Kaukasus.miz


Edited by Purzel
Rechtschreibfehler gefixt
Link to comment
Share on other sites

also wenn du schon alle videos gesehen hast kann ich dir wahrscheinlich auch nicht mehr viel dazu sagen. vielleicht musst du mal etwas aggressiver an die sache ran gehen. die f18 ist relativ träge und möchte schonmal ein bisschen input haben damit sich an den triebwerken was tut, und nicht durchgängig schub geben sondern nur impulse geben.

funksprüche mache ich mit voice-attack und vaicom. das macht auch mehr spass als das tastendrücken.

 

Link to comment
Share on other sites

Du musst mit dem Schub spielen, wie beim Landen. Bedeutet nicht starr versuchen 2kt zu beschleunigen, sondern einmal stark nach vorne und direkt wieder zurück. Und: nicht auf den Korb gucken, aber das sagen alle in den Tutorial Videos ja auch. 
 

ich bin selber kein Profi beim Tanken und in 6 von 10 Versuchen klappt es bei mir auch nicht so gut. Ich denke die Devise lautet einfach „nicht aufgeben“!

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Purzel said:

Was soll man denn noch alles kaufen, um vernünftig tanken zu können...?

 

Teure Hardware kann das Tanken sicher etwas einfacher machen, oder besser gesagt: Schlechte Hardware kann das Tanken extrem erschweren. Aber wenn du mit TM Warthog nicht tanken kannst, liegt es nicht an der Hardware, sondern an der Übung. 😉

 

Formationsflug ist die Kunst, Oszillationen klein zu halten.

 

Du hast leider keinen Track geschickt, sondern nur die Mission. Der Tanker beschleunigt in der Tat direkt nach dem "Cleared Contact". Mit etwas Übung kann man trotzdem in Formation bleiben, aber wenn du den Tanker etwas schneller machst, tritt das Problem gar nicht mehr auf. 170 KIAS ist ja nun auch echt langsam.

 

Ich habe mal die Mission von den Geschwindigkeiten her etwas angepasst, sodass der Tanker stabile 200 KIAS fliegt und auch hält.

 

Ich hoffe, das Replay funktioniert, jedenfalls habe ich im Track 3 Mal angedockt. Beim ersten Mal nutze ich fast den gesamten Spielraum des Throttle. Wenn das Replay gut läuft solltest du aber sehen, dass sich die eigentliche Position meines Flugzeugs relativ zum Tanker nur minimal ändert.

 

Beim zweiten Andocken habe ich versucht, die Amplitude und die Frequenz der Oszillationen etwas kleiner zu halten.

 

Und beim dritten Mal schließlich habe ich versucht, die Schub-Oszillationen auf ein Minimum zu reduzieren. Noch weniger kriege ich nicht hin und selbst so musste ich mich teilweise bewusst bremsen, um weniger und seltener Eingaben zu machen.

 

An diesen Punkt zu kommen, dass die Hände diese ganzen Bewegungen machen, ohne dass du noch groß drüber nachdenken musst, das ist das Geheimnis und das Ziel. Und selbstverständlich gilt das für alle Eingaben, also ganz besonders auch für den Stick.

 

Und um da hinzukommen, helfen dir alle Tipps und alle Tutorials der Welt nur ganz wenig. Die anderen 98% sind üben, üben und noch mehr üben.

TRN_Luftbetankung_Kaukasus.trk TRN_Luftbetankung_Kaukasus_v02.miz

Link to comment
Share on other sites

Mensch habe vor kurzem einen Blick darauf geworfen und jetzt redet ihr es nochmal richtig schmackhaft. 😄

 

Nur noch eine Frage, was ist eig der genaue Unterschied zwischen der warbrd base und dem anderen , was ist da mehr dran das die gleich 100€ mehr kostet.

 

Und zum Thema, ich meine mal ein Video gesehen zu haben da nutzt der Pilot seine Luftbremse bei der betankung, mal gucken ob ich des noch finde.


Edited by Hobel
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze selbst der TM Warthog und dockte in deiner Mission auf Anhieb  und entspannt an. (Ich wusste schon gar nicht mehr wie das ohne Wirbelschleppen ist)

Mir ging es am Anfang ähnlich und kann heute darüber nur noch lachen. Um viel Übung wirst du allerdings nicht herumkommen.

