Jump to content

Sinkflug zum Landeanflug


LanceCrown

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei in DCS mir einfache Missionen zu erstellen, da ich diese einzelnen Tutorialsabschnitte mehr oder weniger gut hin krieg und ich ein bisschen so Routine über den gesamten Flug rein bringen möchte. Mit einfache Missionen mein ich hier erstmal sowas wie vollständige Startprozedur an Flugplatz A, Wegpunkte folgen zu Flugplatz B und Landen an Flugplatz B. Und dann das variieren mit Nachtflug, schlechteres Wetter etc.

 

Nun stellt sich hier aber schon das erste Problem bzw die erste Frage. Durch die Tutorials weiß ich dass ich 1500 Fuß über dem Landeplatz sein soll und ca 300 Knoten schnell (bzw mit der F16 soll ich das sein, ich hab kein anderes Flugzeug und flieg nur die, daher weiß ich jetzt nicht ob das so für jedes Flugzeug gilt). Aber wie komm ich denn am besten auf die 1500 Fuß mit 300 Knoten wenn meine Reisehöhe irgendwo bei 30.000 Fuß ist? Wieviel Meilen vor dem Flugplatz beginne ich denn den Sinkflug? Gibt es irgendwie so eine Art Faußtregel die heißt X nm vor dem Flughafen in Y Grad Sinkflug gehen?

Irgendwas was mir hilft, dass ich nicht auf einmal noch 50nm zu fliegen habe wenn ich auf 1500 Fuß bin.

Oder am besten einfach einen zusätzlichen Wegpunkt vor der Landebahn setzten und dann mittels Hud Marker sinken?

 

Falls es da solche Faustregeln gibt, würde mir das sehr helfen. Gerne auch von englischen Seiten.

 

Viele Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibt viele verschieden Arten zu sinken.

 

Z.B. kannst du direkt über dem Flugfeld nach unten stechen

 

oder

 

mit z.B. 500 Fuss pro Minute sinken. Mit bisschen Mathematik kriegst du auch die Distanz, wo du sinken musst.

 

oder

 

Du kannst natürlich auch in einem Winkel sinken, z.B. FPM auf 5 Grad setzen und sinken bis zur gewünschten Höhe.

 

Kannst auch selber ein bisschen Recherche anstellen, such nach "calculate Top of Descent" oder ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Die 500 Fuss pro Minute sind schon mal ein guter Anhaltspunkt. (Sowas weiß ich nicht. Und ich würde bei solchen Werten auch nicht Wissen ob es einen Unterschied zwischen ziviler und militärischer Luftfahrt gibt.)

 

"calculate Top of Descent" war schonmal ein sehr guter Begriff. Erster Treffer auf google gab mir schonmal ne einfache Faustformel. Höhe (abzüglich der Höhe des Flughafens) mal 3 und man hat die Distanz in NM zum Flughafen, wenn man das Komma an die 1000er Trennstelle setzt. Und da man in DCS vom Flughafen ja immer freundlicherweiße QFE bekommt, kann man sein Höhenmesser einfach auf QFE stellen und spart sich das abziehen der Höhe des Flughafens.

 

Alternative ist 2 Minuten Sinkflug für je 1000 Fuß Höhe einzuplanen. Damit hat man eine Zeit wieviel Minuten man vorher zum sinken beginnen soll. Das ist jetzt eher für die Viper relevant, da die im Hud die benötigte Zeit zum nächsten Wegpunkt anzeigen kann. Wenn man dann den Wegpunkt auf den Flughafen setzt, weiß man ca wann man zu sinken beginnen muss.


Edited by LanceCrown
Link to comment
Share on other sites

Zeitpunkt zum Einleiten des Sinkfluges:
aktuelle Höhe (minus Platzhöhe) in ft /1000 *3 = NM 
Bsp. aktuelle Höhe 30.000ft (-1000 fiktive Platzhöhe )=29,000/1000*3 =87NM, ab da geht es im 3° Grad nach unten.

Sinkrate:
3° entsprechen in ft/Minute ca. dem Groundspeed *5, also zb. 300kn*5=1500ft 


Edited by Freddo
  • Like 1

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, LanceCrown said:

Hallo,

 

ich bin gerade dabei in DCS mir einfache Missionen zu erstellen, da ich diese einzelnen Tutorialsabschnitte mehr oder weniger gut hin krieg und ich ein bisschen so Routine über den gesamten Flug rein bringen möchte. Mit einfache Missionen mein ich hier erstmal sowas wie vollständige Startprozedur an Flugplatz A, Wegpunkte folgen zu Flugplatz B und Landen an Flugplatz B. Und dann das variieren mit Nachtflug, schlechteres Wetter etc.

