Jump to content

Joystick: VKB Mk.III oder Virpil Alpha?


-Relax-

Recommended Posts

Hallo ich möchte mir ein neuen Joystick zulegen, nur bin ich noch unentschlossen welchen ich mir kaufe. Es wird wohl aber einer von den beiden.

 

VPC Constellation ALPHA-R  (Virpil)

oder

Gunfighter Mk.III ‘Modern Combat Edition’ (VKB)

 

Hat da jemand Erfahrung mit den Dingern?

Ich weiß es gibt schon einiges dazu im Internet zu lesen und schlecht soll keiner von den beiden sein, aber ich möchte hier trotzdem nochmal nachfragen und gern ein paar Meinungen einholen.

 

Vom Design  und der Tastenanordnung gefällt mir der VKB etwas besser, aber das Mausrad am Virpil könnte auch sehr nützlich sein.. z.B. für Radar-Elevation (diese kann ich bisher mit meinem Möglichkeiten nur in "schritten" justieren und nicht "gleitend" bzw. "gleichmäßig).

Das Mausrad beim Virpil ist als Achse verwendbar?

 

Beim VKB bin ich noch leicht am zweifeln wegen dem "Trim-Hat-Switch" Am besten zu erklären mit diesem Video:

https://youtu.be/PXtfnMHl6Dg?t=140

Wie hier beschrieben, bin ich es ebenfalls eher gewohnt ein "Click-Feedback" zu bekommen. So kann ich mir auch z.B. einfach merken wie weit ich schon getrimmt habe (3 Klicks, also später wieder 3 Klicks zurück oder so..).

Wie ist da der Umgang, wenn man das mit einer Achse macht? Geht das dann nur nach "Gefühl" und ich muss es einfach am verhalten des Fliegers anpassen?

Beim Ultimate kann man ja die Hat-Switches bei Bedarf austauschen. Geht das mit dem "Pro/Non Ultimate" auch?

 

Ansonsten würde mich noch die "Leichtigkeit" des Joysticks im Vergleich zum "Thrustmaster Warthog" und/oder "Saitek x52 Pro" interessieren. (spziell im Bereich der Zentralposition)

Der Warthog war mir da etwas zu schwergängig, deswegen hatte ich ihn damals zurückgeschickt. Außerdem hat der leider keine "Z" Achse.

 

Gibt es sonst noch was über die Sticks zu wissen? Evtl. was nicht so gut ist? Besonders Interessant wäre es ja eine Meinung von jemanden zu bekommen der sogar beide hat/hatte. 

 

danke

 

 

Link to comment
Share on other sites

VKB Gunfighter Mk III with the MCG Pro Ulimate

  • Like 1

PC: 9980XE @ 64GB RAM /2080Ti, Samsung C49RG90

Joystick bases: VKB GFIII, FSSB R3L, Brunner CLS-E, Virpil Mongoos CM2

Joystick grips: Realsimulator (F-18CGRH, F-16SGRH-CE), VKB (MCG Pro, F-14, KG-12), Virpil Warbrd

Throttles: Virpil CM2, Kantorrin,

Other: TrackIR, TM MFDx2 (Cubesim Screenx2), Virpil Control Panel 1

Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, -Relax- said:

Ansonsten würde mich noch die "Leichtigkeit" des Joysticks im Vergleich zum "Thrustmaster Warthog" und/oder "Saitek x52 Pro" interessieren. (spziell im Bereich der Zentralposition)

 

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hatte vorher den TM Warthog, von dem ich jetzt nur noch den Joystick selber zusammen mit dem Throttle Quadrant nutze. Die TM Base ist eingemottet und durch eine Virpil WarBRD Base ersetzt, die ich hiermit auch uneingeschränkt empfehle.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Beim Warthog kann man die originale (schwarze) Feder auch gegen eine leichtere (grüne) Feder von Sahaj austauschen, dann ist er deutlich leichtgängiger. 

https://warthog-extensions-by-sahaj.com/de/shop/warthog-gruene-federn/

So geschmeidig wie die WarBRD oder die T50 base von Virpil, bzw. die GF MK. III von VKB wird er damit aber nicht. Die Problematik mit dem Trim Hat kenne ich nicht. Ich hab beide Virpil bases, auf der T50 habe ich ein Griffstück bei dem der Trim Hat klickt, auf der WarBRD eines bei dem der Trim Hat nicht klickt. Beide sind nicht von Virpil, daher kann ich zu den Virpil Griffen nichts sagen. Da das Signal solange gesendet wird wie man den "Button" gedrückt hält, macht es auch keinen Unterschied ob es klickt oder eben nicht. Es sei denn man ändert das Signal per Software auf Impuls, was aber m.M.n. keinen Sinn macht. Mein Bruder hat einen VKB Gunfighter MK. III, den ich von der Präzision fast noch einen Tick besser finde als die Virpil bases. Aber nur fast. Bei VKB würde mich die schlechtere Flexibilität etwas stören, weil die ja ihr eigenes Connector-System verwenden und man da dann etwas eingeschränkt ist bei der Griffstückauswahl. Verarbeitung und Haptik sind spitze, problematisch finde ich die leichte Alubaseplate. In nem hitzigen Dogfight könnte ich mir vorstellen, dass da der Stick schon mal zur Seite kippt. Gilt genauso für die WarBRD base von Virpil, auch hier ist die Baseplate zu leicht für meinen Geschmack. Also am besten gleich eine Möglichkeit zur festen Montage einplanen. Möglichkeiten den Stick über verschiedene Federn und Cams anzupassen bieten alle drei reichlich. Der große Pluspunkt bei Virpil finde ich ist die Kompatibilität zu anderen Herstellern (Thrustmaster, Realsimulator).


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, Lynchsl62 said:

VKB Gunfighter Mk III with the MCG Pro Ulimate

Actualy it´s a german subforum but thx for reply anyway. If i undertand you correct, you suggest me the MCG pro "Ultimate" Edition!?

Its nice stick i think but cost +130€ Compared to the MCG Pro. I dont think i will go for that price.

