Jump to content

Information über WinWing Geräte


VpR81

Recommended Posts

On 1/31/2021 at 4:16 PM, dstar said:

Wenn, dann behalten sie es nicht, sondern müssen dir als erstes anbieten es auf deine Kosten zurück zu senden..

Wenn du daraufhin nicht reagierst, wandert es erst in die Presse. 

 

Natürlich bleibt dann der fade Beigeschmack, beim evtl. komischen Händler den Betrag zurück zu fordern.

 

Der Zoll behält es ein, stellt dich vor die Wahl "zurückschicken" oder "vernichten" und stellt dir die jeweiligen Kosten in Rechnung. Wenn der Händler dir den Kaufpreis nach Rücksendung erstattet, hast du "nur" die zweimal Versandkosten in den Wind geschossen? Zumindest nach meinem Kenntnisstand.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch prinzipiell genau das, was ich geschrieben hab 😉

Manch einer hat hier ja sofort die Schauergeschichte der Presse als eintreffende Situation verbreitet xD

 

Edit, achja, der Fred heißt doch "Informationen über WW Geräte. Wann kommen die eigentlich? 


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, dstar said:

Edit, achja, der Fred heißt doch "Informationen über WW Geräte. Wann kommen die eigentlich? 

 

Die waren im ersten Post, Info war: WinWing hat keine CE-Zertifizierung was potentiell zu Problemen mit dem Zoll führen kann.

 

Dieser Hinweis war eigentlich nur gut gemeint und danach ging das Gezanke um "Bei mir war aber nichts" , "Da passiert gar nix", "das stimmt nicht, verklagt den Zoll, dann geht das" und die Aufarbeitung der EU-Einfuhrbestimmungen, Links zu Anwaltskanzleien die sich mit sowas befassen und der tatsächlichen Rechtslage innerhalb der EU, inkl. Österreich... Die Info ist nach wie vor: WinWing ist nicht CE-Zertifiziert, jeder muss für sich die potentiellen Risiken abschätzen. 

 

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, dstar said:

Edit, achja, der Fred heißt doch "Informationen über WW Geräte. Wann kommen die eigentlich?

Würde Dich das wirklich interessieren, hättest Du den Eröffnungspost gelesen und würdest nicht mit so einer provokanten Polemik daherkommen. 

 

2 hours ago, Manitu03 said:

Was kostet eigentliche diese CE Zertifizierung einen Hersteller für sowas wie einen HOTAS?

Die Zertifizierung selbst kostet meines Wissens gar nichts, die nimmt der Hersteller selbst vor. Die Zertifizierung verursacht aber Folgekosten, da z.B. nur bestimmte (evtl. teurere) Materialien verwendet werden dürfen, oder ESD Tests durchgeführt werden müssen um die Einhaltung des Zertifikats zu garantieren etc.. Möglicherweise entstehen auch Beraterkosten bei der Zertifizierung (Ich glaube der TÜV bietet z.B. Beratung zur CE Zertifizierung an).

 

 

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, VpR81 said:

Würde Dich das wirklich interessieren, hättest Du den Eröffnungspost gelesen und würdest nicht mit so einer provokanten Polemik daherkommen. 

ich hab jeden Post gelesen, hoffe aber immer nich auf einige weitere Eindrücke der Hardware selbst. Darum schau ich hier so gerne rein 😉 

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, dstar said:

ich hab jeden Post gelesen

 

Ah ja, dann sollte man richtig lesen. Der Titel des Threads ist: Information über WW Geräte. Information = Singular. Und die besagte Information steht im ersten Post. Was genau warst Du nicht in der Lage zu verstehen?

 

 

 

25 minutes ago, dstar said:

hoffe aber immer nich auf einige weitere Eindrücke der Hardware selbst

 

Wozu? Hast Du etwa Angst, der Zoll könnte tatsächlich einen Verstoß gegen das KrWaffKontrG erkennen und dein neues Spielzeug beschlagnahmen? Oder meinst Du damit, wie "gut" die Hardware selbst ist? Meiner kam an, vielleicht hilft Dir das ja 😉   

 

 

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, VpR81 said:

Was genau warst Du nicht in der Lage zu verstehen?

mit meinem Post meinte ich ehrlich gesagt gar nicht Dich. Das Du dir den Schuh jetzt anziehst, kann ich auch nix für.

