Jump to content

Information über WinWing Geräte


VpR81

Recommended Posts

Einen wirklich professionellen Eindruck macht das allerdings nicht, scheint aber für China nicht untypisch zu sein.

Das ist soweit ich weiß auch nur ein 1-Mann-Betrieb.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok, dafür wurde die Email aber relativ schnell beantwortet. Hut ab. Mal abwarten, ob nach der zweiten Email der Groschen fällt. Zu wünschen wäre es, die Produkte von WinWing verdienen es sich weltweit zu etablieren. Wäre schade, wenn wir in Europa dabei in die Röhre schauen...

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Für WW (und vor allem für uns Kunden) wäre es wesentlich einfacher, wenn diese über einen Reseller in Europa verfügen. War diesbezüglich mit Alex von WW im Aug letzten Jahres in Kontakt und sagte ihm, er solle sich mal mit Aerosoft in Verbindung setzen. Doch irgendwie schien es nicht zu klappen oder klappen zu wollen. Schade, denn ich traue WW viel Potenzial zu und mit dem Hotas Hornet, der Panels und dem zukünftigen Viper Hotas hätten die einige super tolle Produkte im Angebot (und was noch alles kommen wird)

Link to comment
Share on other sites

Solange hier kein Reseller in Europa auftritt ist das Problem sowieso nicht vorhanden - wie schon mehrmals erörtert - es wird gar nicht benötigt.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig... Wie gesagt, derjenige der das Teil hier einführt ist im Zweifelsfall für alle nicht eingehaltenen Bestimmungen, von Elektronischer Sicherheit, bis Umweltschutz verantwortlich. Das sollte man sich einfach bewusst machen.

Die CE Zertifizierung (die in der Tat der Hersteller vornimmt und dafür geradesteht) garantiert eben die Einhaltung aller EU relevanten Bestimmungen.

Sollte es bei fehlen der CE Zertifizierung, bei Waren die verpflichtend eine Benötigen, zu Schäden wegen Nichteinhaltung dieser Bestimmungen kommen, ist bei Waren aus Drittländern der Importeur (der der die Ware in die EU liefern lässt) verantwortlich, im Gegensatz zu Waren die innerhalb der EU produziert werden, hier haftet der Hersteller für die Einhaltung der Bestimmungen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wieso soll man damit vorsichtig sein? Es ist nunmal so.

 

Es wurde nun ja schon mehrfach klargestellt dass der Zoll das Ding nicht aufgrund eines fehlenden CE Zeichens zurückhalten darf, und es auch keines benötigt. Solange man es eben nicht weiterverkauft.

Nur wenn man es weiterverkaufen (oder verschenken) will wird das Thema interessant.

 

Und wer es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat:

Selbst wenn das Ding von WinWing mit CE geliefert wird, und man es gebraucht am Markt verkauft ist man immer noch der in Verkehrbringer und man kann dafür rein rechtlich zur Verantwortung gezogen werden wenn dadurch ein Schaden entsteht.

 

Größtes Problem bei der ganzen Sache: Die Gesetze sind für Firmen ausgelegt, nicht für Private. Also wie immer: Klarheit wir im extremsten Fall nur ein Richter schaffen können - und das auch erst wenn schon was passiert ist.

Zweitgrößtes Problem bei der Sache: Die Dokumente welche belegen dass eine Firma sich selbst ordnungsgemäß das CE Zeichen ausgestellt hat sind Dritte nicht zugänglich. Wenn WinWing jetzt ein CE draufdruckt, dann kann man nur hoffen dass es auch wirklich den entsprechenden Regularien entspricht. Eine Möglichkeit das zu überprüfen hat man nicht. Ist aber trotzdem innerhalb Europas verantwortlich wenn man es weiterverkauft und dort brennt das Haus ab.

 

Nichtsdestotrotz:

Viel Gerede - viel Aufregung - am Ende um recht wenig.

Und selbst wenn WW das CE draufklopft - Garantie ist es für gar nix und verantwortlich ist man trotzdem immer selber.

 

 

Einfachste Lösung:

Gewerbe anmelden

Mit Win Wing eine Geschäftsbeziehung als Generalimporteur in Europa etablieren

Die CE Konformität selbst ausstellen

Mit Gewinn weiterverkaufen

Sich dann beschimpfen lassen weil das Produkt plötzlich 1200€ statt 800€ kostet und man recht schnell draufkommt dass man nur viel Probleme, aber noch immer keinen Ferrari hat.