 

16 minutes ago, Manitu03 said:

 

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hatte vorher den TM Warthog, von dem ich jetzt nur noch den Joystick selber zusammen mit dem Throttle Quadrant nutze. Die TM Base ist eingemottet und durch eine Virpil WarBRD Base ersetzt, die ich hiermit auch uneingeschränkt empfehle.

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du den Warthog lieber als den Virpil Alpha?

Und zum Thema Unterschied wie Tang und Nacht... der Virpil ist leichtgängiger!?

 

8 minutes ago, VpR81 said:

Beim Warthog kann man die originale (schwarze) Feder auch gegen eine leichtere (grüne) Feder von Sahaj austauschen, dann ist er deutlich leichtgängiger. 

https://warthog-extensions-by-sahaj.com/de/shop/warthog-gruene-federn/

So geschmeidig wie die WarBRD oder die T50 base von Virpil, bzw. die GF MK. III von VKB wird er damit aber nicht. Die Problematik mit dem Trim Hat kenne ich nicht. Ich hab beide Virpil bases, auf der T50 habe ich ein Griffstück bei dem der Trim Hat klickt, auf der WarBRD eines bei dem der Trim Hat nicht klickt. Beide sind nicht von Virpil, daher kann ich zu den Virpil Griffen nichts sagen. Da das Signal solange gesendet wird wie man den "Button" gedrückt hält, macht es auch keinen Unterschied ob es klickt oder eben nicht. Es sei denn man ändert das Signal per Software auf Impuls, was aber m.M.n. keinen Sinn macht. Mein Bruder hat einen VKB Gunfighter MK. III, den ich von der Präzision fast noch einen Tick besser finde als die Virpil bases. Aber nur fast. Bei VKB würde mich die schlechtere Flexibilität etwas stören, weil die ja ihr eigenes Connector-System verwenden und man da dann etwas eingeschränkt ist bei der Griffstückauswahl. Verarbeitung und Haptik sind spitze, problematisch finde ich die leichte Alubaseplate. In nem hitzigen Dogfight könnte ich mir vorstellen, dass da der Stick schon mal zur Seite kippt. Gilt genauso für die WarBRD base von Virpil, auch hier ist die Baseplate zu leicht für meinen Geschmack. Also am besten gleich eine Möglichkeit zur festen Montage einplanen. Möglichkeiten den Stick über verschiedene Federn und Cams anzupassen bieten alle drei reichlich. Der große Pluspunkt bei Virpil finde ich ist die Kompatibilität zu anderen Herstellern (Thrustmaster, Realsimulator).

 

Also beim Warthog habe ich das Problem, dass dieser keinen Adapter für eine "Z" Achse bietet soweit ich weiß. Daher kommt der für mich nicht in Frage.

Des weiteren kommt keine Montage in Frage. Ich möchte gern eine "normale" Base nutzen (Joystick+Schubhebel) und auf den Tisch stellen. 

Da muss ich dann mal sehen mit der Base, aber hoffe einfach mal es wird nicht "schlimmer" als mit meinem x52 Pro den ich zur Zeit noch nutze.

 

Die Flexibilität wäre für mich denke ich kein Problem. Ich nutze dann eh nur das und werde wohl nicht "aufrüsten" o.ä. Später werde ich mir dann wohl noch den Schubhebel von WinWing holen (F16) sobald dieser auf dem Markt ist.

 

 

Wichtig ist mir halt dass ich beides (Schubhebel+Joystick) auf den Tisch stellen kann und da gibt es ja für beide Joysticks eine Base.  Ob diese dann mit anderen Sachen kompatibel ist oder nicht, spielt für mich eigtl. keine Rolle.

 

Zum Trim Hat: Also für das Signal sielt es sicherlich keine Rolle ob es klickt oder nicht, nur ist es halt ein Feedback was ich bekomme und woran ich mich gewöhnt habe.

Wie in dem Video erklärt konnte auch er sich nicht daran gewöhnen, aber gut.. das kann jetzt auch keiner wissen wie das bei mir sein wird.

 

Danke auf jeden Fall soweit für die Antworten.

 

Wie sieht es denn eigtl. mit der Langlebigkeit aus?

Der Virpil soll ja aus Metall sein. 

Der VKB MCG ´Pro aus Plastik und der MCG´Ultimate aus Aluminium soweit ich weiß. (was wohl auch den Preisunterschied ausmacht).

Aber das wird ja eigtl. nicht so eine Rolle spielen oder? 

 

Hoffe es melden sich noch ein paar die die Sticks haben.

 

 

Oh @VpR81Hat dein Bruder den VKB Gunfighter MK. III MCG Pro oder Ultimate?

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, -Relax- said:

 

11 minutes ago, -Relax- said:

 

Its nice stick i think but cost +130€ Compared to the MCG Pro. I dont think i will go for that price.

 

As an owner of both the VKB Gunfighter and the Virpil Base - VKB is that little bit better, the clutch adds damping and it is that bit smoother. The Ulimate is more money yes, but it is worth it in terms of quality. I have had both and would only recommend the ultimate it adds more features and the option replacement modules but feels really good.

 

Sorry for interjecting in English in a German forum, i just wanted to share my English experience 😊

  • Like 3

PC: 9980XE @ 64GB RAM /2080Ti, Samsung C49RG90

Joystick bases: VKB GFIII, FSSB R3L, Brunner CLS-E, Virpil Mongoos CM2

Joystick grips: Realsimulator (F-18CGRH, F-16SGRH-CE), VKB (MCG Pro, F-14, KG-12), Virpil Warbrd

Throttles: Virpil CM2, Kantorrin,

Other: TrackIR, TM MFDx2 (Cubesim Screenx2), Virpil Control Panel 1

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor paar Jahren zeitgleich einen  Virpil  Stick mit der Baur Base (WarBRD)und den VKB zum Vergleich. Letzterer, ein GF MK2 mit dem MCG ist geblieben.

Beide Hersteller sind sehr gut, allerdings find ich die Verarbeitung bei VKB einen kleinen Ticken besser und das Feeling der Basis etwas realistischer für Atmosphären-Fliegerei. Die Base von Virpil läuft sehr sehr smooth. Passt gut ins All.

