Jump to content

Beamer + Leinwand


OPEC

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich hätte die Chance, "günstig" an einen recht neuen Panasonic HD Beamer zu kommen. Daher bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen - Gibt es Leute, die DCS über einen Beamer spielen? Wenn ja - gibt es die Möglichkeit, z.b. nur den HUD zu projezieren?

 

Oder wie macht ihr das? Danke schon mal für Ideen und Ratschläge.


Edited by OPEC

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich mal in meiner Sim Steinzeit vor vielen Jahren, als ich auch noch ein 1:1 Cockpit von Thrustmaster betrieben habe. Dank VR ist das alles obsolet. Als Durchgangslösung hatte ich auch mit Touchscreen panels unter Helios experimentiert, dazu gibt es für DCS einige Mods. Gott sei Dank ist VR ausgereift genug. Das HUD auf Leinwand macht keinen Sinn, dann hast Du ein Terrassentürgroßes HUD. Man muss dann schon verschiedene Außenansichten mit Monitoren plus Leinwand kombinieren. Vor über 20 Jahren hatte ich da noch sauschwere 19" Röhrenmonitore am Laufen.

 

Bin ich froh, dass ich das alles mit VR hinter mir gelassen habe und mein Viper pit steht zerlegt am Dachboden.......

Link to comment
Share on other sites

:D:D:D

 

So ne Idee hatte ich auch schon mal, aber damals einfach nicht die Kohle für das Equipment. Wurde dann nur ein großer CRT draus :D

 

Mit dem aufkommen von TFT's kam dann die Idee des Triple-View inkl. Mini-Displays für die MFD's und Instrumente. Auch das hat's nie wirklich zur Umsetzung geschafft (dank RL).

 

Jetzt werde ich VR nutzen und als Backup dann das Triple-View, was schon seit einiger Zeit hier immernoch unbenutzt rumliegt. Denke mit VR kann man die Beamer-Geschichten endgültig verabschieden.

 

Preislich denke ich ist der Unterschied auch nicht mehr groß und vom Aufwand kein Vergleich. Einzig die Sicht auf's Homepit fehlt halt. Bin da grad am suchen einer akzeptablen Lösung.

 

Das Backup mach ich eigentlich nur, weil es halt schon vorhanden ist und ich auch noch nicht weiß, wie ich auf längere Flüge in VR reagiere. So kann ich dann zwischendurch auch wieder "old fashioned" fliegen.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Um mal etwas zum Thema zu sagen:

Ich selbst nutze einen Fernseher mit DCS und auf Youtube findet man viele Nutzer, die einen oder mehrere "Beamer" Betreiben.

Es gibt in DCS eine HUD-only-Ansicht, die per Tastenkombination ausgewählt werden kann. In dieser Ansicht werden auch die MFDs dargestellt, die man sich aber auf ein zweites Display (Monitor) legen kann.

 

Irgendwie sind VR-Nutzer wie Veganer. Sie müssen überall ungefragt, ob zum Thema passend oder nicht erwähnen, dass sie VR nutzen und total glücklich damit sind und versuchen das allen anderen auch anzudrehen. Es gibt da einen eigenen Thread für und jetzt sogar eigene Threads zu einzelnen VR-Brillen. Dort kann man doch diese Themen diskutieren, da müssen nicht reihenweise andere Themen geentert werden.


Edited by The_Dan
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie sind VR-Nutzer wie Veganer. Sie müssen überall ungefragt, ob zum Thema passend oder nicht erwähnen, dass sie VR nutzen und total glücklich damit sind und versuchen das allen anderen auch anzudrehen.

 

Ich brech weg, der Vergleich war wirklich gut :megalol::megalol::megalol:

 

Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht, aber dann muss die Entfernung zum Bildschirm bzw. zur Leinwand passen. Wenn Du zu nah dran bist, ist die Übersicht einfach schlecht bzw. man brauch zu lange um die gesamte Leinwand zu überblicken. Ich spiele (noch) auf einem 60" TV und sitze etwa einen bis anderthalb Meter davon entfernt. Das ist nicht ganz optimal, etwas näher könnte schon sein, geht nur leider vom Platz her nicht. Mit nem Beamer musst Du, je nach Größe der Leinwand einen entsprechend größeren Sitzabstand einkalkulieren. Entsprechend Platz im Raum vorrausgesetzt. Ich kenne mich mit Beamern selbst nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit zunehmendem Alter des Leuchtmittels die Bildqualität (zumindest die Helligkeit) merkbar abnimmt und das beim spielen dann ziemlich störend ist. Eventuell musst Du das Leuchtmittel dann öfter wechseln als beim normalen Betrieb wo das vllt. nicht so auffällt. Wie die Auflösung deines Beamers ist, ist auch noch so ein Faktor. Mit HD Auflösung auf einer 2x3m Leinwand kriegt man bestimmt Augenkrebs und bei optimaler Sitzentfernung erkennt man wohl auch keinen Gegner mehr im Dogfight.

