Jump to content

UH-1H Huey Wirbelringstadium / Vortex


Air Joker

Recommended Posts

6 hours ago, Air Joker said:

ich muss das gewünschte Pedal nicht runtertreten, sondern mit dem Fuß nach vorne schieben?!

 

Ja, ganz genau so ist es gedacht.

 

Nun kenne ich die TFRPs nicht aus eigener Erfahrung, und ich habe auch nie in einem echten Fluggerät Pedale getreten. Aber rein prinzipiell ist es in echten Flugzeugen exakt ganz genau das gleiche Prinzip, und zwar egal ob Seitenruder im Starr- oder Drehmomentausgleichsrotor im Drehflügler: man schiebt das eine Pedal nach vorne, und durch die mechanische Verbindung kommt das andere dann zurück.

 

Genau wie Sofa sagt kann man die Fußschalen selbst sehr gut für Radbremsen nutzen, was natürlich in einem Kufenhubschrauber wie der Huey sinnbefreit ist. Aber falls du mal irgendwas steuern willst, was solche Radbremsen nutzt, bist du schon gewappnet.

 

Ich war eine Zeit lang Helis mit Saitek Pro Flight Pedals geflogen und kam halbwegs klar, aber muss auch sagen, dass der Sprung auf deutlich teurere Pedale meine Feinkontrolle beim Hovern deutlich verbessert hat. Wie gesagt kenne ich die TFRPs nicht, habe aber gehört, dass sie für den Preis recht gut sein sollen. Ich kann nur empfehlen, dass du versuchst, dich an die "richtige" Steuerung zu gewöhnen, und wenn du irgendwann nicht mehr weißt, wohin mit deinem ganzen Geld, dann lohnt sich ein Blick auf die höherpreisigen Alternativen. Die sind dann beispielsweise etwas breiter, lassen sich mehr dem eigenen Bedarf bezüglich Federstärke anpassen und haben gute Sensoren - aber sie nutzen alle das exakt gleiche Prinzip wie echte Fluggeräte. Und inzwischen gibt es auch Auswahl zwischen "Fuß auf Trittschale" und "Hacke auf dem Boden".

 

 

9 hours ago, mwd2 said:

Wir wahrscheinlich nicht ganz helfen, sieht aber cool aus....

 

Das Vuichard-Video und seine Recovery kann man gar nicht genug empfehlen!

 

Und einige der Aufnahmen zeigen auch sehr schön, wie die Pedale im echten Hubschrauber funktionieren, das passt gerade perfekt zur aktuellen Frage. 😉


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

...habe mich gestern Abend noch weiter mit der Ruder/Pedal-Situation beschäftigt.

Ich habe versucht die beiden Bremspedale auf Heckrotorsteuerung umzustellen. Das ist mir aber weder im Steuerungsmenü von DCS noch im Thrustmaster T.A.R.G.E.T-Programm gelungen...das scheint die Hardware wohl auch nicht herzugeben.

 

Wenn es der Realität entspricht die Pedale zu schieben, statt zu treten, dann werde ich mich daran gewöhnen müssen...schließlich spielt man DCS ja gerade wegem dem hohen Realismusgrad (...auch wenn einem als Autofahrer der sensible Umgang mit der Pedalerie längst in Fleisch und Blut übergegangen ist und einem von daher natürlich das präzise Treten leichter fallen würde als das präzise Schieben von Pedalen).

 

Schließlich habe ich festgestellt, dass die Sitzposition im Verhältnis zu den Pedalen entscheidend für eine feinfühligere Steuerung ist.

Aus einer Sitzposition oberhalb der Pedale, also die Pedalerie fast im rechten Winkel unter den Oberschenkeln, lässt es sich nur sehr unpräzise steuern, da sehr viel Kraft ausfzuwenden ist, die dann nur schwer zu dosieren ist. So eine Sitzposition führt zu einer abgehackten/grobschlächtigen Steuerung.

Setzt man sich hingegen mehr hinter die Pedale, dann hat man einen natürlichen Hebel und es muss sehr viel weniger Kraft aufgewednet werden, um die Pedale zu Bewegen. Dies führt dazu, dass man viel mehr Rückmeldung von dem mechanischen Widerstand beim Schieben der Pedale hat, was zu einer viel besseren Dosierbarkeit des Heckrotors führt.

 

Zum Ursprungsthema "Landungen": Nachdem mir eine "gefühlt gute Landung" auf einer Rollbahn gelungen ist, dachte ich "Probiere doch mal eine Landung auf einem Hausdach!" Heraus kam das:

Bruchlandung.jpg

Es gibt noch viel zu tun 😉.

  • Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Hey, mir geht´s ganz ähnlich. Bin noch relativ neu beim Huey, bisher bin ich nur die doch recht gutmütige A-10 geflogen.

Im Vergleich dazu finde ich schon dass der Huey eher schwer zu fliegen ist, oder zumindest eine Menge Übung erfordert.

Dank der Tipps aus diesem Thread habe ich aber auch gestern meine erste erfolgreiche Landung hingelegt.

Ich musste mich zuerst mal von der naiven Vorstellung verabschieden, dass man mit einem Heli einfach aus vollem Flug den Stick nach hinten reißt, damit in der Luft anhält und dann langsam zu Boden gleitet 😄

Was bei mir zum Erfolg geführt hat, war ein schräger Anflug, ähnlich wie bei einem Flugzeug und nur sanfte Korrekturen machen. Und dann immer im Kopf behalten dass man, sobald man auf die 20 Knoten fällt, etwas mehr Kollektiv geben muss, hier aber auch nicht übertreiben darf. Als ich da ein Gefühl für hatte, fand ich mich dann "plötzlich" im Schwebeflug und konnte die Kiste absetzen.

Aber wenn man merkt, dass man zu schnell reinkommt, nichts forcieren. Lieber nochmal eine kleine Schleife fliegen um Geschwindigkeit nach und nach rauszunehmen.

So werde ich jetzt auch mal weiter üben. Erstmal auf einer Wiese gelandet, dann auf einem Parkplatz. An ein Haus habe ich mich noch nicht ran getraut 😄

 

Vielleicht noch kurz zu den Pedalen: Ich habe auch die TFRPs, die sind halt sehr empfindlich und nicht sonderlich präzise. Was mir bei denen hilft ist auf jeden Fall eine gewisse Totzone einzurichten, da die sonst, wenn ich die Füße drauf lege, oft mal ein klein wenig in die eine oder andere Richtung ausschlagen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn man ausschließlich Helis fliegen möchte, hier gibts (eigentlich fast immer, gerade aber nicht) die passenden Treter.

VKB-Sim T-Rudder Pedals Mk.IV – VKB FSC Europe (flightsimcontrols.com)

Komme nach direkten Umstieg auf die Crosswinds (brauchte Bremsen) damit allerdings auch gut klar. Die laufen auch sehr, sehr smooth.

Die Thrustmaster sind nicht so feinfühlig. 

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, Air Joker said:

Wenn es der Realität entspricht die Pedale zu schieben, statt zu treten, dann werde ich mich daran gewöhnen müssen...schließlich spielt man DCS ja gerade wegem dem hohen Realismusgrad (...auch wenn einem als Autofahrer der sensible Umgang mit der Pedalerie längst in Fleisch und Blut übergegangen ist und einem von daher natürlich das präzise Treten leichter fallen würde als das präzise Schieben von Pedalen).

Hier ein Video wo die Pedalbewegung recht anschaulich gezeigt wird. Ist zwar von einer R22, aber die Bewegung ist bei allen Helis gleich.

Die Sitzposition ist auch nicht so unwesentlich, ich hab mal bei einer EC135 abgemessen, da ist der Abstand Sitzfläche des Piloten zum Boden ungefähr 25cm. Stell mal eine Bierkiste (blöde Idee, ist wahrscheinlich zu hoch) unter die Pedale und probiers aus, steuert sich ganz anders.

 


Edited by ghost84
Link to comment
Share on other sites

Heli fliegen ist anfangs immer schwer. RL Flugschüler fangen auch nicht, wie wir, gleich mit allen Steuerfunktionen an. Sondern bekommen vom Lehrer eine nach der anderen übergeben.

Viel mehr als bei einem Flächenflugzeug spielt hier das Muscle Memory eine Rolle. Am Anfang reagiert man auf das, was der Heli tut. Dann zieht man z.b. den Cyclic nach hinten, weil der Heli nach vorn will. Wegen der „Gedenksekunde“ bedingt durch das Gestänge und die Phasenverschiebung, meint man, es tut sich nichts, zieht stärker, und kompensiert über. Dito am Collective oder den Pedalen.

Man muss dahin kommen, dass man WEIß was der Heli tun WIRD. Wenn das einmal geklickt hat, wird auf einmal alles total einfach.

Eine gute Investition für Helipiloten ist einmal ein Jetseat, weil man z.B. den Transistational Lift am Hintern merkt.

Und, noch mehr als bei der Fläche, VR. Das Gefühl für Höhe und Geschwindigkeit ist gerade beim landen oder hovern unbezahlbar.

