Jump to content

AH-64 Apache Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb Bremspropeller:

Ich finde wir sollten das Thema mit der Tanzmatte nochmal aufgreifen. Da ergeben sich mir so ein, zwei, viele Fragen...

 

Sei ehrlich. Du hast von früher noch eine zuhause rumliegen und suchst jetzt nach einem Weg Geld zu sparen…..

vor 25 Minuten schrieb Manitu03:

Hmm, eventuell könnte sich da ja auch dieses Elgato Stream Deck als nützllich erweisen (?) 🤔


 

 

71aY+mfIxiL._AC_SL1500_.jpg

 

Wäre für mich jetzt kein wirklicher Weg, weil ich glaube, dass ich unter der VR Brille nicht damit klar kommen würde - da würde ich mich permanent vertippen.

Wie gesagt würde ich mir persönlich wünschen, dass es wie beim Hind mit Doppelbelegung gelöst wird.

Vordere ich im vorderen Cockpit des Hind die Flugkontrollen an, nutze ich X- und Y Achse des Sticks als Cyclic. Schaue ich durch die 9K113 Optik nutze ich den selben physischen Stick mit den selben Achsen um dann entsprechend die Optik zu bewegen und den LFK zu steuern.

 

Gleiches könnte ich mir halt für die massive Anzahl an Tasten im AH-64 vorstellen.

Ich denke man könnte die Flugkontrollen, also Cyclic und Collective größtenteils auf einem gängigen HOTAS System unterbringen.

Ebenfalls glaube ich, dass man die Weapon Control Grips zum größten Teil genau so auf einem gängigen HOTAS System unterbringen kann.

Das sind ja auch zwei von einander unabhängige Kategorien - einmal Waffenkontrollen und einmal Flugkontrollen. Warum also nicht den kompletten HOTAS für beide Kontrollen (Flug und Waffen) komplett belegen und dann quasi zwischen den Modi mit einer zuweisbaren Taste oder einer Tastenkombination hin und her wechseln. Bediene ich also die Waffen sind sämtliche Belegungen für die Waffen aktiv und die für die Flugkontrollen deaktiviert - und halt umgekehrt.

Kurzes Beispiel zur Veranschauung: Ich belege den Weapon Release Button am Warthog Stick im Flugkontrollmodus mit dem „Autopilot disconnect“ und im Waffenkontrollmodus eben als „Weapon Release“. Somit löst ein und die selbe Taste zwei unterschiedliche Aktionen aus - in Abhängigkeit des gerade aktiven Modus.

 

Der CP/G im RL hat halt im vorderen Cockpit auch vier Griffe für zwei Hände und kann ja auch nicht beides gleichzeitig bedienen. Während der dann physisch umgreifen muss würden wir das mit einem Griff zur Tastatur und dem Wechsel des Modus machen.

 

Das wäre halt mein favorisierter Lösungsansatz.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Gizmo03 said:

Das sind ja auch zwei von einander unabhängige Kategorien - einmal Waffenkontrollen und einmal Flugkontrollen. Warum also nicht den kompletten HOTAS für beide Kontrollen (Flug und Waffen) komplett belegen und dann quasi zwischen den Modi mit einer zuweisbaren Taste oder einer Tastenkombination hin und her wechseln. Bediene ich also die Waffen sind sämtliche Belegungen für die Waffen aktiv und die für die Flugkontrollen deaktiviert - und halt umgekehrt.

Auf jedenfall möglich.

 

Nur  sehe ich das bei mir so, wenn ich andere Module viel Spiele und mich dann in eben jenes Cockpit setze, weiß ich bzw mein Muskelgedächtnis exakt für was jede taste im Modul zuständig ist, verschwende keinen  einzigen gedanken damit eine taste zusuchen oder zu überlegen was der befehl nochmal ausführt.

und das ist ja auch der Sinn vom Hotas.

 

Wenn ich jetzt aber das gleiche Eingabegerät Komplett doppelt auslegen muss in 2 modi, ob der Workflow dann immer noch so flüssig bleibt wird sich zeigen.

 

Nicht umsonst hat auch jeder Knopf/hebel seine ganz spezielle Form.

 

Den X52 hatte ich damals  zum teil auch Doppelt belegen müssen, damit dass mit der A10C hinkommt, es hat nach etwas eingewöhnung auch irgendwie funktioniert, aber bei weiten(!) nicht so flüssig wie später mit dem WarthogHotas.

 

 

 

Gibt es sonst Berichte darüber ob  in echt auch über derartige Modi nachgedacht wurde?

 


Edited by Hobel
Link to comment
Share on other sites

Ich kenns von dem Spiel das man nicht nennen darf. Da wird der S3 Button auch gern als Modifier belegt um noch mehr Funktionen auf ner 2. Ebene auf den Stick zu bekommen… am Ende sind das dann die Spezialisten die immer wieder im Dogfight das Fahrwerk ausfahren, am Funk nicht mehr erreichbar sind oder sich einfach mal so im Flug aus dem Flieger schiessen……

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber was anderes. Nämlich eine Grundbelegung gefolgt von einem stumpfen Vollpacken in unterschiedlichen Modi.

Ich spreche davon zwei Kategorien komplett von einander zu trennen und in jedem Modus auch NUR für die entsprechende Kategorie zu mappen, so dass wenn ich z.B. im Waffenmodus die Hellfire verschiessen will keine Chance habe mit irgend einer Achse den Hubschrauber zu steuern. Dabei beschränkt man sich bei Throttle und Stick auch auf wirklich nur das, was der Reale Hubschrauber an den entsprechenden Griffen hat. Dann kommt man da auch nicht durcheinander, und schiesst sich mit einem Druck auf eine x-beliebige Taste raus, weil man grad im falschen Modus waren.