 

edit: Den Beamer würd ich aber an Deiner Stelle trotzdem kaufen, wenn der Preis stimmt.

 

Gruß


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie sind VR-Nutzer wie Veganer. Sie müssen überall ungefragt, ob zum Thema passend oder nicht erwähnen, dass sie VR nutzen und total glücklich damit sind und versuchen das allen anderen auch anzudrehen.

 

:megalol:

Da musste ich jetzt auch schmunzeln. Stimmt absolut. Es ist dann auch immer das Headset das Beste von allen, das man selbst hat. :megalol:

 

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein anderes Cockpit-Spiel im Heimkino ( 3,20 x 1,8 Leinwand Full HD ) ausprobiert. Das war nicht so toll. Es wirkte alles viel zu überdimensioniert. Auch mit Sitzabstand von 6 Metern. Das passt einfach nicht. Dann lieber einen guten curved Monitor o.ä.

 

Die Lampenhaltbarkeit variiert je nach Qualität. Den letzten Lampentausch am Beamer hatte ich erst vor kurzem nach rd. 2.000 Stunden. Man merkt es schon etwas, wenn das Bild blasser wird, aber der Prozess ist so schleichend, dass es erst auffällt, wenn dann die neue Lampe drin ist und Bild und Farben wieder strahlen. Eine gute Beamerlampe ist auch nicht billig.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Leinwand und Beamer sind halt ne teure Sache. Allein so ne Leinwand kostet schon mal nen Haufen Geld. Und gute Beamer fallen nicht vom Himmel.

Aktuell hab ich ein geplantes Setup, muss aber erst noch warten ob ich das in DCS überhaupt umgesetzt bekomme mit 3 Beamern zu je 90° FOV. Sprich am Ende 270! Sichtfeld auf 2,7m Höhe verteilt.

Hatte das mal bei nem Freund in Zürich ausprobiert, und nach 2 Minuten weißt du nimmer ob du wirklich fliegst oder doch noch am Boden hockst :D

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Die Leinwand kann man sehr einfach selbst bauen. Keilrahmen in den richtigen Maßen anfertigen lassen, Projektionsleinwand mit hohem Gain-Faktor ( wenig Reflektionen ) und schwarzen Bühnenmolton als Untergrund für die Leinwand. Faltenfrei auf den Rahmen spannen und mit den Keilen im Rahmen dann straff ziehen. Als Maskierung für die Leinwand kann man alles Mögliche verwenden.

 

edit @Cupra

Ein Problem könnte dabei das Format werden. Würde unbedingt vorher feststellen, ob das Bildformat im Beamer so einstellbar ist, dass es den Maßen des Leinwandsetups entspricht und DCS auch diese Bildformate ausgeben kann.


Edited by - Voight -

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie sind VR-Nutzer wie Veganer. Sie müssen überall ungefragt, ob zum Thema passend oder nicht erwähnen, dass sie VR nutzen und total glücklich damit sind und versuchen das allen anderen auch anzudrehen. Es gibt da einen eigenen Thread für und jetzt sogar eigene Threads zu einzelnen VR-Brillen. Dort kann man doch diese Themen diskutieren, da müssen nicht reihenweise andere Themen geentert werden.

Das halte ich für ein Gerücht. ;)

Ja, was einem selber gefällt empfiehlt man auch anderen, dass ist wohl menschlich, zumal eine Diskussion so auch neue Einblicke öffnen kann.

(Der ein oder andere verfehlt dabei in seiner Euphorie auch hin und wieder das eigentliche Thema, korrekt.)

 

…Aber wenn jeder (-und vor allem "überall") der hier die VR nutzt wie ein Wanderprediger auftreten würde, wären wir jetzt schon ein paar Seiten weiter. ;)

 

Leben und leben lassen...

 

Just my 50 Pfennig!