Aber die wichtigste Investition ist Zeit. Üben, üben, üben! Fliegen, fliegen,fliegen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 4/18/2021 at 10:41 AM, Wychmaster said:

Beziehst du dich hierbei auf die Gazelle? Nur bei der ist das meines Wissens nach so. Beim Huey sind meine Erfahrungen anders. Jede Stickposition korreliert je nach Einstellung des Kollektivs mit einer gewissen Fluglage. Die Nase steigt deshalb nicht immer weiter sondern nur bis zu einem gewissen Gleichgewichtspunkt (kann auch darum schwingen) und das Zurückführen zur Ausgangsposition führt dazu dass man wieder zum Ausgangszustand zurück kehrt. 

 

Beim KA-50 kann ich es aufgrund der vielen Trimmerei nicht 100% verifizieren, allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass es da auch so ist. Den Mi-8 habe ich noch nicht (ist auf der Abschussliste) und kann es deshalb nicht beurteilen.

Nein, die Gazelle ist was ganz anderes, aber du hast grundsätzlich Recht. Am Anfang neigt man aber dazu bei voller Fahrt den Cyclic nach hinten zu ziehen ohne groß mit dem Kollektiv nachzugeben. Dadurch geht die Nase deutlich nach oben bis das "Gleichgewicht" von Momentum und Bremswirkung erreicht ist. Es ging in erster Linie darum aufzuzeigen, daß mehrere kleine Inputs meist besser zu kontrollieren sind, als den Cyclic "aus dem Stand" in den  Perfekten Spot zu bringen und gleichzeitig Pedale und Kollektiv auch perfekt zu korrigieren. Meist führt das dazu, daß man übersteuert, korrigieren will, wieder übersteuert... und am Ende sind die "Korrekturen" immer heftiger. Ziehst du den Cyclic nur kurz etwas nach hinten und wieder auf Ausgangsposition, bremst die angekippte Rotorscheibe trotzdem kurz, du kannst aber die Verzögerung zwischen deinem Input und bis der Rotor reagiert, besser antizipieren und ausgleichen. Das sieht man auch bei Helipiloten häufig gut. Viele kurze aber kleine Inputs am Stick statt langer Ausschläge.😎

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

 

Hier ein kurzes Beispiel. Sehr deutlich zu sehen beim Start und am Ende im Hover. Über dem Sumpf fliegt er den Huey durch die Kurven wie ein Flugzeug, mit gleichmäßigen Roll- und Neigungseingaben, aber die meisten Korrekturen sind ziemlich kurze und schnelle Bewegungen und meist mehrere in kurzer Folge.

 

https://youtu.be/FGOT3NH4bx4

 


Edited by shagrat
Gott, ich werde ganz wuschig... Deutscher Thread🤪:
  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Eugel said:

Hey, mir geht´s ganz ähnlich. Bin noch relativ neu beim Huey, bisher bin ich nur die doch recht gutmütige A-10 geflogen.

Im Vergleich dazu finde ich schon dass der Huey eher schwer zu fliegen ist, oder zumindest eine Menge Übung erfordert.

Dank der Tipps aus diesem Thread habe ich aber auch gestern meine erste erfolgreiche Landung hingelegt.

Ich musste mich zuerst mal von der naiven Vorstellung verabschieden, dass man mit einem Heli einfach aus vollem Flug den Stick nach hinten reißt, damit in der Luft anhält und dann langsam zu Boden gleitet 😄

Was bei mir zum Erfolg geführt hat, war ein schräger Anflug, ähnlich wie bei einem Flugzeug und nur sanfte Korrekturen machen. Und dann immer im Kopf behalten dass man, sobald man auf die 20 Knoten fällt, etwas mehr Kollektiv geben muss, hier aber auch nicht übertreiben darf. Als ich da ein Gefühl für hatte, fand ich mich dann "plötzlich" im Schwebeflug und konnte die Kiste absetzen.

Aber wenn man merkt, dass man zu schnell reinkommt, nichts forcieren. Lieber nochmal eine kleine Schleife fliegen um Geschwindigkeit nach und nach rauszunehmen.

So werde ich jetzt auch mal weiter üben. Erstmal auf einer Wiese gelandet, dann auf einem Parkplatz. An ein Haus habe ich mich noch nicht ran getraut 😄

 

Vielleicht noch kurz zu den Pedalen: Ich habe auch die TFRPs, die sind halt sehr empfindlich und nicht sonderlich präzise. Was mir bei denen hilft ist auf jeden Fall eine gewisse Totzone einzurichten, da die sonst, wenn ich die Füße drauf lege, oft mal ein klein wenig in die eine oder andere Richtung ausschlagen.