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Es wurde nun ja schon mehrfach klargestellt dass der Zoll das Ding nicht aufgrund eines fehlenden CE Zeichens zurückhalten darf, und es auch keines benötigt.

 

Da bin ich anderer Ansicht (Quelle Wikipedia, obwohl Djure und einige andere Seiten ins gleiche Horn stoßen)

 

Zitat:“ Sofern der Versand aus einem Drittland erfolgt, müssen Verbraucher (die dabei als "Einführer" im Sinne von [2] gelten) damit rechnen, dass der Zoll entsprechenden Produkten bei einer Überprüfung die Einfuhr untersagt und entschädigungslos (ggf. gebührenpflichtig) vernichtet oder an den Absender (der als Inverkehrbringer gilt) zurück schickt.“ Zitat Ende.

 

Im schlimmsten Fall zahlst Du also sogar den Diesel für die Walze, die da drüber fährt.

 

Klar, es muss jeder selber wissen, was er macht. Mir wäre das Experiment bei knapp $600 für den Throttle oder $1000 für das HOTAS jedenfalls zu teuer.

 

Und dass die Neugier des geneigten Zollbeamten bei solchen Summen (und einem großen und schweren Paket) ungleich größer ausfallen dürfte, als bei ein paar €20 Platinen im Polsterkuvert für den Modellbau, wage ich einfach mal zu orakeln.

 

Bei meinem Zollamt in Düren jedenfalls müsste ich das gar nicht versuchen. Ich kann mich noch lebhaft an die Diskussion mit der Dame wegen ein paar Gehäusen für Lichtschwerter aus den Staaten erinnern. Zum Glück waren zwei von den anderen Beamten Star Wars Fans.

Link to comment
Share on other sites

Schade, denn ich traue WW viel Potenzial zu und mit dem Hotas Hornet, der Panels und dem zukünftigen Viper Hotas hätten die einige super tolle Produkte im Angebot (und was noch alles kommen wird)

 

Ach hör auf, das ärgert mich jetzt schon -.- Zum Viper Throttle gäbe es noch Realsimulator, da ist auch eins in Entwicklung. Von denen hab ich schon den F/A-18E grip und der ist wirklich top, weit besser als der von TM. Leider ist der Preis astronomisch (im Vergleich) und der Viper Throttle von denen dürfte wohl die 1000€ Marke knacken...Nicht wirklich eine Option für mich, aber immerhin ist das Angebot da. Da ich gerade sehe, dass Du aus der Schweiz kommst würde mich mal nebenbei interessieren wie das bei euch da drüben abläuft. Hat das CE Zertifikat Relevanz für die Einfuhr in die Schweiz?

 

Wieso soll man damit vorsichtig sein? Es ist nunmal so.

 

Es wurde nun ja schon mehrfach klargestellt dass der Zoll das Ding nicht aufgrund eines fehlenden CE Zeichens zurückhalten darf, und es auch keines benötigt. Solange man es eben nicht weiterverkauft.

Nur wenn man es weiterverkaufen (oder verschenken) will wird das Thema interessant.

 

Und wer es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat:

Selbst wenn das Ding von WinWing mit CE geliefert wird, und man es gebraucht am Markt verkauft ist man immer noch der in Verkehrbringer und man kann dafür rein rechtlich zur Verantwortung gezogen werden wenn dadurch ein Schaden entsteht.

 

Größtes Problem bei der ganzen Sache: Die Gesetze sind für Firmen ausgelegt, nicht für Private. Also wie immer: Klarheit wir im extremsten Fall nur ein Richter schaffen können - und das auch erst wenn schon was passiert ist.

Zweitgrößtes Problem bei der Sache: Die Dokumente welche belegen dass eine Firma sich selbst ordnungsgemäß das CE Zeichen ausgestellt hat sind Dritte nicht zugänglich. Wenn WinWing jetzt ein CE draufdruckt, dann kann man nur hoffen dass es auch wirklich den entsprechenden Regularien entspricht. Eine Möglichkeit das zu überprüfen hat man nicht. Ist aber trotzdem innerhalb Europas verantwortlich wenn man es weiterverkauft und dort brennt das Haus ab.

 

Nichtsdestotrotz:

Viel Gerede - viel Aufregung - am Ende um recht wenig.

Und selbst wenn WW das CE draufklopft - Garantie ist es für gar nix und verantwortlich ist man trotzdem immer selber.