 

Zum Thema (nicht das ICH am Ende noch diffamiert werde! :D):

Öh, Beamer? Nie gehabt, waren mir früher zu verwaschen, bzw. nicht Farbintensiv genug als das ich sie zum Spielen als geeignet empfunden hätte und dann waren auch noch die Lampen immer so teuer.:mad:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ein richtig gutes Setup mit Beamer und einem voll funktionierendem Pit würde ich immer den Vorzug geben! Eine Möglichkeit das Ganze dann noch mit 3D-Stereo zu kombinieren (mir ist da nix bekannt, leider) wäre der absolute Überhammer und der Simulator schlecht hin!

 

Wenn ich jetzt unbeschränkte Möglichkeiten hätte, wäre das ohne Zweifel absolut mein Ziel und ich würde es jedem noch so guten VR-Headset vorziehen. Ich gebe einfach mal zu, da habe ich den Arsch viel zu weit unten! Das klappt mit meinen finanziellen Möglichkeiten niemals.

 

Deshalb bei mir der Wechsel zu VR, mit dem ich aber auch nicht wirklich glücklich bin, da eben vieles auch nur schlecht umsetzbar ist, wie das Cockpit selbst eben.

 

Ich bin im Moment total hin- und hergerissen, recherchiere wie ein Irrer im Netz und schau, was mir am meisten realitätsnähe bei geringstem Aufwand und Kosten bringt. Ich muss leider meine gesundheitliche Situation auch noch mit in Betracht ziehen, dass heißt ich brauch eine Lösung die ich auch noch mit vertretbarem körperlichem Aufwand umsetzen kann. Da wird mein Cockpit selbst ohne funktionierende Instrumente schon grenzwertig, da eben nicht genug Platz aussen herum ist um bequem dran arbeiten zu können.

 

Hier wäre eine VR-Lösung mit HOTAS und ein paar Schaltern und Knöpfen wieder sehr vorteilhaft, da ich das Zeug auch mal eben im Wohnzimmer am Tisch oder in meiner Mini-Werkstatt zusammenbasteln kann.

 

Leider sieht es aber so aus, dass außer den DCS-Modulen nix anderes (FSX,P3D etc.) wirklich voll VR-kompatibel ist, also komplexe Cockpits ohne Tastatur- bzw. Schalter/Knöpfe absolut voll bedienbar. Das lässt mich ständig hin- und herschwanken zwischen Pit behalten und VR dazu oder nur VR mit HOTAS. Klar DCS geht, aber ich möchte halt auch mal eine CH-53 oder eine C-130 fliegen können. Kommt das noch in DCS und wann? Das ist bei mir die Sache die alles noch komplizierter macht.

 

Mein Traum wäre definitiv ein Fullsize-Cockpit mit einer 270° Leinwand und HighEnd-Beamern. Wenn dann noch Kohle übrig wäre, vielleicht noch ne Motionplattform dazu :D. Dazu ist VR kein Vergleich, finde ICH!

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ein richtig gutes Setup mit Beamer und einem voll funktionierendem Pit würde ich immer den Vorzug geben!

 

Das wären dann sowas hier in der Art?

Problematischer stelle ich mir das ganze aber bei den Flightsims (-bzw. Flugzeugen) vor, die ja bauartbedingt fast eine 360 Grad sicht ermöglichen, Stichwort Bubble Cockpit.

In dem Fall könnte man ja nur die Sicht nach vorne und zur Seite realisieren(?)

 

11xij1b.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das wären dann sowas hier in der Art?

 

Oder sowas...

 

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Das wären dann sowas hier in der Art?

Problematischer stelle ich mir das ganze aber bei den Flightsims (-bzw. Flugzeugen) vor, die ja bauartbedingt fast eine 360 Grad sicht ermöglichen, Stichwort Bubble Cockpit.

In dem Fall könnte man ja nur die Sicht nach vorne und zur Seite realisieren(?)

 

11xij1b.jpg

 

 

Ja, das wäre schon mal ein ganz guter Anfang :D

 

 

Gibt da tatsächlich Leute die schon wirklich super tolle Sachen auf die Beine gestellt haben und auch sehr viel dort selber gebaut haben. Trotzdem braucht man auch immer, selbst bei sehr viel Eigenbau, ein gutes finanzielles Polster allein schon für die verwendeten Bauteile.