Link to comment
Share on other sites

40 minutes ago, Gizmo03 said:

Das ist aber was anderes. Nämlich eine Grundbelegung gefolgt von einem stumpfen Vollpacken in unterschiedlichen Modi.

Ich spreche davon zwei Kategorien komplett von einander zu trennen und in jedem Modus auch NUR für die entsprechende Kategorie zu mappen, so dass wenn ich z.B. im Waffenmodus die Hellfire verschiessen will keine Chance habe mit irgend einer Achse den Hubschrauber zu steuern. Dabei beschränkt man sich bei Throttle und Stick auch auf wirklich nur das, was der Reale Hubschrauber an den entsprechenden Griffen hat. Dann kommt man da auch nicht durcheinander, und schiesst sich mit einem Druck auf eine x-beliebige Taste raus, weil man grad im falschen Modus waren.

 

Also das fände ich problematisch, wenn ED dem Nutzer hier die Kontrolle künstlich wegnimmt. Es sollte beim Nutzer liegen, wie er seine Tasten belegt und ob er über Modifier verschiedene Ebenen mappen will. Beim Hind finde ich das gerade so noch aktzeptabel, dass man als Frontseater die Flugkontrolle weggenommen bekommt wenn man durch das Periskop schaut, weil da macht selbst fliegen echt keinen Sinn mehr. Beim Apache hat man aber kein solches Periskop, sondern Multifunktionsdisplays wie man sie auch von den modernen Jets kennt bei denen man ja auch gleichzeitig fliegen und den TGP ausrichten kann.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Gizmo03 said:

Sei ehrlich. Du hast von früher noch eine zuhause rumliegen und suchst jetzt nach einem Weg Geld zu sparen…..

 

Leider geht das nicht, da ich jeden Morgen nackt Joga auf dem Balkon mache und die Matte recht stark babyölverschmiert ist.

Bisher kommt es noch nicht so gut bei den Nachbarn an, wenn ich "den Hubschrauber" mache. Mag sein, dass sich irgendwann der Gewöhnungseffekt bei den Senioren einstellt...

 

 

  • Like 1

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Bremspropeller:

 

Leider geht das nicht, da ich jeden Morgen nackt Joga auf dem Balkon mache und die Matte recht stark babyölverschmiert ist.

Bisher kommt es noch nicht so gut bei den Nachbarn an, wenn ich "den Hubschrauber" mache. Mag sein, dass sich irgendwann der Gewöhnungseffekt bei den Senioren einstellt...

 

 

Da kann ich Deine Nachbarn aber verstehen….. Joga….. pfffff.

 

vor 2 Stunden schrieb QuiGon:

 

Also das fände ich problematisch, wenn ED dem Nutzer hier die Kontrolle künstlich wegnimmt. Es sollte beim Nutzer liegen, wie er seine Tasten belegt und ob er über Modifier verschiedene Ebenen mappen will. Beim Hind finde ich das gerade so noch aktzeptabel, dass man als Frontseater die Flugkontrolle weggenommen bekommt wenn man durch das Periskop schaut, weil da macht selbst fliegen echt keinen Sinn mehr. Beim Apache hat man aber kein solches Periskop, sondern Multifunktionsdisplays wie man sie auch von den modernen Jets kennt bei denen man ja auch gleichzeitig fliegen und den TGP ausrichten kann.

 

Da hast Du dafür aber auch einen Ministick am Throttle und nicht zwei vollwertige Grips, die zudem noch mit Tasten überfüllt sind. Im RL hat der CP/G auch nur zwei Hände für vier Griffe und kann auch nicht beides gleichzeitig machen.

Was hast Du denn vor? Weapon Grips und Cyclic / Collective miteinander mischen? Mal abgesehen davon, dass Du dann nicht ansatzweise auch nur annähernd alles belegt bekommst ist es auch noch extrem unrealistisch, da im realen Flieger im Frontseat fliegen und Waffenkontrolle mit dem TEDAC auch nicht gleichzeitig funktionieren - warum sollen wir das denn dann in DCS so bekommen? Es wäre auch nicht ED, die das so vorgeben sondern der Hubschrauber selbst.
Und dabei bist es doch immer genau Du, der immer sagt „as real as possible“.

Das gilt ja nicht nur für die Systeme selbst sondern auch für deren Bedienung.

Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, Gizmo03 said:

Da kann ich Deine Nachbarn aber verstehen….. Joga….. pfffff.

 

Da hast Du dafür aber auch einen Ministick am Throttle und nicht zwei vollwertige Grips, die zudem noch mit Tasten überfüllt sind. Im RL hat der CP/G auch nur zwei Hände für vier Griffe und kann auch nicht beides gleichzeitig machen.

Was hast Du denn vor? Weapon Grips und Cyclic / Collective miteinander mischen? Mal abgesehen davon, dass Du dann nicht ansatzweise auch nur annähernd alles belegt bekommst ist es auch noch extrem unrealistisch, da im realen Flieger im Frontseat fliegen und Waffenkontrolle mit dem TEDAC auch nicht gleichzeitig funktionieren - warum sollen wir das denn dann in DCS so bekommen? Es wäre auch nicht ED, die das so vorgeben sondern der Hubschrauber selbst.
Und dabei bist es doch immer genau Du, der immer sagt „as real as possible“.