 

 

Einfachste Lösung:

Gewerbe anmelden

Mit Win Wing eine Geschäftsbeziehung als Generalimporteur in Europa etablieren

Die CE Konformität selbst ausstellen

Mit Gewinn weiterverkaufen

Sich dann beschimpfen lassen weil das Produkt plötzlich 1200€ statt 800€ kostet und man recht schnell draufkommt dass man nur viel Probleme, aber noch immer keinen Ferrari hat.

 

So gerne ich Deine Aussage glauben würde... Ich habe mich nun auch ein bisschen damit beschäftigt und kann keine einzige Quelle (Zoll, Wikipedia, Dejure etc.) finden, die Deine Behauptung stützt. Alles was ich gefunden habe ist genau das, was Sofapiloz und Shagrat geschrieben haben. Vereinfacht gesagt, es spielt keine Rolle ob man als Privatperson oder gewerblich bestellt. Die Einfuhr von Elektrogeräten ohne CE-Prüfzeichen in die EU ist verboten. Hast Du eine Quelle für Deine Aussage, oder sind das Mutmaßungen?

 

Und dass die Neugier des geneigten Zollbeamten bei solchen Summen (und einem großen und schweren Paket) ungleich größer ausfallen dürfte, als bei ein paar €20 Platinen im Polsterkuvert für den Modellbau, wage ich einfach mal zu orakeln.

 

Ich glaube dafür brauch man keine Glaskugel....

 

Zum Zoll möchte ich kurz eine kleine Geschichte erzählen. Letzte Woche hat mich der Fahrer von FedEx angerufen, dass er ein Paket für mich hat, aber niemand zu Hause ist. Er war dann tatsächlich so nett und hat es mir völlig unkompliziert an meinen Arbeitsplatz gebracht, obwohl der ein paar Ortschaften weiter war und er egtl. in die andere Richtung musste. An dieser Stelle übrigens ein großes Lob an FedEx, toller Kundenservice. Da der Zollbeamte mir gesagt hat, dass ich die Einfuhrabgaben evtl. direkt bei Zustellung bezahlen muss, wollte ich von dem Fahrer wissen, ob und was er an Geld von mir bekommt, weil das Paket aus dem Ausland (China) kommt und zollpflichtig ist. Daraufhin sagte er mir, dass das Zollamt in Köln gerade eine Softwareumstellung vornimmt und immense Probleme hat den täglichen Arbeitsaufwand zu bewältigen. Da würden in letzter Zeit ständig Pakete durchrutschen, die Zollpflichtig wären, aber vom Zoll gar nicht erfasst und bearbeitet würden. Dss lustige war, dass laut Sendungsverfolgung mein Paket in Köln durch den Zoll gegangen ist. Aber das habe ich dem Fahrer gar nicht erzählt. Es könnte also gut sein, dass mein Paket nur deswegen bei mir angekommen ist, weil beim Zollamt in Köln gerade Chaos herrscht. Es war auch kein Stempel o.ä. vom Zoll drauf. Das heißt aber auch, dass ich wohl keine Einfuhrabgaben berappen muss. Bisher kam jedenfalls keine Rechnung und ich glaube wenn es ums kassieren geht, ist der dt. Staat ziemlich schnell.

 

 

Viele Grüße


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Wieso soll man damit vorsichtig sein? Es ist nunmal so.

 

Es wurde nun ja schon mehrfach klargestellt dass der Zoll das Ding nicht aufgrund eines fehlenden CE Zeichens zurückhalten darf, und es auch keines benötigt. Solange man es eben nicht weiterverkauft.

Nur wenn man es weiterverkaufen (oder verschenken) will wird das Thema interessant.

 

Und wer es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat:

Selbst wenn das Ding von WinWing mit CE geliefert wird, und man es gebraucht am Markt verkauft ist man immer noch der in Verkehrbringer und man kann dafür rein rechtlich zur Verantwortung gezogen werden wenn dadurch ein Schaden entsteht.

 

Größtes Problem bei der ganzen Sache: Die Gesetze sind für Firmen ausgelegt, nicht für Private. Also wie immer: Klarheit wir im extremsten Fall nur ein Richter schaffen können - und das auch erst wenn schon was passiert ist.

Zweitgrößtes Problem bei der Sache: Die Dokumente welche belegen dass eine Firma sich selbst ordnungsgemäß das CE Zeichen ausgestellt hat sind Dritte nicht zugänglich. Wenn WinWing jetzt ein CE draufdruckt, dann kann man nur hoffen dass es auch wirklich den entsprechenden Regularien entspricht. Eine Möglichkeit das zu überprüfen hat man nicht. Ist aber trotzdem innerhalb Europas verantwortlich wenn man es weiterverkauft und dort brennt das Haus ab.

