Jump to content

Ein Neuling stellt sich vor^^


Homer Jay 83

Recommended Posts

Erstmal hallo zusammen, ich heiße Danny und komme aus München, ich habe vor 2 Tagen einfach mal aus Langeweile den DCS aus Steam heraus gestartet und, was soll ich sagen, fühlte mich sofort angefixt. Ich steh auf Flugsimulationen, und nach dem zivilen FSX (was aber schon Jahre her ist) habe ich jetzt richtig Lust bekommen, mich hier in DCS reinzufuchsen.

 

Klar, die Muster sind alle nicht günstig, aber was ich hier schon an Systemtiefe gesehen habe ist schlicht atemberaubend.

 

 

 

Jetzt geht es mir wohl so wie den meißten Neueinsteigern, ich stehe vor einer riesigen Lernkurve und schau dort ganz eingeschüchtert rauf, aber bin willig und motiviert mich einzuarbeiten.

 

 

In einem Moment der Schwäche hab ich mir heute direkt ein T.Flight Hotas besorgt, das mag nicht der beste HOTAS der Welt sein, aber 75 Euro ist ja jetzt auch kein Weltuntergang :lol:

 

 

Ich habe da mal ein paar Grundsätzliche Fragen an euch Cracks:

 

 

Zu allererst, der Vertrieb: Ich habe DCS auf Steam geladen und getestet, hat mir gefallen, hab das dann deinstalliert und mir hier den Client runtergeladen. Welche Methode ist denn letztendlich die bessere/vernünftigere/empfehlenswerte? Welche Vor- bzw. Nachteile hab ich denn z.B. mit welcher Version genau?

 

 

Welche Muster sind denn prinzipell für den Einstieg geeignet und worauf ist zu achten? Ich hab hier die F14 gesehen, die ist schon wirklich sexy aber für mein rudimentäres können wohl der absolute Overkill :D

 

 

Und am wichtigsten: Der Sim Funktioniert wohl auch im Multiplayer, gibt es denn Server wo man ohne klassische Dogfights mit anderen beginnern vielleicht trainieren kann?

 

 

 

Das war es jetzt mal mit Fragen, abeer keine Panik, ich fürchte da kommen noch viele mehr wenn die Zeit reif ist :thumbup:

 

 

Danke schonmal euch allen :)

System: Core i7 6700k@4,5 GHz / 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance / Asus STRIX GTX 1070 O8C (RTX 3000 Upgrade incoming)

Control: Thrustmaster T.Flight Hotas X

Peripherals: LG 27GL850-B (Mainscreen) / AOC C24G1 (Sidescreen) / Corsair M65 Elite / Corsair K95 RGB Platinum / Noblechair Epic

Link to comment
Share on other sites

Komme zwar aus der Heli Ecke, aber zunächst willkommen in DCS World.

 

Zum reinschnuppern ist der HOTAS sicher ausreichend. Vernünftige Entscheidung. Wenn du dabei bleibst wird er aber sehr schnell an seine Grenzen kommen. Aber das merkst du dann selbst und vor allem wirst du dann auch gerne und bewusst etwas mehr Geld ausgeben.

 

Steam oder direkt DCS ist Geschmackssache. Direkt "spielen" wir alle die open BETA welche durchaus manche Bugs haben kann.

In Steam läuft alles etwas später, dafür mit weniger Bugs.

 

Die meisten Server sind wohl für die Open BETA. Geh einfach in deinem Hauptmenü auf Multiplayer und die Liste der Server poppt auf.

 

Welcher Flieger für den Einstieg geeignet ist? Da wird sich sicher auch bald jemand melden der sich damit auskennt. Hilfe solltest du hier jedoch sehr schnell bekommen.

Oder wende dich an eine Staffel wie die Tigermercs http://www.tigermercs.eu unsere Jet Jungs helfen gerne und wir haben ein Mentoren Programm für Einsteiger. :thumbup:

 

Solltest du Interesse an Hubschraubern haben, melde dich doch einfach bei den Tigermerks,

 

oder deren Hubschrauber Staffel Black Angels. http://www.tigermercs.eu oder auf DISCORD https://discord.gg/aqwzv2P

 

Was bei uns so läuft siehst du in unserem News Thread hier im Forum

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=241497


Edited by CHPL

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Danny,

 

bin selber erst ein paar Wochen dabei und kann dir gerne meine Anfänger Eindrücke wiedergeben.