 

Inzwischen hab ich 2 GF Basen mit 4 Grips (MCG, F14, KG12, SCG Links) zu Hause sowie noch ne Cobra mit der Gladiator Basis im Büro. Bin wohl schon ein Fanboy xD.

 

Edit, ach ja, bzgl Trimhat. Den alten MCG (nonPro) gabs zumindest auch mit Schalter statt Ministick. Einfach mal Nachfragen..

 


Edited by dstar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vor einiger Zeit habe ich mir die VPC MongoosT-50CM2 Base als Ersatz für die Warthog Base zugelegt, da ich aus Zeitgründen mit meiner Eigenkonstruktion nicht wirklich weiter komme.

Zusammen mit der VPC Flightstick Extension - 200mm und dem A-10C TM Stick hat die VPC MongoosT-50CM2 Base schon mal super funktioniert. Im Vergleich zur TM-Base sind das schon Welten (die Nachteile der TM dürften ja hinlänglich Bekannt sein). Das hohe Gewicht des TM-Griff´s konnte ich auch trotz der Verlängerung, Dank der mitgelieferten Cam-Profils, der härteren Feder und deren einstellbarer Vorspannung, gut kompensieren.

Die VPC MongoosT-50CM2 Base funzt also einwandfrei. Keine "Friktion", hackeln oder sonst irgendwelche Probleme. Vor allem mit der Mi-8 war es ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Den VPC Constellation ALPHA-R hatte ich schon länger im Auge. Da ich aber zur Zeit meist mit der FA-18 fliege musste dann erst mal der F/A-18C Hornet™ HOTAS Add-On Grip her. Mit diesem komme ich aber gar nicht zurecht. Entweder habe ich komische Hände oder die Ergonomie des Teil´s ist tatsächlich etwas eigenartig. 🥴

Also musste jetzt doch noch der Alpha her.

 

Am Montag ist dann das Teil gekommen. :clap_2:

Die Verarbeitung ist, soweit ich das ohne zu zerlegen gesehen habe, einwandfrei. Der verwendete Kunsstoff fühlt sich gut an und alles paßt perfekt zusammen und zumindest für mich auch die Ergonomie. Die Schalter und Taster geben ein ordendliches Feedback sind aber nicht ganz so hart zu bedienen wie die von TM. Das "Mausrad" ist allerdings keine analoge Achse wie ich vermutet hatte (oder ich habe die Software noch nicht zur Gänze kapiert) sondern durch das drehen werden Schalter betätigt. Wird aber sicherlich auch bei der F-14 für das DLC und Manöver Flaps gut funktionieren!

Für jemanden der wie ich auch öfters mit rußischen Fliegern wie der L-39 , der Mi-8 oder der Yak-52 unterwegs ist macht natürlich das analoge Paddel Sinn. Endlich kann ich die differential-Bremsen vernünftig steuern :worthy:. Bei z.B. der FA-18 funzt das Paddel dann auch als Schalter!

Da der Alpha kein Nachbau eines realen Steuerknüppels ist darf wohl auch die heutzutage überaus wichtige LED Beleuchtung nicht fehlen :wallbash:, aber immerhin kann man diese mit der VPC-Software ausschalten! Diese Software ist übrigens überaus umfangreich braucht aber wohl etwas Studiom für alle Funktionen!

Habe zwar erst drei Testflüge mit dem Alpha hinter mir, aber bisher bin ich absolut zufrieden und kann den Griff zusammen mit der VPC MongoosT-50CM2 Base uneingeschränkt  empfehlen! :joystick: :pilotfly:

 

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, -Relax- said:

Also beim Warthog habe ich das Problem, dass dieser keinen Adapter für eine "Z" Achse bietet soweit ich weiß. Daher kommt der für mich nicht in Frage.

Des weiteren kommt keine Montage in Frage. Ich möchte gern eine "normale" Base nutzen (Joystick+Schubhebel) und auf den Tisch stellen. 

Da muss ich dann mal sehen mit der Base, aber hoffe einfach mal es wird nicht "schlimmer" als mit meinem x52 Pro den ich zur Zeit noch nutze.

 

Die Flexibilität wäre für mich denke ich kein Problem. Ich nutze dann eh nur das und werde wohl nicht "aufrüsten" o.ä. Später werde ich mir dann wohl noch den Schubhebel von WinWing holen (F16) sobald dieser auf dem Markt ist.

 

 

Wichtig ist mir halt dass ich beides (Schubhebel+Joystick) auf den Tisch stellen kann und da gibt es ja für beide Joysticks eine Base.  Ob diese dann mit anderen Sachen kompatibel ist oder nicht, spielt für mich eigtl. keine Rolle.

Das musst Du natürlich selbst wissen, aber m.M.n. ist eine Z-Achse für den Allerwertesten. Richtig präzise steuern lässt sich damit nicht wirklich, wenn man es mal mit ordentlichen Pedals vergleicht. Ich behaupte die Platten auf denen der Stick befestigt wird sind bei VKB und der WarBRD base viel zu leicht um sie ordentlich (d.h. ohne zu kippen und ohne zu rutschen) auf dem Tisch zu nutzen. Ich habs nie ausprobiert, da bei mir alles fest montiert ist. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Hand und Fuß hat. Lass mich aber gern eines besseren belehren. Beim Warthog ist die Platte aus Stahl, da wackelt und verrutscht nichts, nicht mal im heftigsten Dogfight. Deswegen gibt es auch kreative Leute, die in ihre alte Warthog Platte neue Löcher bohren und dann darauf ihre VKB oder Virpil base festschrauben. 

 

Ich hab den F-18 Throttle von WinWing. Sicherlich ein verdammt guter Throttle, aber garantiert nicht das Geld wert das dafür verlangt wird. Dafür merkt man an zu vielen Stellen, dass er in China zusammengeschraubt wurde. Und ich glaube kaum, dass das bei dem kommenden F-16 Throttle viel anders sein wird. Ich kauf von denen nix mehr. Da warte ich lieber auf den F-16 Throttle von Realsimulator.