Du kannst mal mit der Flughöhe, Geschwindigkeit und Beladung variieren. Das wirkt sich recht stark aus. Ich persönlich würde ehr zu einer höheren Geschwindigkeit tendieren. Ein höheres Gewicht macht die Maschine träger. Eventuell kommst du damit besser zurecht.

Das Spiel solltest du so einstellen, dass es flüssig läuft. Es ist schwer ein Muskelgedächtnis aufzubauen, wenn man Mikroruckler hat.

Und das Allerwichtigste: Bis auf ein paar kleine Korrekturen, kurz vor dem Andocken, schaue ich nur auf das Tankflugzeug. 

 

tanker.jpg


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Hobel said:

Nur noch eine Frage, was ist eig der genaue Unterschied zwischen der warbrd base und dem anderen , was ist da mehr dran das die gleich 100€ mehr kostet.

 

Andere Übersetzung (-da für Stick Verlängerungen gedacht)
Stärkeres Gimbal (-wegen höherer Hebelkräfte durch Verlängerungen)

Einstellbarer Wiederstand

Nur für Mounts gedacht (-also kein Desktop Joystick)

Baut dadurch natürlich auch massiver.

 

Ich selber habe die WarBRD Base + TM Warthog Stick und bin sehr zufrieden. Nutze sie an einem Mount in Mittelstellung ohne Verlängerung.
(Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der TM Warthog Base mit dem Plastik Gimbal.) 


Edited by Manitu03
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, Purzel said:

Also ich weiß nicht,

Ich habe den TM Warthog (Stick und Throttle). Was soll man denn noch alles kaufen, um vernünftig tanken zu können...?
Mit der A-10C habe ich vor vier Jahren vielleicht 2-3 mal die Luftbetankung hinbekommen, nachdem ich zuvor einen ausgenudelten X-45 hatte.
Jetzt habe ich die F/A-18C und es klappt nicht mal ansatzweise mit der Betankung.
Ich habe mir zig Videos dazu reingezogen, aber es klappt nicht mal ohne Wirbelschleppen.
Jedesmal wenn ich an den Tanker rankomme und in die Pre-Contact-Zone einfliege und der Tanker den Korb ausfährt, erhöht die blöde Piloten-Sau die Geschwindigkeit um 20-25kts...(Ja, ich bin echt angefressen!)
Selbst beim Warthog-Throttle kann ich nicht so feinfühlig Gas geben, dass ich nur 2 kts schneller bin als der Tanker (Throttle-Friction ist soweit raus wie es halt geht)
Dazu kommt, dass es keinen designierten Button für den Pre-Contact-Funkspruch gibt und ich jedesmal die Finger von den Sticks nehmen muss um zu funken.

Das macht es nicht gerade einfacher.
Mein Kumpel hat einen X-52-Joystick, den rollt es mit seiner F/A-18C hinter dem Tanker hin und her, hoch und runter. Selbst mit eingestellten Achsen-Kurven im DCS-Profil.
Und wir haben schon viele gute Formationen geflogen, ohne Probleme!
Wir haben uns extra eine Trainingsmission gebaut und Stunden mit Tutorial-Gucken und erfolglosen Tankversuchen in der F/A-18C verplempert,

also langsam wird's lächerlich.

Was habt Ihr so für Kurven-Profile für den Stick,
Gibt es einen Geschwindigkeits-Bug beim Tanker?
Gibt es Möglichkeiten den Schubregler noch feiner einzustellen?

Ich habe die Mission mal angehängt, ist da evtl. ein Fehler drin?

Gruß Purzel
 

TRN_Luftbetankung_Kaukasus.miz 9.6 kB · 8 downloads

 

 