Im Laufe der letzten 9 Seiten, wo es  nahezu auschließlich um Zoll, CE und persönliche Ängste ging, was sicherlich inzwischen die Kaufabsicht geneigter Interessenten auf nahezu Null gesetzt hat, gab es aber wohl doch noch neben Dir den ein oder anderen, der es gewagt hat bei Rot über die Straße zu gehen, und das Ding jetzt auch in den Händen hält. Daher lauer ich auf weitere technische Eindrücke, wie Stabil nach längerer Nutzung, klappert was, vllt. auch nette  Bilder, wie ist die Software, beißt sie sich mit anderen Treibern (vkb in meinem Fall) kann es Kaffe kochen, etc.

 

Immerhin gibt es im deutschsprachigen Teil hier bisher nur den Thread von Dir über WW und ist damit auch die Anlaufstelle.

 

Das Zoll Ding war für mich nach 2 Seiten eigentlich durch, klappt oder klappt nicht... Garantiert aber nicht, wenn man schlafende Hunde weckt.  Muss jeder für sich selbst Entscheiden, fertig.

 

Also, auf zur Hardware. 🙂


Edited by dstar
wo ist mein verfluchtes Leseglas?
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Daher lauer ich auf weitere technische Eindrücke, wie Stabil nach längerer Nutzung, klappert was, vllt. auch nette  Bilder, wie ist die Software, beißt sie sich mit anderen Treibern (vkb in meinem Fall) kann es Kaffe kochen, etc.

 
Also, auf zur Hardware.


Da würde ich einfach einen neuen Thread für aufmachen. „Langzeiterfahrung mit WinWing“ oder so.

An diesen Fred, der völlig in eine andere Richtung geht, jetzt hintendrin irgendwo mit Erfahrungen anzufangen, macht m.E. keinen Sinn.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute.
Ich stehe seit dem Wochenende ohne Joystick da ... meine alter Saitek X-52 hat den Geist (nach 12 Jahren) aufgegeben.

Bei der Suche nach was neuem, bin ich auch auf WinWing aufmerksam geworden.
Durch den ganzen Thread hier im Forum mit der Diskussion über Zoll, etc. bin ich da etwas von abgekommen aber noch nicht ganz von Weg.

 

Kann mir vielleicht jemand Infos darüber geben, wie der kauf inkl. Zoll, -gebühren und Versandkosten ablief? Finde dazu leider keine Infos.
Geht auch eigentlich nur um die Schubkontrolle und vielleicht den Panels.

 

Ich danke schon mal im vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Die bringen evtl auch neue Geräte raus. Schau mal hier:

Leider hat sich da im Thread nicht mehr viel getan. Einige hier haben das HOTAS schon, aber wie es jetzt mit der CE-Norm Sache aussieht kann ich auch nicht sagen. Die Gefahr mit Zollproblemen ist halt da, leider, denn sonst wäre das Zeug echt absolute Spitzenklasse. Würde ich TM immer vorziehen. Virpil und VKB haben halt wenig Scale-Sachen für westliche Muster (oder wenigstens Semi-Scale).


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
vor 20 Minuten schrieb Marask:

So ich habe es gewagt und mir den Orion Hotas bestellt. Der Karton trägt ein großes ce Zeichen. Das wollte ich mal zu dieser Diskussion beitragen. 

 

Kannst du noch etwas mehr zum Bestellprozess erzählen? Wie lange hat die Lieferung gedauert? Welche Kosten sind beim Zoll noch angefallen?

Und ganz abhängig davon, wie gefällt dir der Orion Hotas bisher?

Link to comment
Share on other sites

On 10/25/2021 at 12:16 PM, Pac-man_ said:

Kannst du noch etwas mehr zum Bestellprozess erzählen? Wie lange hat die Lieferung gedauert? Welche Kosten sind beim Zoll noch angefallen?

Und ganz abhängig davon, wie gefällt dir der Orion Hotas bisher?