Eine gute Übung ist, in ausreichender Höhe (1000-2000 Fuß) erstmal das abbremsen bis in den Hover zu üben. Die Kiste nur halbvoll tanken und dann versuchen sie immer wieder in den Hover zu bringen und am Ende innerhalb von 200-300 Fuß der ursprünglichen Höhe zu sein. Wenn es schiefgeht hat man genug Luft bis zum Aufschlag und kann wieder Fahrt aufnehmen. Hat man erstmal raus wieviel Kollektiv nötig ist wenn der Übergangsauftrieb wegbricht und merkt fast schon vorher wenn es gleich rappelt, kann man sich ne Runway oder Wiese vorknöpfen und schön flach anfliegen und aufstoppen in den Hover... Ist echt nur Übung, bis das Muskelgedächtnis aufgebaut ist. Irgendwann guckt man nur noch kurz zum Crosscheck auf die Instrumente.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Geniales Video! Man sieht super, wie der Pilot den Stick nur ganz sanft anfasst und auch nur ziemlich kleine Steuereingaben macht.

 

Wenn ich es richtig sehe, hat er nicht einmal getrimmt, und hat vermutlich (wie Huey-Piloten das oft machen) das Force-Trim auch gar nicht aktiv. Wir bräuchten dafür entweder einen Force Feedback Stick oder einen ohne zentrierende Feder, oder müssen halt die ganze Zeit gegen die Rückstellfeder anhalten.

 

Aber in jedem Fall ist es auch meine DCS-Erfahrung, dass man am Anfang Bruce Lee's Todeskralle nutzt, und später mit der entsprechenden Übung den Stick nur noch ganz sachte in die gewünschte Position bewegt. Bis dahin ist es aber definitiv eine gute Idee, auf die Hand zu achten und sich immer wieder daran zu erinnern, dass man nicht verkrampfen und den Stick nicht zu fest greifen soll.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Eugel:

Ich musste mich zuerst mal von der naiven Vorstellung verabschieden, dass man mit einem Heli einfach aus vollem Flug den Stick nach hinten reißt, damit in der Luft anhält und dann langsam zu Boden gleitet 😄

Ja, leider...ging mir auch so...ich nenne es gerne die "Vietnam-Landung", weil ich den Huey oft in den entsprechenden Filmen so landen gesehen habe. Aber der Tag wird kommen, an dem es funktionieren wird 😉!

 

vor 6 Stunden schrieb Yurgon:

Aber in jedem Fall ist es auch meine DCS-Erfahrung, dass man am Anfang Bruce Lee's Todeskralle nutzt, und später mit der entsprechenden Übung den Stick nur noch ganz sachte in die gewünschte Position bewegt. Bis dahin ist es aber definitiv eine gute Idee, auf die Hand zu achten und sich immer wieder daran zu erinnern, dass man nicht verkrampfen und den Stick nicht zu fest greifen soll.

Ja, die "Todeskralle"🤣...im Ernst, das ist mir auch schon aufgefallen...eine lockere Haltung von Händen und Füßen ermöglicht viel geschmeidigere EIngaben. Nur leider vergesse ich das häufig und dann hockt wieder der "Bruce-Lee" in mir am Knüppel. Vielleicht hänge ich mir mal einfach einen Erinnerungszettel an den Monitor.

 

Aber es stimmt schon...üben, üben, üben...ich bemerke schon kleine Fortschritte.

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

1.  In der Systemsteuerung im Gerätemanager die Achse für die Pedale als eine Achse zusammenführen, das geht mit den meisten Lenkradpedalen.

Systemsteuerung>Hardware und Sound>Geräte und Drucker>Rechtsklick auf die Spielsteuerung die in frage kommt.

Irgendwo da in den Einstellungen, wird meist mit "Kombiniert" oder "Eine Achse" bezeichnet. 

2. Schneller am Kollektiv werden wenn der Übergang in den Schwebeflug kommt.

3. Siehe Punkt 2 nur mit den dann im Gieren.

4. Üben

 

:flowers:

Ise

 

Edit: Ach ich hab nicht alle Posts gelesen .. aber naja vieleicht hilfts ja jemand anderem irgendwie nochmal.🤪

 


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Zum Ursprungsthema "Landungen": Nachdem mir eine "gefühlt gute Landung" auf einer Rollbahn gelungen ist, dachte ich "Probiere doch mal eine Landung auf einem Hausdach!" Heraus kam das:

Vor wenigen Wochen habe ich mich auch zum ersten mal in ein Huey gesetzt und es ging mir genau gleich, man muss lernen den Flugstick ganz leicht zu bewegen und beim Schwebeflug die Augen auf den Horizont zu halten und nicht auf den Boden. Als ich dann zum ersten mal auf der Ölplattform gelandet bin war ich dann jedoch richtig stolz. Mit der Übung kommt auch das Gefühl für den Huey. Ich habe mir angewöhnt den Joystick nicht ganz zu umschliessen mit der Hand sondern nur mit den Fingerspitzen zu halten.

