Jump to content

Unterschiedlich angezeigte Geschwindigkeiten


felixx75

Recommended Posts

Ein Kumpel und ich waren gestern gemeinsam auf einem Server unterwegs. Er in der F-18 und ich in der Mirage. Er hat mir seine Geschwindigkeit angegeben M 0.89 (waren 326 kts). Auf der selben Höhe habe ich dann festgestellt, dass ich mit M 0.94 (350 kts) unterwegs bin, um "gleichschnell" zu sein. Wie kann das sein? Was übersehe ich hier?

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

IAS bei der Mirage, CAS bei der F-18. Allerdings wäre da die Frage auf welcher Höhe ihr unterwegs wart, da der Unterschied nicht so gravierend war. (Gepeilt wäre der Unterschied von 25kn etwa auf 1,5km Höhe. So etwa 5000 Fuß) Wäre jetzt meine Erklärung. Die andere Sache - ihr seit, denke ich zumindest, nicht 100% gleich schnell unterwegs gewesen.

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk


Edited by OPEC

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

IAS und CAS wäre ja erklärbar, aber nicht der Unterschied in der Machzahl. Die müsste gleich sein. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es um die 30k ft Höhe. Wir waren zu 99,9% gleichschnell, da nur wenige Meter Abstand zwischen uns ^^

Link to comment
Share on other sites

Da die Machzahl auf Basis der tatsächlichen Geschwindigkeit (TAS) bestimmt wird muss der Wert gleich sein. Ansonsten macht das gesamte Konzept der Machzahl keinen Sinn mehr. Würde ich mal die Stau-Statik Anlange prüfen lassen...

Link to comment
Share on other sites

Richtig, Mach habe ich überlesen.

 

Alles andere könnte man zwar in der Theorie nachrechnen, ist aber eigentlich Unsinn.

 

Ma= TAS/aH (Also Mach = TAS/Schallgeschwindigkeit auf Flughöhe)

 

aH = Wurzel aus (k*Rs*Th) - k (kappa)=1,4 / Rs=287,058 / Th = Temperatur in Flughöhe, herzuleiten aus der barometrischen Höhenformel.

 

Oder eben aus den vorhandenen Messwerten:

 

"Übernimmt die Formel nicht richtig"

 

Aber mal im Ernst - Ich denke, ihr wart schlicht und ergreifend nicht exakt gleich schnell. Wir reden hier über eine rechnerische! Differenz von Mach 0,05, also auf FL 300 etwa 18kt CAS. Oder es ist ein Fehler im Spiel.


Edited by OPEC
Formel wird falsch formatiert

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Da die Machzahl auf Basis der tatsächlichen Geschwindigkeit (TAS) bestimmt wird muss der Wert gleich sein. Ansonsten macht das gesamte Konzept der Machzahl keinen Sinn mehr. Würde ich mal die Stau-Statik Anlange prüfen lassen...

 

Zufällige Ausfälle waren sowohl serverseitig, als auch bei uns beiden clientseitig abgeschaltet und die Pitot Heizung war jeweils an, bzw. "auto". Außerdem herrschten keine Vereisungsbedingungen...

Ich werde heute Abend nochmal mit anderen testen.

 

 

Edit: Wir befanden uns auf gleicher Höhe (auch nach Absprache). Auch gehe ich nicht davon aus, dass mein Kumpel (F-18 ) den Höhenmesser verstellt hat (steht ja immer erstmal auf Standarddruck). Auch ich hatte diesen nicht verstellt, werde aber auch das heute Abend nochmal prüfen.


Edited by felixx75
Link to comment
Share on other sites

Da spielt die Einstellung des Höhenmessers auch keine Rolle. Alte servomechanische Machmeter sind aufgebaut wie ein gewöhnlicher Fahrtmesser, allerdings mit einer zusätzlichen Druckdose wie sie in einem Höhenmesser verbaut ist. Unter Annahme des standardisierten Temperaturverlaufs kann damit nährungsweise die Machzahl bestimmt werden.

 

In einer F-18 oder Mirage errechnet ein Computer den Wert auf Basis von Staudruck, statischen Druck und Umgebungstemperatur, die Einstellung des Höhenmessers spielt da keinerlei Rolle. Entscheidend für die Schallgeschwindigkeit ist die Temperatur, nicht der Druck.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Das wäre die Formel gewesen die ich hier nicht schreiben kann. Daher schnell skizziert: (sollte so in etwa passen, man möge mich korrigieren wenn nicht.)

 

 

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

c73d1b716ef92c17166214629c34d96f.jpg

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Mit Mach 0.9 waren beide in der transsonischen Strömung, bei der F-18 Mirage hab ich keine Ahnung wie genau die Geschwindigkeit ausgelesen nur Analog über Pito, oder Digital?. (F-18 GPS?) Das vielleicht der auschlaggebende Einfluss auf die Unterschiedlichen Geschwindigkeiten?

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Nein, leider nicht. Aber wir werden heute Abend nochmal genauer testen und auch weitere verschiedene Flugzeuge testen.

 

Wär n Versuch wert. https://www.tacview.net/features/starter/en/

Kost nüscht. 21 Tage voll funktionsfähig, danach wechselt es in die Starter Edition.

Und sei es nur, um die Flüge aufzuzeichnen, und dann hier Zwecks Analyse hochzuladen.

 

Fox


Edited by iFoxRomeo
Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr TacView? Damit könnte man weitere Vergleiche durchführen.