 

 

Dann kommt in unserem Hobby auch noch der Zeitfaktor hinzu. Was bringt dir das tollste Homepit, wenn du es erst nach 6-7 Jahren Bauzeit fertiggestellt hast? Will man dann wirklich noch 6-7 Jahre alte Simulationen fliegen?

 

 

Inzwischen sind dann schon ganz andere Dinge möglich, grafisch und systemtiefenbezogen. Das tolle Pit ist aber leider ohne größere Anpassungen und Umbauten damit nicht kompatibel. Dann geht der ganze Schmarrn wieder von vorn los. Das war jetzt letztlich auch noch einer der Gründe zusätzlich, warum ich angefangen habe umzudenken.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

@Manitu

Das kommt dann auf die Simulation drauf an. Wenn sie gut ist und den Fall auch vorsieht ist das kein Problem.

Hast du ne Sim die zum Beispiel die Umgebung als quasi Standbild rendert und in Verbindung mit nem Headtracker zum Beispiel nur die HMCS Anzeige mitwandern lässt. Dazu noch das HUD seperat rendert und dann in der Sim ein-bzw ausschaltbar ist. Exportierst du die Anzeigen und das alles auf nen anderes Ausgabegerät stehen dir alle Optionen offen. Auch die Sicht nach oben ließe sich so machen. Es gibt Software die die Verzerrung weg poliert so dass du quasi wirklich rundum überall hingucken kannst.

Nur die Sim muss das halt unterstützen und liefern. DCS ist da aber bis dato quasi nur als Desktop-Sim und in Zukunft als VR-Sim ausgelegt. Ich erwarte da auch nicht großartige Äneerungen in Zukunft. Wenn man dann mal nen Rechner mit 2 oder 3 GTX.3080Ti oder so hat, 1GB RAM und die Software 10 bis 14 Kerne unterstützt kann man mit VR Brillen dann auch anständig arbeiten :D So arg viel fehlt ja nicht mehr wenn man so liest. Es lassen sich ja jetzt schon alle Instrumente 1A ablesen im Blickfeld :D

Aber am Ende is es halt immer ne Kostenfrage. So ein gutes Beamer-Setup mit Dom kostet auch nicht 4stellig sondern darüber :(

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Ich brech weg, der Vergleich war wirklich gut :megalol::megalol::megalol:

 

Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht, aber dann muss die Entfernung zum Bildschirm bzw. zur Leinwand passen. Wenn Du zu nah dran bist, ist die Übersicht einfach schlecht bzw. man brauch zu lange um die gesamte Leinwand zu überblicken. Ich spiele (noch) auf einem 60" TV und sitze etwa einen bis anderthalb Meter davon entfernt. Das ist nicht ganz optimal, etwas näher könnte schon sein, geht nur leider vom Platz her nicht. Mit nem Beamer musst Du, je nach Größe der Leinwand einen entsprechend größeren Sitzabstand einkalkulieren. Entsprechend Platz im Raum vorrausgesetzt. Ich kenne mich mit Beamern selbst nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit zunehmendem Alter des Leuchtmittels die Bildqualität (zumindest die Helligkeit) merkbar abnimmt und das beim spielen dann ziemlich störend ist. Eventuell musst Du das Leuchtmittel dann öfter wechseln als beim normalen Betrieb wo das vllt. nicht so auffällt. Wie die Auflösung deines Beamers ist, ist auch noch so ein Faktor. Mit HD Auflösung auf einer 2x3m Leinwand kriegt man bestimmt Augenkrebs und bei optimaler Sitzentfernung erkennt man wohl auch keinen Gegner mehr im Dogfight.

 

edit: Den Beamer würd ich aber an Deiner Stelle trotzdem kaufen, wenn der Preis stimmt.

 

Gruß

 

 

Also - Es wäre ein Panasonic EZ770 WUXGA - Also per so schon ein ziemlich guter Beamer. 1920x1200 Pixel bei 6500 Ansi Lumen.

 

Abstand müsste ich tatsächlich einfach mal ausprobieren, ob man das Bild entsprechend projeziert bekommt oder nicht bzw. wie dann Tatsächlich die Qualität ist. Ob man das Teil nun wirklich zum fliegen nimmt oder dann letztlich nur als Heimkino nimmt, muss man sehen.

 

Der dafür vergesehene Raum ist dummerweise auch sehr hell, also ein weiteres Detail, das ich bisschen dagegen sprich. Glaube, ich frage einfach mal ob ich das mal testen kann, bevor ich hier Unsummern an Geld verbrenne und im Endeffekt nur einen besseren TV für Frauchen habe.

