Jump to content

Schwarzbild beim Start des Spiels


Schnabulator

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich das neue Update 2.5.6.52196 geladen und seit dem startet das Spiel nicht mehr.

Das DCS World Symbol erscheint und verschwindet auch relativ schnell wieder und dann nur noch Schwarz.

 

Ich habe mich im englischen Forum schon informiert aber alle Posts die ich dort gesehen habe sind schon relativ alt und es hat auch nichts Funktioniert.

 

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich möchte das Spiel nämlich nur neu Herunterladen, wenn garnichts Funktioniert

 

MfG

Schnabulator

Link to comment
Share on other sites

Moin :)

 

 

Ich habe dieses Verhalten meist bei aktivierten Mods (die dann mit der neuen Version nicht mehr funktionieren) gesehen.

Ist nur eine Möglichkeit.

Processor: AMD Ryzen 9 7900X @ 4.7 MHz            Motherboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX    Module: 64 GB Corsair Venegance DDR5 @ 3000        Video: RTX 4090 PALIT GameRock OC 24 GB

Monitor: SAMSUNG U28E590 @ 4K                      Other: HP Reverb G2 and WD Black SN850X                    The answers is ... 42!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie lange hast du abgewartet? Bei Updates kann der erste Start ziemlich dauern. Geh Mal nach dem anschmeissen Kaffee kochen und so. Wenn nach 15-20 min immer noch nur schwarz ist, solltest du wie schon empfohlen wurde, erstmal alle inoffiziellen Mods entfernen, wenn das nicht hilft die Checkliste die Yurgon verlinkt hat abarbeiten.

EDIT ach ja, wenn du irgendwelche nvidia Shader mods wie NvidiaFX die sich in die Grafik Engine hängen, für DCS installiert hast, solltest du versuchen diese ebenfalls zu entfernen.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So, habe gerade die Liste, die Yurgon verlinkt hat, abgearbeitet und es hat leider nichts geholfen. Der einzige Punkt bei dem ich mir unsicher bin ist der mit den Treibern. Ich musste gestern den Graka Treiber updaten, dass Problem hatte ich aber schon vor und nach dem Update. Was für andere Treiber ich Updaten kann/muss weiß ich gerade nicht.

In die Log-Datei habe ich mal reingeschaut, da steht auch viel drin aber ich kann damit leider wenig anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Wie lange hast du abgewartet? Bei Updates kann der erste Start ziemlich dauern. Geh Mal nach dem anschmeissen Kaffee kochen und so. Wenn nach 15-20 min immer noch nur schwarz ist, solltest du wie schon empfohlen wurde, erstmal alle inoffiziellen Mods entfernen, wenn das nicht hilft die Checkliste die Yurgon verlinkt hat abarbeiten.

EDIT ach ja, wenn du irgendwelche nvidia Shader mods wie NvidiaFX die sich in die Grafik Engine hängen, für DCS installiert hast, solltest du versuchen diese ebenfalls zu entfernen.

 

ich habe weder Mods noch irgendwelche Shader installiert. Ich weiß nur nicht ob da automatisch irgendwas installiert was Probleme machen könnte

Link to comment
Share on other sites

ich habe weder Mods noch irgendwelche Shader installiert. Ich weiß nur nicht ob da automatisch irgendwas installiert was Probleme machen könnte
Automatisch definitiv nicht. Dann am besten die Liste von Raku abarbeiten.

Erster Schritt DCS Repair ist vermutlich schon gemacht?

Umbenennen des Saved Games/Eagle Dynamics/DCS Version Ordners und neu anlegen der Config, Shader, inputs etc. hilft meist. Dann kann man Schrittweise zurückkopieren bis man das Problem findet.

Worst Case wäre sowas wie defektes RAM... aber meist ist irgendwas im Install vergurkt.

Hast du irgendwelche Virenscanner, ausser Windows Defender installiert? Wobei dann auch ne eindeutige Meldung kommt, wenn der Antivirus was blockiert.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Umbenennen des Saved Games/Eagle Dynamics/DCS Version Ordners und neu anlegen der Config, Shader, inputs etc. hilft meist. Dann kann man Schrittweise zurückkopieren bis man das Problem findet.

 

Diesen Ordner habe ich schon einmal in "Temp" umbenannt (wie ED schreibt) und dann das Spiel gestartet und ich habe ihn gelöscht, wie in Rakus Checkliste. Nichts hat etwas gebracht.

Link to comment
Share on other sites

bei mir hängt sich der Ladeprozess der Beta auch häufig mal auf... Simple Radio oder Teamspeak nebenbei starten, oder im Browser fix noch was im Internet suchen sind oft tödlich. Das zurückspringen auf den DCS Prozess geht dann manchmal nicht. Das passiert beim laden des Games, aber auch beim laden der Mission. Dann bleibt es einfach auf dem kleinen Eagle Dynamics Fenster hängen es läuft im Hintergrund zwar alles weiter aber da kommt man nicht mehr rein.

 

Manchmal passiert es auch schon für die Passwortabfrage. Ich habe mir angewöhnt absolut nichts anderes mehr nebenbei zu machen bis alles fertig geladen ist.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Manchmal passiert es auch schon für die Passwortabfrage. Ich habe mir angewöhnt absolut nichts anderes mehr nebenbei zu machen bis alles fertig geladen ist.

 

Auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis! :thumbup:

 

Wobei ich DCS tatsächlich ziemlich hart rannehmen kann; ganz selten hatte ich mal Crashes oder Freezes, wenn ich beim Start von DCS auf andere Programme gewechselt bin, aber in den allermeisten Fällen startet es einfach im Hintergrund, während ich im Vordergrund z.B. noch im Forum surfe.

 

Aber sobald DCS Probleme macht, lasse ich auch die Finger von Maus und Tastatur und lasse dem Launcher alle Ruhe, die er potenziell braucht.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...