DCS.Fighter.Masi Posted May 18, 2021 Share Posted May 18, 2021 Hallo, ich nutze am Thrustmaster Warthog Throttle die dritte Achse zum rein- und rauszoomen. Es ist der graue Hebel an dem im Original der Widerstand des Throttles eingestellt werden kann. Seit geraumer Zeit bemerke ich, das meine Sicht leicht "zittert" also immer wieder einige Zentimeter vor und zurück springt. Anfangs dachte ich noch, es liegt am TrackIR. Beim Blick in die Achsen habe ich aber gesehen das diese ganze leicht angefangen hat zu "zittern" oder zu "blinken". Ich habe schon die Achse gekrümmt und versucht einen Bereich zu finden wo dies nicht so häufig Auftritt, aber es keinen großen Erfolg gehabt. Kennt vielleicht jemand von euch das Problem und hat eine Lösung? Obwohl ich schon einige Jahre dabei bin, habe ich von diesem Problem noch nichts gelesen. Vermutlich wird es helfen an den Poti zu kommen und diesen zu säubern oder in WD-40 zu ertränken, aber wie gut und einfach kommt man da ran? Gibt es vielleicht noch einen anderen Lösungsweg? An sich könnte ich auf die Achse auch verzichten, aber Zoomen ist schon wichtig und alle anderen Knöpfe in Reichweite sind nunmal bereits belegt... Neuanschaffung in der aktuellen Zeit wäre mir auch zu kostspielig. Garantie ist leider auch abgelaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sofapiloz Posted May 18, 2021 Share Posted May 18, 2021 Vielleicht eine Doppelbelegung drauf? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shamir_Triad Posted May 18, 2021 Share Posted May 18, 2021 Schwierig Masi. Ich habe selbes Problem und es betraf die Nullstellung teilweise der Achse, also einfach Todeszone erhöht, Problem gelöst. Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreisch Posted May 19, 2021 Share Posted May 19, 2021 An einer Lösung bin ich interessiert Das ist i.d.R. keine "Doppelbelegung" sondern der Poti ist einfach am Ende der Lebenszeit - auch beim Warthog wurde viel an den Teilen gespart. Dieses Zittern, auch Jittering genannt, kann man manches mal mittels Druckluftreinigung lösen - sonst bleibt nur das Ersetzen eines passenden Potis soweit ich weiß. Ugly-Squadron GamestarPinboard Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yurgon Posted May 19, 2021 Share Posted May 19, 2021 Das Problem habe ich ebenfalls. Komischerweise ist es manchmal sehr ausgeprägt und manchmal nicht vorhanden. Aber ich habe bis heute nicht rausgefunden, ob das an der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur, dem Luftdruck, der Konstellation der Sterne, der Quersumme aller Tore vom letzten Bundesligaspieltag oder an was anderem liegt. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die LEDs auf der Warthog-Basis einen Einfluss auf diese Achse haben. Wenn die LEDs in einer der mittleren Positionen stehen, tritt das Problem wohl eher auf. Wenn die LEDs entweder voll aufgedreht oder ganz aus sind, ist es wohl weniger ausgeprägt. Da ich meine LEDs immer aus habe und das Zittern wie gesagt mal stärker und mal weniger start ausgeprägt auftritt, sind die LEDs aber auch kein Allheilmittel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yurgon Posted May 19, 2021 Share Posted May 19, 2021 Gerade gesehen, in diesem Thread (der sich ursprünglich um den X52 dreht) gibt es eine interessante Lösung; statt stufenlosem Zoom bastelt man sich die Achse für einzelne Stufen zurecht, die dann aber einen recht großen Bereich umfassen und damit das Zittern (hoffentlich) vermeiden. Man nutzt quasi 5 Bereiche, die alle wie eine große Deadzone funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sofapiloz Posted May 19, 2021 Share Posted May 19, 2021 An einer Lösung bin ich interessiert Das ist i.d.R. keine "Doppelbelegung" sondern der Poti ist einfach am Ende der Lebenszeit - auch beim Warthog wurde viel an den Teilen gespart. Dieses Zittern, auch Jittering genannt, kann man manches mal mittels Druckluftreinigung lösen - sonst bleibt nur das Ersetzen eines passenden Potis soweit ich weiß.Natürlich kann eine Doppelbelegung kann zum zittern von Achsen führen. Vor allem wenn man mehrere Joysticks und Boards mit Potis angeschlossen hat. Es mag sein, dass es hier wirklich ein Problem mit dem Poti ist. Aber mal kurz die Achsenbelegungen zu checken, kostet nix. Und da Windows schon mal gern die USB-Ports durcheinander kegelt, auch durchaus naheliegend. Eigene leidvolle Erfahrung. Danke für die Anführungsstriche, die tu ich mir weg, wenn ich sie mal brauche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shagrat Posted May 19, 2021 Share Posted May 19, 2021 (edited) Das hat nicht wirklich was mit der Lebenszeit des Potis zu tun, da das Problem bei eigentlich jedem ab Tag eins Auftritt. Ich vermute TM hat hier stumpf an ein paar Widerständen gespart... So wie die geniale Entscheidung den 1,50 EUR Nöppel, statt einen ALPS-Ministick für 4,50 EUR für den Slew zu verbauen. Der Manager der das Einsparpotential "gehoben" hat, gehört echt gefeuert. Tatsächlich lässt der Jitter mit LED Helligkeit auf Maximum fast völlig nach, was auch deutlich gegen einen "abgenutzten" Poti spricht. EDIT Ich vermute Mal man hat sich den "Trick" hier stumpf gespart: 'Wie man Jitter an einem Poti filtert' https://www.instructables.com/Smooth-Potentiometer-Input/ Edited May 19, 2021 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore) Link to comment Share on other sites More sharing options...
