Jump to content

VR HP Reverb Thread


Gladius

Recommended Posts

Dann bist du weitsichtig und wenn du in der Brille alles scharf siehst, ist doch alles gut.

Bei Weitsichtigkeit braucht man eine Sehhilfe unter dem HMD.

 

 

Du widersprichst dir da selbst. Vielleicht fehlt ein k irgendwo? :smartass:

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Ja, hast recht. Muss natürlich heißen: Bei Weitsichtigkeit benötigt man keine Sehhilfe unter dem HMD.

Danke! Ich hab es korrigiert im Beitrag.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Öhm ich bin stark kurzsichtig und sehe erst ab ca. 0,2m alles scharf. Ich bin da ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen mal ohne Brille das Headset zu benutzen.

 

Das muss ich jetzt echt mal ausprobieren. Man gewöhnt sich so schnell an die Brille das man gar nicht mehr merkt das es eventuell auch ohne die Brille geht.

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir ist das reine Alterskurzsichtigkeit und gar nicht so schlimm, aber mit der alten Pimax 4K war ohne Brille nicht der Hit :shocking:

 

 

Mit allerdings auch nicht, weil das recht fummelig war :wallbash:und alles andere als ideal. Hoffe die G2 ist da besser.

 

 

Wirkliche Erfahrung hab ich damit nicht, da ich die Pimax eigentlich mehr rein zu Testzwecken nur kurz mal benutzt hatte. Also keine langen VR-Sessions, da das alles nicht sehr überzeugend war. Hatte ja auch nur ein 3DOF.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Aktuelle, kurze Wasserstandsmeldung:
WMR für Steam VR BETA; Steam VR BETA und motion reprojection eingerichtet
(findet ihr unter: Using SteamVR with Windows Mixed Reality - Enthusiast Guide | Microsoft Docs)
Ähnliche settings (NVIDIA und Steam VR) wie bei BIGNEWY.
Ergebnis (F-18)s: stabile +40 frames auf der Golfkarte, Syrien etwas weniger. glasklares Bild im Tiefflug (hier kaum Frameseinbrüche), bei 48% (Steam VR)
Fazit: da ist noch Luft nach oben,
Ärgerlich: Dieses Flackern beim Ladebildschirm, SCHLIMM !!

  • Like 1

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, scilacci said:
Aktuelle, kurze Wasserstandsmeldung:
WMR für Steam VR BETA; Steam VR BETA und motion reprojection eingerichtet
(findet ihr unter: Using SteamVR with Windows Mixed Reality - Enthusiast Guide | Microsoft Docs)
Ähnliche settings (NVIDIA und Steam VR) wie bei BIGNEWY.
Ergebnis (F-18)s: stabile +40 frames auf der Golfkarte, Syrien etwas weniger. glasklares Bild im Tiefflug (hier kaum Frameseinbrüche), bei 48% (Steam VR)
Fazit: da ist noch Luft nach oben,
Ärgerlich: Dieses Flackern beim Ladebildschirm, SCHLIMM !!

Du kannst in den SteamVR Einstellungen nen Haken setzen, dass wenn (sinngemäß) die Anwendung nicht reagiert er in SteamVR zurück wechselt.
Weiß nicht mehr genau wie die Option heißt.

Wenn DCS lädt, denkt Steam kurz es würde hängen und wechselt dann hin und her. Das sollte dein Flackern sein. Aber nicht wundern: der Ladebildschirm hängt trotzdem immer.
 

 

Mein aktueller Stand mit der G2:

Da ich ja ein X570 Board zusammen mit dem Ryzen verbaut habe, bin ich vom USB-Problem betroffen. Hab schon einiges an Tricks und Tipps probiert. Die Brille wird nur am Front-USB meines Gehäuses überhaupt erkannt aber hat teilweise Aussetzer (Audio setzt aus, Gyros driften usw). 

Ich hab einiges aus dem Internet probiert aber für mich ist ziemlich eindeutig, dass die Spannungsversorgung der G2 den Chipsatz des X570 in die Knie zwinkt. Teilweise gehen sämtlich USB-Geräte kurz aus und wieder an oder ploppen als erkanntes Gerät auf einmal auf. Morgen kommt ein aktiver Hub und dann schaue ich nochmal.