Die Landung auf dem Dach ist übrigens einiges schwieriger als auf dem Boden da man weniger Anhaltspunkte hat, da der Boden weiter weg ist.

Um das Gefühl für den Huey zu bekommen habe ich öfters solche Hindernisparcour im Schwebeflug absolviert:

 

 

Und Heute bin ich zum 1. Mal auf dem fahrendem Schiff gelandet...

 

Aller Anfang ist schwer aber mit der Übung kommt auch das Feeling für den Hubschrauber und es macht richtig Spass... Ich bin Überzeugt in einigen Wochen kannst Du über Deine ersten Landeschwirigkeiten nur noch schmunzeln.


Edited by WarmRed
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Isegrim:

1.  In der Systemsteuerung im Gerätemanager die Achse für die Pedale als eine Achse zusammenführen, das geht mit den meisten Lenkradpedalen.

Systemsteuerung>Hardware und Sound>Geräte und Drucker>Rechtsklick auf die Spielsteuerung die in frage kommt.

Irgendwo da in den Einstellungen, wird meist mit "Kombiniert" oder "Eine Achse" bezeichnet.

Wusste gar nicht, dass es eine dritte Einstellungsmöglichkeit gibt...danke für die Info...doch leider gab es auch in der Systemsteuerung keine Möglichkeit, die Pedale anzupassen oder nach meinem Geschmack zu kombinieren...aber wie schon zuvor geschrieben, dann muss man eben mit den Möglichkeiten klarkommen, die man hat.

 

 

vor 15 Stunden schrieb WarmRed:

Vor wenigen Wochen habe ich mich auch zum ersten mal in ein Huey gesetzt...

Holla, die Waldfee...und Du bist sicher, dass es nur ein paar Wochen waren und keine paar Monate? 😉 

 

 

Am 19.4.2021 um 13:05 schrieb Sofapiloz:

Und, noch mehr als bei der Fläche, VR. Das Gefühl für Höhe und Geschwindigkeit ist gerade beim landen oder hovern unbezahlbar.

Das mit der VR-Brille ist noch so eine Sache.

Damit muss ich bisher rein optisch ganz schöne Einbußen hinnehemen...ohne VR läuft DCS in max. Grafikeinstellungen, mit VR höchsten noch im mittleren bis niedrigen Bereich. Ich finde, in VR ist es auch schwieriger Details gut zu erkennen. Überhaupt wirkt DCS bei mir in VR nicht mehr gestochen scharf.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich noch nicht wirklich mit den Einstellungs- und  Optimierungsmöglichkeiten beschäftigen konnte...die Zeit, die ich mir freischaufeln kann, nutze ich momentan lieber zum Fliegen oder Üben und nicht zum experimentieren mit der VR-Brille.

Natürlich ist das Feeling mit VR eine "Wucht". Keine Frage...aber da ich noch eine stärkere Grafikkarte erwarte (...nur Gott weiß, wann die ausgeliefert wird 😡), habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll sein würde, mich erst dann intensiv mit VR in DCS zu beschäftigen.

Dazu gehöhrt dann auch eine Möglichkeit zu finden, die ganzen Schalter und Knöpfe im Jet/Heli zu bedienen, während man die VR-Brille trägt und die Tastertur/Maus nicht mehr sehen kann...🤔 Mich dünkt, da muss man auch nochmal Zeit (sowie vieleicht auch etwas Geld investeiern) bis das alle zufriedenstellend funktioniert...