Also, ein Joystick oder Flight Stick finde ich extrem Sinnvoll. Da ich auch aus dem FSX komme, hatte ich natürlich einen Yoke mit Zubehör. Der Yoke ist nicht wirklich Sinnvoll bei einem Fighter. Das T.Flight Hotas fliegen viele und im Downloadbereich findest du auch viele fertige Setups für dieses System.

Ich habe mich für den "normalen" Client entschieden, da ich das Gefühl hatte, dass es hier öfter Angebote gibt von Modulen als bei Steam. Aber da kann sicherlich ein anderer mehr zu sagen. Mittlereile habe ich beide Clients (Stable und Open Beta) Parallel installiert. Die Beta läuft sehr gut bei mir, und es gibt doch merkbar mehr Updates, die auch funktionieren, als anderes herum. Auch online wird viel mit der Beta geflogen.

Ich habe mir gleich zum einstieg die F-14, F/A-18 den Super Carrier und die Persian Gulf Map gekauft. (vor ein paar Wochen gab es noch den Summer Sale, da war es dann relativ günstig)

Die Gulf Map wird sehr viel geflogen und es gibt auch jede Menge Missionen zum runter laden für diese Map. Die solltest du dir wirklich kaufen.

Wenn du im FSX PMDG oder FSLabs Flieger geflogen bis, kommst du mit der Systemtiefe der Module hier schnell klar. Die F-14 bzw. F/A-18 sind nicht komplexer als eine PMDG 737 :) Da kannst du dich ruhig trauen.

Die F-14 ist wirklich geil gemacht. Vom fliegen her, finde ich sie von den beiden am schönsten. Sie klappert und schüttelt sich und selbst vor dem Bildschirm bekommt man ein Gefühl als wäre man drinnen. Nachdem man rausgefunden hat, was das Klappern, Quietschen und Schütteln bedeutet, läßt sie sich super fliegen und an die Grenzbereiche ran bringen. Bodenangriffe sind etwas mühselig, da es ja ein "Zweisitzer" ist und der Backseater bei Bodenangriffen nicht viel hilft. Die RIO Station ist aber auch sehr gut gemacht und ich denke dass der Flieger online mit einem zweiten Human RIO extrem viel Spaß macht.

Die F/A-18 habe ich mir geholt, da ich auch einen moderneren Flieger haben wollte, und ich hier auch die Möglichkeit habe vom Carrier aus zu operieren.

Die F/A-18 ist ein krasser unterschied zur F-14. Traue es mich hier kaum zu sagen, aber das Ding fliegt praktisch von alleine. Dafür sind die Waffensysteme sehr interessant und das Reinfuchsen in die Bedienung und Einrichtung der verschiedenen Waffenarten macht Spaß.

Was den Onlinebereich angeht, kann ich dir leider keine Tipps geben. Außer, das es viele virtuelle Staffeln gibt, die auch zum teil eigene Server betreiben, auf denen dann auch Trainingsflüge statt finden. Auch kannst du Server finden, auf denen du tatsächlich einfach mal so rumfliegen kannst.

Habe selber via Discord schon mit einigen Leuten und Staffeln gesprochen. Sehr nette Menschen dort überall. Es gibt wie beim FSX Staffeln, die das Prinzip "As real as it gets" fliegen und Staffeln die mehr Fun aber dennoch ernsthaft unterwegs sind. Bin da selber noch auf der Suche. Fliege daher zur Zeit eher Offline, schaue endlos viele Youtube Tutorials und übe mich in den Systemen, oder einfach auch einer halbwegs korrekten Trägerlandung.

 

Boah, das war viel Antwort von einem anderen Anfänger :) HeHe.

Aber ich denke ich konnte dir schonmal einige Sachen beantworten, welche ich aktuell gerade die letzten Wochen selber hatte.

 

 

Viel Spaß wünsch ich dir

Frank

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Erstmal hallo zusammen, ich heiße Danny und komme aus München, ich habe vor 2 Tagen einfach mal aus Langeweile den DCS aus Steam heraus gestartet und, was soll ich sagen, fühlte mich sofort angefixt. Ich steh auf Flugsimulationen, und nach dem zivilen FSX (was aber schon Jahre her ist) habe ich jetzt richtig Lust bekommen, mich hier in DCS reinzufuchsen.