Ich verstehe nicht so ganz was es für einen großen Unterschied beim auftanken mit und ohne Wirbelschleppen geben soll... Ich würde gar nicht ohne Wirbelschleppen anfangen zu üben, es sei denn du willst sowieso niemals die Wirbelschleppen ingame aktivieren. Wenn man den Tanker richtig anfliegt, bekommt man von den Wirbelschleppen nichts mit. Links versetzt mit ca -30ft  anfliegen, dann kann man die Annäherungsgeschwindigkeit besser abschätzen. In Formation einreihen, nach rechts einschwenken wenn man an der Reihe ist, connecten, tanken, und dann nach rechts absetzen und wieder in Formation einreihen -> kein spürbarer Effekt durch Wirbelschleppen. Versuch mit 2 bis maximal 3 KIAS Überschuss zu connecten und nimm danach sofort Schub raus. Der Throttle darf niemals still stehen. Vor, zurück, vor, zurück, vor, zurück... so geht das während dem gesamten Tankvorgang. Als Faustregel habe ich, dass ich sofort Schub raus nehme wenn ich merke dass der Vogel beschleunigt, und sofort wieder Schub gebe wenn er wieder langsamer wird. Wenn du ein Gefühl für das Ansprechverhalten der Triebwerke hast (was bei der Hornet leider zu wünschen übrig lässt), kannst du bereits Schub geben bevor der Vogel langsamer wird, bzw. andersrum. Das ist nur eine Übungssache. Im Idealfall hältst du so exakt die richtige Geschwindigkeit. Wenn Du Pitch/Roll korrigieren musst, dann korrigiere immer nur halb soviel, wie du glaubts dass du korrigieren musst. Das klingt paradox, funktioniert aber. Lieber etwas zu sanft, als etwas zu ruppig. Wenn du merkst es reicht nicht, sachte nachkorrigieren.

Virpil T50CM2 30cm Verlängerung center stick für die Hornet, keine Achskurve eingestellt. Vorher Warthog base 35cm Verlängerung, keine Achskurve.

Virpil WarBRD ohne Verlängerung side stick für die F-16, auch keine Achskurve.

 

Ich würde an deiner Stelle gar nicht anfangen an den Achsen, Deadzones oder was auch immer rumzuspielen. Wenn du bisher mit deinen Achseinstellungen gut geflogen bist, dann lass sie wie sie sind und übe einfach mehr (ja ich weiß, die scheiß Zeit...). Nicht probieren bis du gefrustet bist, mach 3-4 (ernsthafte) Versuche und danach wieder ne Mission, oder irgendwas anderes worauf du Lust hast. Ich bin die letzten 2 Jahre ausschließlich die Hornet geflogen und hatte die F-16 seit release im Hangar geparkt. Samstag hats mich dann iwie gepackt und ich wollte plötzlich wieder F-16 fliegen (das letzte mal vor Jahren in BMS). Ich hab mir eine Mission gebaut um AAR zu üben (Tanker auf 25.000ft, 300 KIAS) und seither jeden Tag ein bisschen Luftbetankt. Wenn ich die bewegliche Zone um den Tanker wieder verlasse, spawnen zwei MiG-29S als kleine A-A Herausforderung und als Leckerli fürs auftanken. So erzeuge ich Motivation die Mission täglich zu starten, indem es danach was zum abschießen gibt. Nach einer halben Woche jetzt mach ich den Vogel mit immer weniger disconnects voll und ich werde mit jedem Versuch besser. Bleib ernsthaft dran, es wird einfacher mit der Zeit. Mit der Hornet connecte ich im turn, auf jeder Höhe, bei jeder Geschwindigkeit, bei Tag und bei Dunkelheit, mit und ohne NVG. Und mir ging es am Anfang genauso wie dir, ich dachte nach den ersten Versuchen das wird nie was. Luftbetankung ist die Grundvoraussetzung für eine realistische Mission, also nicht aufgeben!

 

Viele Grüße und viel Erfolg!

 

 


Edited by VpR81
  • Like 1

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Ähm, ich rede hier nicht von 3-4 Versuchen.
Ich rede von ca. 30 Std. hinterm Tanker...
Und wie gesagt, enge Formation klappt ja auch und wir fliegen ja auch schon seit Lock-On/IL-2/etc.

@Yurgon:
Der Tanker fliegt auch in Deiner Mission nur ~200kts, obwohl Du im Editor 275kts eingestellt hast.
kann mir das mal einer erklären?

@VpR81:
Die Wirbelschleppen habe ich nur ausgestellt, um zu sehen, ob es daran liegen könnte.


Ich habe DCS auch schon über die Reparatur-Funktion repariert.
Es laufen keine Mods ausser das F-18 Sound Overhaul.


Edited by Purzel
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie viel Zeit du mit AAR Training verbracht hast, ich habe davon gesprochen wie ich es geübt habe (bzw. wieder übe). Du hast nach Tips gefragt, ich habe versucht welche zu geben. Wenn ihr beide seit Lock On spielt und engen Formationsflug beherrscht dann versteh ich das richtig, dass ihr mit den anderen Mustern die Luftbetankung hinkriegt und nur mit der Hornet gibt es Schwierigkeiten? Dann versteh ich ehrlich gesagt das Problem nicht, denn die Hornet ist ja noch relativ easy zu betanken. Im Editor wird Ground Speed eingestellt, was du dann im Cockpit siehst ist Air Speed. Vielleicht solltet ihr es mal mit höheren Geschwindigkeiten versuchen. Ich finde es schwieriger, je langsamer der Tanker fliegt. Setz den Tanker im Editor mal auf 18-20.000 ft und, keine Ahnung, 420kn Ground Speed. Vielleicht ist es dann leichter...