triscan Posted May 19, 2021 Share Posted May 19, 2021 das scheint wohl ein spannungsproblem zu sein das durch pwm verursacht wird. die leds auf 100% oder 0% sollte helfen, es kann aber auch von extern kommen und ist eigentlich schon bekannt. bei mir passiert es wenn ich die beleuchtung an meiner tastatur einschalte, dann habe ich sofort jitter im throttle friction control. benutz mal einfach einen anderen usb port, oder wenn der throttle mit mehreren geräten an einem hub hängt, häng die anderen geräte mal zum testen ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Purzel Posted May 19, 2021 Share Posted May 19, 2021 Saudumme Frage: Hast Du es schon mal mit Neu-Kalibrieren versucht? Alle Schalter ausschalten, dass Sie nicht rot leuchten, dann nach Vorgabe kalibrieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Codawa Posted May 20, 2021 Share Posted May 20, 2021 (edited) Für mich hört es sich eher nach einer mehrfach Belegung an. Die Achse schon mal unter Windows angeschaut? Gibt ein kleines Tool für sowas aber weiss den Namen grad nicht auswendig. dx viewer oder so. Oder versuchsweise mal ein neues Profil erstellen, aber dann erstmal alle Zuordnungen löschen und nur die für einen Testflug nötigen eintragen. Edited May 20, 2021 by Codawa Link to comment Share on other sites More sharing options...
DCS.Fighter.Masi Posted May 20, 2021 Author Share Posted May 20, 2021 (edited) Vielen Dank für die vielen Ideen. Also Doppelbelegungen kann ich ausschließen. Alles was nicht gebraucht wird, ist komplett gecleared in den Profilen. Ich sehe dieses "jittern" oder "blinken" auch im Gerätemanager und natürlich auch bei der DCS Achsenbelegung. Also muss es am Poti liegen. Ich werde mir das mal ansehen, dass man die Achsenkruve ja doch noch weiter bearbeiten kann. Das mit der Spannung bzw. dem Netz ist sehr interessant und ich werde dem auch mal nachgehen. Tatsächlich hängt der Throttle, mit Joystick, Rudder-Pedals, den beiden Cougar MFD Tastenrahmen und einem Stream Deck an einem USB-Verteiler - natürlich mit aktiver Spannungsversorgung. Da ich erst seit kurzem wieder die Cougars nehme, liegt es vielleicht daran. Das werde ich mal beobachten. Wie würde man so eine Kalibrierung durchführen? Ich dachte das passiert jedes mal automatisch wenn der Controller aktiv wird? Die TARGET Software nutze ich gar nicht, weil mir das zu doof und zu kompliziert ist. Ich vermute aber mal, das ich mit Aufschreiben, Reingucken und staub pusten nicht weit komme und eher mehr kaputt mache als repariere? Jedenfalls spannend zu hören, das einige ähnliche Erfahrungen haben. Edited May 20, 2021 by DCS.Fighter.Masi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sofapiloz Posted May 21, 2021 Share Posted May 21, 2021 Ich schaue mir sowas immer erst mal im Onboard-Tool von Windows an. (Win+R und dann joy.cpl eingeben). Links den richtigen Controller auswählen und erst mal auf „testen“ dann sieht man, wie der Controller grundsätzlich mit dem Rechner „redet“. Ist da alles schick, liegt es am jeweiligen Programm. Wenn nicht, kann man versuchen, das Problem über „kalibrieren“ zu lösen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Viper1970 Posted May 22, 2021 Share Posted May 22, 2021 (edited) Ist, da bin ich mir fast sicher, der Poti selbst. Der ist jetzt nicht gerade einer der hochwertigsten. Dran zu kommen ist relativ easy. Bodenplatten wegschrauben, dann an der grauen Mechanik für den Frictionhebel in der Base die zwei kleinen Schrauben lösen und man kann das alles etwas nach oben anheben um das Poti rauszubekommen (nach hinten wegziehen). Hab's gerade vor ein paar Tagen erst gemacht, ist super einfach. Den Poti dann mit WD-40 behandeln (gut einsprühen und warten bis es eingedrungen ist - dann im ausgebauten Zustand gleich ein paar mal hin- und her bewegen). Den öffnen ist eher schlecht. Früher bei den alten Metallpotis ging das noch. Danach wieder einbauen und falls