Das gilt ja nicht nur für die Systeme selbst sondern auch für deren Bedienung.

 

Der Hubschrauber gibt das überhaupt nicht vor, im Gegenteil: Im Hubschrauber sind das alles einzigartige Buttons/Switches/Hats, die man im Prinzip gleichzeitig bedienen kann und somit möchte ich, dass ich das auch in DCS so mappen kann. Wenn ich 4 HOTAS-Geräte an meinen Rechner anschließe möchte ich die auch entsprechend dem realen Ding mappen können und dann real mit meinen physischen Händen umgreifen müssen.

 

Zu behaupten eine künstliche Limitierung durch ED, die einen dazu zwingt die eigenen physischen HOTAS-Buttons mehrfach auf verschiedenen Ebenen mappen zu müssen sei realistisch ist ja wohl absurd?! Das ist das komplette Gegenteil!


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Quigon es geht mir seid Beginn der Diskussion darum, welche Möglichkeit es geben könnte den AH-64 OHNE zusätzliche Geräte zu nutzen und OHNE sich extra für dieses Modul weitere Hardware kaufen zu müssen. Da wäre der Vorschlag mit den einzelnen Kategorien nicht absurd sondern das einzig logische.

Und natürlich gibt Dir der Hubschrauber das vor - sofern du es realistisch möchtest. Denn im RL kannst Du auch nicht einfach so Kontrollen mappen, wie es Dir gerade gefällt.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Gizmo03 said:

Quigon es geht mir seid Beginn der Diskussion darum, welche Möglichkeit es geben könnte den AH-64 OHNE zusätzliche Geräte zu nutzen und OHNE sich extra für dieses Modul weitere Hardware kaufen zu müssen. Da wäre der Vorschlag mit den einzelnen Kategorien nicht absurd sondern das einzig logische.

 

Auch ohne ausreichend Hardware um alles einzeln mappen zu können ist er bei weitem nicht der einzig logische Vorschlag. Das kann man genauso auch über Modifier lösen, wo dann auch jeder Nutzer selbst bestimmen kann was er in welche Ebenen aufteilt anstatt eine Zwangsaufteilung von ED aufgedrückt zu bekommen!

 

6 minutes ago, Gizmo03 said:

Und natürlich gibt Dir der Hubschrauber das vor - sofern du es realistisch möchtest. Denn im RL kannst Du auch nicht einfach so Kontrollen mappen, wie es Dir gerade gefällt.

 

Das ist doch gar nicht der Punkt?! Es geht doch darum wie was gemappt ist und die Aufteilung in verschiedene Ebenen und da ist das eben überhaupt nicht realistisch, denn im echten Hubschrauber ist der der Stick (Cylick) für das Steuern des Hubschraubers da und ändert nicht plötzlich seine Funktionsweiße wenn der Pilot/Gunner seinen Blick auf ein Display wirft...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb QuiGon:

Das ist doch gar nicht der Punkt?! Es geht doch darum wie was gemappt ist und die Aufteilung in verschiedene Ebenen und da ist das eben überhaupt nicht realistisch, denn im echten Hubschrauber ist der der Stick (Cylick) für das Steuern des Hubschraubers da und ändert nicht plötzlich seine Funktionsweiße wenn der Pilot/Gunner seinen Blick auf ein Display wirft...

Natürlich ist das im RL nicht so. Da hat das TEDAC aber auch eigene Kontrollen. Die hab ich zu hause nunmal nicht. Da muss dann der Stick halt die Funktion wechseln. Und zwar nicht wenn ich auf den Bildschirm blicke sondern wenn ich "umgreife" - so, wie es der CP/G auch tun würde. Nur das ich halt nicht andere Kontrollen anfasse sondern zur Tastatur greife, umschalte und dann wieder zurück greife. Ich weiss nicht, warum das absurd sein soll.

Ich finde da Deinen Vorschlag, einzelne Tasten zu modifizieren deutlich unrealistischer, weil das dazu führen würde, dass Du im vorderen Cockpit den Hubschrauber fliegst und gleichzeitig das TEDAC bedienst, was im RL sicherlich nicht so möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Gizmo03 said:

Natürlich ist das im RL nicht so. Da hat das TEDAC aber auch eigene Kontrollen. Die hab ich zu hause nunmal nicht. Da muss dann der Stick halt die Funktion wechseln. Und zwar nicht wenn ich auf den Bildschirm blicke sondern wenn ich "umgreife" - so, wie es der CP/G auch tun würde. Nur das ich halt nicht andere Kontrollen anfasse sondern zur Tastatur greife, umschalte und dann wieder zurück greife. Ich weiss nicht, warum das absurd sein soll.

 

Gegegn die Möglichkeit des Umschalten habe ich ja gar nichts. Mich stört, dass du willst dass ED das zwangsverpflichtend macht, so wie beim Hind, anstelle es dem Benutzer zu überlassen das selbst seinen Bedürfnissen entsprechend mit Modifiern zu regeln. Ich will da keine bevormundende Limitierung der Tastenbelegung, die mich dann im Zweifel sogar daran hindert alle Kontrollen auf einer einzigen Ebene über mehrere HOTAS-Geräte verteilt zu mappen.

Mit der Modifier-Lösung kann hingegen jeder selbst entscheiden wie er das haben will.

