Jump to content

Multi Instanzen Server


Alita

Recommended Posts

Hallo

 

Ich bräuchte bitte eine gute Erklärung wie ich genau die Multi-Instanzen am gleichem Host anlege, Video währe vorteilhaft, das was im EN Forum erklärt wird kann ich eigentlich bis auf die Port Definitionen überhaupt nichts anfangen.

 

Das fängt schon mal an mit der Verknüpfung was genau muss da verknüpft werden und wie ? bzw welcher Ordner oder Datei oder was auch immer.

Dan das mit dem dcs.exe wie genau muss das geändert werden und wie..?

Dan das wie im EN Forum was bitte ist ein norender.? damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

 

Danke...

Link to comment
Share on other sites

Mit der norender-Option kann man DCS in der Kommandozeile laufen lassen, ohne grafisches Benutzerinterface.

 

Wie man das genau in DCS konfiguriert weiß ich leider auch nicht im Detail, da ich mich damit nie beschäftigt habe. Mir reicht es immer einen ganz normalen Server aus dem Spiel heraus zu hosten. Wäre das für dich denn keine Option? Weil was du vor hast ist schon ziemlich umständlich...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mit der norender-Option kann man DCS in der Kommandozeile laufen lassen, ohne grafisches Benutzerinterface.

 

Wie man das genau in DCS konfiguriert weiß ich leider auch nicht im Detail, da ich mich damit nie beschäftigt habe. Mir reicht es immer einen ganz normalen Server aus dem Spiel heraus zu hosten. Wäre das für dich denn keine Option? Weil was du vor hast ist schon ziemlich umständlich...

 

 

Eine weitere Map laufen zu lassen währe sehr vom vorteil gewesen, ja umständlich würde ich so nicht sagen eher umständlich erklärt das trifft es eher, wenn man jemanden das richtig schritt für schritt erklärt klappt es auch.

 

In eine dcs.exe datei müsste das –server –norender -w instance1 hinzugefügt werden allerdings nur sagen mann muss das hinzufügen aber nicht sagen wie man das hinzufügt ist in meinen Augen eine halbe Sache und für mich nicht wirklich verständlich eher gegenteilig.

 

Es müsste so aussehen :

:\program files\eagle dynamics\dcs world\bin\dcs.exe” –server –norender -w instance1

 

Allerdings ist jetzt die frage wie genau das mit der dcs.exe Datei das umgesetzt wird?

Link to comment
Share on other sites

Datei, rechts klick eigenschaften... ausführen als/in ... text dranhängen erstes Leerzeichen nicht vergessen fertig. Aber wozu - es gibt einen dedi server und da kommst du mit norender etc nicht mehr weiter brauchst es auch nicht. Multiinstanz würde man doch nicht über die Spielinstallation laufen lassen und nebenbei damit noch selber spielen.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alita,

 

habe ich erst vor kurzem selbst gemacht.

Die Anleitungen fand ich ähnlich umständlich.

 

Ich habe es kurz gefasst so gelöst:

1.) zwei Ordner mit jeweils der installierten Version (bei mir Beta und Stable)

2.) C:\Users\<user>\Saved Games\DCS.server\Config\serverSettings.lua und

2b) C:\Users\<user>\Saved Games\DCS.openbeta_server\Config\serverSettings.lua

 

angepasst.

Entscheidend sind diese beiden Werte:

 

["port"] = 10308,

["webgui_port"] = 8080,

 

die müssen unterschiedlich sein bei den beiden Servern, dann können sie parallel laufen und du kannst mit der Webkonsole auch parall beide steuern, der eine läuft auf Port 8080 der andere auf 8081 z.b.

Webgui liegt im Installationsverzeichnis, z.b.:

file:///D:/DCS%20World%20OpenBeta/WebGui/index.html#/en/settings

 

Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß / Greetings

Corsi

Link to comment
Share on other sites

Danke für die nette Hilfe, ja manchmal ist es furchtbar erklärt.

 

Hallo Alita,

 

Ich habe es kurz gefasst so gelöst:

1.) zwei Ordner mit jeweils der installierten Version (bei mir Beta und Stable)

 

 

Du hast den Ordner unter Saved Games/DCS.openbeta_server einfach Kopiert und an gleicher stelle mit neuem namen neu eingefügt und angepasst?

das verstehe ich jetzt so richtig oder?

 

Mich wundert das man dazu den Haupt Ordner unter C: Programme/Eagle Dynamics/DCS World OpenBeta Server nicht machen muss?.

 

Die serverSettings.lua hast Du die neu angelegt? Ich kann in der lua nur ["port"] = 10308, finden nicht aber ["webgui_port"] = 8080, .

 

 

Danke..


Edited by Alita
Link to comment
Share on other sites

du kannst entweder direkt im Installationsordner die Dinge anpassen oder eben in dem Savegame Ordner... Savegame ist einfacher zu sichern...

Die Configs im Savegame kann man rüberkopieren ja... die Missionen z.b. usw.

Installiert habe ich beide Versionen mit dem Installer... damit die Verzeichnisse auch alle korrekt angelegt werden. Muss man halt zwei mal runter laden...

 

Willst Du zwei stable, zwei openbeta oder gemischt laufen lassen? mein Beispiel ist gemischt.

 

Die Config wird beim Serverstart "geschrieben".... einfach mal den Server starten mit der updater.exe, dann siehst Du wie diese Datei "wächst".

 

EDIT: ich hab ja noch was vergessen... sorry, schon länger her...

die serverconfig.lua wird automatisch geschrieben... deshalb musst du dem Server in einer neu von dir erstellten Datei autoexec.cfg in genau diesem Saved-Config-Ordner

mit folgendem Inhalt:

 

webgui_port = 8080

port = 10308

 

und der andere Server hat bei mir:

webgui_port = 8081

port = 10309


Edited by Corsi

Gruß / Greetings

Corsi

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...