vorhanden, gleich die Friction-Mechanik mit Silikonfett nachfetten (vorher säubern). KEINESFALLS WD-40 auf das Poti im eingebauten Zustand draufsprühen. Das führt dazu, das auch das originale Silkonfett auf der Friction-Mechanik Viskosität verliert, weil das WD-40 überall hinkriecht und sich dann ganz leicht ohne Widerstand bewegen lässt. P.S: Beim Zusammenbau drauf achten, dass das kleine Massekabel mit der Öse wieder in der Schraubverbindung der Bodenplatten ordentlich durch die Schraube mit eingeklemmt ist. Edited May 22, 2021 by Viper1970 1 CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64 ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64 ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE Link to comment Share on other sites More sharing options...
DCS.Fighter.Masi Posted May 22, 2021 Author Share Posted May 22, 2021 Ich hatte es den einen Abend gar nicht. Da habe ich DCS auch nur über einen Monitor laufen gehabt. Obwohl alles am USB Verteiler an war, was ging, keine Beschwerden. Dann habe ich kurze Zeit später wieder das Profil für 3 Monitore (Hauptbildschirm und zwei kleinere für MFCDs) ausgewählt und es war wieder da. Kann also auch daran irgendwie liegen. Ich mag da jetzt nicht weiter rum basteln oder rum probieren. Habe die Krümmung zu einer Treppe eingestellt, wusste gar nicht dass das geht und damit habe ich ruhe. Außerdem ist es viel angenehmer immer die selben Zoom Stufen zu haben. Sowas hatte ich eigentlich schon länger gesucht und nun passt es. Danke allenf ür die Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woody Posted May 24, 2021 Share Posted May 24, 2021 Hallo zusammen Ich habe auch Probleme mit der Zoomsicht. ich würde gern dafür das Track ir nutzen aber in den belegungen steht da kein device verfügbar? Läst sich nur auf der Maus spalte belegen mit Maus_Z und wie ich die Maus Z nutze weiss ich auch nicht. In Falcon BMS ging es problemlos übers Track ir vor zurück (Z Achse). Danke im vorraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woody Posted May 24, 2021 Share Posted May 24, 2021 Hat sich erledigt war irgendwie zu blöd die achse zu editieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woody Posted May 28, 2021 Share Posted May 28, 2021 Boh is das verbuggt bei der F16 kann ich das trackir auch nicht für die zoomsicht verwenden sagt immer kein device verfügbar Link to comment Share on other sites More sharing options...
coyote79 Posted May 28, 2021 Share Posted May 28, 2021 (edited) 13 hours ago, Woody said: Boh is das verbuggt bei der F16 kann ich das trackir auch nicht für die zoomsicht verwenden sagt immer kein device verfügbar Mal nur zum Verständnis. Bist du sicher, dass du Zoomsicht meinst? Es gibt einmal die Kopfbewegung vor und zurück und zusätzlich gibt es noch zwei Zoomsichten (Mausrad und Joystickachse), die dir die Sicht vergrößern. Edit: Die Maus ist eigentlich für Leute gedacht, die keinen Headtracker haben. Man kann die Maus umschalten zwischen Cockpitschalter klicken und Kopf bewegen/ zoomen (glaube LALT + C) Edited May 29, 2021 by coyote79 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woody Posted May 29, 2021 Share Posted May 29, 2021 ups die reine Zoom-sicht hab ich garnich gesehn sry Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stormmaster Posted September 3, 2023 Share Posted September 3, 2023 Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Logitech X56 HOTAS. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JG11Preusse Posted September 4, 2023 Share Posted September 4, 2023 Lohnt sich auch immer mal in den Steuerungseinstellungen für den jeweiligen Flieger in der Kategorie "general" zu schauen, da sind gerne mal Dinge zu Controls zugewiesen, die völliger Unsinn sind und manchmal extrem beeinflussen und für komische Verhaltensweisen sorgen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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