 


Edited by easy_ci
  • Thanks 1

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank easy=ci. Habe gerade mal geschaut, aber auf der Schnelle nicht gefunden. Werde morgen mal schauen, macht aber Sinn, dein Hinweis 👍hoffe du bekommst dein USB Problem gelöst

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

N'Abend zusammen:'

Thema "Flackern" bei den Ladebildschirmen:
- MSAA 2x funktioniert bei mir nicht, eher das Gegenteil, dann lädt die Mission erst gar nicht und "flackert" extrem (aktuell MSAA = aus) 
- Der Tip von easy_ci: leider finde ich die vorgeschlagene Option bei STEAM VR nicht, obwohl ich mir sicher bin, diese mal gesehen zu haben ... 

(Meine Hardware: 9900k, MSI 1080TI, MSI Z390 Motherboard, SSD)
Bei jetzt 50%, flüssigen +35 frames

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

On 12/15/2020 at 6:49 PM, scilacci said:

Aktuelle, kurze Wasserstandsmeldung:
WMR für Steam VR BETA; Steam VR BETA und motion reprojection eingerichtet
(findet ihr unter: Using SteamVR with Windows Mixed Reality - Enthusiast Guide | Microsoft Docs)
Ähnliche settings (NVIDIA und Steam VR) wie bei BIGNEWY.
Ergebnis (F-18)s: stabile +40 frames auf der Golfkarte, Syrien etwas weniger. glasklares Bild im Tiefflug (hier kaum Frameseinbrüche), bei 48% (Steam VR)
Fazit: da ist noch Luft nach oben,
Ärgerlich: Dieses Flackern beim Ladebildschirm, SCHLIMM !!

 

2 hours ago, scilacci said:

N'Abend zusammen:'

Thema "Flackern" bei den Ladebildschirmen:
- MSAA 2x funktioniert bei mir nicht, eher das Gegenteil, dann lädt die Mission erst gar nicht und "flackert" extrem (aktuell MSAA = aus) 
- Der Tip von easy_ci: leider finde ich die vorgeschlagene Option bei STEAM VR nicht, obwohl ich mir sicher bin, diese mal gesehen zu haben ... 

(Meine Hardware: 9900k, MSI 1080TI, MSI Z390 Motherboard, SSD)
Bei jetzt 50%, flüssigen +35 frames

Zur motion reprojection:
Sollte man da nicht mind. 45 Frames haben?
Aber ich werde das bei Gelegenheit mal probieren ob das was bringt.

Zur "Anti-flacker-Option":
Ging mir gestern genau so, hab gesucht und nicht gefunden (hab auch irgendwie gemeint das schonmal im setting-dschungel gelesen zu haben;)

Aber ich hab ein momentan funktionierendes Workaround -> 🙈  Augen schließen 😋


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Den workaround kopiere ich 😉

mot rep zeigt jeweils an, wie die gpu Auslastung ist und greift entspr. ein. Meiner Meinung nach 

funktioniert das gut 👍. Mal gucken, was andere hier so berichten 🤔

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Wie kann ich Steam VR dazu bringen DCS als mein Spiel bzw. App aufzunehmen um z.B. die "Resolution per App setting" auch ohne das DCS läuft zu verändern.

Hätte ich DCS in Steam wär die Sache gegessen, hab aber das "original".

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Probiert es mal damit 🙂

 

Flacker-Einstellung.PNG
 

@Ganesh:

 

in der Steam-Bibiliothek unten links auf "Spiel hinzufügen" dann "steam-fremdes Spiel", einmal deine DCS Standalone Exe auswählen und dann in der Bibliothek mit Rechtsklick auf den neuen DCS-Eintrag -> Einstellungen und den Haken bei "in VR-Bibliothek aufnehmen" setzen. Beim nächsten SteamVR Start ist das dann in der Liste.

 


Edited by easy_ci
  • Like 1
  • Thanks 1

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb scilacci:

N'Abend zusammen:'

Thema "Flackern" bei den Ladebildschirmen:
- MSAA 2x funktioniert bei mir nicht, eher das Gegenteil, dann lädt die Mission erst gar nicht und "flackert" extrem (aktuell MSAA = aus) 
- Der Tip von easy_ci: leider finde ich die vorgeschlagene Option bei STEAM VR nicht, obwohl ich mir sicher bin, diese mal gesehen zu haben ... 

(Meine Hardware: 9900k, MSI 1080TI, MSI Z390 Motherboard, SSD)
Bei jetzt 50%, flüssigen +35 frames

MSAA ist auch gegen das flickering im Spiel und nicht gegen das beim Laden 😉 Nach dem  Ein- ausschalten des MSAA immer Neustart nicht vergessen. 