 

Es geht nicht um die Platte auf denen der Stick steht. Es geht darum, dass man mit nem Virpil Stick auch Griffstücke von TM oder Realsimulator verwenden kann weil die den gleichen Anschluss haben. Die Basisplatte hat damit nichts zu tun.

 

 

16 hours ago, -Relax- said:

Zum Trim Hat: Also für das Signal sielt es sicherlich keine Rolle ob es klickt oder nicht, nur ist es halt ein Feedback was ich bekomme und woran ich mich gewöhnt habe.

Wie in dem Video erklärt konnte auch er sich nicht daran gewöhnen, aber gut.. das kann jetzt auch keiner wissen wie das bei mir sein wird.

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Was ich meinte war, dass deine "Klicks" dann auch immer exakt gleich lang sein müssen um nach Schema "drei Klicks vor und dann wieder drei zurück" arbeiten zu können. Drückst Du nur 1/5 Sekunde länger, passt es schon nicht mehr. Und dann kann man auch einen Trim Hat ohne "Klick" verwenden, das kommt dann aufs gleiche raus. Mein Realsimulator F-18E Griffstück hat einen Trim Hat der "klickt", davor war ein TM F-18C Griffstück auf der Base und da klickt der Trim Hat nicht. Macht keinen Unterschied, weswegen ich glaube, dass Du Dir über ein winziges Detail zu viele Gedanken machst. Aber wie gesagt, das musst Du natürlich selbst entscheiden.

 

17 hours ago, -Relax- said:

Oh @VpR81Hat dein Bruder den VKB Gunfighter MK. III MCG Pro oder Ultimate?

 

Pro. Ich bezweifle sowieso, dass der Ultimate Griff sein Geld wert ist. Für ein bisschen mehr bekommt man auch einen Realsimulator Griff (ab etwa 450,-€ inkl. MwSt). Und mit RS kann VKB bei weitem nicht mithalten, das ist nochmal ne ganz andere Liga. Falsch machst Du aber weder mit Virpil noch mit VKB was. Beide bieten sehr gute Joysticks.

 

17 hours ago, -Relax- said:

Ich nutze dann eh nur das und werde wohl nicht "aufrüsten"

Jaaa genau.... Das hab ich damals auch gedacht 😉

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hatte vor kurzem den Virpil Alpha-R in meinem Besitz. Toller Stick, keine Frage. Da meine Hand relativ klein ist, hatte ich jedoch das Gefühl, dass der Stick in der Mitte herum etwas dick ist und ich irgendwie nicht so präzise fliegen konnte. Bei den Bewertungen auf der Virpil Hompage hatte ein User wohl ein ähnliches Gefühl. Ich bin dann  beim Virpil Mongoos T-50CM2 geblieben, da ich auch nicht unbedingt eine Achse für die Rudersteuerung brauche.

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, -Relax- said:

Also wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du den Warthog lieber als den Virpil Alpha?

 

Der TM Warthog Stick/Griff hat durch seine Vollmetallkonstruktion eine viel bessere Haptik als der Alpha. Qualitativ ist der Alpha natürlich dennoch sehr gut, aber er ist und bleibt halt ein leichter Plastikgriff was die Anfassqualität angeht und Ich finde nebenbei das Virpil für den Preis auch was aus Metall hätte abliefern können.   

 

Quote

Und zum Thema Unterschied wie Tang und Nacht... der Virpil ist leichtgängiger!?

 

Der Virpil (also die Base) ist nicht nur leichtgängiger, er ist durch seine Vollmetall Gimbalkonstruktion auch weitaus präziser nutzbar. Die TM Warthog Base ist konstruktionsbedingt durch das Kunststoffkugelgelenk bekanntlich nicht sonderlich gut, vor allem der Losbrechmoment um die Nullstellung herum ist nervig (aka "Sticktion"). Das lässt sich zwar durch weichere Federn etwas kompensieren, ist aber letztlich rumdoktern am Symptom. Wobei der Sensor des Warthog an sich sehr gut ist, nützt ihm aber nicht viel, weil das Gimbal wie gesagt nicht viel taugt.

 

Kurzum, die Warthogbase verliert im direkten Vergleich zu Virpil oder VKB mit sehr viel Abstand. 

 

Ich hab das Problem letztlich so gelöst wie Tuco im Gunshop! 😄 TM Warthog Griff und Virpil Base.

 

 

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, VpR81 said:

 

 

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Was ich meinte war, dass deine "Klicks" dann auch immer exakt gleich lang sein müssen um nach Schema "drei Klicks vor und dann wieder drei zurück" arbeiten zu können. Drückst Du nur 1/5 Sekunde länger, passt es schon nicht mehr. Und dann kann man auch einen Trim Hat ohne "Klick" verwenden, das kommt dann aufs gleiche raus. Mein Realsimulator F-18E Griffstück hat einen Trim Hat der "klickt", davor war ein TM F-18C Griffstück auf der Base und da klickt der Trim Hat nicht. Macht keinen Unterschied, weswegen ich glaube, dass Du Dir über ein winziges Detail zu viele Gedanken machst. Aber wie gesagt, das musst Du natürlich selbst entscheiden.

Kann sein, dass das in der Praxis kein Unterschied macht, bin nur durch den Typen im Video auf die "Problematik" gestoßen.

Aber mit dem Klicken klappt das bei mir ganz gut. 1 Klick runter und danach 1 Klick hoch = Ausgangslage fertig. 

Das mit dem "exakt" lange gedrückt halten stimmt natürlich, aber durch das Klicken bleibt halt ein Feedback und der Rest (die Nano-Millisekunden ist Kleinmalerei) aber kann sein, dass das mit der Achse dann auch einfach Gefühl ist und schon passt. Habe bisher noch nicht per Achse getrimmt und dementsprechend hier noch keine Erfahrungswerte. Naja wie du schon schreibst "winziges Detail" und da braucht man jetzt keine Doktorarbeit draus machen wegen ein paar Millisekunden.

1 hour ago, VpR81 said:

 

Pro. Ich bezweifle sowieso, dass der Ultimate Griff sein Geld wert ist. Für ein bisschen mehr bekommt man auch einen Realsimulator Griff (ab etwa 450,-€ inkl. MwSt). Und mit RS kann VKB bei weitem nicht mithalten, das ist nochmal ne ganz andere Liga. Falsch machst Du aber weder mit Virpil noch mit VKB was. Beide bieten sehr gute Joysticks.