 


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Am 17.4.2021 um 09:13 schrieb cfrag:

Ich dachte immer, dass das 'rappeln' auf den Übergang von Translational Lift auf static lift (hovering) zurückzuführen ist (hast du auch, wenn due nach dem Start beschleunigst und >20-40 Knoten gehst) - der Zusammenhang ist natürlich deutlich der, dass ohne Translation lift (durch die Vorwärtsbewegung) viel mehr Collective erforderlich ist, und der Helo durchsackt. Da kommen dann schnell zwei Dinge zusammen: tiefe Geschwindigkeit --> Gefahr von Vortex-Ringen hei hoher Sinkrate und Zusammenbruch des Translational Lift --> hohe Sinkrate 🙂 

Die Folgerung ist natürlich die gleiche: Rappeln beim Landen --> mehr Collective

 

 

 


Das Schütteln kommt vom trasnsvese flow . :smartass: Tritt parallel zum translational Lift Transit auf. 
Hab schon einige male dafür dresche gekriegt, aber vortex ringsate, oder besser das was hier darunter verstanden wird kommt in der Normalen Hubschrauber Fliegerei bei kleinen und mittleren Maschinen so gut wie nicht vor. Beim Landen mit vorwärtsfahrt kann es zu 100% ausgeschlossen werden.  Bei Black Hawk, oder Mi-8, allem was verdammt schwer ist und einen gigantischen downwosh erzeugt kommt es häufiger vor.
Wenn es in DCS so viele beim Landen zerbröselt, dann liegt das schlicht an der Geschwindigkeit, der Masse und des zu Verfügung (oder besser nicht zur Verfügung) stehende Bremsweges.  Anders wie im Auto wo die Reifen quietschen bevor es knallt, quietsch en Luft und Rotor nun mal nicht.  Am Ende also Pilot Error. :police:

Die Folgerung: Rappeln beim Landen --> mehr Collective  ist leider falsch, denn es Rappelt immer. :smartass:  Auch mit viel Kollektive, denn es ist eine Frage der Geschwindigkeit.
Es rappelt nur dann nicht wenn mit viel Vorwärtsfahrt (größer ETL) gelandet wird.  Da kanns dann aber aus anderen Gründen gewaltig Rappeln. :cry:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Air Joker said:

Das mit der VR-Brille ist noch so eine Sache.

Damit muss ich bisher rein optisch ganz schöne Einbußen hinnehemen...ohne VR läuft DCS in max. Grafikeinstellungen, mit VR höchsten noch im mittleren bis niedrigen Bereich. Ich finde, in VR ist es auch schwieriger Details gut zu erkennen. Überhaupt wirkt DCS bei mir in VR nicht mehr gestochen scharf.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich noch nicht wirklich mit den Einstellungs- und  Optimierungsmöglichkeiten beschäftigen konnte...die Zeit, die ich mir freischaufeln kann, nutze ich momentan lieber zum Fliegen oder Üben und nicht zum experimentieren mit der VR-Brille.

 

 

Wirklich viel bringt das Optimieren nicht; es wird nach wie vor etwas unscharf bleiben, verglichen mit pancakevision. Da wirst Du wohl oder übel tief in die Tasche greifen und auch dann nur eine inkrementelle visuelle Verbesserung erlagen. Aber persönlich bin ich immer bereit das mit der phänomenal besseren situational awareness in VR zu erkaufen.

 

29 minutes ago, Air Joker said:

Natürlich ist das Feeling mit VR eine "Wucht". Keine Frage...aber da ich noch eine stärkere Grafikkarte erwarte (...nur Gott weiß, wann die ausgeliefert wird 😡), habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll sein würde, mich erst dann intensiv mit VR in DCS zu beschäftigen.

Dazu gehöhrt dann auch eine Möglichkeit zu finden, die ganzen Schalter und Knöpfe im Jet/Heli zu bedienen, während man die VR-Brille trägt und die Tatsertur/Maus nicht mehr sehen kann...🤔 Mich dünkt, da muss man auch nochmal Zeit (sowie vieleicht auch etwas Geld investeiern) bis das alle zufriedenstellend funktioniert...

 

 

Du wirst sehr schnell hellauf begeistert sein durch die Tatsache, dass in VR ein ganz einfacher HOTAS Stick reicht, wenn du ein komplexes (clickable) modul fliegst (also Flaming Cliffs ausgeschlossen). Hast Du früher jeden Button auf einen schalter, oder mode/shift-schalter gelegt, brauchst Du in VR nur ein paar ganz wenige aus reiner Bequemlichkeit. Den Rest: anschauen, und Mausklick (den musst du natürlich auf den Joystick legen). In VR clickst du die Schalter indem du sie ansiehts; meine HOTAS-Belegung in VR ist nur ein Bruchteil von früher. Will heissen: VR ist hier weniger ein Problem als eine echte Bereicherung. 