 

edit: ich finde es auf der rechten Seite vom Tanker ebenfalls leichter, klingt komisch. Aber ich finde wenn der Tanker in den turn geht, ist es leichter den Kontakt zu halten wenn man etwas hochziehen muss, anstatt die Nase nach unten zu drücken wie man es auf der linken Seite muss. Alleine ist das natürlich etwas doof, da der erste immer nach links eingewiesen wird. Aber ist vielleicht ein Ansatzpunkt für den Anfang, wenn ihr immer zu zweit übt.

 

Gruß


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Purzel said:


@Yurgon:
Der Tanker fliegt auch in Deiner Mission nur ~200kts, obwohl Du im Editor 275kts eingestellt hast.
kann mir das mal einer erklären?

 

True Air Speed (TAS) vs Indicated Air Speed (IAS) bzw. Calibrated Air Speed (CAS)

Im Editor stellst du TAS* ein, während du im HUD (bei Standardkonfiguration) CAS angezeigt bekommst.

 

*Genau genommen stellst du im Editor Ground Speed (GS) ein, was hier aber nicht relevant ist, da es hier praktisch das Selbe ist und der Unterschied zwischen TAS und IAS wichtiger zu verstehen ist.

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, QuiGon said:

True Air Speed (TAS) vs Indicated Air Speed (IAS) bzw. Calibrated Air Speed (CAS)

Im Editor stellst du TAS* ein, während du im HUD (bei Standardkonfiguration) CAS angezeigt bekommst.

 

*Genau genommen stellst du im Editor Ground Speed (GS) ein, was hier aber nicht relevant ist, da es hier praktisch das Selbe ist und der Unterschied zwischen TAS und IAS wichtiger zu verstehen ist.

 

Das Verständnis von TAS und IAS ist hier in der Tat extrem wichtig. Eben drum hatte ich auch im Beitrag oben bei allen Geschwindigkeiten KIAS (Knots Indicated Airspeed) dazugeschrieben und angenommen, dass das selbsterklärend wäre. Die Annahme war wohl falsch. 😉

 

Allerdings finde ich den Unterschied zwischen True Air Speed und Ground Speed trotzdem sehr wichtig. Gerade in der Höhe hat man gerne mal ausgeprägte Winde, die dann auch oft in eine ganz andere Richtung wehen als in Bodennähe. Klar ist das kein Faktor, wenn man sich selbst eine Mission erstellt und den Wind weglässt. Aber in Missionen von anderen Spielern oder mit Real Weather Plugins kann man durchaus mal ein paar dutzend Knoten Wind haben. Und allein dadurch ist der Tanker dann bei fixem Ground Speed gezwungen, das eine Leg langsamer und das andere schneller zu fliegen.

 

In der vorigen Stable (vor dem letzten Patch) habe ich auch das erste Mal gesehen, dass Tanker bei starkem Wind im Racetrack eine Rechtskurve fliegen, um wieder aufs Oval zu kommen. Ich schätze mal, beim Wind Correction Angle gibt es vielleicht ein oberes Limit. Und ja, wir hatten auf FL 190 sowas um die 55 Knoten Wind. Im Flug habe ich vom Wind Correction Angle nichts bemerkt, aber im TacView sah das extrem lustig aus. 😄

(Das war mit A-10, aber ich denke mal mit der F/A-18 wäre es genau das gleiche gewesen.)


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Die F18 ist mein erstes DCS Modul. Ich hätte am Anfang auch nie gedacht, dass ich das irgendwann hinbekomme. Fliege auch mit dem Warthog.

Das Problem ist, dass man mit Text oder Video gar nicht so richtig vermitteln kann, wie man das eigentlich richtig machen soll.