Also Realsimulator hatte noch nie gehört, aber habe mir die Sachen mal angeschaut. Die Preise sind mir aber dann doch ein "bisschen" zu hoch!

Also für das was ich da brauche komme ich auf 850€ und nicht auf 450€. Oder übersehe ich etwas?

z.B. Der F16 Grip = 360€ (die "billige" variante) + Die Basis (FSSB-R3 Lighting) = 450€ + Die "Grundplatte" (FSSB R3 Plate) = 40€: Insgesamt = 850€

 

Ok die Base ist wohl kompatibel, also könnte ich wohl zu einer "billigeren" Greifen z.B. TM (die soll ja wohl aber "schlechter" sein)

Sollte diese mit Virpil Base kompatibel sein: Virpil Base (VPC WarBRD Base) = 190€ + F16 Realsimulator Stick = 360€: Insgesamt = 550€

Das wäre dann schon wieder eine Überlegung Wert. Von Realsimulator habe ich jedoch noch nie gehört, da muss ich mich dann erstmal mit beschäftigen

Interessieren würde mich dann vor allem der F16 Stick.

 

Ansonsten steht bei der "teuren" F16 Variante = 650€

The F16SGRH-CE is also manufactured in nylon plastic but it features a handmade finish with 2K painting. This grip includes all extra features for the R3L plus a BLE module that allows its use as standalone device. In this way, you can use it with the R3L or a gimnbal base with sensors or not, just as the F16SGRH-CE includes XYZ sensors or even directly in your hands. 

(ist hier die Basis und die Platte dabei?) R3L BLE?

 

 

1 hour ago, walker711 said:

Hallo,

ich hatte vor kurzem den Virpil Alpha-R in meinem Besitz. Toller Stick, keine Frage. Da meine Hand relativ klein ist, hatte ich jedoch das Gefühl, dass der Stick in der Mitte herum etwas dick ist und ich irgendwie nicht so präzise fliegen konnte. Bei den Bewertungen auf der Virpil Hompage hatte ein User wohl ein ähnliches Gefühl. Ich bin dann  beim Virpil Mongoos T-50CM2 geblieben, da ich auch nicht unbedingt eine Achse für die Rudersteuerung brauche.

Gruß 

Danke für den Hinweis. Das bestätigt mich wenn dann eher zum VKB zu greifen statt dem Virpil.

 

12 minutes ago, Manitu03 said:

 

Der TM Warthog Stick/Griff hat durch seine Vollmetallkonstruktion eine viel bessere Haptik als der Alpha. Qualitativ ist der Alpha natürlich dennoch sehr gut, aber er ist und bleibt halt ein leichter Plastikgriff was die Anfassqualität angeht und Ich finde nebenbei das Virpil für den Preis auch was aus Metall hätte abliefern können.   

Ich dachte der Virpil Alpha ist hauptsächlich aus Metall!?

 

12 minutes ago, Manitu03 said:

 

 

Der Virpil (also die Base) ist nicht nur leichtgängiger, er ist durch seine Vollmetall Gimbalkonstruktion auch weitaus präziser nutzbar. Die TM Warthog Base ist konstruktionsbedingt durch das Kunststoffkugelgelenk bekanntlich nicht sonderlich gut, vor allem der Losbrechmoment um die Nullstellung herum ist nervig (aka "Sticktion"). Das lässt sich zwar durch weichere Federn etwas kompensieren, ist aber letztlich rumdoktern am Symptom. Wobei der Sensor des Warthog an sich sehr gut ist, nützt ihm aber nicht viel, weil das Gimbal wie gesagt nicht viel taugt.

 

Kurzum, die Warthogbase verliert im direkten Vergleich zu Virpil oder VKB mit sehr viel Abstand. 

 

 

Bestätigt die meißten Quellen.


Warthog Base Platz 3

Virpil Base Platz 2

VKB Base Platz 1

 

Realsimulator - Evtl. vor allen!?

 

Puh... also da muss ich doch nochmal etwas schauen. Bislang sah es so aus als würde ich mich wohl für den VKB Pro entscheiden (vor allem wenn der Virpil ebenfalls aus Plastik besteht)

Dann habe ich mich nochmal Intensiver mit dem VKB Pro und Ultimate beschäftigt

 

Die Hauptunterschiede vom Stick selbst sind wohl; Material und die Verarbeitung der Knöpfe und Hebel. 
Das Material ist beim Ultimate kein Plastik mehr, sondern Aluminium. Die Knöpfe haben nicht so viel "Spiel" (wackeln nicht so und sind "silent" bzw. leise) und die Hebel haben mehr Widerstand.
Im allgemeinen könnte man also sagen der Ultimate ist "Robuster". 
Ich bin am überlegen wie sich das wohl auf die Langlebigkeit auswirkt!? Und ich dann evtl. doch ein bisschen mehr Kohle auf den Tisch legen sollte, wenn ich den auch 10 Jahre nutzen möchte oder so..
Sind natürlich nochmal +130€ und ist weit gedacht, aber kann sich dann vllt. doch auszahlen..

 

Naja und jetzt kommt noch der Realsimulator ins rennen.

 

Der Virpil ist wohl raus. Auch wenn sicher nicht schlecht und mit 380€ auch der Preiswerteste. Aber da anscheinend auch Plastik dann lieber VKB Pro für 450€

Plastik ist aber auch nicht der ausschlaggebende Grund sofern das keine große Rolle für die Langlebigkeit speilt, sondern eher das Design.

 

Bleibt nur noch die Frage ob:

KB Pro (Plastik)=450€ 

VKB Ultimate (Metall)=580€

Realsimulator F16 = ? (650€ mit Base und Platte?) die "Z" Achse bzw. Ruderachse ist im Stick wohl schon verbaut!?

 

Bei den VKB Preisen sind Basis + Platte + Twist/Ruder "Z" Achse mit inbegriffen. 

 

Auf jeden Fall danke auch nochmal an alle anderen die geantwortet haben!