 

Nichtsdestotrotz:

Viel Gerede - viel Aufregung - am Ende um recht wenig.

Und selbst wenn WW das CE draufklopft - Garantie ist es für gar nix und verantwortlich ist man trotzdem immer selber.

 

 

Einfachste Lösung:

Gewerbe anmelden

Mit Win Wing eine Geschäftsbeziehung als Generalimporteur in Europa etablieren

Die CE Konformität selbst ausstellen

Mit Gewinn weiterverkaufen

Sich dann beschimpfen lassen weil das Produkt plötzlich 1200€ statt 800€ kostet und man recht schnell draufkommt dass man nur viel Probleme, aber noch immer keinen Ferrari hat.

...und es wurde nicht einmal eine valide Quelle für diese "Klarstellung" genannt. Was ich eher vermute ist, dass hier die Bestimmungen für ElektroBAUTeile/Komponenten (welche bei der Verarbeitung in Elektrogeräten durch den Hersteller/Bastler sach- und bestimmungsgemäß zu verwenden sind), mit Konsumerelektronik durcheinander geworfen wird. Während ein Elektriker, eine Firma die Elektrogeräte herstellt(!) natürlich Bauteile und Komponenten ohne CE- Zertifizierung einführen darf, ist alles was ich an Bestimmungen und Regeln zu Konsumerelektronik gefunden habe ziemlich eindeutig.

Der Zoll muss nur im Rahmen der Stichprobenkontrolle dein Paket aufmachen, mit der Begründung "keine CE-Zertifizierung" die Ware einbehalten und dann kannst du versuchen von WW einen Nachweis über die Prüfung/Zertifizierung zu bekommen, oder versuchen das mit dem Anwalt zu klären... Ursächlich kenne ich den Zoll nicht unbedingt als sonderlich "kooperativ", eher sehr auf Paragraphen und Regeln fixiert und wenig Kundenfreundlich.

Das zweite Problem ist wie gesagt die Haftungsfrage. Dabei gibt es von Brandschutz, über Niederspannungverordnung, bzw.die Richtlinie 2001/95/EG zur Produktsicherheit bis zu Umweltschutz und Entsorgung eine Menge potenzieller Geldbußen, die man sich einhandeln könnte.

Final kommt dann das Risiko, dass durch das Produkt etwas oder gar jemand zu Schaden kommt. Hier hat die Versicherung dann eine Steilvorlage, sich der Leistung zu verweigern... Wie gesagt, diese Risiken mögen unterschiedlich wahrscheinlich sein, aber letztlich muss jeder für sich eine informierte Entscheidung treffen.

Es wurde hier ausgiebig darauf hingewiesen, was man vielleicht recherchieren sollte. Den Rest mag jeder mit sich selbst ausmachen. :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So gerne ich Deine Aussage glauben würde... Ich habe mich nun auch ein bisschen damit beschäftigt und kann keine einzige Quelle (Zoll, Wikipedia, Dejure etc.) finden, die Deine Behauptung stützt. Alles was ich gefunden habe ist genau das, was Sofapiloz und Shagrat geschrieben haben. Vereinfacht gesagt, es spielt keine Rolle ob man als Privatperson oder gewerblich bestellt.

Lies doch einfach die letzten 5 Seiten, ggf auch die Links zu RC Network.

Das Zauberwort ist "in Verkehr bringen".

 

Die Einfuhr von Elektrogeräten ohne CE-Prüfzeichen in die EU ist verboten.

Bitte für GENAU DIESE AUSSAGE hätte ich gerne mal einen Nachweis. Ich habe bis jetzt nämlich nur die Formulierung "Das in Verkehrbringen von Elektrogeräten ohne CE-Prüfzeichen in die EU ist verboten. "

 

Um was gehts? Das CE Zeichen sagt aus, "dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind" Quelle

 

Per Definition:

Die CE-Kennzeichnungspflicht gilt für alle Produkte, für die EU-Richtlinien und Verordnungen eine CE-Kennzeichnung vorschreiben und die im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebracht werden. Für ein Produkt können mehrere EU-Richtlinien gelten.

Die CE-Kennzeichnung bestätigt das Einhalten sämtlicher EU-Richtlinien und Verordnungen. Unzulässig ist das Anbringen des CE-Zeichens auf einem Produkt, für das nicht mindestens eine CE-Rechtsvorschrift gilt.

Quelle

 

Und jetzt fängt das eigentliche Problem an.

Bringt es jemand in Verkehr, oder nicht? Wann wird es in Verkehr gebracht?