Trotz aller Tutorials half am Ende einfach nur: üben, üben, üben

 

Sieht bei mir zwar immer noch nicht schön aus und ich eiere ganz schön rum. Aber ich bekomme die Kiste wieder voll 😉

 

 


Edited by Ingo Kognito
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Wenn ihr beide seit Lock On spielt und engen Formationsflug beherrscht dann versteh ich das richtig, dass ihr mit den anderen Mustern die Luftbetankung hinkriegt und nur mit der Hornet gibt es Schwierigkeiten?

Nein.
Wir haben die Luftbetankung bislang nur mir der F/A-18C geübt.
Zuvor hat uns das Tanken nie interessiert, wozu auch? Missionen waren nie so lang, dass man es hätte brauchen können.
Als DCS rauskam haben wir dann mit der A-10C angefangen, aber die A-10C flog ja ziemlich sparsam.
Ich habs mal probiert, bis ich mit der A-10C den Tankstutzen in die Nase eintüten konnte, aber ich fand es ziemlich sinnbefreit, meine Zeit damit zu verplempern, wenn ich es nicht brauche.
Die F/A-18C schluckt halt Sprit ohne Ende, da wird es jetzt nötig.
Aber da der Tanker intervallmässig seine Speed ändert (ca. alle 60 Sek plus oder minus ca 25-30 kts) finde ich das ziemlich müssig.
Da hängt man länger am Tanker, als man mit dem eigentlichen Missionziel verbringt...

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Purzel said:

Da hängt man länger am Tanker, als man mit dem eigentlichen Missionziel verbringt...

 

Lad uns doch mal einen Track hoch, vielleicht können wir ja etwas konkretere Tipps geben.

 

Meiner Erfahrung nach ist es bei der Luftbetankung genau so wie beim Hovern eines Hubschraubers (in Simulationen; im echten Leben habe ich keins davon jemals gemacht 😉) oder auch beim Fahrradfahren: Am Anfang ist es nur frustrierend. Dann frustriert es noch etwas mehr, und man holt sich blutige Knie. Und dann, über Nacht und mit einem Fingerschnippen, ohne dass man sagen könnte warum, ist es plötzlich so einfach dass man sich fragt, was daran jemals kompliziert gewesen sein soll. Irgendwann "klickt" es.

 

Wie lange es bis dahin dauert, ist bei jedem unterschiedlich; manchen fällt es leichter, anderen schwerer. Aber vielleicht von ein paar Wunderkindern abgesehen muss einfach jeder, wirklich jeder, die Arbeit investieren und sich blutige Knie abholen, bevor es klickt.

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, mit der A-10 geht einem wohl eher selten der Sprit aus. Ich flieg (fast) nur Multi-role und bin bis zum Hornet Release nur BMS geflogen. Von daher kann ich die A-10 nicht beurteilen. Da ich meine (offline) Missionen gerne realistisch habe, dauern die locker mal 2-3 Stunden und dann hat Luftbetankung logischerweise einen höheren Stellenwert. Am Ende ist es wie schon von jemand anderem erwähnt, so wirklich kann das kein Video und kein Tip wirkungsvoll wiedergeben. Es hilft nur üben, üben, üben und vor allem dran bleiben und immer wieder üben. Ich mach auch mit der Hornet noch jede Woche einmal eine selbstgebaute AAR Trainingsmission, denn wenn man es lange nicht macht wird man wieder schlechter darin. Zumindest ist es bei mir so. 

 

Gruß


Edited by VpR81
  • Like 1

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, VpR81 said:

Ja gut, mit der A-10 geht einem wohl eher selten der Sprit aus.

 

Das ist natürlich auch eine Frage der Perspektive. Im Buch "A-10s Over Kosovo" beispielsweise wurde beschrieben, dass die A-10-Missionen gerade am Anfang der Kampagne Operation Allied Force wegen der langen Wege von Aviano aus mehrere Stunden gedauert und immer mehrere Luftbetankungen umfasst haben. Wenn mich nicht alles täuscht, gehörten auch bei OEF und OIF Luftbetankungen zum Alltagsgeschäft der A-10-Piloten.

