Jump to content

Kommunikation im Multiplayer - speziell SRS


A.F.

Recommended Posts

Ich war jetzt mehrmals auf dem OFS Kaukasus Free Flight-Server unterwegs (F 14B).

Es gelingt mir nicht, andere zu hören. SRS verbindet sich korrekt. Dann müsste ich doch andere Funken hören - falls sie SRS nutzen.

Bin ich da auf dem falschen Kanal? Nutzt vielleicht keiner SRS oder zu wenige?

Gibt es eine Möglichkeit, das zu testen?

 

Korrektur: es ist der Dcs-online.de Server 

 


Edited by flusim3
Link to comment
Share on other sites

SRS hat einen Echochannel. Also dein gesprochenes Wort wird wider zurückgesendet.

Standardmäßig sind das 247.2 und 120.3 MHz.

 

Jetzt kannst du schaun ob die auch bei dcs-oline.de eingestellt sind. Ich hab den Server jetzt nicht gefunden, sonst hätte ich es getestet.

 

Alternativ kannst du den Server bei dir auf dem Rechner starten und dich als localhost verbinden (127.0.0.1), dir einen Flieger hinstellen und dann ausgiebig deine SRS-Einstellungen testen. Der Server ist beim normalen SRS Download dabei und nennt sich ganz trivial SRS-server.exe

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, flusim3 said:

Auf der ersten Seite von SRS muss man ja die Servernummer eingeben.

Ist das der Server, auf dem die Multiplayer-Session läuft, oder der Server über den denn SRS läuft?

 

Letzteres, also der Server über den SRS läuft. Die großen Multiplayer-Sever (z.B. BlueFlag) bieten aber auch die Möglichkeit, dass SRS sich autoamtisch verbindet wenn es bei dir im Hintergrund läuft, während du dich auf den DCS-Server verbindest.

 

Ich vermute mal auf dem DCS-Server auf dem du unterwegs warst war einfach nix im SRS los.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, flusim3 said:

Bin ich da auf dem falschen Kanal?

Wenn Du Dir das SRS Fenster oben links einblenden lässt, dann steht hinter der Frequenz die Anzahl der Teilnehmer die sich außer Dir noch in diesem Kanal befinden. Steht da nichts, bist Du alleine in dem Kanal und kannst logischerweise niemanden hören. 

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Wie lässt sich das SRS Fenster im Flug verbergen?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hätte da noch 2 Problemchen!

1. Lässt sich NUR der Funkverkehr auf die Kopfhörer legen? Aktuell hab ich alle Warntöne (RWR, etc.) und Funk auf Kopfhörer.

2. Der SRS-Funk ist ziemlich leise! Der Ingame-Funk ist laut. Volumeknopf ist voll aufgedreht, kann man irgendwo im SRS die Gespräche lauter stellen?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Nimo said:

1. Lässt sich NUR der Funkverkehr auf die Kopfhörer legen? Aktuell hab ich alle Warntöne (RWR, etc.) und Funk auf Kopfhörer.

Falles du den ingame Sound meinst, nein, das geht nicht, denn der geht auch im realen Jet zusammen mit anderen Warntönen über die Kopfhörer.
 

23 minutes ago, Nimo said:

2. Der SRS-Funk ist ziemlich leise! Der Ingame-Funk ist laut. Volumeknopf ist voll aufgedreht, kann man irgendwo im SRS die Gespräche lauter stellen?

Neben der Lautstärke der einzelnen Funkgeräte kannst du die SRS-Lautstärke über den "Speaker-Boost" Schieberegler generell einstellen. Diesen findest du im SRS-Fenster im Reiter "General".

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb QuiGon:

Falles du den ingame Sound meinst, nein, das geht nicht, denn der geht auch im realen Jet zusammen mit anderen Warntönen über die Kopfhörer.
 

Neben der Lautstärke der einzelnen Funkgeräte kannst du die SRS-Lautstärke über den "Speaker-Boost" Schieberegler generell einstellen. Diesen findest du im SRS-Fenster im Reiter "General".

Ok Lautstärke hat hin. 
Hab vorhin mit einem über Funk gesprochen! 👍Hatte bei seinem Funk aber viel Rauschen dabei, so dass ich ihn kaum verstanden habe. Kann man da was machen ( Kein Rauschen ) oder ist das so gewollt?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Nimo said:

Ok Lautstärke hat hin. 
Hab vorhin mit einem über Funk gesprochen! 👍Hatte bei seinem Funk aber viel Rauschen dabei, so dass ich ihn kaum verstanden habe. Kann man da was machen ( Kein Rauschen ) oder ist das so gewollt?

Das kann zwei Ursachen haben:
1. Derjenige der gefunkt hat, hat ein miserables Mikrofon.
2. Es handelt sich um die künstlichen Funk-Effekte von SRS die zur Immersion beitragen sollen, aber den Funk entsprechend unverständlicher machen. Hier kann man sie deaktivieren:

SRS Effekte.PNG

  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Das kann zwei Ursachen haben:
1. Derjenige der gefunkt hat, hat ein miserables Mikrofon.
2. Es handelt sich um die künstlichen Funk-Effekte von SRS

Oder er war mit seinem Flugzeug weit weg/hinter einem Berg, so dass die Reichweite/das Gelände mit simuliert wurde...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...