Wikipedia sagt dazu:

nach § 2 Nr. 15 Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) die erstmalige Bereitstellung eines Produkts auf dem Markt

Wenn du dein WinWing Gerät kaufst und es zu dir heimliefern lässt, dann bringst du es nicht in den Verkehr. Du machst es nicht am Freien Markt verfügbar. Ein in Verkehrbringen hat somit nicht stattgefunden.

Genau da fängt jedoch das aktuelle Problem an - Das Gesetzt wurde nicht für Privatpersonen die sich etwas für den Eigengebrauch importieren geschrieben, sondern für Gewerbetreibende die etwas wiederverkaufen und "in Verkehr" bringen. Und da hakt der Zoll fälschlicherweise ein - es wird beim Thema CE behauptet dass die Privatperson welche etwas für den Eigengebrauch kauft dieses Produkt in Verkehr bringt. Das kann einfach nicht sein. Ist ja fast so, als würde man jemand berechtigten keine Waffe verkaufen mit der Begründung dass er sie ja am Schwarzmarkt verticken könnte.

 

Ergo: Du darfst importieren was du willst, solange es nicht etwas ist von dem die Einfuhr generell "verboten" ist (Waffen z.B., oder bedrohte Tierarten) und der Zoll muss es dir aushändigen. Ob du es nun in Betrieb nehmen darfst oder nicht, ist ein ganz anderes Kapitel was den Zoll nichts angeht - und hier auch nicht Gegenstand der Diskussion ist.

 

Als Gegenbeispiel, ein wenig anders sieht es bei Chemikalien aus:

Dies hat den Zusatz: "das Verbringen nach Deutschland gilt als Inverkehrbringen."

 

Also: Egal ob ohne CE Kennzeichen, mit CE KEnnzeichen oder gefälschtem CE Kennzeichen, das WinWing Teil muss dir ausgehändigt werden.

 

Habt ihr es nun zu Hause, ist es rechtlich gesehen nix anderes als eure selbst zusammengebaut und selbst zusammengelöteten Homecockpits.

Brennt euch die Bude deswegen ab, und euch wird nachgewiesen dass es im Zusammenhang mit einem Versäumnis oder einem nicht konformen Gerät steht, kann es passieren dass die Versicherung in Regress geht. Egal obs das WinWing oder euer Simpit war.

Denn solange keine andere Firma mit Anschrift in der EU die Verantwortung für etwas übernimmt, übernehmt ihr sie selber.

(Siehe dazu nochmal hier)

 

Interessant wirds jetzt aber wenn ihr das Teil dritten zugänglich macht:

Ihr verschenkt es, verkauft es am Gebrauchtmarkt oder seid gewerblicher Widerverkäufer.

Dann seid ihr der in Verkehrbringer innerhalb der EU. Das heißt dann folgendes:

  • Ihr seid dafür verantwortlich dass das "Teil" ein CE Zeichen haben muss (wenn es eines braucht).
  • Solltet ihr euch auf das CE Zeichen von WinWing berufen, müsst ihr der Behörde nachweisen können dass ihr uneingeschränkten Einblick in die Firmenunterlagen von WinWing habt, eben weil dort der schriftliche Nachweis der CE Evaluierung liegt, aber dieser ja nicht öffentlich gemacht werden muss.
  • Oder ihr stellt das CE Zeichen selbst aus
  • Auf jeden Fall seid ihr dann für dieses Produkt innerhalb der EU verantwortlich - Wenn was irgendwo abbrennt kann es sein dass die Versicherung bei euch anklopft.

 

Also, noch mal ganz kurz und knappig zusammengefasst:

  • Wenn ihr das Ding nur für euch kauft ist es vollkommen irrelevant ob es ein CE Zeichen hat oder nicht. Der Zoll muss es euch unabhängig davon aushändigen.
  • Ihr habt keine Möglichkeit zu überprüfen ob ein eventuelles CE Kennzeichen rechtmäßig ausgestellt, oder einfach nur aufgedruckt wurde.
  • Wenn euch die Bude deswegen abbrennt, seid immer ihr selbst verantwortlich und die Versicherung klopft bei euch an. Egal ob mit CE oder ohne.
  • Wenn ihr das Teil weiterverkauft, egal ob privat oder gewerblich, seid ihr für die ordnungsgemäße Kennzeichnung und die Einhaltung der Konformität verantwortlich, sowie auch rechtlich belangbar wenn einem Dritten dadurch Schaden entsteht.

Also, was ist dir dabei, beziehungsweise bei den letzten 5 Seiten dieses Threads noch unklar?