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Aber da anscheinend auch Plastik

Ganz Ehrlich:

Ich kann nicht nachvollziehen warum ein Steuerknüppel aus Metall nun qualitativ automatisch besser sein soll als einer aus Kunststoff. Wenn die Konstruktion stimmt und die verwendeten Materialen sowie verarbeitung resp. Spritzform passen ist einer aus Plastik genauso gut wie einer aus Zink- oder Aluguss. Ich selber mache mit dem Stick eher keinen Weitwurf. :joystick:

Ausser dass sich der TM kälter anfühlt als der Plastik des Alpha gibt es sich in der Hand nicht viel.

Unter Umständen macht das höhere Gewicht einer Metall Konstruktion aber mehr Probleme bei der Basis!

 

Was die Schalter anbelangt kann ich aber natürlich noch nichts sagen. Die des TM funktionieren seid Jahren einwandfrei. Ob dijenigen des Alpha ebenso robust sind weiß ich nicht, aber immerhin wackeln sie nicht wie damals bei meinem Saitek X-45 und fühlen sich solide an.

Zitat

Realsimulator F16 = ? (650€ mit Base und Platte?) die "Z" Achse bzw. Ruderachse ist im Stick wohl schon verbaut!?

Wenn dem so wäre dann wär´s aber eine Überraschung, weil unreal :blink:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Codawa said:

Ganz Ehrlich:

Ich kann nicht nachvollziehen warum ein Steuerknüppel aus Metall nun qualitativ automatisch besser sein soll als einer aus Kunststoff. Wenn die Konstruktion stimmt und die verwendeten Materialen sowie verarbeitung resp. Spritzform passen ist einer aus Plastik genauso gut wie einer aus Zink- oder Aluguss. Ich selber mache mit dem Stick eher keinen Weitwurf. :joystick:

Ausser dass sich der TM kälter anfühlt als der Plastik des Alpha gibt es sich in der Hand nicht viel.

Unter Umständen macht das höhere Gewicht einer Metall Konstruktion aber mehr Probleme bei der Basis!

 

Was die Schalter anbelangt kann ich aber natürlich noch nichts sagen. Die des TM funktionieren seid Jahren einwandfrei. Ob dijenigen des Alpha ebenso robust sind weiß ich nicht, aber immerhin wackeln sie nicht wie damals bei meinem Saitek X-45 und fühlen sich solide an.

Wenn dem so wäre dann wär´s aber eine Überraschung, weil unreal :blink:

 

Erst einen Stick aus Metall greifen, dann einen aus Plastik, wenn man da nicht sofort einen Himmelweiten Unterschied bemerkt weiß ich es auch nicht....

 

Dann stimmt wohl was nicht mit deiner Hand! 😬

 

11.jpg

 

Ist doch klar das sich Metall wertiger anfühlt als Plastik. :joystick:

Und was das höhere Gewicht angeht, so filigran ist die Virpil Base nicht, als das sich da etwas unter etwas mehr Gewicht gleich kaltverformen würde. :wink:  


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, -Relax- said:

Bei den VKB Preisen sind Basis + Platte + Twist/Ruder "Z" Achse mit inbegriffen. 


Hmm...wer schon soviel Geld für den Stick ausgibt sollte auch gleich ordentliche Pedale ordern. 😄

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, ghost84 said:

Kannst du das ein wenig genauer ausführen?

Deutlich hochwertigere Materialien, Buttons sowie verbaute Elektrik, 8 programmierbare slots mit je 54 DX-Buttons, Gyro Sensor (nur F-18E und F-16 collectors edition Griffstück - kann ohne Joystick base mit Battery pack wie ein VR Controller verwendet werden), Bluetooth modul (ebenfalls nur F-18E und die teure Ausführung des F-16 Griffstücks), Kundendienst per Video Schaltung, 1A Reparaturservice, made in EU etc. Realsimulator hat sein Hauptgeschäft mit Hardware für Trainingsimulatoren für versch. NATO-Streitkräfte, was sicherlich auch was am Preis ausmacht. Merkt man aber auch am Produkt. Die FSSB-R3 Lightning base hat kein Gimbal sondern Drucksensoren wie in der echten F-16. Der Stick berwegt sich nur ca 5-10mm in jede Richtung. Je mehr Druck man ausübt, desto stärker rollt bzw. nickt der Flieger. Nachteil ist, dass damit das fliegen "neu gelernt" werden muss bzw. dass man sich da erstmal dran gewöhnen muss. Außerdem ist jeder Button (außer Trigger) ein 5-Wege Schalter - das muss man mögen oder eben nicht.

 

8 hours ago, -Relax- said:

Also Realsimulator hatte noch nie gehört, aber habe mir die Sachen mal angeschaut. Die Preise sind mir aber dann doch ein "bisschen" zu hoch!

Also für das was ich da brauche komme ich auf 850€ und nicht auf 450€. Oder übersehe ich etwas?

z.B. Der F16 Grip = 360€ (die "billige" variante) + Die Basis (FSSB-R3 Lighting) = 450€ + Die "Grundplatte" (FSSB R3 Plate) = 40€: Insgesamt = 850€

Die Preise bei Realsimulator sind ohne MwSt. Da kommen nochmal 20% obendrauf. Daher meinte ich, dass du für ca. 450€ inkl. MwSt ein Griffstück von denen bekommst. Oder lass es 440€ sein. Ich kann es nicht genau sagen, ich hab das F-18E Griffstück bei Release (ich glaube August war das) vorbestellt und da hat es "nur" 320€ anstatt 360€ ohne MwSt gekostet. Die FSSB-R3 Base ist bei ca. 540€ inkl. MwSt. Also bist du bei ca. 1000,-€ inkl. MwSt. für den kompletten Stick. Z-Achse gibt es da keine (außer über den Gyrosensor, aber da müsste ich in der Software nachschauen um sicher zu sein).