Hallo Danny und willkommen an Bord!

Es ist immer schön zu sehen, wenn sich neue Leute für DCS begeistern :)

 

In einem Moment der Schwäche hab ich mir heute direkt ein T.Flight Hotas besorgt, das mag nicht der beste HOTAS der Welt sein, aber 75 Euro ist ja jetzt auch kein Weltuntergang :lol:

Da wirst du spätestens bei den komplexen modernen Jets sehr schnell an die Grenzen kommen fürchte ich. Um sich aber erst mal einen Eindruck vom Spiel zu machen sollte er reichen. Ich hatte dazu damals sogar auf ein Xbox-Gamepad zurückgegriffen :D

 

Zu allererst, der Vertrieb: Ich habe DCS auf Steam geladen und getestet, hat mir gefallen, hab das dann deinstalliert und mir hier den Client runtergeladen. Welche Methode ist denn letztendlich die bessere/vernünftigere/empfehlenswerte? Welche Vor- bzw. Nachteile hab ich denn z.B. mit welcher Version genau?

Große Unterschiede gibts da eigentlich nicht. Wichtig ist aber zu beachten: Auf Steam gekaufte Module kann man (wenn auch etwas umständlcih) in der Standalone-Version aktivieren, der umgekehrte Weg geht jedoch nicht.

Darüber hinaus bietet die Standalone-Version mehr flexibilität, vor allem was das Wechseln zwischen Open Beta und Stable oder deren Paralelbetrieb angeht. Früher hing Steam außerdem immer etwas hinterher was Updates und den Release neuer Module angeht, aber inzwischen ist die Differenz da ziemlich zusammengeschrumpft so weit ich weiß (nutze selbst nur die Standalone-Version).

 

Viel wichtiger als die Frage ob Steam oder Standalone ist da fast schon die Frage ob Open Beta oder Stable: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/downloads/world/

Der Unterschied zwischen beiden Varianten liegt im Prinzip darin, dass die Open Beta neue Updates immer ein paar Wochen früher erhält als die Stable. Auch neu veröffentlichte Module sind erstmal nur in der Open Beta spielbar, bevor sie dann auch in der Stable verfügbar werden.

Der Sinn dahinter besteht darin, dass die Stable die eigentliche Haupt-Version ist, die stabil laufen soll, während neue Updates in der Open Beta-Version von einem breiten Publikum getestet werden können. Praktisch ist aber ein Großteil der DCS-Spieler auf der Open Beta unterwegs (ich nutze selbst seit mehreren Jahren praktisch exklusiv nur noch die Open Beta). Vor allem wenn du sehr Multiplayer-orientiert bist kommst du um die Open Beta kaum herum, denn dort laufen die meisten großen Server.

Bei Steam hast du nur die Möglichkeit über eine Steam-interne Funktion zwischen beiden Versionen zu wechseln (was je nach Differenz zwischen den Versionen jedesmal einen mehrere GB großen Download bedeuten kann). Bei der Standalone hast du diese Möglichkeit auch, hast aber auch die Möglichkeit beides parallel zu betreiben (genügend Festplattenspeicher vorrausgesetzt).

 

Welche Muster sind denn prinzipell für den Einstieg geeignet und worauf ist zu achten? Ich hab hier die F14 gesehen, die ist schon wirklich sexy aber für mein rudimentäres können wohl der absolute Overkill :D

Ja, die F-14 ist wirklich nicht gerade sonderlich einsteigerfreundlich, vor allem da es ein 2-Mann-Flugzeug ist, was es besonders schwierig macht das Zusammenspiel der einzelnen Systeme (Navigation, Radar, Waffen, ...) zu verstehen, wenn der Zugriff darauf zwischen beiden Crewmitgliedern aufgesplittet ist.

