Jump to content

Heli-Sim: Hotas Warthog - Verlängerung / Position am Tisch


Mad_Catz

Recommended Posts

Moin,

bin gerade dabei mir den o.g. Warthog Joystick zu kaufen und habe einige Fragen an die Spezis hier, die schon länger Heli fliegen:

 

Zur Zeit verwende ich den Thrustmaster T-Flight Stick X, den ich schon mit dem FSX eingesetzt habe, der mittlerweile leider einen nervigen Totpunkt hat, der sich nicht korrigieren / kalibrieren lässt. Um den Stick in einer möglichst realistischen Position zu verwenden, habe ich ihn auf ein Brett gesetzt, dass sich zwischen meinen Knien befindet. Diese Position ist recht angenehm, aber von der Höhe her noch verbesserungsfähig 🤔

Irgendwo habe ich gesehen, dass es speziell für den Hotas Stick diverse Verlängerungen gibt, u.a. auch einen ca. 50cm langen gebogenen "Schwanenhals"? Ich denke, dass dieser der realen Position zum Heli fliegen am nächsten kommt.

 

Frage 1: Wie/wo habt ihr euren Joystick zum Heli fliegen positioniert? Auf der Tischplatte wäre mir viel zu hoch. Auf einem Mount unter/vor dem Tisch? 

Frage 2: Verwendet ihr eine Verlängerung, wenn ja, welche?

Frage 3: Wo kann man eine lange Verlängerung (Schwanenhals) kaufen? Ich habe im Netz keinen deutschen Händler gefunden. Außer einem Händler in England - und da würden wohl noch Zollgebühren entstehen?

 

Viele Grüße von der Kieler Förde

Nils

Frage: "Kann ich mit dem neuen digitalen Impfausweis auch fliegen?" Antwort: "Nein, dazu brauchen Sie ein Flugzeug!"

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Pietsch said:

Frage 1: Wie/wo habt ihr euren Joystick zum Heli fliegen positioniert? Auf der Tischplatte wäre mir viel zu hoch. Auf einem Mount unter/vor dem Tisch? 

 

Ich hatte ihn früher als Sidestick auf dem Schreibtisch, nutze ihn aber nun mit einem Monstertech Deskmount als Center-Stick.

 

2 hours ago, Pietsch said:

Frage 2: Verwendet ihr eine Verlängerung, wenn ja, welche?

 

Ich nutze eine 10cm-Verlängerung von Milan Flight Gear (MFG; das ist der, der auch die MFG Crosswinds anbietet).

 

Meine Base ist nicht mehr das Original von Thrustmaster, sondern die T-50Mongoos CM2 von Virpil.

 

2 hours ago, Pietsch said:

Frage 3: Wo kann man eine lange Verlängerung (Schwanenhals) kaufen? Ich habe im Netz keinen deutschen Händler gefunden.

 

Deutsche Händler wüsste ich im Moment keine; es gibt einen Deutsch-Polen (Sahaj), der Extensions verkauft, aber soweit ich weiß hat er nur gerade Extensions im Angebot, keine Schwanenhälse.

 

Virpil hat aber eine Schwanenhals-Extension mit 20cm Länge. Mehr Länge empfehlen sie für ihre eigene Base nicht, und auch bei der Warthog-Base würde ich nicht noch mehr verlängern, sonst kriegt man so viel Hebel, dass man die Base beschädigen könnte, wenn man mal etwa zu enthusiastisch am Stick zieht.

 

MFG und Virpil versenden beide aus der EU, das heißt Zoll fällt nicht an (Monstertech sitzen eh in Deutschland).

 

Gut möglich, dass andere Leute hier im Forum dir besser weiterhelfen können; ich habe keinen so großen Überblick über den Markt.

 

(Und ich sollte mich um ein "Kunden werben Kunden" Programm bei den Händlern bewerben, so wie ich hier mit Links um mich werfe 😇)


Edited by Yurgon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für die sehr ausführlichen Infos und Links!

Ich werde mich dazu mal auf den Websites umsehen, sobald ich den Stick hier habe und dann mal ausprobieren, ob und welche Verlängerung für mich am sinnvollsten ist.

Der "Schwanenhals" von Virpil ist ja sehr günstig, hätte ich nicht gedacht. Das wird wohl die nächste Anschaffung sein-

Um einen Deskmount komme ich wohl nicht herum, vielleicht werde ich mir auch einen selbst zusammenbauen 🛠️

 

Ich danke dir auf jeden Fall, für die wertvollen Tipps 👍

Frage: "Kann ich mit dem neuen digitalen Impfausweis auch fliegen?" Antwort: "Nein, dazu brauchen Sie ein Flugzeug!"