 

Klar ist die A-10 für ihre vergleichsweise sparsamen Triebwerke und die vergleichsweise lange Loiter-Time bekannt, aber wenn man wie von dir beschrieben eine DCS-Mission mit einer Dauer von 2, 3 Stunden baut, dann ist auch eine A-10 ein gern gesehener Kunde am Tanker. 😉

 

Aber stimmt natürlich, dass die Hornet mit ihren kurzen Beinen noch viel häufiger zum Tanker geht und die Piloten bei längeren Missionen entsprechend geübt sein sollten. 👍

Link to comment
Share on other sites

https://www.youtube.com/watch?v=kCews8fZv_o  ab 9:17

Das Video ist zwar zu einer F16, allerdings finde ich die Hinweise von Redkite zum generellen Steuerverhalten beim Tanken gut. Vielleicht hilft das ja. Denn es stimmt, man kann das in Videos nur schwer rüber bringen. Wenn man sich aber bei jedem Tankversuch einzelne der im Video genannten Punkte mal vornimmt und geziel auf die achtet, merkt man auch schnell was das eigentlich konkret bedeutet und wie das das Tankverhalten beeinflussen kann.

 

Und wie man hier sehen kann verkac*en eh die meisten Leute bei der Luftbetankung, man ist also in guter Gesellschaft, wenn man es nicht kann 🤣  Aber wer weiß, mit viel Übung wird man vielleicht auch wie der Typ ganz am Ende 😉

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

39 minutes ago, Donglr said:

Und wie man hier sehen kann verkac*en eh die meisten Leute bei der Luftbetankung, man ist also in guter Gesellschaft, wenn man es nicht kann 🤣  Aber wer weiß, mit viel Übung wird man vielleicht auch wie der Typ ganz am Ende 😉

 

 

Immer wieder schön anzusehen, ich war auch schon kurz davor das hier zu posten :lol: :thumbup:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Yurgon said:

 

Das ist natürlich auch eine Frage der Perspektive. Im Buch "A-10s Over Kosovo" beispielsweise wurde beschrieben, dass die A-10-Missionen gerade am Anfang der Kampagne Operation Allied Force wegen der langen Wege von Aviano aus mehrere Stunden gedauert und immer mehrere Luftbetankungen umfasst haben. Wenn mich nicht alles täuscht, gehörten auch bei OEF und OIF Luftbetankungen zum Alltagsgeschäft der A-10-Piloten.

 

Klar ist die A-10 für ihre vergleichsweise sparsamen Triebwerke und die vergleichsweise lange Loiter-Time bekannt, aber wenn man wie von dir beschrieben eine DCS-Mission mit einer Dauer von 2, 3 Stunden baut, dann ist auch eine A-10 ein gern gesehener Kunde am Tanker. 😉

 

Aber stimmt natürlich, dass die Hornet mit ihren kurzen Beinen noch viel häufiger zum Tanker geht und die Piloten bei längeren Missionen entsprechend geübt sein sollten. 👍

 

Vollkommen richtig. Die A-10 ist auch, glaube ich, nicht ganz so leicht zu betanken. Aber wie gesagt, ich fliege die A-10 nicht und kann nur wiedergeben was ich sehe. Und den Jungs mit denen ich online fliege, geht in der A-10 (trotz gewaltiger Waffenlast) meist die Munition aus, bevor ihnen der Sprit aus geht 😉 Aber bei den online Missionen sind auch die Anflugwege zum Ziel nicht so lang wie in meinen eigenen offline Missionen (in manchen muss bei Hin- und Rückflug betankt werden) , eben weil nur ein Teil der Spieler Luftbetankung beherrscht und auf manchen Servern macht es die Synchronisation sowieso unmöglich. Will man es aber lernen, gehts halt nur mit viel Übung und andauerndem Training. Dafür hat einfach nicht jeder die Muße und auch nicht die Zeit, muss man auch mal anerkennen. Außerdem muss man es mit jedem Muster ab einem gewissen Punkt neu lernen (connecten), was dann auch jedes mal ein bisschen Überwindung erfordern kann.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

  • Like 1

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, VpR81 said:

 

Vollkommen richtig. Die A-10 ist auch, glaube ich, nicht ganz so leicht zu betanken.

Für den tankenden Piloten ist die A-10C relativ einfach, da sie gut zu fiegen ist und man den Rüssel direkt vor der Nase hat und somit alles im Blick behalten kann. Die A-10 dürfte aber wohl eines der schwierigsten Flugzeuge für die Tanker selbst sein, da sie wie alle Air Force-Flieger einen Boom-Operator benötigt der den Rüssel in die Tanköffnung fliegen muss und vor allem aber vom Tanker verlangt, dass dieser mit ausgefahrenen Flaps nah am Stall-Limit mit recht hohem Anstellwinkel fliegen muss um die Geschwindigkeit der A-10 zu halten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 12/31/2020 at 3:37 PM, QuiGon said:

Für den tankenden Piloten ist die A-10C relativ einfach, da sie gut zu fiegen ist und man den Rüssel direkt vor der Nase hat und somit alles im Blick behalten kann.