Bestellzeit 2 Wochen . (FedEX hätte eine woche geschaftt war nen Menschlicher fehler im System)

Preis : mit Versand 568.95 $ Umrechnungskrus schwankt. TAX 23,69 (keine Ahnung wie die auf die Summe gekommen sind. Hat FedEx erledigt und mir in Rechnung gestellt. Vielleicht kommt da noch mehr da es 4 Packete waren, wenn das werde ich es Updaten.

Liegt sehr gut in der Hand und eine sehr Präzise Steuerung. Mir gefällt die Kombo sehr gut. 

 

Und zum CE Thema : Auf Jedem Karton ist ein CE Zeichen!!

Nein auf den Geräten ist kein CE Zeichen aber ich bezweifle das es das braucht. Mein Handy hat kein CE auf dem Gerät. Der Thrustmaster Wartog Throttel der hier neben mir liegt hat keins und mein alter X 52 Pro hat auch keins. Und wenn ich so durch mein Haus gehe und CE Zeichen suche finde ich die nur auf Geräten die nen 230V anschluss haben. 

 

Mein Fazit wer nen Schicken Modernen F18 Stick aus Metall möchte Zugreifen ich würde wieder bestellen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Marask said:

...
Nein auf den Geräten ist kein CE Zeichen aber ich bezweifle das es das braucht. Mein Handy hat kein CE auf dem Gerät. Der Thrustmaster Wartog Throttel der hier neben mir liegt hat keins und mein alter X 52 Pro hat auch keins. Und wenn ich so durch mein Haus gehe und CE Zeichen suche finde ich die nur auf Geräten die nen 230V anschluss haben. 

Mein Fazit wer nen Schicken Modernen F18 Stick aus Metall möchte Zugreifen ich würde wieder bestellen.

Natürlich muss auch an dem Gerät das CE Zeichen drauf sein, nicht nur auf dem Karton...und bei dem Warthog ist eins dran, guck mal am Kabel.

P1050105.JPG P1050106.JPG

 

Mein Xiaomi Handy hat auch eins am Gerät,

P1050103.JPG

...mein altes China Handy hatte das CE Label allerdings nicht…das hatte auch keine CE Freigabe (-über EU Warehouse bestellt).

Wenn auf dem WinWing HOTAS kein CE Zeichen am Gerät ist, sondern nur auf der Umverpackung dürfte die Sache recht eindeutig sein >>> ein Fake Zeichen wurde einfach auf den Karton gepappt, wäre nicht das erste Mal das ein Chinesischer Hersteller so „verfährt“. Die CE Zertifizierung lässt sich btw. behördlich über die Produkt ID prüfen und da dürfte es dann düster aussehen wenn jemand genauer hinsieht.

Es bleibt (-zumindest für mich) somit wie es ist, man kann Glück haben und diese Geräte werden beim Zoll durchgewunken, im Pechfall bleibt man halt auf dem Schaden sitzen und bekommt noch dazu eine Rechnung über die Vernichtung oder den Rückversand der Artikel. 

Mir persönlich wäre es das Risiko jedenfalls nicht wert. 


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich muss auch an dem Gerät das CE Zeichen drauf sein, nicht nur auf dem Karton...und bei dem Warthog ist eins dran, guck mal am Kabel.
P1050105.JPG.391a04f3bcdb6f135c0041d44c369efb.JPG P1050106.JPG.80d760c2c4b204640115206c1beb1312.JPG
 
Mein Xiaomi Handy hat auch eins am Gerät,
P1050103.JPG.87a58b867b0b80dda2cd4e61d1bea670.JPG
...mein altes China Handy hatte das CE Label allerdings nicht…das hatte auch keine CE Freigabe (-über EU Warehouse bestellt).
Wenn auf dem WinWing HOTAS kein CE Zeichen am Gerät ist, sondern nur auf der Umverpackung dürfte die Sache recht eindeutig sein >>> ein Fake Zeichen wurde einfach auf den Karton gepappt, wäre nicht das erste Mal das ein Chinesischer Hersteller so „verfährt“. Die CE Zertifizierung lässt sich btw. behördlich über die Produkt ID prüfen und da dürfte es dann düster aussehen wenn jemand genauer hinsieht.
Es bleibt (-zumindest für mich) somit wie es ist, man kann Glück haben und diese Geräte werden beim Zoll durchgewunken, im Pechfall bleibt man halt auf dem Schaden sitzen und bekommt noch dazu eine Rechnung über die Vernichtung oder den Rückversand der Artikel. 
Mir persönlich wäre es das Risiko jedenfalls nicht wert. 