 

 

Zum Einstieg sind theoretisch die verschiedenen Trainer-Flugzeuge zu empfehlen (C-101 Aviojet, L-39 Albatros, Yak-52) wobei ich die doch sehr langweillig finde und daher kein Freund von denen bin. Ich rate daher gerne zur F-5 Tiger II als Einsteigerjet, da man mit der bisschen mehr anfangen kann, sie aber trotzdem ein sehr simpler Kampfjet ist, der einem vor allem die ganzen analogen Grundlagen des Fliegens vermittelt, ohne dass man von einem digitalen Flugsteuerungssystem in Watte gehüllt wird. Der Nachteil ist jedoch, dass die Einsatzmöglichkeiten der F-5 (und der Trainer sowieso) in DCS relativ beschränkt sind. Für die modernen Jets gibt es einfach viel mehr Content (Kampagnen, Missionen und Multiplayer-Server).

Falls du dich deswegen gleich an die dicken Komplexitätsmonster wie z.B. F/A-18C Hornet, F-16C Viper oder A-10C Warthog wagen willst, so geht auch das, wenn man Schritt für Schritt die einzelnen Systeme und Prozeduren durcharbeitet und nicht gleich alles aufeinmal machen will ;)

 

Letztendlich kommt es auch darauf an, was dich persönlich interessiert: Kampfjets oder Hubschrauber? Lieber moderne Kampfjets oder Kalte Krieger? Oder vielleicht doch lieber 2. Weltkrieg? Lieber Luftkampf oder lieber Bekämpfung von Bodenzielen?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, dürfte das die Suche nach einem passenden Flugzeug schon sehr vereinfachen ;)

 

Und am wichtigsten: Der Sim Funktioniert wohl auch im Multiplayer, gibt es denn Server wo man ohne klassische Dogfights mit anderen beginnern vielleicht trainieren kann?

Jap, die gibt es. Es gibt eine große Bandbreite an Servern. Manche sind einfache Trainings- Free Flight- oder Acrobatic-Server, wo man einfach, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen, das reine Fliegen üben kann und evtl. den Waffeneinsatz gegen Trainingsziele. Dann gibt es simple "Airquake-Server", wo man sich mit der Gegenseite einfach in der Luft duellieren kann. Andere Server wiederum bieten richtige Missionen, die man entweder ausschließlich im Koop gegen die KI bestreitet oder wo auf beiden Seiten Spieler unterwegs sind und jeweils ihre Missionsziele zu erfüllen versuchen. Das Nonplusultra sind dann sogenannte Dynamische Kampagnen-Server die versuchen einen kompletten dynamischen Krieg zu simulieren, wie z.b. die Blue Flag-Server.

 

Das war es jetzt mal mit Fragen, abeer keine Panik, ich fürchte da kommen noch viele mehr wenn die Zeit reif ist :thumbup:

Immer her damit, dafür ist das Forum da :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja servus der Neue :)

Deine Fragen wurden ja schon weitestgehend beantwortet.

Multiplayer betreffend kannst Du auch gern bei uns auf dem Discord mal vorbeischauen wenn Du reinschnuppern willst. Unsere Basistrainings die ab und zu mal stattfinden sind auch für Gäste und Schnupperflieger offen. Im Zweifel sanft den Discordlink klicken oder mir eine Nachricht schreiben.

Ansprache und Hilfe findest Du auf jeden Fall genau wie bei vielen anderen Staffeln.


Edited by McTschegsn

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Danny,

 

herzlich willkommen und viel Freude in der neuen Sim! Der T.Flight Hotas ist eigentlich gar nicht so übel nur für DCS weniger die Wahl. Welche Version hast du denn?

 

Es gibt ja den T.Flight Hotas X und den T.Flight Hotas 4. Der X hat den Vorteil, dass man Achsen und Buttons on the Fly remappen kann, was manchmal gar nicht so schlecht ist (weniger jetzt bei DCS - da geht ja alles über Konfig im Setup). Ich benutze den für die Retro-Simulation, da ist das echt ne tolle Sache, wenn man die Achsen tauschen kann, da bei den ollen Sims das oft nicht über ein Menu geht.

 

Leider hat der aber eine grauenhaft große Deadzone, dass heißt wenn der Stick in Mittelstellung ist, tut sich die ersten paar Millimeter bis zu nem guten Zentimeter oder mehr (oben an der Spitze des Stick gesehen) erst mal gar nichts, bevor dann das Höhenruder oder die Querruder reagieren. Diese Deadzone ist hardwarebedingt bzw. auf dem Chip in der Firmware so festgelegt. Da kann man auch nix tweaken. Bei Hubschraubern, vor allem in DCS ist das fast unfliegbar. Bei Fläche geht's vielleicht grad noch so.