Für was wird denn bitte noch ein Nachweis benötigt?

 

Wie und warum der Zoll handelt wie er handelt wurde ja nun schon mehrfach dargelegt.

Weiters kann ichs nicht oft genug sagen:

Und was der Zoll sagt, was er wirklich tut und was rechtens ist, das sind drei verschiedenen Dinge. Das mussten wir schon vor Jahren im Modellbau erleben.

Jemand will definitiv Klarheit? Da gibts nur eine Möglichkeit:

Etwas aus China bestellen -> vom Zoll beschlagnahmen lassen -> Ihn darauf hinweisen dass es nicht rechtens ist -> Anwalt einschalten -> Vor Gericht gehen -> in zweiter Instanz vor Gericht gehen -> Rechtsspruch. Und dabei noch hoffen dass sich alle Beteiligten auch wirklich auskennen. Vorher wirds keine Klarheit geben, weil eben GENAU DIESER Fall (Kauf für den Privatgebrauch ohne Absicht eines in Verkher bringen) im Gesetzestext nicht eindeutig klar geregelt ist.

 

Aber wenn ihr lieber etwas anderes glauben wollt - dann kann ich euch auch nicht davon abhalten :smilewink:.

Und wenn ihr WinWing dazu bringt ein CE ZEichen aufzudrucken dass euch rechtlich und versicherungstechnisch genau gar nichts bringt - ihr deswegen aber ruhiger schläft - dann habt Freude dran ;).


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

@viper2097: Was du da sagst ist irgendwie ziemlich konfus. Einerseits behauptest du, dass es irgendwo klargestellt sei, dass der Zoll in so einem Fall nicht beschlagnahmen kann/darf, nennst dafür aber keine Quelle (Link!), sondern sprichst nur ganz allgemein von irgendwelchen RC-Foren. Das auf der Webseite des deutschen Zolls genau das Gegenteil steht (was das Zollamt im Telefongespräch mit VpR81 auch so bestätigt hat) interessiert dich irgendwie nicht, da du den Zoll scheinbar als nicht vertrauenswürdig einstufst (im Gegenteil zu irgendwelchen ominösen RC-Foren?!).

 

Andererseits sagst du dann am Ende doch immer, dass es keine Klarheit gibt und es diese erst durch eine Gerichtsentscheidung geben würde. Ja was denn nun?


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

https://www.ihk-ostbrandenburg.de/zielgruppeneinstieg-gruender/internationalisierung/vorschriften/produktberatung-2483982

 

Hier steht, dass CE Zeichen kontrolliert und Waren ohne CE abgefangen werden.

 

https://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/8687/keine_Freigabe_trotz_CE-Kennzeichen.php

 

Hier wird es ähnlich abgehandelt


Edited by tobi
Link to comment
Share on other sites

Sorry, ihr habt beide nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Wenn ihr es nicht verstehen wollt, oder euch wünscht dass etwas anderes wahr wäre - gerne.

Ich hab jedoch keine Lust zum fünften mal alles zu erklären... Ich habe das jetzt mehrmals (inkl. Quellen) ausführlich gemacht.


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich habe neutral Quellen gepostet und einen Satz dazu geschrieben was dort steht. Ich weiß nicht wie du daraus machen kannst dass ich irgend etwas nicht verstehen will oder mir wünsche dass es anders wäre. Auf der Basis verzichte ich auch gerne auf eine weitere Erklärung :D

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ihr habt beide nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Wenn ihr es nicht verstehen wollt, oder euch wünscht dass etwas anderes wahr wäre - gerne.

Ich hab jedoch keine Lust zum fünften mal alles zu erklären... Ich habe das jetzt mehrmals (inkl. Quellen) ausführlich gemacht.

Sorry, aber ich bin anscheinend wohl einfach nur zu blöd um zu verstehen was du genau meinst und was das für Quellen sein sollen. :dunno:

 

Da ich das aber doch wirklich gerne verstehen will was du denn nun meinst, würde ich mich doch sehr freuen, wenn du das nochmal deutlich sagen könntest was genau du denn nun meinst und wo diese Quellen sind, damit ich das auch mit meiner Begriffsstutzigkeit verstehen kann :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe neutral Quellen gepostet und einen Satz dazu geschrieben was dort steht. Ich weiß nicht wie du daraus machen kannst dass ich irgend etwas nicht verstehen will oder mir wünsche dass es anders wäre. Auf der Basis verzichte ich auch gerne auf eine weitere Erklärung :D

Bei deinem ersten Link wird von Handelsware und von "in Verkehr bringen" geredet. Also beides nicht zutreffend wenn man etwas für den Eigengebrauch importiert.

