Jump to content

Modellgröße der Bodeneinheiten im Spiel einstellbar


Spger40

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin absoluter Laie in DCS und habe gleich mal eine Frage.

 

In Videos hatte ich mal gesehen das die Modellgröße im Spiel einstellbar ist (Model Enlargement) jetzt finde ich die Option aber nicht in den Einstellungen. Verwendet wird das aktuelle DCS Spiel.

 

Mir ist es nahezu unmöglich Bodenziele in der SU-25T Kampagne auf dem Sensor Monitor zu erkennen.

 

 

Vielen dank

Link to comment
Share on other sites

Also die Zoomfunktion beim Sensor habe ich natürlich auch verwendet, trotzdem fällt es mir schwer da etwas zu sehen. Selbst mit Bezeichnungen finde ich fast nix. Der Überflug geht dann so schnell, das ich wieder neu anfliegen muss. Jetzt heißt es wohl üben...:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Also die Zoomfunktion beim Sensor habe ich natürlich auch verwendet, trotzdem fällt es mir schwer da etwas zu sehen. Selbst mit Bezeichnungen finde ich fast nix. Der Überflug geht dann so schnell, das ich wieder neu anfliegen muss. Jetzt heißt es wohl üben...:thumbup:

 

Ich hab absolut das selbe Problem, aber das liegt garantiert am Training. Was mir sofort auffällt ist, das ich (mit dem TV-Sensor) viel zu viel mit dem flieger arbeite. Wenn mir mir Videos auf youtube ansehe, dann merk ich das der flieger kaum bewegt wird sondern nur der aufschaltpunkt beim sensor. Das is denk ich reine übungssache :)

System: Core i7 6700k@4,5 GHz / 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance / Asus STRIX GTX 1070 O8C (RTX 3000 Upgrade incoming)

Control: Thrustmaster T.Flight Hotas X

Peripherals: LG 27GL850-B (Mainscreen) / AOC C24G1 (Sidescreen) / Corsair M65 Elite / Corsair K95 RGB Platinum / Noblechair Epic

Link to comment
Share on other sites

Deswegen fliegt die A-10 als King of CAS auch so langsam. Da geht das leichter von der Hand als bei den schnellen Jets :D


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Deswegen fliegt die A-10C als King of CAS auch so langsam. Da geht das leichter von der Hand als bei den schnellen Jets :D

 

Wohl war !

Ist schon ein Unterschied zw. 400 kts und gemütlichen 250 bei der A10.

Trotz Hornet, immer noch mein liebstes Warzenschwein.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Ich hab absolut das selbe Problem, aber das liegt garantiert am Training. Was mir sofort auffällt ist, das ich (mit dem TV-Sensor) viel zu viel mit dem flieger arbeite. Wenn mir mir Videos auf youtube ansehe, dann merk ich das der flieger kaum bewegt wird sondern nur der aufschaltpunkt beim sensor. Das is denk ich reine übungssache :)

 

 

Das Problem hatte ich zu anfang auch. Das lässt sich mit "viel" Übung sagen wir abstellen. :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Das ist natürlich ein recht komplexer Themenbereich. In echt ist es ja nicht groß anders, bloß dass abgeschossen werden da noch mehr weh tut :D

 

Ich würde das mal in mehrere Kategorien unterteilen.

 

1. Situational Awareness

 

- Wo sind die Gegner?

- Welche Gegner sind mein Ziel, welche sind eine Gefahr für mich?

- Wo bin ich überhaupt?

- Wo befinden sich befreundete Einheiten, sowohl am Boden als auch in der Luft?

 

Je mehr Informationen man vorab hat, desto leichter fällt es, die SA hochzuhalten. Gute Missionen geben einem ordentliche Briefingdaten an die Hand, eben damit man genau diese SA aufbauen kann. Der Missionsplaner in DCS kann natürlich auch super dafür genutzt werden.

 

Im Multiplayer kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, wie sehr andere befreundete Spieler einem helfen können, SA aufzubauen und zu behalten - egal ob man eher casual mit ein paar Freunden eine kleine Mission fliegt ("Hab die SA-6 gefunden, die steht ein Dorf weiter nördlich als im Briefing angegeben") oder ob man mit realistischem Funk auf einem großen Server unterwegs ist ("Razor 3-2, Darkstar, BRAA, 320 for 65, 26000, Hot, MiG-29 2-Ship").

 

Die Frage ist halt immer: Was ist gerade mein Ziel, und wie kann ich das erreichen?

 

In den seltensten Fällen wird man losgeschickt, um einfach in einem Gebiet alles abzuschießen, was da unterwegs ist.

 

Aber in wirklich jedem Fall kann man die SA am besten aufrecht erhalten, wenn man ganz viel aus dem Fenster guckt und nicht die ganze Zeit auf Monitore und Displays starrt. ;)

 

2. Avionik und Switchology

 

Das Bedienen des Flugzeugs und seiner Systeme und Sensoren ist heute eigentlich die wichtigste Aufgabe von Kampfpiloten. Moderne Maschinen fliegen sich schon fast von selbst, aber als Pilot verwaltet man die Systeme. Diese Systeme muss man entsprechend gut bedienen können. Um das zu lernen, gibt es für fast alle DCS-Muster Tutorials, und ich würde immer empfehlen, einfache Shooting-Range-Missionen zum Üben zu benutzen, damit man erst einmal mit einfachen Zielen üben kann, die sich nicht verteidigen und die auch nicht abhauen oder sich (realistisch) in Städten oder hinter Geländemerkmalen verstecken.

 

Im Detail kommt es hier natürlich extrem auf das Flugzeug bzw. Modul an, mit dem man gerade fliegt.

 

3. Flugtechnik

 

Und zu guter letzt muss man das Flugzeug so positionieren, dass man das Ziel eben auch treffen kann und dabei idealerweise gegen die bekannten Bedrohungen gedeckt/gesichert ist.

 

Wenn ich also ein Ziel identifiziert habe, würde ich mich nach Möglichkeit erst einmal wieder vom Ziel entfernen, einen sauberen Zielanflug aus größerer Entfernung beginnen (dieser Anflug kann zunächst auch seitlich am Ziel vorbeiführen), das Ziel dann so früh wie möglich mit meinen Waffen oder Sensoren auffassen und aus größtmöglicher Entfernung die Waffe abfeuern. Konkret hängt das natürlich extrem von der Waffe und den Sensoren ab. Eine Hornet mit TGP und JSOW kann schon aus 30 Meilen Präzisionsangriffe fliegen, eine Fw-190 mit Bordkanonen muss zwingen so nah ran, dass man das Weiße im Auge des Gegners sieht.

 

 

Das Zusammenspiel aus SA, Switchology und Flugtechnik ist eine nicht endende Lernkurve. Echte Piloten kriegen ja schon eine mehrjährige Ausbildung über verschiedene Stadien und Muster hinweg, bevor sie überhaupt das erste Mal Combat Mission Ready sind. Und DCS bildet die Realität durchaus gut genug ab, dass es für uns auch nicht groß anders ist - wir müssen immer wieder und immer weiter lernen, um gut darin zu werden.

 

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich schwierige Missionen teilweise für Monate beiseite legen musste, weil mir die Bedingungen gefehlt haben, die Mission bestehen zu können. Aber beim nächsten Versuch fand ich so eine Mission teilweise extrem simpel - weil ich viel geübt hatte und die Situation viel besser verstanden habe.

 

Und genau das macht für mich ganz viel vom Reiz an DCS aus. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...