 

8 hours ago, -Relax- said:

Ok die Base ist wohl kompatibel, also könnte ich wohl zu einer "billigeren" Greifen z.B. TM (die soll ja wohl aber "schlechter" sein)

Sollte diese mit Virpil Base kompatibel sein: Virpil Base (VPC WarBRD Base) = 190€ + F16 Realsimulator Stick = 360€: Insgesamt = 550€

Das wäre dann schon wieder eine Überlegung Wert. Von Realsimulator habe ich jedoch noch nie gehört, da muss ich mich dann erstmal mit beschäftigen

Interessieren würde mich dann vor allem der F16 Stick.

Die Rechnung geht so leider nicht auf. Zumindest nicht, wenn Du das Realsimulator Griffstück auch voll nutzen willst (wofür man auch bezahlt). 

Um alle Funktionen zu nutzen, brauchst du entweder die FSSB-R3 base oder ein Griffstück mit Bluetooth modul. Die RS Griffstücke haben insgesamt über 400 DX-Buttons. Das unterstützt keine andere Base, weder Virpil, noch Brunner und schon gar nicht Thrustmaster. Ok, bei Brunner weiß ich es nicht, kanns mir aber kaum vorstellen. Das Bluetooth Modul haben aber nur die teuren Varianten der F-16 Griffstücke verbaut und eben das F-18 Griffstück (weswegen das F-18 Griffstück auch der bessere Deal ist, weil es alle Funktionen der teuren F-16 Griffstücke hat, zum Preis von der "billigeren" Variante - frag mich aber bloß nicht warum das so ist). D.h. kaufst Du dir die Standard Ausführung des F-16 Griffs, brauchst Du auch die FSSB-R3 base um volle Funktionalität zu haben. Willst Du es auf einer Virpil base betreiben, brauchst du die Collectors Edition des F-16 Griffs. Oder eben das F-18E Griffstück. Gyrosensor + BT Modul hat den Vorteil, dass man lediglich Stromversorgung sicherstellen muss und man sich das Ding dann theoretisch auf eine selbstgebaute Vorrichtung montieren kann und keine Joystick base braucht. Oder freihändig wie einen VR Controller verwenden. Bei mir läuft das so: Ich habe das F-18E Griffstück mit Verlängerung auf der Virpil T50 base. Die base verwende ich nur für die Achsen und die Stromversorgung des Griffstücks. Die Eingaben von den Buttons laufen über das Bluetooth modul (mind. BT 4.0). Klingt alles etwas umständlich, aber funktioniert einwandfrei und ich würd kein anderes Griffstück mehr für die Hornet haben wollen. Mein TM Hornet Grip verstaubt im Schrank. FSSB-R3 base und F-16 Griff sind geplant um meine WarBRD base mit TM Warthog grip abzulösen, aber wie du selbst schon bemerkt hast... die Preise sind gesalzen. Aber eigentlich wollt ich Dir gar nicht solche Flausen in den Kopf setzen, das mit den RS Griffstück war nur als Beispiel gedacht, warum ich nicht den Preis für den VKB Ultimate bezahlen würde - Aluminium hin oder her. Konzentrier dich lieber wieder auf Virpil oder VKB, da bekommst Du verdammt gute Produkte zu einigermaßen vernünftigen Preisen. Wenn man da überhaupt noch von Vernunft reden kann 😄 Spar dir lieber das Geld für die MCG Ultimate Ausführung und den Twist Achsen Adapter und kauf dir statt dessen die Pedale von VKB. Mein Bruder hat sie damals bei ner Rabattaktion (keine B-Ware) für 170€ bekommen. Das ist schon fast das, was der Ultimate und die Twist Achse zusammen im Aufpreis ausmachen. Und die Pedale von VKB sind geil, keine Frage. Wie gesagt, Du kannst weder mit Virpil noch mit VKB etwas falsch machen. Außer vielleicht so kleine Details wie klickender Trim Hat 😉

edit: Über den Gyrosensor hat man eine Z-Achse.


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Ausführung, so richtig überzeugt hat mich das aber nicht. Liest sich wie ein Werbetext der Firma, z.B. die 400DX-Buttons. Hat er zwar, aber nicht gleichzeitig, sondern mit einem Schalter unter dem Trim-Hat zum umschalten. Klingt ein wenig fummelig für mich.

 

Ich habe derzeit den MCG Pro, bin aber am überlegen auf den MCG Ultimate umzurüsten. Was mir generell beim MCG sehr gut gefällt: Ich habe auch analoge(!) Achsen zur Verfügung, bei denen gleichzeitig(!) bei jeder beliebigen Auslenkung auch ein Button ausgelöst werden kann. In der F-14 hab ich so zum Beispiel eine Achse fürs DLC zur Verfügung, und OHNE Umkonfiguration beim Fliegerwechsel auf die F-18 Buttons für den Sensor Select Switch. Oder ein anderes Beispiel: Der Bremshebel ist eine analoge Achse in der Mig21 für die Radbremse, in der F-14 hab ich da den Autopilot Emergency Disconnect (als Button) draufgelegt.

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Manitu03 said:

 

Erst einen Stick aus Metall greifen, dann einen aus Plastik, wenn man da nicht sofort einen Himmelweiten Unterschied bemerkt weiß ich es auch nicht....

 

Dann stimmt wohl was nicht mit deiner Hand! 😬

 

11.jpg

 

Ist doch klar das sich Metall wertiger anfühlt als Plastik. :joystick:

Und was das höhere Gewicht angeht, so filigran ist die Virpil Base nicht, als das sich da etwas unter etwas mehr Gewicht gleich kaltverformen würde. :wink:  

 

 

Also ich weiß ja nicht ob Metall sooo wichtig ist. Viele originale Griffe sind auch nicht aus Metall und ein Kunststoffgriff aus wirklich dickwandigem, hochwertigen Kunststoff wäre mir eigentlich viel lieber als das "Metall" (meist nur billiger ZAMAK Guß). Wenn was bricht (kann ja mal blöd laufen und runterfallen), ist beim dem Zeug Ende, da repariert man kaum noch was (gibt zwar Flüssigmetal zum kleben etc. - ist aber bei Feinheiten nicht so toll zum verarbeiten).

