Jump to content

FPS Probleme, need some help!


Burner31

Recommended Posts

Hey Leute, ich brauche mal eure Hilfe, Ich musste mein System neu Aufsetzten und hab seit dem ein massives Problem mit meinen FPS
Unten sind meine spiel Einstellungen und ich komme nicht über 45 FPS. 
Treiber sind alle Aktuell, bin mit meinem Latein am ende, hatte vorher in High, ganz locker je nach Blickrichtung 80-140 FPS.
Mein Specs sind: s.u.

 

Ich danke euch schon mal!

Screenshot 2021-03-20 160227.jpgScreenshot 2021-03-20 160209.jpgScreenshot 2021-03-20 160154.jpgScreenshot 2021-03-20 160126.jpgScreenshot 2021-03-20 160053.jpg


  

WhatsApp Image 2021-03-20 at 15.51.10.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

so wie ich Dich verstanden habe, hast Du Dein System und somit auch Windows neu aufgesetzt, ja? Dann schau doch bitte nach, ob Du nicht eventuell

den Energiesparmodus eingeschaltet hast - solltest Du unter Systemeinstellungen/Energieeinstellungen/Erweiterte Einstellungen (sorry, habe Win 10 nur

auf Englisch, daher Bezeichnungen ohne Gewähr).

 

Zudem solltest Du auch prüfen, ob Deine Grafikkarte auch im Energiesparmodus läuft. Hier solltest Du eine Option finden, die "Maximale Leistung" heisst

und diese auch wählen.

 

Ich finde zudem, dass Deine Einstellungen in DCS für Dein System wirklich sehr bescheiden eingestellt sind. Ein Beispiel: Du hast 32 GB RAM Arbeitsspeicher

und 8 GB VRAM auf Deiner Grafikkarte - damit solltest Du zum Beispiel den Radius raufsetzen auf z.B. 60 Km (60000 im Schieber), sonst muss DCS

dauernd nachschaufeln.

 

Cheers

3 minutes ago, kreisch said:

Kannst du bitte mal VSYNC deaktivieren, um Probleme damit auszuschließen?

Kein FPS-Limiter ausversehen im Nvidia-Treiber aktiv?

 

Nvidia-Treiber bringt bei ihm doch nichts! Er hat eine AMD Radeon RX 5700 XT Grafikkarte mit 8 GB VRAM... nur so als Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

Ja Windows sowie Bios musste neu!
VSYNC ist aus habe dort die gleichen Daten.

 

Das Bild der Settings soll verdeutlichen auf welchen Einstellungen ich gerade mal 45 FPS bekomme, wenn ich stumpf in den blauen Himmel blicke.
 

Vor dem neu Aufsetzten hatte ich wesentlich höhere Einstellungen bei 80- 140 FPS

Link to comment
Share on other sites

Try selecting 'Start' , 'Settings', 'System' and then 'Power and Sleep'.  Right hand side 'Additional Power Settings' then select 'High Performance'.

AMD Ryzen 5 5600X; ASUS ROG Strix X570-F, Corsair Vengeance 64 GB (2x 32GB) 3600MHz; Seagate FireCuda 510 500GB M.2-2280 (OS); Samsung 860 EVO 2TB M.2-2280 (DCS); MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24GB OC GPU. TM Warthog Hotas; T.Flight Pedals; DelanClip/Trackhat.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Burner31 said:

system is in High Performance 😞

Crap! Checked the settings and made sure min and max processor power is at 100%? Have you tried increasing settings in DCS and seeing what happens? 

 

What NvCP settings are you using - default?

 

I have just re-installed Windows etc - and my fps is also 'down' on what it was.

 

 

AMD Ryzen 5 5600X; ASUS ROG Strix X570-F, Corsair Vengeance 64 GB (2x 32GB) 3600MHz; Seagate FireCuda 510 500GB M.2-2280 (OS); Samsung 860 EVO 2TB M.2-2280 (DCS); MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24GB OC GPU. TM Warthog Hotas; T.Flight Pedals; DelanClip/Trackhat.

Link to comment
Share on other sites

38 minutes ago, Leg2ion said:

Crap! Checked the settings and made sure min and max processor power is at 100%? Have you tried increasing settings in DCS and seeing what happens? 

 

What NvCP settings are you using - default?

 

I have just re-installed Windows etc - and my fps is also 'down' on what it was.

 

 

no nvcp here, it´s an AMD RX5700XT Card
I try everything from 1280*800 up to 4640*1440 and nothing, allways max 44-47 FPS at Cuacasus free flight hornet!
NTTR is unplayable

Link to comment
Share on other sites

Sorry - missed that!

