Jump to content

AH-64 Apache Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts


 
Apache ( @Ed Macy)
WO1 Ed Macy begann seine Armeekarriere als Fallschirmjäger bei der Britischen Armee, musste aber aufgrund schwerer Verletzungen die er sich im Rahmen der SAS-Anwärterprüfung zugezogen hat umsatteln und landete so als Gazelle-Pilot beim Army Air Corps und flog als solcher in den Jugoslawien-Kriegen. Als das UK dann Apaches beschaffte sattelte Macey auf diese um und flog damit Kampfeinsätze in Afghanistan. In diesem Buch schildert er sehr eindrücklich seine Erlebnisse als Apache-Pilot in Helmand in 2006-2007. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz bei der
, die extrem spannend zu lesen ist!
Er hat auch noch ein Nachfolge-Buch geschrieben (Hellfire), welches ich aber (noch) nicht gelesen habe und daher dazu nichts sagen kann.


Das Buch ist wirklich gut! Can‘t put it down! Danke für den Tipp!
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

In der Hoffnung, dass das hier nicht wieder in einer Simpit-Diskussion ausartet (die wäre in diesem Thread besser aufgehoben), der Apache HOTAS:

 


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Sofapiloz said:

Was der Threat mit „ausarten“ zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

 

Das habe ich dann wohl etwas missverständlich formuliert, denn so war das nicht gemeint. Ich wollte mit dem Threadlink darauf hinweisen, dass eine solche Diskussion dort vielleicht besser aufgehoben ist, bevor es hier ausartet. Ich habe es nun umformuliert, in der Hoffnung, dass dies nun klarer ist. :smile:


Edited by QuiGon
  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zum Apache gibt es jetzt wie bei Viper und Hornet auch einen Mini-Update-Thread, wo Wags immer mal wieder Neuigkeiten zur Entwicklung postet:

 


Edited by QuiGon
  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 7/22/2021 at 12:52 PM, QuiGon said:

Apache over Libya (Will Laidlaw)

Dieses Buch habe ich mir (nach einem Tipp hier im Forum) gerade erst bestellt und daher auch noch nicht gelesen, aber es klingt schon mal sehr vielversprechend: Laidlaw war der Kommandeur einer Apache-Abordnung auf dem Hubschrauberträger HMS Ocean im Mittelmeer um Verfahren mit dem Apache im maritimen Umfeld zu trainieren und zu verfeinern, als plötzlich die NATO-Luftkampagne in Libyen startete und sich der Trainingseinsatz in einen scharfen Einsatz wandelte. Anders als in Afghanistan ist hier die Bedrohung durch Luftabwehr und feindliche Flugzeuge wesentlich höher, so dass sie auch ins Visier von Manpads, SA-6 und SA-5 geraten sind, was das Buch besonders interessant macht.

 

Hier ist ein Auszug aus dem Buch:

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
19 hours ago, Mapi said:

reicht da nicht n link?

 

Was für ein Link?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ED hat in einem Interview jetzt nochmal bestätigt, dass nach wie vor geplant ist, den Apache noch dieses Jahr zu veröffentlichen:

 

11 hours ago, Minsky said:

- AH-64: still on track to be released this year, there shouldn't be any delays. More than 15 SMEs are working on it (for comparison: typical ED module only has 2 or 3 assigned experts). Still, the team prefers real-world documents and data (if available) over the SMEs opinions, especially when they contradict each other.

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

IHADSS Sneak Peak:

 

 

 

Und so sieht das IHADSS von außen aus (7:44):

 

 


Edited by QuiGon
  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Manitu03 said:

Ist ja auch schon so in der DCS:A10-C II und total genial für die VR umgesetzt, Respekt ED. :worthy:
(Ich bin sicher beim AH64 wird es auch so gut sein.)

 

Guardian-Blitz-II.jpg

 

 

Helmvisier haben wir schon in einigen Flugzeugen, nicht nur der A-10C II. Auch F-16C und F/A-18C haben in DCS schon ein Helmvisier mit HUD-Symbolik. Der Ka-50 hat auch ein einfaches Helmvisier über das man auch die Gun ausrichten kann.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Klar, aber in der A10C II ist mir die perfekte Umsetzung für das rechte Auge als erstes aufgefallen.