Zum Beispiel:

- Stick ohne Modifier steuert den Hubschrauber (Cyclic)

- Stick mit Modifier steuert das TEDAC

 

12 minutes ago, Gizmo03 said:

Ich finde da Deinen Vorschlag, einzelne Tasten zu modifizieren deutlich unrealistischer, weil das dazu führen würde, dass Du im vorderen Cockpit den Hubschrauber fliegst und gleichzeitig das TEDAC bedienst, was im RL sicherlich nicht so möglich ist.

 

Warum sollte das im RL nicht möglich sein? Eine Hand an die TEDAC-Kontrollen, die andere an den Cyclic. Das das natürlich nicht praktikabel ist ist klar, aber technisch/physisch möglich ist es.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb QuiGon:

 

Gegegn die Möglichkeit des Umschalten habe ich ja gar nichts. Mich stört, dass du willst dass ED das zwangsverpflichtend macht, so wie beim Hind, anstelle es dem Benutzer zu überlassen das selbst seinen Bedürfnissen entsprechend mit Modifiern zu regeln. Ich will da keine bevormundende Limitierung der Tastenbelegung, die mich dann im Zweifel sogar daran hindert alle Kontrollen auf einer einzigen Ebene über mehrere HOTAS-Geräte verteilt zu mappen.

Mit der Modifier-Lösung kann hingegen jeder selbst entscheiden wie er das haben will.

Zum Beispiel:

- Stick ohne Modifier fliegt den Hubschrauber

- Stick mit Modifier steuert 

 

Das führt dann aber dazu, dass Du z.B. mit der rechten Hand den Cyclic bedienst aber gleichzeitig sämtliche Tasten des rechten TEDAC Griffs bedienst. Somit würdest Du Dir Möglichkeiten schaffen, die es im RL nicht gibt, da Du nur bestimmte Funktionen umschaltest - nämlich die, die Dir gerade passen. In dem Moment hättest Du Flugkontrollen und Waffenkontrollen gemischt und nicht mehr getrennt. Im RL sind sie aber getrennt.

 

Ich habe aber auch gesagt, dass das die Art ist, wie ich es mir persönlich wünschen würde und wie ich es logisch finde - wie es nachher kommen wird bleibt abzuwarten - das habe ich aber auch bereits auf der letzten Seite geschrieben.

Einzelne Tasten zu modifizieren würde die Sache für mich nur unnötig umständlich machen.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, Gizmo03 said:

Das führt dann aber dazu, dass Du z.B. mit der rechten Hand den Cyclic bedienst aber gleichzeitig sämtliche Tasten des rechten TEDAC Griffs bedienst. Somit würdest Du Dir Möglichkeiten schaffen, die es im RL nicht gibt, da Du nur bestimmte Funktionen umschaltest - nämlich die, due Dur gerade passen. In dem Moment hättest Du Flugkontrollen und Waffenkontrollen gemischt und nicht mehr getrennt. Im RL sind sie aber getrennt.

 

Das kann man genauso gut auch andersrum sagen: Mit deiner Lösung würde ED mich zwingen alles auf einem HOTAS-Gerät unterzubringen also Flugkontrollen und Waffenkontrollen gemischt auf einem Bediengerät zu haben, während sie im RL aber auf zwei verschiedene Bediengeräte aufgeteilt sind. Damit ich sie bei mir auch getretnnt auf mehreren HOTAS-Geräten unterbringen kann muss mir ED die Freiheit lassen es so zu mappen wie ich es will, was auch dem DCS-Standard entspricht.

 

 

10 minutes ago, Gizmo03 said:

Einzelne Tasten zu modifizieren würde die Sache für mich nur unnötig umständlich machen.

 

So läuft das aber in DCS seit jeher, dass der Nutzer selbst die Tasten mappt wie es ihm beliebt und dass man dabei dann Digne auch so mappen kann, dass man zwei Funktionen mit beiden Händen bedienen kann wofür im RL der Pilot im Cockpit sich die Gelenke auskugeln müsste um mit beiden Händen dahin zu kommen ist bei allen anderen Flugzeugen in DCS ja auch so.

Ja, das ist umständlich, aber gibt dem Nutzer auch die Wahl und die Freiheit alle erdenklichen Kombinationen an Eingabegeräten nutzen zu können, vom einfachen Gamepad über die Tanzmatte bis hin zu 4 HOTAS-Geräten nebeneinander. Vielleicht ist ED ja so nett und liefert Standardbelegungen für die meistverwendetsten Eingabegeräte (z.B. TM HOTAS WH) mit, wie sie das bei A-10C und F-16 ja auch schon taten. Wer dann zu faul ist sich selbst die Tasten zu mappen kann die Standardbelegungen übernehmen und alle anderen können sich eigene Mappings setzen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb QuiGon:

 

Das kann man genauso gut auch andersrum sagen: Mit deiner Lösung würde ED mich zwingen alles auf einem HOTAS-Gerät unterzubringen also Flugkontrollen und Waffenkontrollen gemischt auf einem Bediengerät zu haben, während sie im RL aber getrennt sind. Damit ich sie bei mir auch getretnnt auf mehreren HOTAS-Geräten unterbringen kann muss mir ED die Freiheit lassen es so zu mappen wie ich es will, was auch dem DCS-Standard entspricht.

Nein. Mit meinem Vorschlag wäre es ja eben strikt getrennt und das scheint Dir ja irgendwie nicht zu passen.

vor 6 Minuten schrieb QuiGon:

So läuft das aber in DCS seit jeher, dass der Nutzer selbst die Tasten mappt wie es ihm beliebt und dass man dabei dann Digne auch so mappen kann, dass man zwei Funktionen mit beiden Händen bedienen kann wofür im RL der Pilot im Cockpit sich die Gelenke auskugeln müsste um mit beiden Händen dahin zu kommen ist bei allen anderen Flugzeugen in DCS ja auch so.

