Jump to content

Arbeitsspeicher Grafikkarte


Gladius

Recommended Posts

Ich möchte meine GTX 1080 TI 11Gb durch eine aktuelle Grafikkarte ersetzen. Mit der Absicht später dann eine neue VR Brille zu besorgen.

Was für mich in Frage kommt ist die RTX 3080 10Gb oder eine RX 6800 XT 16Gb.

 

Wie viel Einfluss hat der Arbeitsspeicher der GPU für VR Nutzung in DCS? Sind 10Gb knapp bemessen und besser gleich auf 16 Gb setzen?

Habe mir mal die Systemauslastung angeschaut und da sind bereits ca 9Gb ausgelastet mit der Rift CV1. (M2k auf PG Map)

 

Habe ein paar Artikel zu GPU und Arbeitsspeicher gelesen, aber da gibt es halt auch keine klare aussage.

Systemlast.jpg.19aa6cbb9e40b909db4dc178ca81eefc.jpg

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Also ich warte weiter auf die 3080Ti oder aber werde zur 6800X wechseln.

 

10Gb sind m.M.n. nicht zukunftssicher.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde noch Tests abwarten wie sich die RX 6800XT grundsätzlich im Vergleich zur RTX 3080 unter VR schlägt (evtl. auch in DCS falls es dazu mal Ergebnisse gibt oder wenigstens dann von VR in anderen Flugsimulationen).

 

So mache ich es jetzt und entscheide dann welche Karte es wird. Ich tendiere momentan stark zur RX 6800XT, denn die RTX 3080 hat mir eigentlich zu wenig VRam und eine 3080Ti wird garantiert wieder unverschämt teuer, falls es überhaupt eine geben wird und das in absehbarer Zeit. Aber am wichtigsten ist unterm Strich die Performance in DCS.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nvidia hat schon mit Absicht da eine grosse Lücke zwischen 3080 und 90 gelassen.

 

1. So haben sie viele dazu "bewegt" sich doch eine 3090 zukaufen

2. Kann man jetzt problemlos jeder Grafikkarten-Reihe nen Update spendieren ohne was am Chip zu ändern

3. Spielraum um auf Konkurrenz zu reagieren

 

Und allein wegen Nummer 3 wird da eine Ti oder Super Variante zeitnah nach erscheinen der 6000er kommen. Ich behaupte mal: noch vor dem Weihnachtsgeschäft (wenn die Verfügbarkeit besser wäre)

Diese Karte darf preislich dann nicht mal gross draufschlagen weil sie sich sonst noch mehr von AMD entfernen.

Das wird dann bei den Käufern der jetzigen Karten bissl Bauchschmerzen verursachen.

 

Ich bin da bei dir Viper, dass Nvidia die (aktuell) bessere Wahl für VR ist. Sie haben da einige gute Features entwickelt. Gerade DLSS ist interessant aber ob und wann sowas von DCS unterstützt wird?!

 

Man darf gespannt sein, aber selbst wenn ich die Möglichkeit hätte irgendwo mal eine 3080 zu kaufen, würde ich zumindest den Release der 6000er abwarten.

 

 

 

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Also bei annähernd gleicher Leistung unter VR wird es bei mir diesmal sicher eine AMD Karte werden, da ich auf NVidia seit der 20XX Serie nicht mehr so gut zu sprechen bin. Ich fand schon die Super zwischen der FE und der TI einen Witz (sowas gab's früher nie innerhalb einer Serie, also 60er, 70er, 80er), da die FE Besitzer somit von einem Tag auf den anderen relativ wertlose Karten hatten und die waren ja auch nicht gerade ein Schnäppchen damals, auch wenn sie vom Preis noch weit von der TI entfernt waren.

 

Mit dem Aufkommen der Super zum gleichen Preis bzw. teilweise billiger konnte man die FE wirklich nur noch behalten oder für lau abgeben, auch wenn der Performance-Unterschied gar nicht so drastisch war. Klar ich hätte damals sicher auch keine gebrauchte FE mehr gekauft, sondern gleich eine neue Super genommen. Jetzt ziehen sie im Grunde die selbe Vera..... erneut bei der 30XX Serie ab, deshalb hab ich da auch nicht vorschnell zugeschlagen um noch eine zu bekommen.