Im Ka-50 und den Migs ist das ja zudem nur ein gelber Kreis im kompletten Sichtfeld und weitaus weniger komplex als in der A10C II. F-16 / 18 habe ich leider nicht, aber ist da das HMCS nicht konstruktionsbedingt auch über das ganze Sichtfeld verteilt, also vor beiden Augen? Bei der A-10C II (in der VR mit der Rift) ist das wie so ein leicht milchiges Glas vor dem rechten Auge und auch nur da und das kommt mir wie gesagt extrem realistisch vor und ich denke so wird es auch im AH64 werden.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Slant said:

FC3 Module net vergessen, Flanker usw.

 

Die vergesse ich bewusst in der Hoffnung, dass sie irgendwann aufhören zu existieren :wink:

 

 

5 hours ago, Manitu03 said:

Klar, aber in der A10C II ist mir die perfekte Umsetzung für das rechte Auge als erstes aufgefallen.

Im Ka-50 und den Migs ist das ja zudem nur ein gelber Kreis im kompletten Sichtfeld und weitaus weniger komplex als in der A10C II. F-16 / 18 habe ich leider nicht, aber ist da das HMCS nicht konstruktionsbedingt auch über das ganze Sichtfeld verteilt, also vor beiden Augen? Bei der A-10C II (in der VR mit der Rift) ist das wie so ein leicht milchiges Glas vor dem rechten Auge und auch nur da und das kommt mir wie gesagt extrem realistisch vor und ich denke so wird es auch im AH64 werden.

 

 

Das HMCS ist bei Viper und Hornet praktisch identisch mit der A-10C II was die Implementation angeht.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, QuiGon said:

Das HMCS ist bei Viper und Hornet praktisch identisch mit der A-10C II was die Implementation angeht.

 

Hmm,...aber der Helm ist doch ganz konstruktionsbedingt anders? 🤔
Daher würde ich vermuten das die Einblendung des Datenbilds in der Realität vor beiden Augen "hängt" und nicht etwa wie bei der A10C nur vor dem rechten Auge. Sollte dann ja eigentlich auch in der VR bei der F-16 / 18 so sein, bzw. der Ansicht gemäß der Helmkonstruktion folgen.

 

Spielst du DCS in der VR oder am Monitor?

 

F-16 / 18

maxresdefault.jpg#

 

A-10C 

156145.jpg

 

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Manitu03 said:

 

Hmm,...aber der Helm ist doch ganz konstruktionsbedingt anders? 🤔
Daher würde ich vermuten das die Einblendung des Datenbilds in der Realität vor beiden Augen "hängt" und nicht etwa wie bei der A10C nur vor dem rechten Auge. Sollte dann ja eigentlich auch in der VR bei der F-16 / 18 so sein, bzw. der Ansicht gemäß der Helmkonstruktion folgen.

 

Keine Ahnung wie das jeweils IRL ist, aber in DCS kann man bei allen drei Fliegern (A-10C II, F/A-18C, F-16C) auswählen über welchem Auge man das HMD gerendert haben will und auch die generelle Darstellung im Spiel sieht bei allen drei identisch aus.

 

 

11 minutes ago, Manitu03 said:

Spielst du DCS in der VR oder am Monitor?

 

Monitor


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, QuiGon said:

 

Keine Ahnung wie das jeweils IRL ist, aber in DCS kann man bei allen drei Fliegern (A-10C II, F/A-18C, F-16C) auswählen über welchem Auge man das HMD gerendert haben will und auch die generelle Darstellung im Spiel sieht bei allen drei identisch aus.

 

Monitor

 

Ah, ok.
In der VR ist das anders. Da hat man in der A-10C wirklich das kleine dreieckiges Glas vor dem rechten Auge sitzen und im Fall der F-18/16 wird es dann so sein, dass es das ganze Sichtfeld ausfüllt, weil das Helm "HUD" ja das kompletten Gesicht abdeckt. Von daher wird es im Apache so sein wie bei der A10C, da wird das "Monockel" am rechten Auge sitzen und entsprechend wirken. 

 

Das ganze lässt sich am Monitor natürlich nicht abbilden und funktioniert so nur innerhalb der VR.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...