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Das halte ich für ein Gerücht. ;)

Ja, was einem selber gefällt empfiehlt man auch anderen, dass ist wohl menschlich, zumal eine Diskussion so auch neue Einblicke öffnen kann.

(Der ein oder andere verfehlt dabei in seiner Euphorie auch hin und wieder das eigentliche Thema, korrekt.)

 

…Aber wenn jeder (-und vor allem "überall") der hier die VR nutzt wie ein Wanderprediger auftreten würde, wären wir jetzt schon ein paar Seiten weiter. ;)

 

Leben und leben lassen...

 

Just my 50 Pfennig!

 

Zum Thema (nicht das ICH am Ende noch diffamiert werde! :D):

Öh, Beamer? Nie gehabt, waren mir früher zu verwaschen, bzw. nicht Farbintensiv genug als das ich sie zum Spielen als geeignet empfunden hätte und dann waren auch noch die Lampen immer so teuer.:mad:

 

Finde auch, dass der Vergleich etwas hinkt, aber eher aus einem anderen Grund.

Wenn man sich als "anders" (egal in welchem Bereich) autet wird man eher von Fragen, kommentaren und "Fachwissen" überhäuft.

Ich dränge meine Lebenseinstellungen niemanden auf.

 

Zumal ich auch glaube, wenn sich jeder VR nutzer hier meldet, sähe das anders aus.

 

Hätte immer mal Bock auf nen Beamer gehabt, bin nie dazu gekommen. Bin immernoch am Monitor.

Dieser A-10 Guru auf Youtube hat doch so nen krasses beamer layout. Komm grad nicht auf dem Namen.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen gibts Laser 4K Beamer, die mir einer guten Leinwand (gib da welche die das Licht schlucken, dann bekommst auch geniales schwarz hin) echt geile Bilder an die Wand zaubern ;)

 

Du musst allerdings aufpassen.

Es sollte ein Ultrakurzdistanz Beamer sein den du VOR dir möglichst ÜBER KOPF montieren kannst.

Du hast bei 1-1,5 m Abstand sonst das Problem mit dem eigenen Schatten.

 

Das Bild des Cockpits sollte darüber hinaus auch nicht breiter sein als das Real Life Cockpit. Da bist du dann bei 60" max. 65".

Komme aus der Beamer Branche und hatte das mal kurzzeitig so. Aufgrund der Auflösung bin ich damals aber auf ein 4 K Display umgestiegen. Hinzu kommt, dass bei Beamer die Farben und der Kontrast mit der Raumhelligkeit stehen und fallen. Je dunkler der Raum um so besser das Bild.

 

Wenn die "Flugbegleiterin" beim servieren der Drinks dann aber ihre eigenen Füße stolpert und neben dir auf dem Boden landet .......

 

Ich würde auf jeden Fall ein Display empfehlen. Aber Achtung es muss ein 100 Herz Display sein. Die ganz billigen mach 30 Herz. Sieht auf den ersten Blick auch gut aus aber du wirst im Luftkampf keine Gegner im Auge behalten können und auch Bodenziele nur schwer finden.

Ich spreche da aus Erfahrung. Bin vor 14 tagen auf 100 Herz umgestiegen. Ist wie Weinachten und Ostern zusammen.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber Displays mit ner Höhe gegen 3m sind unbezahlbar :D Wenn's die überhaupt gibt. Wüsste ich jetzt gar nicht. Gut. Das Pit selber is 2.6m lang und 1.9m breit, wird aber mit nem Teil der Nase im Betrieb dann quasi "in" die Leinwand geschoben. Dazu noch Sosftware die das ausgleicht etc. Is natürlich nix fürs Wohnzimmer, aber wenn man 24m2 Platz zur Verfügung hat in nem Raum wo man je nachdem bis 0 Licht machen kann ergeben sich da Optionen :D

Wobei das Zeug erst Ende 2021 gekauft wird... bis dahin wird man dann sehen ob DCS überhaupt für sowas taugt. Bis Ende September steht Hüllenbau am Programm, danach das Innenleben und ab Sommer 2021 kommt die Visualisierung. :)

