Jump to content

Video erstellen, Scripted Kameraführung möglich?


Purzel

Recommended Posts

Hi Folks,

 

ich habe mal eine Frage aufgrund eines spontanen Geistesblitzes:

Gibt es oder ist es möglich, ein Script zu schreiben, welches die im Editor implementierte AVI-Aufnahmefunktion derart automatisiert, dass zum Beispiel beim Abschuss einer Rakete automatisch die entsprechnde Ansicht ausgewählt wird?

Also dass man wie in obigen Fall direkt in die L-STRG + F6 Ansicht geschaltet wird, oder dass beim Abheben automatisch der F4-Blick hinten raus oder beim Aufschalten das MFCD im Video geschaltet wird?

Ich hätte da so viele Ideen, wie man cineastische Schnitte hinbekäme, falls es nichts gibt, kennt sich jemand damit aus und könnte sowas programmieren?

 

Das Tool müsste theoretisch nur den Track analysieren, entsprechende Stellen finden und ggf. ein paar Sekunden zuvor in die entsprechende Ansicht schalten oder eine Reihe von Perspektiven abspielen, wenn man im Editor die AVI-Datei berechnet.

Ich weiß auch nicht, wie sehr da der Programmieraufwand wäre und ob es technisch möglich wäre.

Gibt es sowas schon oder hätte einer Zeit und Lust sowas mal zu programmieren?

 

Grüße Purzel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Purzel,

 

Meinem beschränkten IT Wissen als Grundlage, aber DCS Track is keine gespeicherte Aufnahme, sondern es speichert deine Inputs ab (Joystick,Ansicht,TrackIr) während des Fluges ab und gibt dementsprechend wieder was du geflogen bist. Selbst wenn das Skript funktioniert wäre es irgendwie ein immenser Aufwand zu sagen bei Input xyz schalte F5 z.b. Dan weiß die Kamera aber immer noch nicht wo sie genau hinschauen soll und Kamera ansichten sind doch sehr dynamisch wo sich das gewünschte Objekt befindet das du sehen willst.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Schon klar, in der Track-Datei werden nur Werte von Flugrichtung, Fluglage, etc. abgespeichert, die AVI-Datei selbst wird dann aus diesen Daten erstellt.

D.h. aber auch:

In der .trk-Datei steht alles, was DCS selbst ja für die Kameras braucht.

Da man im Aufzeichnungsvorgang des Editors selbst die F-Tasten/Nummernblock/etc. drücken kann, um die Aufnahme ansprechend in verschiedenen Kamera-Modi zu gestalten, müsste es meinem Verständnis nach möglich sein, sich diese Daten aus der .trk-Datei auszulesen und die Tastendrücke simulieren zu lassen.

Wenn man die .trk-Datei dann noch vorher vom Tool (was es bis jetzt noch nicht gibt) auslesen lässt und das Tool dann im Code erkennt, dass z.B. in drei Sekunden eine Rakete gefeuert wird, könnte das Tool sogar schon vor dem Abschuss die Kamera z.B. auf Vorbeiflug-/Rück-/Seitenansicht wechseln und dann nach dem Abschuss sogar in die "Raketen-auf-Ziel-Ansicht" wechseln.

Wäre alles nur eine Frage der Voreinstellung denke ich. Trotz allem könnte man ja immer noch händisch eingreifen, da der Editor ja auf die Tasteneingabe des Benutzers wartet.

So könnte man ja nicht nur Raketenabschüsse, sondern auch Fahrwerk einziehen oder ähnliches automatisiert abfragen, um auch Landungen/Starts, etc. abzufragen.

Vermutlich stelle ich mir das viel zu einfach vor und es wäre vermutl. ein grösserer Aufwand, aber es könnte sich lohnen.


Edited by Purzel
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...