Jump to content

Speicherbedarf DCS


JG5_Wolke

Recommended Posts

Da häng ich mich mal dran.

 

Kann mal jemand schauen, wieviel Platz die Syrien-Karte einnimmt?

Habe noch gute 190GB frei.

 

Wenn ich meinen PC neu aufsetze, wird es Zeit DCS auf eine eigene 500Gig SSD umzuziehen (oder diese andere WW2-Flugsimulation zu löschen, die da jetzt noch installiert ist :D )

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

DCS selbst plane ich immer mit 500GB. 300GB DCS World/Module plus 100 bis 200GB in User/Gespeicherte Spiele für selbsterstellte und/oder runtergeladene Missionen, Liveries, Kneeboards, Track files und TacViews, insbesondere bei MP.

Der Bereich Track files und TacView, aber auch Screenshots und uralte Missionen, bieten sich an auszumisten und zu archivieren oder löschen, wenn man dringend Platz benötigt. Sammelt sich viel an im Laufe der Zeit.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Alles außer der JF17: 265 GB.

 

Das ist eigentlich gar nicht soooo viel. Meine Installation hat bereits 198 GB, aber ich hab bei weitem nicht alle Module.

Da häng ich mich mal dran.

 

Kann mal jemand schauen, wieviel Platz die Syrien-Karte einnimmt?

Habe noch gute 190GB frei.

 

Wenn ich meinen PC neu aufsetze, wird es Zeit DCS auf eine eigene 500Gig SSD umzuziehen (oder diese andere WW2-Flugsimulation zu löschen, die da jetzt noch installiert ist :D )

 

Mein Syria Ordner hat 47,1 GB. Allerdings läuft DCS bei mir über Steam, ob das also 1:1 übertragbar ist kann ich nicht sagen. Als grobe Orientierung sollte es aber reichen. Kauf Dir lieber gleich eine M.2 SSD (falls dein MB einen Slot dafür hat), die sind auch nicht mehr so viel teurer als SATA SSDs. Ich werd mir diesen Monat noch ne 2TB M.2 holen, liegt so etwa bei 220-280€ je nach Modell das für mich infrage kommt. Darauf bekommt DCS dann eine eigene Steam Bibliothek mit separater 500 GB Partition, dann is erstmal Ruhe.


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Das ist eigentlich gar nicht soooo viel. Meine Installation hat bereits 198 GB, aber ich hab bei weitem nicht alle Module.

 

 

Mein Syria Ordner hat 47,1 GB. Allerdings läuft DCS bei mir über Steam, ob das also 1:1 übertragbar ist kann ich nicht sagen. Als grobe Orientierung sollte es aber reichen. Kauf Dir lieber gleich eine M.2 SSD (falls dein MB einen Slot dafür hat), die sind auch nicht mehr so viel teurer als SATA SSDs. Ich werd mir diesen Monat noch ne 2TB M.2 holen, liegt so etwa bei 220-280€ je nach Modell das für mich infrage kommt. Darauf bekommt DCS dann eine eigene Steam Bibliothek mit separater 500 GB Partition, dann is erstmal Ruhe.

 

 

 

 

Die Syrien-Karte hat bei mir auch 47,1 GB und ich bin kein Steam User.:smilewink:

Link to comment
Share on other sites

DCS selbst plane ich immer mit 500GB. 300GB DCS World/Module plus 100 bis 200GB in User/Gespeicherte Spiele für selbsterstellte und/oder runtergeladene Missionen, Liveries, Kneeboards, Track files und TacViews, insbesondere bei MP.

Der Bereich Track files und TacView, aber auch Screenshots und uralte Missionen, bieten sich an auszumisten und zu archivieren oder löschen, wenn man dringend Platz benötigt. Sammelt sich viel an im Laufe der Zeit.

100 bis 200 GB für die User Files is aber schon ein ziemlicher Extremfall...

Mein DCS Ordner unter Gespeicherte Spiele ist genau 3,78GB groß. DCS läuft bei mir nahezu täglich und wurde zuletzt 2016 neu installiert... :huh:

 

Edit: Habe soeben die Track-Files gelöscht und jetzt ist er 1,52GB groß.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

Edit: Habe soeben die Track-Files gelöscht und jetzt ist er 1,52GB groß.

 

Gute Idee. Hat mit 7GB freigeschaufelt :D

 

Danke an alle. Syrien-Karte ist im Einkaufskorb. :thumbup:

 

Edith: Der gesamte User-Ordner ist 7GB groß, man muss auch genau lesen...


Edited by Canadus

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Jepp, wie ich sagte, wenn du Missionen baust und zur Sicherheit alle paar Änderungen ne neue .miz speicherst, Audios integrierst, MOOSE in jeder Mission hast und viel testfliegst, kommt da ne Menge zusammen. Testest du in Multiplayer, gibt es jedesmal einenTrack und zusätzlich TacView, wobei bei TacView ja mittlerweile .acmi.zip gespeichert werden, was immens Platz spart.

Dazu kommen bei mir noch Screenshots, editierte Screenshots, runtergeladene Manuals, Checklisten... Daher hab ich bei meinem neuen System vor ein paar Monaten mit 500 GB geplant, damals auch in Hinblick auf Syria, Marianen, Falklands und die kommenden Module, F-14A, Mi-24, OH-58, Mosquito, etc.

Ist besser als Ende des Jahres wieder umziehen zu müssen. Wobei ich DCS quasi ne mehr oder minder eigene 1TB SSD gegönnt habe und ne zweite für Windows/"Kram", aber ich habe auch 3 DCS installationen parallel, was nicht ganz alltäglich ist.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...