Ich rede von Doppelbelegungen mit modifiern und nicht vom belegen von Tasten. Ich habe noch nie modifier benutzt und das hat bis jetzt auch immer geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Wir sollte mal abwarten wie das am Jahresende aussieht. Da es ja eh EA sein wird und viele Funktionen noch gar nicht dabei sind kann das Thema in den nächsten Jahren dann ja wachsen. Und bis 2025 wo das Modul eventuell fertig ist gibt es ja vielleicht bezahlbare Lösungen.

Eben. Warum kloppen, bevor wir überhaupt mal in dem Quirl gesessen haben. Sowieso alles akademisch, ich denke, das Mapping wird sich nicht groß von den anderen Modulen unterscheiden.

Ach ja, wenn wer stls von den Controls hat: Hab mir gerade einen großvolumigen Resindrucker bestellt…
Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Gizmo03 said:

Nein. Mit meinem Vorschlag wäre es ja eben strikt getrennt und das scheint Dir ja irgendwie nicht zu passen.

 

Nein. Sie wären eben nicht getrennt, sondern zusammen auf einem einzigen Eingabegerät, während sie das im echten Hubschrauber eben nicht sind!

 

11 minutes ago, Gizmo03 said:

Ich rede von Doppelbelegungen mit modifiern und nicht vom belegen von Tasten. Ich habe noch nie modifier benutzt und das hat bis jetzt auch immer geklappt.

 

Dann hast du bislang einfach ausreichend Buttons/Switches/Hats/Achsen auf deinen Eingabegeräten gehabt um die von dir geflogenen Flugzeuge ausreichend zu mappen. Ich bin früher die A-10C mit Xbox-Gamepad geflogen und das hat nicht genug Buttons um das A-10C-HOTAS darauf unterzubringen. Also habe ich 4 Buttons des Gamepads als Modifier verwendet, so dass ich die restlichen Buttons über 4 Ebenen hinweg mehrfach mappen konnte. Inzwischen habe ich auch ein TM Warthog HOTAS und brauche daher auch nur noch sehr selten Modifier (z.B. für den LANTIRN-Stick in der Tomcat), aber das wird sich mit dem Apache warscheinlich ändern. Das ist aber auch gar kein Problem, denn Modifier sind eine super Sache und funktionieren wunderbar. Nur weil du sie noch nie verwendet hast heißt das nicht das sie keine gute Lösung darstellen!

 

  

5 minutes ago, Sofapiloz said:

Eben. Warum kloppen, bevor wir überhaupt mal in dem Quirl gesessen haben. Sowieso alles akademisch, ich denke, das Mapping wird sich nicht groß von den anderen Modulen unterscheiden.

 

In der Tat! Ich versteh auch nicht warum hier ständig auf's neue diese Mapping-Diskussion losgebrochen wird ohne eine Ahnung zu haben wie ED das umsetzen wird. :dunno:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb QuiGon:

 

Nein. Sie wären eben nicht getrennt, sondern zusammen auf einem einzigen Eingabegerät, während sie das im echten Hubschrauber eben nicht sind!

 

Virtuell Quigon, virtuell von einander strikt getrennt!! Sag mal machst du das extra oder verstehst Du es wirklich nicht? Ich rede die ganze Zeit davon, wie man es machen könnte, wenn man nur EIN EINZIGES HOTAS System hat. Natürlich legt man dann Waffen- und Flugkontrollen auf ein und denselben Stick. Wie bitte soll das auch anders gehen??

Ich habe halt gesagt, dass es durch Umschalten gelöst werden kann, also dass man mit seinem HOTAS entweder die Waffenkontrollen ODER die Flugkontrollen benutzt und nicht beides miteinander mischt, in dem man nur einzelne Tasten durch modifier umschaltet - das ist nämlich eine Möglichkeit, die der reale Flieger auch nicht bietet.

Meine Güte - das ist doch nur ein Gedankengang gewesen - wie kann man den nur so zerreißen?

vor 46 Minuten schrieb QuiGon:

Dann hast du bislang einfach ausreichend Buttons/Switches/Hats/Achsen auf deinen Eingabegeräten gehabt um die von dir geflogenen Flugzeuge ausreichend zu mappen. Ich bin früher die A-10C mit Xbox-Gamepad geflogen und das hat nicht genug Buttons um das A-10C-HOTAS darauf unterzubringen. Also habe ich 4 Buttons des Gamepads als Modifier verwendet, so dass ich die restlichen Buttons über 4 Ebenen hinweg mehrfach mappen konnte. Inzwischen habe ich auch ein TM Warthog HOTAS und brauche daher auch nur noch sehr selten Modifier (z.B. für den LANTIRN-Stick in der Tomcat), aber das wird sich mit dem Apache warscheinlich ändern. Das ist aber auch gar kein Problem, denn Modifier sind eine super Sache und funktionieren wunderbar. Nur weil du sie noch nie verwendet hast heißt das nicht das sie keine gute Lösung darstellen!

 

Für mich persönlich sind modifier keine Lösung. Für mich persönlich - das habe ich oben aber auch geschrieben. Bitte lies meine Beiträge bevor Du antwortest anstatt sie nur zu überfliegen.