 

Das Throttle und das Rudder haben leider auch so einen "Totpunkt" in der Mitte. Das ist bedingt durch die Splittung in zwei Achsen. Für präzises Steuern wie es in DCS notwendig ist, ist das schlecht geeignet. Der T.Flight Hotas 4 soll da nicht mehr ganz so schlimm sein, da man dort die eigentlich für andere Spiele recht praktische Funktion des Remappen der Buttons und Achsen entfernt hat. Ob das noch über Treiber-Software geht, weiß ich nicht, da ich den Neuen selbst nicht besitze. Ob die Deadzone so viel besser geworden ist, kann ich deshalb auch nicht sagen.

 

Zum Reinschnuppern denke ich tut's das HOTAS auf jeden Fall. Ist schon mal deutlich besser als Tastatur, Maus oder Gamepad :D Wenn du aber dabei bleiben willst wirst du irgendwann nicht um ein anderes HOTAS-System kommen. Ich glaube das T.16000M FCS Flight Pack soll nicht so übel sein vom Preis/Leistungsverhältnis. Die T.Flight Rudder Pedals gehen einigermaßen, bis auf den harten Zentrierpunkt in der Mitte und manche mögen die eng bei einanderliegenden Pedale nicht so. Ich finde sie für den Preis echt in Ordnung (für Fläche fliegen).

 

Ich verwende sie an meinem WSO/Desktop-Platz und da sind sie gerade aufgrund ihrer kompakten Größe hervorragend. Im Pit sind sie zu schmal, wegen der Mittelkonsole/Centerstick wo ja die Beine vorbei müssen und dann hinten wieder ohne Verrenkung auf die Pedals. Da sind schon meine ollen modifizierten TM Elite Rudder gerade noch so möglich. Den Rest, also den TWCS-Throttle und den T16000M Stick verwenden ja hier auch einige. Die können bestimmt was dazu sagen.

 

Ansonsten gibt es halt dann die üblichen Verdächtigen, wie HOTAS Warthog mit TPR Rudder oder Sachen von VKB, Virpil und WinWing. Da wird's dann aber schon richtig teuer. Das rentiert sich echt nur, wenn man sagt man bleibt dabei und betreibt das Hobby dann auch relativ intensiv.

 

Zum Rest ist ja schon viel gesagt worden und da kann ich bisher auch nicht wirklich mitreden, da ich bis dato mehr am bauen als am fliegen war, leider :cry:


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich kommt es auch darauf an, was dich persönlich interessiert: Kampfjets oder Hubschrauber? Lieber moderne Kampfjets oder Kalte Krieger? Oder vielleicht doch lieber 2. Weltkrieg? Lieber Luftkampf oder lieber Bekämpfung von Bodenzielen?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, dürfte das die Suche nach einem passenden Flugzeug schon sehr vereinfachen ;)

 

Dies ist der wichtigste Satz! Das was Dich interessiert wirst Du auch mit Eifer lernen. Denn, Level giebt es hier nicht :-)

 

Noch etwas: Nimm ruhig die Stable, denn dafür ist sie da. Und stressfreier ist sie auch.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas: Nimm ruhig die Stable, denn dafür ist sie da. Und stressfreier ist sie auch.

Wird aber spätestens im Multiplayer dann schwierig :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Holla, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen smile.gif

 

Alsooo:

 

Der Hotas ist ein T.Flight Hotas X. Ich weiß das der nicht das gelbe vom Ei ist, es ist erstmal dafür gedacht zu wissen wie mir das ganze taugt. Sollte ich in 2 Wochen keinen Bock mehr auf DCS haben, schmerzen 75 Euro nicht wirklich. So wie ich mich aber kenne wird der eh früher oder später von einem TM Warthog abgelöst. Um das ganze ernsthaft anzugehen xD

 

Das mit der Open Beta ist neu, dann zieh ich die einfach mal als zusätzlichen Launcher mit auf die Platte smile.gif Diese Info war super, danke thumbup.gif

 

Wegen des Musters, eigentlich hat es mir die F18 angetan.. ich liebe das schnittige Design. Mal sehn wann ich verrückt genug bin mir das einfach mal zu kaufen.