Stimme ich so zu, war leichter mit der Hog, als ich dann zur Hornet wechselte, konnte ichs erstmal lange nicht mehr. M.M.n. haben die Triebwerke bisschen Ähnlichkeit mit nem Faultier.

Den Throttle bearbeite ich im AAR auch nicht so heftig (im Gegensatz zur Trägerlandung). Ich mach das Millileterweise, da hab ich 1-3kts spiel und das ist alles was ich brauch. Auch flieg ich meinen WH-Throttle (Serial-Nr. 234;) ziemlich fest was die friction angeht.

 

On 12/29/2020 at 2:21 PM, Purzel said:

Ich habe den TM Warthog (Stick und Throttle). Was soll man denn noch alles kaufen, um vernünftig tanken zu können...?

Grundsätzlich wurde ja schon vieles gesagt, ausser:

Der Warthog kann "sticktion" haben. Meiner hatte es nach vielen jahren und AAR ging damit einfach nicht mehr, keine Chance.

Erst als ich ihn geschmirgelt und gefettet hab gings wieder (hielt aber leider nicht allzu lange). Dann kaufte ich mir ne VPC Mongoose T-50CM Base und Tata! Andere Welt, es ging wieder!

 

Ach, apropos Geld ausgeben... da fällt mir noch was ein: Seit ich VR habe ist es wesentlich einfacher zu tanken. Man kann durch die Räumlichkeit besser Geschwindigkeiten und vor allem Distanzen abschätzen.

Ich sag nur Körbchengröße. Das ist einfach ein unterschied ob ich mir das am Bildschirm ansehe oder...


Edited by Ganesh
typo

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Ich sag nur Körbchengröße....

Jaaa aber brauche ich denn wirklich nen Doppel-D-Stick oder reicht es schon nicht mehr, mit Natur-Hupen zu fliegen?
Ich konnte bis jetzt keinen Verschleiss oder "Sticktion" am Warthog feststellen.
Ich habe den Stick rechts auf dem Schreibtisch festgeschraubt, ich hätte den auch lieber unten in der Mitte zwischen den Beinen, wie im Original, aber da krieg ich Ärger mit der Holden, wenn ich den Schreibtisch umbaue...

Auch habe ich festgestellt, dass ich mich leichter tue, wenn der Tanker im Rennbahn-Pattern fliegt, dann ist nämlich der Geschwindigkeits-Wechsel nicht mehr vorhanden.
Wir hatten da zuvor einfach den Tanker auf eine gerade Strecke programmiert, und da kamen dann intervallartige Geschwindigkeitsänderungen.
Dafür fliegt er jetzt latent schräg, aber das ist kompensierbar, wobei mein Kumpel mit seinem X-52 auch gewaltig kämpft.
Naja, es wird schon werden. Danke allen für die Tipps!

Gruß Purzel
 

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Purzel said:

Jaaa aber brauche ich denn wirklich nen Doppel-D-Stick oder reicht es schon nicht mehr, mit Natur-Hupen zu fliegen?
Ich konnte bis jetzt keinen Verschleiss oder "Sticktion" am Warthog feststellen.
Ich habe den Stick rechts auf dem Schreibtisch festgeschraubt, ich hätte den auch lieber unten in der Mitte zwischen den Beinen, wie im Original, aber da krieg ich Ärger mit der Holden, wenn ich den Schreibtisch umbaue...

Auch habe ich festgestellt, dass ich mich leichter tue, wenn der Tanker im Rennbahn-Pattern fliegt, dann ist nämlich der Geschwindigkeits-Wechsel nicht mehr vorhanden.
Wir hatten da zuvor einfach den Tanker auf eine gerade Strecke programmiert, und da kamen dann intervallartige Geschwindigkeitsänderungen.
Dafür fliegt er jetzt latent schräg, aber das ist kompensierbar, wobei mein Kumpel mit seinem X-52 auch gewaltig kämpft.
Naja, es wird schon werden. Danke allen für die Tipps!

Gruß Purzel
 

Also ich habe mir irgendwann angewöhnt egal ob Mission oder Übung immer nach dem Start an den Tanker zu gehen habe ca 2 Jahre gebraucht im sicher Tanken zu können. Sowas brauch halt zeit.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...