 

OK, nur meine Meinung natürlich. Aber ich verwende von Virpil den Alpha Joystick, CM2 Thrust und ein zusätzlichen #1 Panel. Auf dem Panel und Gashebel sind weit über die Hälfte der Sockelknöpfe nicht belegt. Wenn ich die Huey fliege, ist fast gar nichts belegt, auch nicht auf dem Joystick. VR ist einfach der Hammer. IMHO. IMHO. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb cfrag:

Wirklich viel bringt das Optimieren nicht; es wird nach wie vor etwas unscharf bleiben, verglichen mit pancakevision. Da wirst Du wohl oder übel tief in die Tasche greifen und auch dann nur eine inkrementelle visuelle Verbesserung erlagen. Aber persönlich bin ich immer bereit das mit der phänomenal besseren situational awareness in VR zu erkaufen.

Na ja, die 3080 hatte ich bestellt und bezahlt, als die Preise nur knapp über UVP waren, von daher hält sich die Investition in einem vertretbaren Rahmen. Eine 3080 erzeilt so ziemlch die doppelte Rechenleistung von meiner aktuellen 2070. Ich erwate mir da schon eine ordentliche Performancesteigerung in VR.

 

 

vor 3 Stunden schrieb cfrag:

Du wirst sehr schnell hellauf begeistert sein durch die Tatsache, dass in VR ein ganz einfacher HOTAS Stick reicht, wenn du ein komplexes (clickable) modul fliegst (also Flaming Cliffs ausgeschlossen). Hast Du früher jeden Button auf einen schalter, oder mode/shift-schalter gelegt, brauchst Du in VR nur ein paar ganz wenige aus reiner Bequemlichkeit. Den Rest: anschauen, und Mausklick (den musst du natürlich auf den Joystick legen). In VR clickst du die Schalter indem du sie ansiehts; meine HOTAS-Belegung in VR ist nur ein Bruchteil von früher. Will heissen: VR ist hier weniger ein Problem als eine echte Bereicherung.

Wie muss ich mir das genau vorstellen?

Du hast den linken Mousebutton auf eine Joysticktaste gelegt. Dann schaust Du einen Schalter/Knopf im Cockpit an und drückst dazu den umgelegten Mousebutton auf dem Stick, um den Schalter zu aktivieren/deaktivieren. Soweit so gut!

Nur, wie wählst Du mit dem Blick genau den Richtigen der vielen Knöpfe im Blickfeld aus? Gibt es da ein Fadenkreuz/Mauszeiger oder sowas ähnliches im VR-Sichtfeld?

Sorry, ist vielleicht eine dumme Frage, aber bei meinen kurzen VR-Versuchen ist mir etwas derartiges gar nicht aufgefallen?!

 

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Air Joker said:

Na ja, die 3080 hatte ich bestellt und bezahlt, als die Preise nur knapp über UVP waren, von daher hält sich die Investition in einem vertretbaren Rahmen. Eine 3080 erzeilt so ziemlch die doppelte Rechenleistung von meiner aktuellen 2070. Ich erwate mir da schon eine ordentliche Performancesteigerung in VR.

 

 

Das fällt für mich auch nicht unter 'optimieren' sondern unter vollgas geben und upgrade machen 🙂 - optimieren ist, wenn du einfachere/kleinere Textures lädst, oder die Sichtweite für Bäume einschränkst. 

 

 

4 minutes ago, Air Joker said:

 

Wie muss ich mir das genau vorstellen?

Du hast den linken Mousebutton auf eine Joysticktaste gelegt. Dann schaust Du einen Schalter/Knopf im Cockpit an und drückst dazu den umgelegten Mousebutton auf dem Stick, um den Schalter zu aktivieren/deaktivieren. Soweit so gut!

Nur, wie wählst Du mit dem Blick genau den Richtigen der vielen Knöpfe im Blickfeld aus? Gibt es da ein Fadenkreuz/Mauszeiger oder sowas ähnliches im VR-Sichtfeld?

Sorry, ist vielleicht eine dumme Frage, aber bei meinen kurzen VR-Versuchen ist mir etwas derartiges gar nicht aufgefallen?!

 

 

Das hast Du genau richtig Dir vorgestellt 🙂 --  in der Mitte von Deinem Sichtfeld erscheint ein kleines blaues Fadenkreuz, wenn du genau einen Schalter anschaust - funktioniert nach 2 sekunden automatisc: Blick - Klick - fertig. Ich habe auch noch das Mausrad auf meinen Joystick gelegt (mein Joystick hat einen encoder). So kannst du Räder ansehen (ADI, Kompass, Radios), am "mausrad" drehen und schon eingestellt. Besser eght es kaum.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb cfrag:

Das hast Du genau richtig Dir vorgestellt 🙂 --  in der Mitte von Deinem Sichtfeld erscheint ein kleines blaues Fadenkreuz, wenn du genau einen Schalter anschaust - funktioniert nach 2 sekunden automatisc: Blick - Klick - fertig. Ich habe auch noch das Mausrad auf meinen Joystick gelegt (mein Joystick hat einen encoder). So kannst du Räder ansehen (ADI, Kompass, Radios), am "mausrad" drehen und schon eingestellt. Besser eght es kaum.