Zu den Maps, ich steh auf Wüste/mittleren Osten, deshalb wird vermutlich der persische Golf meine erste Map werden.

 

@McTschegsn: Danke, ich komm bei Gelegenheit gern drauf zurück smile.gif

 

Danke für die vielen Antworten, is scheinbar die richtige hilfsbereite Community die ich mir erhofft hatte smile.gif

System: Core i7 6700k@4,5 GHz / 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance / Asus STRIX GTX 1070 O8C (RTX 3000 Upgrade incoming)

Control: Thrustmaster T.Flight Hotas X

Peripherals: LG 27GL850-B (Mainscreen) / AOC C24G1 (Sidescreen) / Corsair M65 Elite / Corsair K95 RGB Platinum / Noblechair Epic

Link to comment
Share on other sites

Der nächste Sale kommt bestimmt. Wenn vielleicht auch erst im Dezember.

Die bald kommende Syrien Map ist zur Zeit in einer Vorbestelleraktion etwas günstiger zu bekommen.Vielleicht solltest du diese Gelegenheit nutzen und die andere Map dann im Sale zu kaufen. Syrien kommt aber wohl auch erst im September oder vielleicht sogar später. Ja, es ist schwierig und alles auf einmal teuer....

 

Gruß

Frank

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Wird aber spätestens im Multiplayer dann schwierig :music_whistling:

 

Ich spiele ausschließlich im Multiplayer

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele ausschließlich im Multiplayer

Public oder in geschlossener Runde?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Public oder in geschlossener Runde?

 

Auf dem Geschwaderserver.

Trotz allem werde ich immer die Fahne hoch halten für die Stable Version. Es fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass die online Comunity so auf die open Beta abfährt. Die Stable ist eine einfache und sichere Vereinbarung welche langfristig sicherstellt, dass man miteinander spielen kann. Ich muss nicht mit einen Hotfix rechnen der alles lahm legt.

Die Stable ist für Produktivumgebungen gedacht. wenn Server wie "blue Flag" meinen der Erprobung zu dienen, dann habe ich ihre Intension falsch verstanden.

Wenn die Leute nicht 4 Wochen auf ein neues Modul, oder neues Feature warten können, dann sollte man die open Beta zu gunsten einer closed Beta einstellen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Geschwaderserver.

Ja, da geht das natürlich. Deswegen sagte ich auch es ist schwierig mit der Stable MP zu spielen, nicht unmöglich. Wenn man Teil eienr geschlossenen Gruppe ist die sich darauf verständigt geht das natürlich.

 

 

Trotz allem werde ich immer die Fahne hoch halten für die Stable Version. Es fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass die online Comunity so auf die open Beta abfährt. Die Stable ist eine einfache und sichere Vereinbarung welche langfristig sicherstellt, dass man miteinander spielen kann. Ich muss nicht mit einen Hotfix rechnen der alles lahm legt.

Das versteh wiederum ich nicht. Ich habe manchmal das gefühl ich spiele eine komplett andere Open Beta, denn so krasse Probleme wie du sie hier beschreibst hatte ich mit der OB extrem selten und wenn waren sie schnell wieder behoben. Ich spiel jetzt schon seit rund 5 Jahren praktisch exklusiv die OB und 99,9% der Zeit läuft sie wunderbar. Oftmals sogar besser als die Stable, denn es sind ja nicht nur neue Features und Module die OB-Spieler früher bekommen, sondern auch Bugfixes und Verbesserungen die OB-Spieler lange vor Stable-Spielern genießen können, denn auch die Stable hat öfters Bugs, was gerne mal vergessen wird.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nie sagen, dass die Beta Schwierigkeiten macht, oder schlecht ist. es ist nur der Sinn verfehlt wenn man sie zum Spielen nutzt. Sie ist dazu da features zu erproben, und dies auf einer breiteren Basis. Zum Spielen gibt es die Stable.

Die ganze IT Welt regt sich über Zwangsupdates von Windows auf, Aber bei DCS darf es gar nicht neu genug sein.