Ich nutze ebenfalls seit Jahren den TMWH und ich belege grundsätzlich nur das auf Throttle und Stick, was beim jeweiligen Modul auch im realen Flieger auf Throttle und Stick liegt, was unter anderem dazu führt, dass z.B. in der MiG-21 sehr viele Tasten unbelegt bleiben. Oder das ich trotz freier vier wege Schalter am Stick und am Throttle den Zoom des TPod im Harrier  mit der Tastatur steuere, in dem ich den entsprechenden OSB auf die Tastatur lege um dann auch wie im realen Vorbild zum zoomen entweder die Hand vom Stick oder vom Throttle nehmen muss - gleiches gilt für das Auslösen des Laser. Trotzdem brauche ich keine modifier.

vor einer Stunde schrieb Cupra:

Wir sollte mal abwarten wie das am Jahresende aussieht. Da es ja eh EA sein wird und viele Funktionen noch gar nicht dabei sind kann das Thema in den nächsten Jahren dann ja wachsen. Und bis 2025 wo das Modul eventuell fertig ist gibt es ja vielleicht bezahlbare Lösungen.

Ja. Das hatte ich ebenfalls bereits auf der vorigen Seite geschrieben. Komisch - eigentlich war ich doch noch vor zwei Tagen ein Gegner dieser immer wieder aufkommenden Diskussion über die Steuerungen des AH-64 und wie wir das wohl in DCS bekommen. Warum ich jetzt wieder so blöd war, mich erneut drauf einzulassen, weiss ich auch nicht. Ich sehe gerade nur, dass es da kein Ergebnis gibt, denn man wird vermutlich eh nicht auf einen Nenner kommen. Somit ist es sehr gut, dass uns ED später seinen Willen - wie auch immer der aussehen wird - aufzwingt und gut is.

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Gizmo03 said:

Virtuell Quigon, virtuell von einander strikt getrennt!! Sag mal machst du das extra oder verstehst Du es wirklich nicht?

 

Doch, ich verste es schon, aber das ist halt eben nicht so wie es im Apache ist, wo sie real voneinander getrennt sind, so dass man mit der einen Hand das eine und mit der anderen Hand das andere gleichzeitig bedienen kann (auch wenn das wie gesagt nicht praktikabel ist).

 

13 minutes ago, Gizmo03 said:

Ich rede die ganze Zeit davon, wie man es machen könnte, wenn man nur EIN EINZIGES HOTAS System hat. Natürlich legt man dann Waffen- und Flugkontrollen auf ein und denselben Stick. Wie bitte soll das auch anders gehen??

 

Das man beides auf ein- und demselben Stick hat lässt sich genauso mit Modifiern erreichen. Es gibt aber auch noch andere Lösungen, wie z.B. die Waffen-Kontrollen nicht auf den Stick zu mappen, sondern z.B. auf den Ministick am WH Throttle. Sehe keinen Grund wieso ED da einen Riegel vorschieben sollte um den Leuten das zu verbieten?

 

13 minutes ago, Gizmo03 said:

Ich habe halt gesagt, dass es durch Umschalten gelöst werden kann, also dass man mit seinem HOTAS entweder die Waffenkontrollen ODER die Flugkontrollen benutzt und nicht beides miteinander mischt, in dem man nur einzelne Tasten durch modifier umschaltet - das ist nämlich eine Möglichkeit, die der reale Flieger auch nicht bietet.

 

Wie gesagt kann man im realen Flieger mit beiden Händen gleichzeitig auf beiden Kontrollen rummachen, er bietet diese Möglichkeit also durchaus.

 

13 minutes ago, Gizmo03 said:

Für mich persönlich sind modifier keine Lösung. Für mich persönlich - das habe ich oben aber auch geschrieben. Bitte lies meine Beiträge bevor Du antwortest anstatt sie nur zu überfliegen.

Ich nutze ebenfalls seit Jahren den TMWH und ich belege grundsätzlich nur das auf Throttle und Stick, was beim jeweiligen Modul auch im realen Flieger auf Throttle und Stick liegt, was unter anderem dazu führt, dass z.B. in der MiG-21 sehr viele Tasten unbelegt bleiben. Oder das ich trotz freier vier wege Schalter am Stick und am Throttle den Zoom des TPod im Harrier  mit der Tastatur steuere, in dem ich den entsprechenden OSB auf die Tastatur lege um dann auch wie im realen Vorbild zum zoomen entweder die Hand vom Stick oder vom Throttle nehmen muss - gleiches gilt für das Auslösen des Laser. Trotzdem brauche ich keine modifier.

 

Das mache ich auch so, aber manche Flugzeuge haben 2 Sticks. So z.B. die F-14 im RIO-Cockpit, wo es einen Stick für den LANTIRN gibt und einen Stick für die restlichen Systeme. Da ich nur einen Stick habe brauche ich da dann einen Modifier um das so mappen zu können. Genauso kann man das auch wunderbar beim Apache mappen.

Was genau ist denn dein Problem mit Modifiern? :huh:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb QuiGon:

 

Doch, ich verste es schon, aber das ist halt eben nicht so wie es im Apache ist, wo sie real voneinander getrennt sind, so dass man mit der einen Hand das eine und mit der anderen Hand das andere gleichzeitig bedienen kann (auch wenn das wie gesagt nicht praktikabel ist).