CE auf der Verpackung wird eher China Export bedeuten. Ich würde nicht soweit gehen und WW Fake unterstellen.

Das Problem ist einfach, dass sich WW der Tragweite der CE Problematik nicht bewusst ist. Die bräuchten dringend einen Händler in der EU, der die Geräte für WW vertreibt und mit denen kommuniziert.

Habe mir Ende letzten Jahres den Taurus gegönnt (für mich als grosser Hornet Fan ein Pflichkauf ) und muss sagen, der Schubregler und Joystick ist einfach nur genial, würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Schade eigentlich, denn WW macht echt tolle Geräte.
Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, Weasel said:

CE auf der Verpackung wird eher China Export bedeuten. Ich würde nicht soweit gehen und WW Fake unterstellen.

"China Export" und das Zeichen dafür sieht aus wie das europäische CE Zeichen😏, soso! 😼 ...Sorry, aber das ist doch Augenwischerei, die wissen genau was sie machen. Natürlich soll das eine CE Zertifizierung suggerieren…und die wird dann wie jetzt hier in Foren & Co. verbreitet. Ich bin einfach kein Fan solcher Methoden, auch wenn man sie damit vielleicht nicht drauf festnageln kann.

17 minutes ago, Weasel said:

Das Problem ist einfach, dass sich WW der Tragweite der CE Problematik nicht bewusst ist. Die bräuchten dringend einen Händler in der EU, der die Geräte für WW vertreibt und mit denen kommuniziert.

WW ist sich vermutlich mit Sicherheit dem ganzen bewusst.
Wie alle anderen auch, würde WW dafür aber einen professionellen internationalen Vertriebspartner benötigen, der genau solche Sachen wie CE & Co. für sie abwickelt, da gibt es ja noch mehr Dinge zu beachten. Das Problem ist nur das so etwas natürlich Geld kostet und das wollen chinesische Firmen oft sparen, vor allem wenn sie kleiner sind. Das Risiko trägt dann der Kunde und das ist einfach ein NoGo. WW müsste auf Ihrer Shopseite einfach Klip und klar darauf hinweisen das es keine europäische Freigabe für die Geräte gibt und im Fall der Fälle ein Schaden entstehen kann. Nur Das wäre fair und seriös.
 

Quote

Habe mir Ende letzten Jahres den Taurus gegönnt (für mich als grosser Hornet Fan ein Pflichkauf emoji6.png) und muss sagen, der Schubregler und Joystick ist einfach nur genial, würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Schade eigentlich, denn WW macht echt tolle Geräte.

Ich bin ja auch üerzeugt das WW gute und hochwertige Geräte herstellt und würde mir sogar selber was bestellen...aber dann sollen sie auch für einen seriösen und risikolosen Vertrieb sorgen und nicht ihren Kunden finanzieller und rechtlicher Gefahr aussetzen. 


Edited by Manitu03
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mein Huawei p30 lite  hat immer noch keins und ich bin mir sicher das Google und China mithören aber es legal hier verkauft wird. Aber jeder wie er mag. 

 

 

Die CE-Kennzeichnung muss vom Hersteller bzw. seinem in der Gemeinschaft ansässigen Bevollmächtigten gut sichtbar, leserlich, unverwechselbar und dauerhaft auf dem Produkt oder am daran befestigten Schild angebracht werden. Die Größe muss mindestens 5 mm sein; bei Verkleinerung oder Vergrößerung der CE-Kennzeichnung müssen die Proportionen eingehalten werden. Falls die Art des Produkts dies nicht zulässt oder hierfür keinen Anlass gibt, wird sie auf der Verpackung (falls vorhanden) und den Begleitunterlagen angebracht, sofern die betreffende Richtlinie solche Unterlagen vorsieht.<

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit dem "CE" und dessen Verballhornung von "China Export" im Fall von WinWing gab es schon vor dem Thread hier. Auf Anfragen dieser Art antwortet WW zudem nicht und hat bis heute auch nicht mittels behördlicher Kennummer eine Zertifizierung nachgewiesen und ohne diese Kennzeichnung ist eine Einfuhr in die EU verboten. Punkt, DAS ist der Stand der Dinge. Glück oder Pech haben bei der Bestellung/dem Zoll, es bleibt leider wie es ist.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich mag die Geräte und bin sicher das sie vernünftig sind, aber hier geht es einfach um klare Risiken für potenzielle Kunden und die sollte man klar und deutlich ansprechen. Wenn man für sich bereit ist das Risko einzugehen, ok, aber bitte nicht so tun als wenn alles tutti ist.