 

Are you in full screen, deselect vsync? 


Edited by Leg2ion

AMD Ryzen 5 5600X; ASUS ROG Strix X570-F, Corsair Vengeance 64 GB (2x 32GB) 3600MHz; Seagate FireCuda 510 500GB M.2-2280 (OS); Samsung 860 EVO 2TB M.2-2280 (DCS); MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24GB OC GPU. TM Warthog Hotas; T.Flight Pedals; DelanClip/Trackhat.

Link to comment
Share on other sites

Odd. Can you select/enable PBO in your BIOS or via Ryzen Master?

 

What is your native screen resolution?


Edited by Leg2ion

AMD Ryzen 5 5600X; ASUS ROG Strix X570-F, Corsair Vengeance 64 GB (2x 32GB) 3600MHz; Seagate FireCuda 510 500GB M.2-2280 (OS); Samsung 860 EVO 2TB M.2-2280 (DCS); MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24GB OC GPU. TM Warthog Hotas; T.Flight Pedals; DelanClip/Trackhat.

Link to comment
Share on other sites

 

Das klingt jetzt vielleicht komisch aber ich könnte mir Vorstellen der Fehler liegt hier im eventuell nicht neu installierten DCS.

 

Bei einer Neuinstallation werden doch die shader und andere dinge erstmal eingerichtet deswegen dauert das laden auch erstmal lange.

 

Ich würdes mal mit nem Repair versuchen. Und wenn das nicht geht auch ne Neuinstallation in Erwägung ziehen.

 

Vieleicht kann man die Neuberechnung auch forcen evtl. Weis da jemand anderes mehr.

Ich denke aber nicht das es am System liegt.

 

Versuch es auch mal mit einem anderen Fluggefährt oder eine andere Karte.      Manchmal sind es nur die module...... Die spielen verrückt.. 🤪

Dann halt nur dieses Deinstallieren und wieder installieren.

 

:flowers: Viel Glück

Ise

 

Schalt mich ein und schalt mich aus die Gefühle müssen raus.


Edited by Isegrim
  • Like 1

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Isegrim:

 

Das klingt jetzt vielleicht komisch aber ich könnte mir Vorstellen der Fehler liegt hier im eventuell nicht neu installierten DCS.

 

Bei einer Neuinstallation werden doch die shader und andere dinge erstmal eingerichtet deswegen dauert das laden auch erstmal lange.

 

Ich würdes mal mit nem Repair versuchen. Und wenn das nicht geht auch ne Neuinstallation in Erwägung ziehen.

 

Vieleicht kann man die Neuberechnung auch forcen evtl. Weis da jemand anderes mehr.

Ich denke aber nicht das es am System liegt.

 

Versuch es auch mal mit einem anderen Fluggefährt oder eine andere Karte.      Manchmal sind es nur die module...... Die spielen verrückt.. 🤪

Dann halt nur dieses Deinstallieren und wieder installieren.

 

:flowers: Viel Glück

Ise

 

Schalt mich ein und schalt mich aus die Gefühle müssen raus.

 

Nachdem ich vieles ausgeschlossen habe und auch diverse Stresstests durchgeführt habe, habe ich mich auch für die Neuinstallation entschieden 🙀.
Ich werde danach mal testen und das Thema ist dann vom Tisch ( leide gerade am flugstunden Mangel 🤣 ) hoffentlich.

Gebe euch bescheid, danke für eure Hilfe 👍

Link to comment
Share on other sites

Recht sinnvoll wäre es gewesen die Hardware Daten zu logen wärend DSC läuft. Das wäre z.B. mit HWiNFO oder noch einfacher mit dem MSI Afterburner möglich gewesen.

Deine Screens von CPU-Z bilden ja nur die momentane Situation auf dem Desktop ab.

Falls aber Deine Grafikkarte aus irgend einem Grund auch in DCS so läuft wie es in CPU-Z angezeigt wird wäre es ein Grund warum keine vernünftigen FPS zustande kommen. Da taktet die GPU gerade einmal mit 25MHz und der Grafikspeicher mit gemütlichen 200 MHz.

 

Da ginge es nun darum heraus zu finden ob unter DCS dann sowohl die Grafikkarte aber auch die CPU richtig laufen und wenn dies nicht der Fall wäre, vermutlich im Treiber (und da es eine AMD Karte ist nicht im Nvidia 😉) etwas zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...