Und was macht man da? Man greift um, oder? Und was schlage ich vor? Man greift zur Tastatur, wechselt die Funktionen und greift zurück. Das kommt einem umgreifen doch wohl näher, als jede einzelne Taste über modifier umschalten zu können, denn....

vor einer Stunde schrieb QuiGon:

Das man beides auf ein- und demselben Stick hat lässt sich genauso mit Modifiern erreichen. Es gibt aber auch noch andere Lösungen, wie z.B. die Waffen-Kontrollen nicht auf den Stick zu mappen, sondern z.B. auf den Ministick am WH Throttle. Sehe keinen Grund wieso ED da einen Riegel vorschieben sollte um den Leuten das zu verbieten?

.... wenn Du es so machst, dann bist Du in der Lage beide Hände ständig am Cyclic UND am Collective zu lassen, dabei das TEDAC über den MiniStick zu steuern und mit den einzelnen modifiern zu jeder Zeit jeden beliebigen Taster auf den TEDAC Griffen zu nutzen - wie gesagt ohne die Kontrolle über Cyclic UND Collective zu verlieren. Im realen Flieger müsstest Du dafür mindestens eine Hand von entweder Cyclic oder Collective nehmen um umzugreifen - über Kreuz oder wie auch immer und könntest lediglich einen der beiden TEDAC Griffe greifen.

Das würde Dir in DCS halt einen Vorteil verschaffen, den es im RL nicht gibt. Also ich finde das halt unrealistisch.

vor einer Stunde schrieb QuiGon:

Wie gesagt kann man im realen Flieger mit beiden Händen gleichzeitig auf beiden Kontrollen rummachen, er bietet diese Möglichkeit also durchaus.

Das ist richtig - aber wie oben gesagt musst Du im RL mindestens eine Hand von den Flugkontrollen weg nehmen um überhaupt umzugreifen. Mit Deiner Lösung ist das nicht nötig - was einem einen unrealistischen Vorteil bringt.

Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen an dem wir in gewissem Sinne beide recht haben - es geht nur in engegengesetzte Richtungen.

Denn laut Deinem Lösungsvorschlag würdest Du theoretisch zu jeder Zeit volle Kontrolle über das Fluggerät haben - was unrealistisch ist und laut meinem Lösungsvorschlag würdest Du die Kontrollen über das Fluggerät gänzlich verlieren - was wiederum unrealistisch ist.

Am realistischsten wäre es also tatsächlich, wenn man ein zweites HOTAS System hat.

Also ich habe hier noch einen X55, einen X52 und einen X45 rumstehen. Des weiteren hätte ich auch noch einen X-Box Controller von der Rift - bin als fein raus.

Aber was machen diejenigen, die das nicht haben und es sich auch nicht leisten können?

Deshalb bin ich halt der Meinung, dass sich ED sicherlich eine Lösung hat einfallen lassenm wie man den AH-64 am besten und am realistischsten mit nur einem gängigen HOTAS System fliegen und bedienen kann. Wie das aussieht bleibt halt abzuwarten - hab ich ja schon des öfteren gesagt.

Aber ein "take it and make it" - nach dem Motto mach so wie Du es für gut findest - wie halt auch bei allen anderen Modulen und wenn Du mit den Tasten an deinem WH nicht auskommst, nimm' halt modifier, kann ich mir eben nicht vorstellen.

Was ich hier geschrieben habe war dann auch lediglich mein Gedankengang dazu, wie ich mir EDs Lösung vorstellen könnte.

vor 1 Stunde schrieb QuiGon:

Das mache ich auch so, aber manche Flugzeuge haben 2 Sticks. So z.B. die F-14 im RIO-Cockpit, wo es einen Stick für den LANTIRN gibt und einen Stick für die restlichen Systeme. Da ich nur einen Stick habe brauche ich da dann einen Modifier um das so mappen zu können. Genauso kann man das auch wunderbar beim Apache mappen.

Was genau ist denn dein Problem mit Modifiern? :huh:

 

Die F-14 nutze ich nicht auf dem Rücksitz, daher gibt es da meinerseits auch keinen Bedarf für einen Modifier.

Bei der Viggen nutze ich selbst auch für den RADAR Stick den Ministick........ und hasse mich selbst dafür - und auch dafür, dass ich zu faul bin einen meiner anderen HOTAS Sticks ins Boot zu holen.

Ein Problem mit modifiern habe ich grundsätzlich nicht. Im Gegenteil: ich finde es gut, dass es sowas überhaupt gibt, vor allem weil es Leute gibt, denen das wirklich hilft und vor allem weil es auch Spieler gibt, die kein so umfangreiches HOTAS zu hause haben. Ich persönlich finde es für mich einfach nur unpraktisch und verwirrend, weshalb ich es nicht nutze.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Gizmo03 said:

Also ich habe hier noch einen X55, einen X52 und einen X45 rumstehen. Des weiteren hätte ich auch noch einen X-Box Controller von der Rift - bin als fein raus.

Aber was machen diejenigen, die das nicht haben und es sich auch nicht leisten können?

Deshalb bin ich halt der Meinung, dass sich ED sicherlich eine Lösung hat einfallen lassenm wie man den AH-64 am besten und am realistischsten mit nur einem gängigen HOTAS System fliegen und bedienen kann. Wie das aussieht bleibt halt abzuwarten - hab ich ja schon des öfteren gesagt.

Aber ein "take it and make it" - nach dem Motto mach so wie Du es für gut findest - wie halt auch bei allen anderen Modulen und wenn Du mit den Tasten an deinem WH nicht auskommst, nimm' halt modifier, kann ich mir eben nicht vorstellen.