Klingt richtig cool.

Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie du den Mausbutton/das Mausrad auf den Stick gelegt hast? Ich finde im Steuerungsmenü von DCS keine Option den Mausbutton oder das Mausrad umzulegen 🤔. Ich finde eigentlich überhaupt keine Option etwas von der Maus wegzulegen...nur Optionen etwas auf die Maus zu legen!?


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Air Joker said:

Klingt richtig cool.

Kannst Du mit vielleicht noch einen Tipp geben, wie du den Mausbutton/das Mausrad auf den Stick gelegt hast? Ich finde im Steuerungsmenü von DCS keine Option den Mausutton oder das Mausrad umzulegen 🤔. Ich finde eigentlich überhaupt keine Option etwas von der Maus wegzulegen...nur Optionen etwas auf die Maus zu legen!?

 

 

Da habe ich lange Zeit den Umweg über "Joystick Gremlin" gewählt (ein gutes Tool, aber zu kompliziert), bis ich eines Tages mehr aus Versehen als bewusst bei "Adjust Controls" bei den Modulen auf dein EIGENEN EINTRAG für "UI Layer" gestossen bin. Und siehe da, da ist tatsächlich alles da, was Du Dir wünschen kannst. Auch rechter Button, Mausrad etc


Edited by cfrag
Link to comment
Share on other sites

Super, danke...unter "GUI Layer" (anwählbar statts eines Moduls im Steuerungsmenü von DCS 2.7) kann man ein paar generell nützliche Einstellungen (u.a. Mausbuttons) vornehmen!


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

...also ich muss jetzt doch mal eine Lanze für den VR-Flug brechen, zumindest im Huey 👌.

 

Am vergangenen Wochenende habe die VR-Brille aufgeschnallt und bin mit dem Huey fast sofort problemlos gestartet, geflogen und gelandet.

Und ich muss sagen, es ist ein immenser Unterschied zum Fliegen am Monitor.

Sicherlich macht man mehr oder weniger deutliche Abstriche, was die Grafik und die Bequemlichkeit angeht, aber:

Das Gefühl für die Maschine, gerade bei Geschwindigkeit oder Flughöhe, sowie der Überblick insgesamt, machen die Nachteile mehr als wett.

Das ist die Zukunft, ganz sicher.

 

Also wer sich mit dem Huey am Monitor schwer tut, sollte mal den Huey in VR ausprobieren...😁👍

 

 

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

On 4/17/2021 at 5:21 PM, Air Joker said:

......................Aber hallo, wenn man ungefähr 35 Jahre Entwicklung einfach überspringt, haut einen der Realismusgrad (...soweit ich das beurteilen kann) mit dem der Huey simuliert wird, schon von den Socken. Tolles Teil 👍.

So kam ich zum UH-1H Huey.

 

PS: Der Vorbestellung des MI 24 Hind konnte ich nicht widerstehen.

 

 

Kauf dir bei Gelegenheit die Mi-8 und lerne sie mal kennen und du fliegst nie wieder Huey. 🤣

War bei mir jedenfalls so. Ich hab erst die Mi-8 gekauft und danach den Huey. Seitdem fristet der Huey sein Dasein auf dem Schrottplatz. Das einzige was die Gurke interressant macht ist der markante Rotorsound, die Miniguns und im MP neurdings Multicrew. 😂


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

 
Kauf dir bei Gelegenheit die Mi-8 und lerne sie mal kennen und du fliegst nie wieder Huey.
War bei mir jedenfalls so. Ich hab erst die Mi-8 gekauft und danach den Huey. Seitdem fristet der Huey sein Dasein auf dem Schrottplatz. Das einzige was die Gurke interressant macht ist der markante Rotorsound, die Miniguns und im MP neurdings Multicrew.

Bei mir ists grad umgekehrt...
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bishop_DE:

 

Kauf dir bei Gelegenheit die Mi-8 und lerne sie mal kennen und du fliegst nie wieder Huey.

 

...mir ist schon aufgefallen, dass der Huey ziemlich lahm ist 😉.

 

Aber sein Flair ist einmalig. Von Apocalypse Now bis Rambo hatte er seine Auftritte...eine echte Ikone.

 

Im Laufe des Jahres werden zwei neue Helis erscheinen. Darauf freue ich mich schon....😜

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...