Ich will auch nicht in einem Flugzeug fliegen in dem die neueste Beta aufgespielt ist... selbst wenn die GUI eine neue Oberfläche hätte. Ich nutze nur aktuelle, aber auch releasede Software. Wenn ein Update kommt, dann installiere ich es, weil ich darauf vertraue, dass Leute die damit Geld verdienen, und deren Unternehmen auch von der Qualität abhängt, beurteilt haben, dass es besser geworden ist. Nicht immer klappt das, aber diese Leute machen in ihrem Job Fehler wie ich auch... Auch wenn es in meinem sehr teuer wird.

was mich ärgert ist, dass die Infrastruktur die sich zu DCS bildet sich an einer experimentellen Platform orientiert. Das sollte anders werden... und dafür argumentiere ich mit Leidenschaft.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nie sagen, dass die Beta Schwierigkeiten macht, oder schlecht ist. es ist nur der Sinn verfehlt wenn man sie zum Spielen nutzt. Sie ist dazu da features zu erproben, und dies auf einer breiteren Basis. Zum Spielen gibt es die Stable.

Das ist prinzipiell natürlich völlig richtig. Es ist halt hier nur so, dass die DCS Open Beta auf eine sehr breite Basis fällt, denn offensichtlich wollen ganz viele Spieler neue Features bereits vorab ausprobobieren/testen. Das hat dann leider im Public Multiplayer den Nebeneffekt, dass die Server in der Stable relativ schwach besucht sind, da die meisten Public MP-Spieler dann doch eher in der OB unterwegs sind, nicht zuletzt auch deshalb, weil dort Probleme naturgemäß schneller gefixt werden als in der Stable.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist prinzipiell natürlich völlig richtig. Es ist halt hier nur so, dass die DCS Open Beta auf eine sehr breite Basis fällt, denn offensichtlich wollen ganz viele Spieler neue Features bereits vorab ausprobobieren/testen. Das hat dann leider im Public Multiplayer den Nebeneffekt, dass die Server in der Stable relativ schwach besucht sind, da die meisten Public MP-Spieler dann doch eher in der OB unterwegs sind, nicht zuletzt auch deshalb, weil dort Probleme naturgemäß schneller gefixt werden als in der Stable.

 

Und da haben die Betreiber der großen Server eine Steuerungsfunktion. wenn diese ihr Angebot auf die Stable verlegen würden, dann würde diese auch wieder mehr ihrer Funktion gerecht werden.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Und da haben die Betreiber der großen Server eine Steuerungsfunktion. wenn diese ihr Angebot auf die Stable verlegen würden, dann würde diese auch wieder mehr ihrer Funktion gerecht werden.

Das wollten die ursprünglich auch, aber entweder sind ihnen dann die Spieler weggerannt oder sie haben lauthals dagegen protestiert, so dass eben nach und nach die Server auf die OB gewechselt sind.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Geschwaderserver.

Trotz allem werde ich immer die Fahne hoch halten für die Stable Version. Es fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass die online Comunity so auf die open Beta abfährt. Die Stable ist eine einfache und sichere Vereinbarung welche langfristig sicherstellt, dass man miteinander spielen kann. Ich muss nicht mit einen Hotfix rechnen der alles lahm legt.

Die Stable ist für Produktivumgebungen gedacht. wenn Server wie "blue Flag" meinen der Erprobung zu dienen, dann habe ich ihre Intension falsch verstanden.

Wenn die Leute nicht 4 Wochen auf ein neues Modul, oder neues Feature warten können, dann sollte man die open Beta zu gunsten einer closed Beta einstellen.

 

+1 :thumbup::)

 

Hab früher auch viel auf der Open Beta gespielt, und ich muss sagen, es ist, seit ich auf der Stable bin wesentlich entspannter. Kommt natürlich auch immer darauf an welches Modul man fliegt. Die AV-8B z.b. war tlw. so verbuggt in der Beta das sie unbrauchbar (für mich unspielbar) war. Solche krassen Fehler oder Bugs kommen halt in der Stable nicht vor.


Edited by Joker84
Link to comment
Share on other sites

Bin da auch voll und ganz Hinds Meinung.

Dass in der OB neue Features früher erscheinen, ist schon gut und richtig, aber das Problem ist, dass diese neue Features dann zu lange brauchen, um in die Stable überspielt zu werden.