 

Haha, du bist gut. Kannst du dir den Shitstorm vorstellen wenn ED all den Homepit-Buildern die Möglichkeit wegnehmen würde ihre Pits zu mappen wie es ihnen beliebt? Ich spar mir da jetzt jede weitere Diskussion da ich mir nicht mal im Traum vorstellen kann, dass ED sowas tun würde. 🤣

Und das vor allem noch unter dem Vorwand es realistischer zu machen wie du sagst, wo dadurch doch gerade den Homepit-Buildern die Möglichkeit genommen wird es realistisch umzusetzen. :lol: 

 

2 hours ago, Gizmo03 said:

Was ich hier geschrieben habe war dann auch lediglich mein Gedankengang dazu, wie ich mir EDs Lösung vorstellen könnte.

Die F-14 nutze ich nicht auf dem Rücksitz, daher gibt es da meinerseits auch keinen Bedarf für einen Modifier.

Bei der Viggen nutze ich selbst auch für den RADAR Stick den Ministick........ und hasse mich selbst dafür - und auch dafür, dass ich zu faul bin einen meiner anderen HOTAS Sticks ins Boot zu holen.

Ein Problem mit modifiern habe ich grundsätzlich nicht. Im Gegenteil: ich finde es gut, dass es sowas überhaupt gibt, vor allem weil es Leute gibt, denen das wirklich hilft und vor allem weil es auch Spieler gibt, die kein so umfangreiches HOTAS zu hause haben. Ich persönlich finde es für mich einfach nur unpraktisch und verwirrend, weshalb ich es nicht nutze.

 

Verstehe nicht was daran verwirrender sein soll, als an deinem Vorschlag, vor allem da du deinen Vorschlag mit Modifiern ja exakt so umsetzen kannst wie du es gerne hättest. Und wer es gerne anders hätte kann es anders machen, so wie das bei all den anderen DCS-Fliegernn ja auch ist. Ich verstehe absolut nicht wie du auf die Idee kommst, dass ED hier plötzlich alles anders machen würde?!

 

  

1 hour ago, Cupra said:

Fangt an das Teil zu 2. zu fliegen… Single Player is kagge 😄 

 

Ganz meine Meinung! Ich fliege die Tomcat auch nur zu zweit und werde das beim Apache warscheinlich ähnlich handhaben :thumbup:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb QuiGon:

 

Haha, du bist gut. Kannst du dir den Shitstorm vorstellen wenn ED all den Homepit-Buildern die Möglichkeit wegnehmen würde ihre Pits zu mappen wie es ihnen beliebt? Ich spar mir da jetzt jede weitere Diskussion da ich mir nicht mal im Traum vorstellen kann, dass ED sowas tun würde. 🤣

Und das vor allem noch unter dem Vorwand es realistischer zu machen wie du sagst, wo dadurch doch gerade den Homepit-Buildern die Möglichkeit genommen wird es realistisch umzusetzen. :lol: 

 


:thumbup:

 


Der Support für Homepitbauer ist bei ED generell eher so lala… viel weniger Support geht da fast nimmer.  Also da muss man keine Sorgen haben dass ED noch mehr verbockt….

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb QuiGon:

 

Haha, du bist gut. Kannst du dir den Shitstorm vorstellen wenn ED all den Homepit-Buildern die Möglichkeit wegnehmen würde ihre Pits zu mappen wie es ihnen beliebt? Ich spar mir da jetzt jede weitere Diskussion da ich mir nicht mal im Traum vorstellen kann, dass ED sowas tun würde. 🤣

Und das vor allem noch unter dem Vorwand es realistischer zu machen wie du sagst, wo dadurch doch gerade den Homepit-Buildern die Möglichkeit genommen wird es realistisch umzusetzen. :lol: 

Ich habe nicht gesagt, dass man nicht zusätzliche Geräte belegen darf. Ich habe auch nicht gesagt, dass ED uns verbieten soll modifier zu nutzen oder selbst etwas zu belegen. Ich habe gesagt, dass es für mich eine Lösung sein könnte, wenn man zwischen Waffen- und Flugkontrollen hin und her wechseln kann, falls man nur ein einziges HOTAS System hat. 

Ich habe auch nicht gesagt, dass mein Ansatz Deinen Ansatz ausschliessen muss. Ich habe nur gesagt, dass ich Deinen Ansatz für unrealistisch halte und habe das auch ausführlich begründet.

Hältst Du denn Deinen Ansatz für realistisch? Mit der rechten Hand am Cyclic, mit linken Hand am Collective und mit den Fingern beider Hände das TEDAC bedienen und die Hellfire verschiessen, während man den Hubschrauber fliegt?

Sprechen wir noch über DCS? 
 

vor 40 Minuten schrieb QuiGon:

Verstehe nicht was daran verwirrender sein soll, als an deinem Vorschlag, vor allem da du deinen Vorschlag mit Modifiern ja exakt so umsetzen kannst wie du es gerne hättest. Und wer es gerne anders hätte kann es anders machen, so wie das bei all den anderen DCS-Fliegernn ja auch ist. 

Was genau stellst Du Dir eigentlich vor? Willst Du z.B. den Boat Switch als modifier nehmen und dann mit Boat Switch forward als modifier alle Tasten des HOTAS mit den TEDAC Tasten belegen und mit BS aft alle Tasten vom Cyclic und Collective? Was machst Du dann mit den Achsen?

vor 43 Minuten schrieb QuiGon:

Ich verstehe absolut nicht wie du auf die Idee kommst, dass ED hier plötzlich alles anders machen würde?!

Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ED es nicht machen sollte, wo sie es beim Hind doch zumindest mit den Achsen am Stick längst schon getan haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...