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Mein Senf zum Thema: Für mich ist ganz klar die 50mm Verlängerung die sinnvollste für den Warthog-Stick. Zuvor hatte ich ihn meist ohne Verlängerung mit Monstertech Tischhalterung verwendet, für DCS-Flugzeuge aller Art incl. F-16C, F-14, F-18, Saab AJS-37 etc. Ich fand ihn jedoch immer etwas zu schwergängig für langes ermüdungsfreies und exaktes Fliegen. Zudem verwendete ich eine 100mm Verlängerung, die jedoch nur für Helis (Black Shark, Huey, Gazelle) sinnvoll war. Leider war damit die Selbst-Zentrierung des Sticks etwas zu träge, was sehr nervte. Das ständige Wechseln der Verlängerung war auch nicht ideal, wenn man oft zwischen Heli und Flächenflugzeugen wechselt. Seit ich die 50mm Verlängerung verwende, bleibt sie permanent am Stick: Flächenflugzeuge lassen sich ermüdungsfrei und sehr exakt fliegen, und auch für Helis ist der Stick immer noch lang genug für eine gutes Fluggefühl, selbst die Tischhalterung muss ich nicht verändern, ich montiere sie einfach am Tisch zwischen den Beinen. Das ständige Wechseln der Verlängerung hat damit nun auch ein Ende. Bin super happy mit dieser Lösung. Ich verwende eine "Reyann Verlängerungsstange Aus Aluminiumlegierung, 50 mm" von Amazon.

Link to comment
Share on other sites

Am 8.6.2021 um 00:54 schrieb Mad_Catz:

Moin,

bin gerade dabei mir den o.g. Warthog Joystick zu kaufen und habe einige Fragen an die Spezis hier, die schon länger Heli fliegen:

 

Zur Zeit verwende ich den Thrustmaster T-Flight Stick X, den ich schon mit dem FSX eingesetzt habe, der mittlerweile leider einen nervigen Totpunkt hat, der sich nicht korrigieren / kalibrieren lässt. Um den Stick in einer möglichst realistischen Position zu verwenden, habe ich ihn auf ein Brett gesetzt, dass sich zwischen meinen Knien befindet. Diese Position ist recht angenehm, aber von der Höhe her noch verbesserungsfähig 🤔

Irgendwo habe ich gesehen, dass es speziell für den Hotas Stick diverse Verlängerungen gibt, u.a. auch einen ca. 50cm langen gebogenen "Schwanenhals"? Ich denke, dass dieser der realen Position zum Heli fliegen am nächsten kommt.

 

Frage 1: Wie/wo habt ihr euren Joystick zum Heli fliegen positioniert? Auf der Tischplatte wäre mir viel zu hoch. Auf einem Mount unter/vor dem Tisch? 

Frage 2: Verwendet ihr eine Verlängerung, wenn ja, welche?

Frage 3: Wo kann man eine lange Verlängerung (Schwanenhals) kaufen? Ich habe im Netz keinen deutschen Händler gefunden. Außer einem Händler in England - und da würden wohl noch Zollgebühren entstehen?

 

Viele Grüße von der Kieler Förde

Nils

Hallo,

ich nutze die von dir angesprochene 45cm Gooseneck Verlängerung. Hab ihn allerdings um 3 oder 4 cm gekürzt. So passt er besser in mein setup. Ich finde es klasse. Hab mittlerweile noch 2 Dämpfer angebracht. Dadurch hält der stick seine position sicher wo ich ihn hinbewege.

Neu kommt das Teil aus GB und ist relativ teuer ja. Das Teil wird auf Ebay angeboten. Ich hab meinen gebraucht von einem netten DCS community Mitglied hier gekauft.

Ich glaube es gibt/ gab mal eine ähnliche Verlängerung hergestellt in Australien. Die war aber nochmals erheblich teuerer.

DCS MT 2.9.3.51704
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - UH-60L(Mod) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - Combined Arms
 - Supercarrier - FC3 - NTTR - Normandy2.0 - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan(Preorder) — Waiting for: OH-58D - BO105 - CH-47F - AH-1G(Mod) - OH-6(Mod) - Kola  - Australia - Iraq

DCS-Client: 10900K, 64GB 3600, RTX3090, 500GB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 32GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer)

Simpit: NLR Flightsim Pro, TM Warthog(40cm Ext., Dampers) + Throttle, Komodo Pedals with Dampers, VPC Rotorplus+CBkit+AH-64D Grip, NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s, TM 2*MFD‘s, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

Link to comment
Share on other sites

Die Goosne4ck Verlängerung habe ich auch dran. Allerdings mit F18 Stick, der den Schwerpunkt dann etwas nach vorne verschiebt. Dazu 4 Schleuder Gummis an der Bodenplatte auf 25cm höhe gespannt, damit der Stick in der Mitte bleibt. Das + die Grüne Feder sorgen für das bisher beste Ergebnis, für mich.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...