  • Like 1

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Easy-ci: 😳 Gerade ausprobiert und ... flackern beim ladebildschirm ist zu 50% weg 👍 Rest macht der workaround 😉

                     Selbst MSAA x2 funktioniert, aber mit ca. 10% -15% Frame Einbußen 

=> dass mal so auf der Schnelle, habe ab morgen Urlaub und werde da mal „tiefer“ reingehen 😀

  • Like 1

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, easy_ci said:

Probiert es mal damit 🙂

 

Flacker-Einstellung.PNG
 

@Ganesh:

 

in der Steam-Bibiliothek unten links auf "Spiel hinzufügen" dann "steam-fremdes Spiel", einmal deine DCS Standalone Exe auswählen und dann in der Bibliothek mit Rechtsklick auf den neuen DCS-Eintrag -> Einstellungen und den Haken bei "in VR-Bibliothek aufnehmen" setzen. Beim nächsten SteamVR Start ist das dann in der Liste.

 

 

Genial Danke 👍 Dcs ist jetzt als Anwendung in Steam

Das Ladeflickern hat sich bei mir leider nicht wirklich verändert. Aber man gewöhnt sich ja an so vieles.

Sag mal easy, hast Du das nicht?


Edited by Ganesh
add

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht meinen wir was unterschiedliches. Ich hatte das Problem, dass das SteamVR immer kur aufgeflackert hat beim Laden. Das sollte mit der Option weg sein.

Ein anderes Flackern wüsste ich jetzt nicht oder aber es fällt mir nicht mehr auf :D

Wenn ich die Reverb mal am laufen habe, achte ich drauf :)

Amazon hat mir statt einem Micro-USB 3.0 Kabel, leider ein Mini-HDMI Kabel geschickt Jetzt kann ich wieder warten.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Das hin und wieder kurze aufpoppen des lila Steam Bildes meine ich nicht und stört auch nicht.

Was ich, und vermutlich auch scilacci meint, ist folgendes:

Der DCS Ladebildschirm also das Bild mit dem jeweiligen Muster des man grad benutzt flackert stroboskobartig ein/aus mit ca. 10-30 Hz (genau kann ich das nicht sagen, kann nicht so schnell zählen innerhalb einer sek.)

Das ist schier die Hölle und man sollte die Augen schließen um keinen epileptischen Anfall zu bekommen.
Ne ernsthaft, wenn man hier ne Neigung zu hat, ist Feierabend 💥


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Das Flimmern beim Ladebild habe ich auch, wenn ich die DCS Version von Steam mit VRsteam nutze. 

Bei der DCS Version non Steam mit der Oculus Software kommt das nicht vor. Ich nutze noch die Rift CV1. 

Andere Frage an euch. Wie siehts denn mit der GPU Vram Auslastung aus? Wie fest ist der mit der Reverb 2 ausgelastet? 

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Hab mir gestern fpsVR geholt und siehe da...

es war nix los auf der Map aber die 11Gb meiner 1080ti waren rappelvoll.

10.8 hab ich da abgelesen.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Ganesh said:

Hab mir gestern fpsVR geholt und siehe da...

es war nix los auf der Map aber die 11Gb meiner 1080ti waren rappelvoll.

10.8 hab ich da abgelesen.

 

Das liegt am "Allocating". Viele Anwendungen (zB. DCS) reservieren sich gerne mal den ganzen VRAM um ihn im Zweifelsfall nutzen zu können. Dabei brauchen sie ihn aber gar nicht komplett.

Mit der neuesten MSI Afterburner Beta soll man sich anzeigen lassen können, wieviel das Spiel an VRAM wirklich braucht und wieviel es nur reserviert.

 

Ich hatte mit der 3080 zb. immer 9,8GB als Auslastung. Das ist leider kein zuverlässiger Wert.


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Aha! Danke für die Infos. Da kauf ich mir extra ein fps-Tool für 3€ nochwas

und dann sagst Du mir sinngemäß: "Stimmt nicht!" Is ja priiima! 😄

Na egal, die Frames stimmen auch wenn sie ernüchternd ausfallen.


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Das hin und wieder kurze aufpoppen des lila Steam Bildes meine ich nicht und stört auch nicht.
Was ich, und vermutlich auch scilacci meint, ist folgendes:
Der DCS Ladebildschirm also das Bild mit dem jeweiligen Muster des man grad benutzt flackert stroboskobartig ein/aus mit ca. 10-30 Hz (genau kann ich das nicht sagen, kann nicht so schnell zählen innerhalb einer sek.)
Das ist schier die Hölle und man sollte die Augen schließen um keinen epileptischen Anfall zu bekommen.
Ne ernsthaft, wenn man hier ne Neigung zu hat, ist Feierabend

Das ist aber nichts neues. Das macht meine alte Reverb auch schon. Aber nur in DCS, andere Anwendungen sind davon nicht betroffen.
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...