PS: Wenn ich erfahre das WW rechtssicher für seine Kunden in die EU exportieren darf, bin ich einer der ersten der die WinWing Fahne schwenkt. :cheer3nc:Oder auch wenn ich es hier mal lesen sollte.

...Aber dieser Tag ist leider noch nicht jetzt. 😞

 


Edited by Manitu03
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn man mal etwas google bemüht findet man schnell heraus, dass es nur wenige Außnahmen gibt bei denen das CE Zeichen nicht auf dem Produkt selbst (oder an einem am Produkt befestigten Schild) angebracht werden muss. Und zwar wenn das Produkt zu klein dafür ist, oder wenn es auf Grund der Art des Produkts technisch nicht möglich ist (z.B. bei Sprengstoffen). Ob es sich um einen 230v Anschluss handelt spielt keine Rolle, auf meinen RAM Riegeln ist eins drauf, auf meiner VR-Brille, auf den Virpil bases etc... alles ohne 230v Anschluss. Und wenn diese Bauteile/Geräte keines bräuchten, dann wär auch garantiert keins drauf. 

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe dich und deinen Standpunkt sehr gut, Manitu03. Kann es genauso wenig verstehen und nachvollziehen, weshalb sich WW derart schwer tut mit dem CE Zertifikat. Der europäische Markt ist ja nicht gerade klein. Hoffe sehr, dass die es bald nachholen!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht welche Kriterien Gerät XY erfüllen muss um eine CE Zertifizierung zu erhalten. Im Fall von WinWing vermute ich aber in erster Linie das sie die Kosten für das Prüfverfahren an sich scheuen und nicht weil ihre Geräte die Prüfung selber nicht bestehen würden.

Hier auch mal das Amtsblatt der EU über die Voraussetzungen im Fall einer europäischen Vermarktung. Ist EU typisch (-natürlich :vertag: ^^) etwas länger. 
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32008R0765

Und hier bspw. eine Firma die Hersteller wie WinWing bei der Zertifizierung unterstützt
https://www.ibf-solutions.com/?gclid=CjwKCAjw2vOLBhBPEiwAjEeK9nfaMAigJ4uzr9V1tcvV0UXciKOLW8jnee2ZUXFiocA33ZriD0CDnhoCEZQQAvD_BwE

Billig ist das bestimmt nicht, aber hat ja alles seine Gründe und andere halten sich ja auch dran. :dunno:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

So lange die Geräte vom Zoll nicht einkassiert werden und damit der europäische Markt nicht wegbricht, wird WW da wohl kaum die Not sehen, sich dem Zertifizierungs-Vorgang zu widmen.

Ich bezweifel, dass sich da bisher viele europäische Käufer drum gekümmert haben oder deswegen keine Geräte bestellen.



Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, easy_ci said:

So lange die Geräte vom Zoll nicht einkassiert werden und damit der europäische Markt nicht wegbricht, wird WW da wohl kaum die Not sehen, sich dem Zertifizierungs-Vorgang zu widmen.

Weisst du es denn? Ich nicht.
Gut möglich das schon Geräte einbehalten wurden, die Tatsache das es hier noch keinen getroffen hat, oder niemand davon berichtet, schliesst es ja nicht aus. Fakt ist aber das der Zoll das Recht hat die WinWing Geräte zu beschlagnahmen.

Quote

Ich bezweifel, dass sich da bisher viele europäische Käufer drum gekümmert haben oder deswegen keine Geräte bestellen.

Darum gehts hier auch gar nicht, vermutlich wissen viele nicht mal was ein CE Zeichen ist. Der Punkt hier war und ist noch immer, dass man die Kunden genau davor warnt. Wenn sie dann das Risko eingehen wollen ist das ja in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...