Im Grunde ist das alles für mich jetzt auch kein großes Problem, da ich umständehalber auch nur noch in der OB fliege. Dennoch: ED entzieht sich mit der gängigen Praxis auch die Gewährleistung, neue Features bugfrei zu releasen, indem darauf verwiesen wird, dass die neue Features ja in der OB released sind. Ist in etwa so halbgar, wie ein Modul über Jahre als Early Access zum Vollpreis anzubieten - der Eindruck entsteht, dass nach dem Release in der OB kaum noch ein Anspruch auf Fertigstellung besteht und ED i.d.R. dann schon ein neues Feature/Projekt im Verkauf für die OB hat, auf das dann wieder kein Anspruch auf Fertigstellung in der OB besteht.

Man gewöhnt sich aber auch zwangsläufig daran und ich freue mich dann eigentlich auch immer mehr auf die neuen Feature in der OB. Was bleibt und hin und wieder aufstößt ist, dass man immer wieder das Gefühl hat, nichts wirklich fertiges zu nutzen.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Soo, ich war jetzt übers Wochenende in Wien. Ich bin jetzt schon am verzweifeln.. Die SU-25T fliegt sich wie ein LKW, schnelle Manöver, schnelle turns, das alles macht sie eher gemächlich im Rentnertempo xD Ich hoffe ja das mein erstes Muster da deutlich agiler in der Luft liegen wird. Ich hab mich fast entschieden die F18 zu lernen. Die kann so ziemlich alles was ich sexy finde, Betanken in der Luft, Moderner US-Jet und fähig von einem Träger zu operieren.

 

 

Ich hoffe am WE werd ich mal mehr Zeit haben, einfach um Go-Arounds und den Luft-Boden-Kampf zu üben, ich tu mich momentan noch echt schwer weil die "Frogfoot" wirklich keine wende-genie ist :lol:

System: Core i7 6700k@4,5 GHz / 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance / Asus STRIX GTX 1070 O8C (RTX 3000 Upgrade incoming)

Control: Thrustmaster T.Flight Hotas X

Peripherals: LG 27GL850-B (Mainscreen) / AOC C24G1 (Sidescreen) / Corsair M65 Elite / Corsair K95 RGB Platinum / Noblechair Epic

Link to comment
Share on other sites

Soo, ich war jetzt übers Wochenende in Wien. Ich bin jetzt schon am verzweifeln.. Die SU-25T fliegt sich wie ein LKW, schnelle Manöver, schnelle turns, das alles macht sie eher gemächlich im Rentnertempo

Jap, das ist bei der Frogfoot in der Tat so :D

 

Da lieftert die Hornet in der Tat ein komplett anderes Fluggefühl, auch wenn sie unter den modernen Kampfjets so ziemlich der langsamste ist und bei entsprechender Beladung auch ziemlich behäbig sein kann.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

System: Core i7 6700k@4,5 GHz / 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance / Asus STRIX GTX 1070 O8C (RTX 3000 Upgrade incoming)

Control: Thrustmaster T.Flight Hotas X

Peripherals: LG 27GL850-B (Mainscreen) / AOC C24G1 (Sidescreen) / Corsair M65 Elite / Corsair K95 RGB Platinum / Noblechair Epic

Link to comment
Share on other sites

Ja hab ich gesehen, vielen Dank schon mal :) Leider hat mein nagelneuer Hotas schon den Geist aufgegeben.. Bei berührung schlägt die Achse nach rechts aus, so das jedes Flugzeug anfängt nach rechts zu rollen. Klar, ich könnte das regeln über einen Totbereich, aber bei Hardware die ne Woche alt ist seh ich nicht ein hier Kompromisse zu machen. Geht zurück, mal sehen was das jetzt wieder wird :noexpression:

System: Core i7 6700k@4,5 GHz / 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance / Asus STRIX GTX 1070 O8C (RTX 3000 Upgrade incoming)

Control: Thrustmaster T.Flight Hotas X

Peripherals: LG 27GL850-B (Mainscreen) / AOC C24G1 (Sidescreen) / Corsair M65 Elite / Corsair K95 RGB Platinum / Noblechair Epic

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...