Jump to content

AH-64 Apache Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

13 minutes ago, Trigger said:

Wie kann ich im Single Player in der Außenansicht die Bewegung meiner Bordkanone sehen? Wähle ich bei mir die Außenansicht, kann ich zwar den Wechsel zwischen Kanone und Raketen sehen (Kanone klappt in Ruhestellung und Pylone senken ab), aber bei Kanonenauswahl werden meine Kopfbewegungen in der Außenansicht nicht auf die Kanone übertragen.

Schon mal für die Auskunft dankend

Ich vermute du nutzt für Kopfbewegungen TrackIR oder eine VR-Brille? Dann werden diese Kopfbewegungen in der Außenperspektive in der Tat nicht auf den Piloten im Cockpit übertragen. Ich wüsste auch nicht das man das umstellen kann (wozu auch, wenn man in der AUßenperspektive ist gibt es eigentlich keinen Grund den Kopf im Cockpit zu bewegen).

Was du versuchen könntest, ist die Kopfbewegung auf Tasten zu mappen und dann in der Außenperspektive diese Tasten zu drücken. Ob das funktioniert weiß ich aber auch nicht.
Ansonsten könntest du noch die Gun noch über das TEDAC des CPG steuern. Das könnte dann schon eher auch in der Außenperspektive funktionieren denke ich.

(Ich muss sagen, dass ist einer der merkwürdigsten Wünsche die ich hier bislang gesehen habe 😄)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sorry, dich mit derart extravaganten Anfragen überrascht zu haben😆.

Klingt sicher albern, aber ich wollte 'nem Bekannten die Funktion der Blick- gesteuerten Bordwaffe zeigen. Und das ging nun mal nicht in der Außenperspektive.

Ach ja, für Kopfbewegung Track IR.

Für die Irritation auf Abbitte hoffend, grüßend👍

 

 

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, Trigger said:

ich wollte 'nem Bekannten die Funktion der Blick- gesteuerten Bordwaffe zeigen. Und das ging nun mal nicht in der Außenperspektive.

Ich sehe da noch folgende Möglichkeiten:

Option 1: Installier ihm DCS und mittels des Trials den Apache gleich mit, ist für 2 Wochen kostenlos möglich.

Option 2: Visier irgendwas mit der Kanone an und halt den Blick darauf gerichtet, wenn du F2 drückst. Dann zeigt die Kanone auch weiter dahin; sie folgt zwar nicht mehr deinem Kopf, aber das Prinzip dürfte klar werden. 😉

Option 3: Schau jemandem im Multiplayer zu, wie der die Kanone mit dem Kopf steuert; mit Ground Override geht das auch am Boden, da kann man 2 Helis direkt nebeneinander platzieren und kann gut sehen, wo der andere Spieler hinschaut und dass die Kanone wirklich der Kopfbewegung folgt.

Option 4: Wenn dein Bekannter DCS installiert hat, kannst du ihm auch eine TF-51D neben deinen Apache stellen und er schaut dir dann im MP zu. Ist quasi Option 1 und Option 3 vermischt. 😄


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Am 15.6.2022 um 11:43 schrieb QuiGon:

Ich vermute du nutzt für Kopfbewegungen TrackIR oder eine VR-Brille? Dann werden diese Kopfbewegungen in der Außenperspektive in der Tat nicht auf den Piloten im Cockpit übertragen. Ich wüsste auch nicht das man das umstellen kann (wozu auch, wenn man in der AUßenperspektive ist gibt es eigentlich keinen Grund den Kopf im Cockpit zu bewegen).

Was du versuchen könntest, ist die Kopfbewegung auf Tasten zu mappen und dann in der Außenperspektive diese Tasten zu drücken. Ob das funktioniert weiß ich aber auch nicht.
Ansonsten könntest du noch die Gun noch über das TEDAC des CPG steuern. Das könnte dann schon eher auch in der Außenperspektive funktionieren denke ich.