Bei deinem zweiten Link geht es weiterführen um den gewerblichen Import von Motorsägen und bei dem was beim Anklicken direkt steht: "lohnt es sich darauf zu achten" und "der Vetrieb...". Also eine Empfehlung und wieder gewerblich.

Der Beitrag der darunter steht ist von irgendjemand aus dem Internet und einfach nur Stuss.

 

Also ja, du hast definitiv nicht verstanden was ich auf der vorigen Seite gepostet habe.

 

Sorry, aber ich bin anscheinend wohl einfach nur zu blöd um zu verstehen was du genau meinst und was das für Quellen sein sollen.

 

Da ich das aber doch wirklich gerne verstehen will was du denn nun meinst, würde ich mich doch sehr freuen, wenn du das nochmal deutlich sagen könntest was genau du denn nun meinst und wo diese Quellen sind, damit ich das auch mit meiner Begriffsstutzigkeit verstehen kann :)

 

Erklär mir bitte was du hier nicht verstehst und für welche Behauptung dir die Quelle fehlt.


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Nochmal: Ich habe nichtmal Stellung zu deinem Schrieb genommen. Ich habe nur Quellen gepostet. Wenn diese Quellen falsch sind hat das wohl auch nichts damit zu tun was ich angeblich von deinem Text nicht verstanden haben soll. Ich weiß nicht wo deine Aggressivität herkommt. Ich lasse das eigentliche Thema jetzt mal unkommentiert und gucke nur noch zu ;)

Link to comment
Share on other sites

Erklär mir bitte was du hier nicht verstehst und für welche Behauptung dir die Quelle fehlt.

Ok, nach nochmaligem Lesen ist mein Verständnis nun, dass du dich auf die Formulierung "In Verkehr bringen" stützt und der Meinung bist, das dadurch Privatpersonen den Schutz, den die CE-Kennzeichnung bieten soll, umgehen können. Da der Zoll hier wohl anderer Auffassung ist, vertraue ich hierbei lieber auf den Zoll als ausführende Behörde, jedenfalls solange dazu kein klärendes Gerichtsurteil vorliegt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

Ok, wenn nichtmal mehr das gelesen wird was auf der selben Seite eines Threads nur ein bischen weiter oben steht dann ist das wirklich ne sinnlose Unterhaltung. In diesem Sinne (von der vorigen Seite, welche anscheinend auch nicht gelesen wurde):

Aber wenn ihr lieber etwas anderes glauben wollt - dann kann ich euch auch nicht davon abhalten :smilewink:.

Und wenn ihr WinWing dazu bringt ein CE Zeichen aufzudrucken dass euch rechtlich und versicherungstechnisch genau gar nichts bringt - ihr deswegen aber ruhiger schläft - dann habt Freude dran ;).

 

Viel Freude noch mit euren WinWing Teilen :).

 

Als kurze Anmerkung noch:

... Privatpersonen den Schutz, den die CE-Kennzeichnung bieten soll, umgehen können.

Das ist eben der Irrglaube. Die CE Kennzeichnung ohne einem Verantwortlichen innerhalb der EU bringt dir genau gar nichts. Die dazugehörige Evaluierung ist öffentlich nicht einsehbar und sollte was passieren ist die Firma in Asien nicht greifbar für Schadensersatz. Habe ich aber auch bereits mehrmals erklärt warum wieso weshalb. Verantwortlich und Haftabr im Ernstfall (ohne Reseller in Europa) ist man immer selber. Egal ob man es nur selber benutzt, oder es gar sogar in den Verkehr bringt. Egal ob mit CE Zeichen oder ohne.

 

Nochmal in aller Deutlichkeit:

Angenommen der HOTAS entspricht der CE nicht. Hat aber trotzdem das CE aufgeklebt.

Ihr verwendet ihn zuhause - Bude brennt ab. Versicherung wird - falls sie es nach weißen können dass das Gerät nicht der CE entspricht - bei euch in Regress gehen. Ihr habt keine Möglichkeit WinWing zu belangen.

Ihr benutzt den HOTAS nicht mehr und verkauft ihn am Privatmarkt. Dem Käufer brennt in zwei Monaten deswegen die Bude ab. Wenn die Versicherung beweisen kann dass es aufgrund der nicht Einhaltung der CE Richtlinien ist seid ihr vollumfänglich als in Verkehrbringer verantwortlich und die Versicherung wird bei euch in Regress gehen.