 

Auch von der Haptik finde ich hochwertigen Kunststoff um Klassen besser als das "kalte" Metall. Und dann greift sich das Zeug auch ab, also die Lackierung, Beschriftung etc. Wenn man auf solches "Weathering" steht mag das ok sein. Ich mag es nicht so gerne wenn der Lack abgeht. Kunststoff mit gelaserter Beschriftung hält da deutlich länger.

 

Wenn die Griffschalen dick sind, fühlt sich Kunststoff auch nicht schlechter an als Metall. Und beim TM F/A-18 Stick sind z.B. große Teile gar nicht aus Metall sonder aus billiger Plaste. Nix hochwertiges, fühlt sich nur so an, weil wie schon in Jurassic Park 1 zitiert: "Ist es schwer? Wenn ja dann ist es teuer, also leg es wieder hin!" 😉

 

Anders sieht es bei der Mechanik und den Achsen aus, da macht Metall, bzw. gefrästest Aluminium sehr wohl Sinn!


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie bitte? Ich wollte Dich auch nicht überzeugen, sondern Du wolltest genauere Informationen. Was das jetzt mit Werbung zu tun haben soll wenn man die nachgefragten Informationen dann liefert, ist mir schleierhaft. Zumal ich deutlich gemacht habe, dass man das gar nicht braucht und mit VKB und Virpil gut bedient ist. Du machst doch beim MCG Pro jetzt auch nichts anderes, oder? Mal davon abgesehen, dass die Verarbeitung der VKB Griffe (speziell der Buttons) jetzt auch nicht gerade perfekt ist. Das macht RS deutlich besser, was man auch sofort merkt wenn man mal beide gleichzeitig in die Hand nimmt. Außerdem habe ich ziemlich eindeutig geschrieben, dass er 8 Slots mit je 54 DX Buttons hat. Dass er keine 400 DX Buttons gleichzeitig hat, ist da doch fast logisch. Oder etwa nicht?


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Die Dinger von Realsimulator sind übrigens auch nur 3D gedruckt: "manufactured in an one-piece body in high density resin", dafür ist der Preis schon ganz schön stolz! Klar haben die andere Drucker, als das was man zu hause stehen hat, aber die Preise sind da schon ein wenig arg überzogen.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, Viper1970 said:

Also ich weiß ja nicht ob Metall sooo wichtig ist. Viele originale Griffe sind auch nicht aus Metall und ein Kunststoffgriff aus wirklich dickwandigem, hochwertigen Kunststoff wäre mir eigentlich viel lieber als das "Metall" (meist nur billiger ZAMAK Guß). Wenn was bricht (kann ja mal blöd laufen und runterfallen), ist beim dem Zeug Ende, da repariert man kaum noch was (gibt zwar Flüssigmetal zum kleben etc. - ist aber bei Feinheiten nicht so toll zum verarbeiten).

 

 

Echte Piloten so oder so immer Handschuhe an.
Zudem habe ich nicht gesagt das die Materialbeschaffenheit per se etwas über die Qualität als solches aussagt. Was die innere Qualität angeht, so halte ich den VPC ALPHA Griff sogar für hochwertiger als den TM Warthog Griff. Wobei auch der TM Stick sehr gut ist und die Gefahr das der Warthog Stick bricht, dürfte im Promille Bereich liegen…sofern man damit nicht ständig nach Elefanten wirft.  

 

Nein, ich habe rein von der Haptik geredet und die ist bei Metall einfach weitaus höher und wenn ich meinen Bekanntenkreis als Referenz nehme, der hin und wieder zu Demozwecken mein VR Rig nebst TM Warthog Stick testet, so scheinen das über 99% genauso zu sehen. 

 

Egal wie hochwertig der Kunststoff auch sein mag, aber wenn ich die Wahl zwischen zwei ansonsten guten Sticks habe, von denen einer aus Plastik und der andere aus Metall ist, so würde ich immer zum Metall greifen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Echt! Also ich hab ja jetzt endlich auch mal die neuen TM Sachen, aber ganz ehrlich ist mir am Anfang beim Anfassen das Metall oft zu kalt und auch sonst mag ich einen hochwertigen Kunststoff vom Feeling eigentlich lieber. Es gab halt kaum eine Alternative (zumindest bezahlbar) zu den TM Sticks und alles wollte ich jetzt auch nicht selber bauen.

 

Bin zwar auch ein Freak, was die ganzen Sachen angeht, sonst würde ich nicht zig HOTAS für die verschiedenen Typen bauen, aber mit Handschuhen fliege ich nicht. Auch nicht mit Helm und Sauerstoffmaske und Fliegerkombi (obwohl ich so was hätte, wird aber Deko) sonder eher mit Boxershort/Jogginghose, T-Shirt und Socken 😄. Ich bin da nicht ganz so extrem wie manch andere.

 

Für mich ist das immer noch ein Hobby/Spiel und deswegen bin ich auch beim Realismus nicht so extrem wie manch andere. Soll schon real rüber kommen, aber es muss weder die Hardware noch die Simulation jetzt auf Airforce Level sein. Das heißt nicht das es WarTh.. sein soll, aber eben auch nicht dieser Super-Hyper-Realismus. Ich hab da lieber mehr Auswahl an fliegbarem Material, so wie auch an dazu passenden HOTAS.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Viper1970 said:

Bin zwar auch ein Freak, was die ganzen Sachen angeht, sonst würde ich nicht zig HOTAS für die verschiedenen Typen bauen, aber mit Handschuhen fliege ich nicht. 

...

 

Ähh...mit "echte Piloten" waren logischerweise echte Kampfpiloten im Reallife gemeint, keine PC Spieler.
Und echte Piloten haben halt immer auch Handschuhe an und würden sich daher so oder so nicht am verwendeten Material stören. Das war lediglich mein Konter auf deine Aussage das ja auch echte Sticks in echten Flugzeugen teilweise aus Kunststoff sind (-wobei ich jetzt kein Kampfflugzeug kenne wo das wirklich so ist). 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Die meisten sind aus Kunststoff, auch der echte der F/A-18. Der von der F-16 ist wirklich aus Metall. Das hier ist der Originale der F-15 von ESSEX.

 

https://www.essexindustries.com/products/f-15-stick-grip-front-seat/

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...