(Ich muss sagen, dass ist einer der merkwürdigsten Wünsche die ich hier bislang gesehen habe 😄)

 

Bestimmt weil es geil ausschaut! 😊 Ist eben das schöne an DCS, die detaillierte Optik! 👍

 

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Seit wann ist denn dieses Piepen (glaube SRS Saturation) ins Modul gekommen und wie bekommt man das wieder weg bzw. was triggert es? Hatte ich jetzt mehrmals beim Rollen. Auch die Stimme des RWR wird nicht leise, auch wenn man den Drehregler bei Voice ganz auf links schiebt, oder ist wird die woanders gesteuert?

Ich finde es im übrigen bemerkenswert das ED es bislang nicht geschafft einen Fix für Mulitmonitore ins Update zu bringen. Nicht das er nicht da wäre, er existiert im Forum seit knapp zwei-drei Wochen nach Release und ist ein einfaches Stück Code das jeder selber in die entsprechende Datei einsetzen kann. Daher umso verwunderlicher wieso ED das nicht selber macht und man bei jedem Update wieder selber ran muss.

Link to comment
Share on other sites

Drücke und halte den trimm knopf, dann repositioniert sich der sas mechanismus. Kannst Du beobachten wenn den Controls Overlay aktivierst.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Danke allerseits. Der Trick mit dem Track File - das war's.

  • Like 1

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, DCS.Fighter.Masi said:

Auch die Stimme des RWR wird nicht leise, auch wenn man den Drehregler bei Voice ganz auf links schiebt, oder ist wird die woanders gesteuert?

Das sollte über den RLWR-Drehregler gehen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kurze Frage. Bin eigentlich immer nur als Pilot unterwegs. Gestern habe ich es mir aber mal vorne gemütlich gemacht und ein paar Hellfire verschossen. Danach zurück geswitcht auf den Pilot Seat um die ungelenkten Raketen zu verschiessen. Aber ich kann sie nicht abschießen, die lösen einfach nicht aus. ( Gun kann ebenfalls nicht abgeschossen werden ).

An was kann das liegen ? Muss der CPG erst wieder an den Pilot übergeben ? Und wenn ja, wie ? Hab ich irgendwo einen Denkfehler ?

Pilot Seat > MasterArm = ON | Waffe ausgewählt

THX im Voraus !

LG Spoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb LtSpoon:

Kurze Frage. Bin eigentlich immer nur als Pilot unterwegs. Gestern habe ich es mir aber mal vorne gemütlich gemacht und ein paar Hellfire verschossen. Danach zurück geswitcht auf den Pilot Seat um die ungelenkten Raketen zu verschiessen. Aber ich kann sie nicht abschießen, die lösen einfach nicht aus. ( Gun kann ebenfalls nicht abgeschossen werden ).

An was kann das liegen ? Muss der CPG erst wieder an den Pilot übergeben ? Und wenn ja, wie ? Hab ich irgendwo einen Denkfehler ?

Pilot Seat > MasterArm = ON | Waffe ausgewählt

THX im Voraus !

LG Spoon

Ist der Trigger ggf wieder gesichert? Ich hatte das Problem auch mal, aber ich weiß nicht mehr was ich gemacht habe. Vielleicht wars ja der Triggerguard?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solche Sachen habe ich auf ungefederte Toggle-Switches gelegt und DCS so eingestellt, dass das Spiel mit dem Hotas bei Missions-Beginn synchronisiert wird. Dadurch bleiben die Guards immer auf. Vor allem die, die man nur schlecht sehen kann.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

von den Problemen mit dem Alt Hold Modus seid aktuellen Patch (wird nicht richtig angezeigt) habe ich gelesen. Beim Umschalten zwischen Radar und Baro Hold stehe ich auf dem Schlauch (oder der Schlauch auf mir ...) wie mache ich das?