 

Also, wie ihr seht: Nur weil WinWing vielleicht zukünftig ein CE Zeichen draufklebt ändert sich an eurer Verantwortung (und euren daraus resultierenden Problemen) genau gar nichts.


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Und was ist daran nicht zu verstehen?

 

 

und das ist doch wohl auch klar:

 

 

"Denn: Kennzeichnungspflichtige Produkte müssen mit dem CE-Kennzeichen gekennzeichnet sein, damit diese Produkte überhaupt innerhalb der EU in Verkehr gebracht werden dürfen. Die CE-Kennzeichnung ist zwingend vorgeschrieben und anzubringen, bevor ein Produkt, das der CE-Kennzeichnung unterliegt, in den Verkehr gebracht oder in Betrieb genommen wird, es sei denn, spezielle Richtlinien sehen anderslautende Bestimmungen (etwa Übergangsfristen) vor."


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und was ist daran nicht zu verstehen?

und das ist doch wohl auch klar:

 

"Denn: Kennzeichnungspflichtige Produkte müssen mit dem CE-Kennzeichen gekennzeichnet sein, damit diese Produkte überhaupt innerhalb der EU in Verkehr gebracht werden dürfen. Die CE-Kennzeichnung ist zwingend vorgeschrieben und anzubringen, bevor ein Produkt, das der CE-Kennzeichnung unterliegt, in den Verkehr gebracht oder in Betrieb genommen wird, es sei denn, spezielle Richtlinien sehen anderslautende Bestimmungen (etwa Übergangsfristen) vor."

 

 

Dann zitier ich mich halt zum xten mal mit dem selben Thema nochmal selbst.

Sagt hast du den Beitrag überhaupt gelesen?

 

...

Das Zauberwort ist "in Verkehr bringen".

...

 

Und jetzt fängt das eigentliche Problem an.

Bringt es jemand in Verkehr, oder nicht? Wann wird es in Verkehr gebracht?

Wikipedia sagt dazu:

nach § 2 Nr. 15 Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) die erstmalige Bereitstellung eines Produkts auf dem Markt

Wenn du dein WinWing Gerät kaufst und es zu dir heimliefern lässt, dann bringst du es nicht in den Verkehr. Du machst es nicht am Freien Markt verfügbar. Ein in Verkehrbringen hat somit nicht stattgefunden.

Genau da fängt jedoch das aktuelle Problem an - Das Gesetzt wurde nicht für Privatpersonen die sich etwas für den Eigengebrauch importieren geschrieben, sondern für Gewerbetreibende die etwas wiederverkaufen und "in Verkehr" bringen. Und da hakt der Zoll fälschlicherweise ein - es wird beim Thema CE behauptet dass die Privatperson welche etwas für den Eigengebrauch kauft dieses Produkt in Verkehr bringt. Das kann einfach nicht sein. Ist ja fast so, als würde man jemand berechtigten keine Waffe verkaufen mit der Begründung dass er sie ja am Schwarzmarkt verticken könnte.

 

Ergo: Du darfst importieren was du willst, solange es nicht etwas ist von dem die Einfuhr generell "verboten" ist (Waffen z.B., oder bedrohte Tierarten) und der Zoll muss es dir aushändigen. Ob du es nun in Betrieb nehmen darfst oder nicht, ist ein ganz anderes Kapitel was den Zoll nichts angeht - und hier auch nicht Gegenstand der Diskussion ist.

 

Als Gegenbeispiel, ein wenig anders sieht es bei Chemikalien aus:

Dies hat den Zusatz: "das Verbringen nach Deutschland gilt als Inverkehrbringen."

 

Also: Egal ob ohne CE Kennzeichen, mit CE KEnnzeichen oder gefälschtem CE Kennzeichen, das WinWing Teil muss dir ausgehändigt werden.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Och nö, ich hatte mich gerade mich Chips und Cola versorgt..

 

Ich fand die Definition eines Gerichts, die ich die Tage gelesen habe, ganz erhellend.

 

Dort definierte man das CE „ausdrücklich nicht als Gütesiegel“. Sondern als „Reisepass von außerhalb und innerhalb der EU.“

 

Und wer ohne Reisepass in die EU einreisen will, hat bei einer Kontrolle ja auch schlechte Karten.

Link to comment
Share on other sites

Dann zitier ich mich halt zum xten mal mit dem selben Thema nochmal selbst.

Sagt hast du den Beitrag überhaupt gelesen?

Du ignorierst jetzt aber selbst den Part, den Viper1970 fett markiert hatte...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...