 

Sicher wird auch hier wieder eine 3080 Super oder TI im "Vollausbau" kommen und wenn man jetzt schon die 3080 hat, wird man sich dann in den Allerwertesten beißen. Kommt natürlich auch auf den Preis an, aber wenn es so läuft wie damals mit den Super-Modellen in der 20XX Serie, die sogar günstiger waren als die FE bei Erscheinen, dann kann man sich echt nur ärgern. Wird es eine TI mit deutlich höherem Preis und es kommt keine Super noch extra dazu, dann hat man jetzt mit der 3080 gar keinen so schlechten Deal gemacht, aber wie ich NVidia einschätze bekommen wir beides, also Super und TI, bleibt nur die Frage wann?

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich schreibe einfach mal meine Erfahrungen... Erfahrungsgemäß glaubt das kein Mensch, aber ich versuche es trotzdem mal

Die Menge an Grafikspeicher wird in der Regel überschätzt. Bei DCS ist der Grafikspeicher nur von untergeordneter Wichtigkeit. Bei DCS 1.5 lief DCS bei mir noch auf einer GTX 680 mit 2GB auf 3 Monitoren mit je 2560*1440 Pixeln. Est mit der Umstellung auf die neue rendering Engine 2.0 bis heute 2.5.6 brach die Performance dramatisch ein. Da war der mangelnde Speicher spürbar. Jetzt hab ich eine GTX 1080 ti und 4 Monitore mit einer Summe von 9600*1440 Bildpunkten. Ihr könnt mir glauben: Grafikspeicher hab ich satt über. Prozessorleistung würde ich mir wünschen. Zur Zeit ist kein nennenswerter Unterschied zu erkennen ob ich AA an habe oder nicht. Die Frames sind nahezu unbeeinträchtigt.

Ich habe keine Erfahrungen mit VR. Aber die Texturen die DCS braucht sind eher von überschaubarer Größe. Es gibt keinen Grund warum ich annehmen sollte warum 10GB nicht für DCS reichen sollten... auch unter extremen Umständen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich setze ich auf die RX 6800 XT für mich. Die scheint mir mit den 16Gb durchaus Zukunftsicherer. Preislich werden sie etwa gleich sein wie die RTX 3080 je nach Modelversion.

Problematisch wird es mit der Verfügbarkeit, steigende Preise und meiner Geduld. Habe mich vom Kauf und den mehr als stolzen Preise der 1080 TI noch nicht ganz erholt.

Da werden die 16Gb eher verzichtbar sein falls die nicht so stark gewichtet sind.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Also ich warte weiter auf die 3080Ti oder aber werde zur 6800X wechseln.

 

10Gb sind m.M.n. nicht zukunftssicher.

 

Die 10GB machen Zukunftssicherheit nicht aus. Bis 10GB wirklich benötigt werden, ist der Chip so alt/schwach, dass es ohnehin egal ist.

Eigentlich kein Game, außer vllt 4K mit riesigen Texturmods, kommt an 10GB Ran. Windows Task Manager, GPU-Z und einige andere lesen aus, wie viel Speicher reserviert sind (und ein Spiel sichert sich gerne Mal das meiste/alles), nicht, wie viel wirklich genutzt/belegt/benötigt werden.

 

Ein blöder Beigeschmack ist bei der 10GB 3080 trotzdem dabei, vor allem, wegen einer bald evtl. folgenden 3080 Ti.

Habe jetzt aber Mal eine ASUS Strix OC 3090, um vom Chip her alles für die Reverb G2 rauszuholen.

Je nach Tests aber evtl Mal auf die 6900XT schauen, da vllt. Mit dem kommenden 5900x und Smart Memory interessant, wenn gut in VR performt...

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Tjo unglaublich habe lange gesucht und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Ich könnte eine MSI RX 6800 XT Gaming X Trio oder eine RTX 3080 Gaming X Trio für den selben Preis haben. 

Ich weiß dass dies ein Luxuxproblem ist, aber was würdet ihr empfehlen. Nach wie vor mit dem Faktor DCS mit zu Künftig HP Reverb G2 oder besser. 