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Aber Displays mit ner Höhe gegen 3m sind unbezahlbar :D Wenn's die überhaupt gibt. Wüsste ich jetzt gar nicht. Gut. Das Pit selber is 2.6m lang und 1.9m breit, wird aber mit nem Teil der Nase im Betrieb dann quasi "in" die Leinwand geschoben. Dazu noch Sosftware die das ausgleicht etc. Is natürlich nix fürs Wohnzimmer, aber wenn man 24m2 Platz zur Verfügung hat in nem Raum wo man je nachdem bis 0 Licht machen kann ergeben sich da Optionen :D

Wobei das Zeug erst Ende 2021 gekauft wird... bis dahin wird man dann sehen ob DCS überhaupt für sowas taugt. Bis Ende September steht Hüllenbau am Programm, danach das Innenleben und ab Sommer 2021 kommt die Visualisierung. :)

 

:cry: Bei Verwendung eines Pits hast du natürlich recht. Hab ich das überlesen?:book:

 

Dann solltest du aber natürlich auch auf eine gekrümmte Leinwand achten und brauchst möglicher weise 2 bis 3 Beamer :music_whistling:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

:cry: Bei Verwendung eines Pits hast du natürlich recht. Hab ich das überlesen?:book:

 

Dann solltest du aber natürlich auch auf eine gekrümmte Leinwand achten und brauchst möglicher weise 2 bis 3 Beamer :music_whistling:

 

 

Nein, da hast du nichts überlesen, aber ja - Ein Pit ist unabdingbar. Das mit der gekrümmten Leinwand ist ein guter Hinweis. Bzgl. der Beamer muss ich dann aber nach einem anderen Modell schauen, das Geld sitzt zwar relativ locker, aber 10K nur für die Beamer wäre dann doch etwas over the top und dürfte in einer Scheidung enden.

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Nein, da hast du nichts überlesen, aber ja - Ein Pit ist unabdingbar. Das mit der gekrümmten Leinwand ist ein guter Hinweis. Bzgl. der Beamer muss ich dann aber nach einem anderen Modell schauen, das Geld sitzt zwar relativ locker, aber 10K nur für die Beamer wäre dann doch etwas over the top und dürfte in einer Scheidung enden.

 

Bei Großer Leinwand und großem Abstand ist die Auflösung des Beamer's nicht mehr ganz so wichtig. Da kommst du wohl bereits mit 1280 x 1024 klar. Käme auf einen Versuch an.

Musst nur aufpassen dass die Elektronik die Verzerrung durch die gewölbte Leinwand ausgleichen kann.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

@Manitu

Das kommt dann auf die Simulation drauf an. Wenn sie gut ist und den Fall auch vorsieht ist das kein Problem.

Hast du ne Sim die zum Beispiel die Umgebung als quasi Standbild rendert und in Verbindung mit nem Headtracker zum Beispiel nur die HMCS Anzeige mitwandern lässt. Dazu noch das HUD seperat rendert und dann in der Sim ein-bzw ausschaltbar ist. Exportierst du die Anzeigen und das alles auf nen anderes Ausgabegerät stehen dir alle Optionen offen. Auch die Sicht nach oben ließe sich so machen. Es gibt Software die die Verzerrung weg poliert so dass du quasi wirklich rundum überall hingucken kannst.

Nur die Sim muss das halt unterstützen und liefern. DCS ist da aber bis dato quasi nur als Desktop-Sim und in Zukunft als VR-Sim ausgelegt. Ich erwarte da auch nicht großartige Äneerungen in Zukunft. Wenn man dann mal nen Rechner mit 2 oder 3 GTX.3080Ti oder so hat, 1GB RAM und die Software 10 bis 14 Kerne unterstützt kann man mit VR Brillen dann auch anständig arbeiten :D So arg viel fehlt ja nicht mehr wenn man so liest. Es lassen sich ja jetzt schon alle Instrumente 1A ablesen im Blickfeld :D

Aber am Ende is es halt immer ne Kostenfrage. So ein gutes Beamer-Setup mit Dom kostet auch nicht 4stellig sondern darüber :(

 

Hi Cupra, DCS kann das was Du da beschreibst (HUD separat darstellen, Sicht mit Tracker kontrollieren ...). Hab das bei mir realisiert mit einer GTX 1080TI und einer weiteren GRAKA um alle Displays anschliessen zu können.

 

Funktion HUD usw. guckst du hier ... :smilewink:

 

https://m.youtube.com/channel/UCrq9CHX4OsBqSf4TKiuR96Q/videos


Edited by Bubbles

Cheers Uli

 

 

My Home Cockpit project: http://forums.eagle.ru/showthread.php?p=2609929#post2609929

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...