 

Nun stellt sich hier aber schon das erste Problem bzw die erste Frage. Durch die Tutorials weiß ich dass ich 1500 Fuß über dem Landeplatz sein soll und ca 300 Knoten schnell (bzw mit der F16 soll ich das sein, ich hab kein anderes Flugzeug und flieg nur die, daher weiß ich jetzt nicht ob das so für jedes Flugzeug gilt). Aber wie komm ich denn am besten auf die 1500 Fuß mit 300 Knoten wenn meine Reisehöhe irgendwo bei 30.000 Fuß ist? Wieviel Meilen vor dem Flugplatz beginne ich denn den Sinkflug? Gibt es irgendwie so eine Art Faußtregel die heißt X nm vor dem Flughafen in Y Grad Sinkflug gehen?

Irgendwas was mir hilft, dass ich nicht auf einmal noch 50nm zu fliegen habe wenn ich auf 1500 Fuß bin.

Oder am besten einfach einen zusätzlichen Wegpunkt vor der Landebahn setzten und dann mittels Hud Marker sinken?

 

Falls es da solche Faustregeln gibt, würde mir das sehr helfen. Gerne auch von englischen Seiten.

 

Viele Grüße

 

Hi, sind ja gleich ein paar Fragen...

 

1500 Fuß überm Boden bei 300 Knoten ist eine Vorgabe des Flugplatzes, nicht des Flugzeuges. Das kann schonmal je nach Flugplatz variieren, aber mit 1500ft/300kts bist du für ein Overhead Break in einer recht guten Ausgangslage. Ist also vom Flugzeug unabhängig.

 

Für den Abstieg (bzw. lass es uns Descent nennen, wie üblich), gibt es eine ziemlich starke Faustformel, nennt sich "Rule of Three": Bei 3 Grad Abwärtswinkel, sinkst du pro 3 NM etwa 1000 Fuß.

 

Wie nutzt du das? Naja, nehmen wir an du bist bei 30000 Fuß (wir nennen das mal Angels 30), und du möchtest auf 2000 Fuß (Angels 2) runter. Das heißt du willst 28k Fuß an Höhe verlieren. Nimmste hier 28 x 3, kommste auf 84 raus, das sind die NM Meilen vor dem Punkt an dem du auf 2000 Fuß sein willst. Gibste noch 10NM Sicherheitspuffer dazu, und fertig. Schub auf Idle, 3-5° Gleitwinkel um die 300 knoten zu halten und dann bei 95NM den Abstieg beginnen.

 

Das ist nicht die genaueste Methode, aber es ist eine der einfachsten, um rauszufinden, wann du mit deinem 3° Sinkflug anfangen willst. Mit der Zeit wirste das ein bissel anpassen, damit es für dich passt, aber so haste erstmal einen Ausgangspunkt um dich daran festzuhalten. 🙂

 

Genauer ist es hier erklärt: https://en.wikipedia.org/wiki/Rule_of_three_(aeronautics)

 

Für die genaue Methode ist es etwas komplizierter:

 

Du willst 28000 Fuß verlieren und wissen, welche Strecke du dafür benötigst.

 

Du kennst deine Bodengeschwindigkeit in Knoten. Zum Glück wissen wir: 1 Knoten = 1 Nautische Meile pro Stunde.

 

Damit weißt du, wie schnell du pro Stunde bist. 400 Knoten Groundspeed (!) = 400 NM/h über Grund. Pro Minute wären das also 6,67 NM (gerundet). Bei gemütlichen 2000 Fuß pro Minute Descent, benötigst du 14 Minuten um 28000 Fuß an Höhe zu verlieren. Wie weit fliegst du in 14 Minuten? Richtig, 93,33 NM (gerundet) (der Wert kann leicht variieren, da deine Groundspeed abhängig vom Wetter und Wind unterschiedlich schnell sein kann, bei gleicher IAS).

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 🙂

 

23 hours ago, Freddo said:

Zeitpunkt zum Einleiten des Sinkfluges:
aktuelle Höhe (minus Platzhöhe) in ft /1000 *3 = NM 
Bsp. aktuelle Höhe 30.000ft (-1000 fiktive Platzhöhe )=29,000/1000*3 =87NM, ab da geht es im 3° Grad nach unten.

Sinkrate:
3° entsprechen in ft/Minute ca. dem Groundspeed *5, also zb. 300kn*5=1500ft 

 

Da war wer schneller. 😄


Edited by Slant
  • Like 1

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...