 

Link to comment
Share on other sites

Am 11.8.2022 um 17:39 schrieb gottel:

Hallo Zusammen,

von den Problemen mit dem Alt Hold Modus seid aktuellen Patch (wird nicht richtig angezeigt) habe ich gelesen. Beim Umschalten zwischen Radar und Baro Hold stehe ich auf dem Schlauch (oder der Schlauch auf mir ...) wie mache ich das?

 

Ich beantworte mal meine eigene Frage: unter 40 kts groundspeed, Radar, darüber Baro, den von mir als alten F18 Flieger gesuchten Umschalter gibt es daher so nicht, geht automatisch.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Gab es in den letzten 3 Monaten bei der Kaltstartprozedur des Apache eine Änderung? Wir haben im Multiplayer das Problem dass nach einem manuellen Kaltstart der Laser nicht mehr funktioniert. Wenn man das Spiel aber mit einem Apache startet dessen Triebwerke bereits an sind funktioniert der Laser. Im Singleplayer gibt es diese Problem nicht und vor ca. 3 Monaten gab es mit der selben Kaltstartprozedur im MP keinerlei Probleme.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich erinnere, musste der CP/G von Anfang an den Laser manuell einschalten. Wo war das noch... WPN -> UTIL oder so?

Mir sind da keine Änderungen bekannt, aber ich bin den Apache zuletzt nur noch selten geflogen.

Link to comment
Share on other sites

On 8/19/2022 at 3:28 PM, Yurgon said:

Soweit ich mich erinnere, musste der CP/G von Anfang an den Laser manuell einschalten. Wo war das noch... WPN -> UTIL oder so?

Mir sind da keine Änderungen bekannt, aber ich bin den Apache zuletzt nur noch selten geflogen.

Richtig, der Laser muss erst aktiviert werden, sonst funktioniert er auch nicht. Allerdings muss das nicht zwangsläufig der CP/G tun, sondern kann auch der Pilot tun.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb QuiGon:

Richtig, der Laser muss erst aktiviert werden, sonst funktioniert er auch nicht. Allerdings muss das nicht zwangsläufig der CP/G tun, sondern kann auch der Pilot tun :wink:

vor 2 Stunden schrieb Yurgon:

Soweit ich mich erinnere, musste der CP/G von Anfang an den Laser manuell einschalten. Wo war das noch... WPN -> UTIL oder so?

Mir sind da keine Änderungen bekannt, aber ich bin den Apache zuletzt nur noch selten geflogen.

Besten Dank für die Aufklärung. 😅 Habe ich dann wohl verpeilt.

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

51 minutes ago, QuiGon said:

Richtig, der Laser muss erst aktiviert werden, sonst funktioniert er auch nicht. Allerdings muss das nicht zwangsläufig der CP/G tun, sondern kann auch der Pilot tun :wink:

 

Wie kann man das denn vom Pilotensitz aus machen? Zumindest das Menü ist da anders.

Link to comment
Share on other sites

59 minutes ago, QuiGon said:

Richtig, der Laser muss erst aktiviert werden, sonst funktioniert er auch nicht. Allerdings muss das nicht zwangsläufig der CP/G tun, sondern kann auch der Pilot tun :wink:

Als ich das zuletzt vor ein paar Wochen gemacht habe, hatte ich vom hinteren Sitz aus die Option gar nicht in der entsprechenden Page verfügbar, sondern nur vom vorderen Sitz aus. 🤔

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, coyote79 said:

Wie kann man das denn vom Pilotensitz aus machen? Zumindest das Menü ist da anders.

14 minutes ago, Yurgon said:

Als ich das zuletzt vor ein paar Wochen gemacht habe, hatte ich vom hinteren Sitz aus die Option gar nicht in der entsprechenden Page verfügbar, sondern nur vom vorderen Sitz aus. 🤔

Uff, tatsächlich. Ich habe mich jetzt gerade extra mal kurz auf den Pilotensitz gesetzt, da ich das kaum glauben konnte, aber die WPN-UTIL page sieht da in der Tat völlig anders aus :doh:
Ich ziehe daher meine vorherige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...