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Es ist sowiso nicht alleine die Grafikkarte da könnt Ihe euch noch so teure und vor Gbits strotzende Dinger einbauen so lange wie DCS kein Multicore CPU unterstützt wird euch Grafikkarten Power alleine nichts nützen, aber wenn ihr unbedingt Geld ausgeben wollt dann bitte. Die Hersteller wird es freuen, manchmal muss man einfach warten können das schont dann auch den Geldbeutel.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich lese das immer wieder und kann aus eigener Erfahrung sagen, das stimmt so nicht. Ich habe einen alten Ryzen 2700x und vorher mit einer Radeon VII befeuert. Die meisten Einstellungen waren mittel und niedrig bei 20 -30 FPS, im durschnitt 60 FPS.

Jetzt gleicher Prozessor und eine RX6800. Alles auf Hoch und Extreme Einstellungen und habe mindestens 40 - 50 FPS, durchschnittlisch 80 FPS.

Beide Karten waren bzw. sind übertaktet.

Und nochmal. Mit nur einer anderen Grafikkarte, ohne sonstigen Hardware wechsel.


Edited by Maverick868
Link to comment
Share on other sites

In manchen Fällen mag das so sein, will ich ja nicht ausschließen. Letztendlich muss das alles zusammen passen CPU, Grafikkarte , Arbeitsspeicher, SSD nur dann macht es Sinn. Sollte ED die Vulcan Engine auf den Weg bringen und Multicore CPU unterstützen dann wird das VR Thema interessant ( so die Hoffnung). Das Neueste muss auch nicht immer das Bessere sein. Ich werde erst einmal abwarten wie sich das Entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Mein Beitrag dazu:

 

HP Reverb 1gen. mit 60% Auflösung (1700x1668) betrieben auf einer GTX 1070 8GB und i5 6600@4,7Ghz, 32GB Ram, noch auf HDD installiert 

 

45-50FPS bei hoher Textur Auflösung und sonst niedrigen Einstellungen ohne MSAA SLAA mit 97%GPU Last und 7,8GB VRAM. CPU bei 50%, RAM bei 16GB.

 

Tests im Internet haben ergeben das nvidia besser in höheren Auflösungen skaliert. Der MFS nutzt auch 12GB VRAM in 4K. 

 

Zur Zeit gibt es keine angemessene Optionen für eine passende Grafikkarte für VR zu einem fairen Preis. 

 

12-16GB sind schon pflicht, eine RTX3060 wohl zu schwach, die 6700XT wird wohl interessant werden zu wahrscheinlich 399€ über der RTX3060ti Leistung. Bei einer UVP von 450€ wird die wahrscheinlich wieder zu schwach sein. Eine 3070/3080 (super/ti) mit 16GB wäre wohl gut, jedoch preislich (UVP599/799?+x für Custom Karten) in meinen Augen zu teuer für das Ergebnis bei VR (zu viele Abstriche). 

 

Ich persönlich tendiere gerade zu einer RTX3060 12GB zum Übergang. Grund dafür ist das ich von einer GTX1070 komme, dem Speicherlimit in VR entgegen wirke und die Karte für 329€ bezahlbar ist. Es wird wahrscheinlich keine FE geben und Händler sind lt. NDA mit nvidia wohl verpflichtet Custom Karten zur Veröffentlichung zum UVP an zu bieten. Wenn ende 2022 die RTX 40er kommen wird es wohl wieder interessanter, die Chips sollen 80% mehr Leistung bringen bei 10.xxx gegenüber 18.xxx Cuda Kernen gegenüber der RTX30 Vollausbau. 

 

Je höher die GPU Leistung, je weniger VRAM braucht man: Wenn die GPU nur 30 Bilder pro Sek. ausgibt verweilt mehr im Speicher, gibt die GPU 60 Bilder aus, ist der Speicher früher frei. Natürlich kann eine schnelle GPU auch mehr und schneller in den Speicher laden, würde auch im gesamten von Speicher profitieren. Wobei 8GB bei einer 3070, oder 10 bei der 3080 echt unangemessen wenig ist für die Leistungsklasse. Letztendlich werden die Karten für Ihren Zweck bestückt: 1080p Gaming: 6-8GB, 1440p Gaming 8-12GB, 4K 10-16GB. Alles natürlich für (glaube)60fps wenn nicht sogar mehr berechnet und in den meisten Spielen passt das auch. Kaum kommt eine Niesche wie Flugsimulation und dann der Bedarf von 4K oder VR mit 40-60fps ins Spiel, fehlt Speicher. 

 

 

 

 

 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...