 

Fox

Was soll man da vergleichen? Die tatsächliche Geschwindigkeit zeigt DCS auch in der Außenperspektive in der grauen Leiste unten an und zwar genauer als Tacview.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Was soll man da vergleichen? Die tatsächliche Geschwindigkeit zeigt DCS auch in der Außenperspektive in der grauen Leiste unten an und zwar genauer als Tacview.

Hm bissl mehr Phantasie QuiGon!

 

Na man könnte z.B., so wie Felix und sein Kumpel es schon gemacht haben, nebeneinander fliegen. Dann die Geschwindigkeiten, die die Flieger anzeigen, notieren(Screenshot mit ingame Zeit) und anschließend mit Tacview vergleichen. So sieht man, welcher Flieger wie weit vom korrekten Wert abweicht.

Manche MP server erlauben die Anzeige in der Leiste nicht.

 

Wie kommst du darauf, das Tacview weniger genau anzeigt?

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Hm bissl mehr Phantasie QuiGon!

Sorry, habs mit Fantasie nicht so :D

 

Na man könnte z.B., so wie Felix und sein Kumpel es schon gemacht haben, nebeneinander fliegen. Dann die Geschwindigkeiten, die die Flieger anzeigen, notieren(Screenshot mit ingame Zeit) und anschließend mit Tacview vergleichen. So sieht man, welcher Flieger wie weit vom korrekten Wert abweicht.

Genau das meinte ich ja, dass man das besser im Spiel mit der Leiste macht, da nur diese Leiste die absolut korrekten Werte anzeigt (oder auch die Info-Box auf der F10-Map). Da brauch man kein TacView für.

 

Manche MP server erlauben die Anzeige in der Leiste nicht.

Stimmt, aber dann geht man für den Test einfach auf einen Server der das tut oder hostet kurz selbst einen.

 

Wie kommst du darauf, das Tacview weniger genau anzeigt?

Zwei Gründe:

1) Messungenauigkeiten, da Tacview immer nur in bestimmten Zeitintervallen die aktuellen Daten misst und dazwischen dann die Veränderungen (Beschleunigung und so) berrechnen tut.

2) Netzwerksynchronistation im MP, denn was TacView aufnimmt ist immer das lokale Spielereignis, was aber vom Spielereignis anderer Clients oder dem des Servers abweichen kann. DCS hat da teils ziemliche Probleme. So sieht der eine Client z.B. eine Missile loften, während ein anderer Client die Missile hingegen einfach nur geradeaus fliegen sieht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nur als Hinweis.

 

Wenn man per Mission Scripting Engine die Geschwindigkeit einer Unit ausliest, dann bekommt man immer die Geschwindigkeit in Metern/Sekunde auf Meereshöhe geliefert.

Ich fand es extrem schwer, dann die korrekten Wert mit denen im HUD angezeigten Werten überein zu bekommen. Ob das Umrechnen in Mach, TAS, CAS, IAS in einer zentralen DCS-Routine oder jeweils im entsprechenden Modul umgerechnet werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis ...

Aber schon geringe Rundungsdifferenzen bei solchen Zahlen könnten schon zu den entspr. Abweichungen führen.

 

Viel interessanter wäre es mal zu wissen, ob IRL auch immer die gleichen Werte unterschiedlicher Muster angezeigt werden :D ....

Die müssen ja auch umrechnen ... was auch immer :D

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ob das Umrechnen in Mach, TAS, CAS, IAS in einer zentralen DCS-Routine oder jeweils im entsprechenden Modul umgerechnet werden muss

Jap, dem ist so.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Viel interessanter wäre es mal zu wissen, ob IRL auch immer die gleichen Werte unterschiedlicher Muster angezeigt werden

 

Gute Frage. Man kann sicher sagen, dass ein altes mechanisches Machmeter aus einer F-104 nicht annähernd die Genauigkeit eines heutiges elektronisches Systems erreicht. Zwischen aktuellen Flugzeugen sollte es keine allzu großen Abweichungen geben. Die gesamte Luftdatenanlage ist schließlich eines der wichtigsten Systeme überhaupt und wird natürlich überprüft, getestet und kalibriert.

 

Abweichungen könnte es z.B. durch die individuellen aerodynamischen Verhältnisse um das jeweilige Flugzeug geben. Wo am Rumpf sind die Geber platziert, gibt es störende Wirbel bei verschiedenen Anstellwinkeln, wann bilden sich wo Überschallströmungen aus und entstehen Verdichtungsstöße, welchen Einfluss haben Auftriebshilfen etc. und so weiter. Es muss wirklich viel bedacht werden, Staurohre werden nicht einfach so platziert wo Platz ist.

Link to comment
Share on other sites

:thumbup:

Jeep, so oder ähnlich ...

 

Ist ja bem Auto auch so ... das die nicht alle gleich gehen...

Merke ich immer wieder bei 80 in der Baustelle :D:cry:

Dabei ist das beim Auto mit seinen drehenden Rädern noch wesentlich einfacher als bei Luft mit unterschiedlichen Eigenschaften :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Leider kam ich noch nicht dazu, nochmal zu testen (eventuell heute oder morgen), aber es ist doch schlicht und einfach so, dass die Machzahl bei gleicher Höhe und Geschwindigkeit nicht relevant voneinander abweichen darf, es sei denn ein System hat einen Fehler (auf die eine oder andere Weise).

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...