Jump to content

Mi-24P - Deutsche Bezeichnungen der Hubschraubersysteme & Checklisten


Lino_Germany

Recommended Posts

Es ist ein Glücksfall, dass die Mi-24D als Teil der Streitkräfte ihren Dienst in der Nationalen Volksarmee (NVA) ausführte. Denn durch diesen Umstand liegen deutschsprachige Handbücher zu diesem Muster vor, die eine authentische Übersetzung der russischen Bezeichnungen der Schalter und Systeme zulassen. Die hier verwendeten Bezeichnungen basieren im Wesentlichen auf der Dienstanweisung A 111/1/307 (Hubschrauber Mi-24D – Betrieb und Steuertechnik), welche den Bereich des 1. Hubschrauberführers (Pilot) zu über 80 % abdeckt. Leider liegen mir keine originalen Dokumente zum Waffeneinsatz der Mi-24D / Mi-24P vor, sodass im derzeitigen Stand dieses Dokuments die vordere Kabine des Operateurs nur rudimentär übersetzt ist. Ich bin weiter auf der Suche nach geeigneten Quellen, um irgendwann eine umfassende Übersetzung der Schalter und Bedienelemente beider Kabinen anbieten zu können.

Da sich die mir vorliegenden Quellen allesamt auf die Mi-24D beziehen, ist nicht ausgeschlossen, dass es bei der Mi-24P zu kleineren Abweichungen einzelner Begriffe kommen kann.

Sämtliche hier ausliegende Dokumente sind noch in Bearbeitung!

Unbenannt.JPG

 

Mi-24P - Deutsche Bezeichnungen der Hubschraubersysteme.pdf

Mi-24P - Einfache Startprozedur.pdf

Mi-24P - Checklisten mit Funktionsüberprüfungen (WIP).pdf


Edited by Lino_Germany
  • Like 9
  • Thanks 12

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Danke Lino, klasse Arbeit von Dir👍

auch wenn ich vermutlich bei der engl. Version bleiben werde, da ich mit "fliegerdeutsch" bzw. DCS auf DE einfach Probleme habe.

  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Ganesh said:

Danke Lino, klasse Arbeit von Dir👍

auch wenn ich vermutlich bei der engl. Version bleiben werde, da ich mit "fliegerdeutsch" bzw. DCS auf DE einfach Probleme habe.

Das kann ich gut verstehen, zumal die englischen Cockpitbeschriftungen ja im DCS mitgeliefert werden. Das Benutzen der NVA-Begriffe ist für Enthusiasten gedacht, die es so authentisch wie möglich haben wollen. Ich finde es sehr interessant, wie anders und treffend die Russen ihre Systeme und Schalter bezeichnen; es werden beispielsweise im Gegensatz zu den amerikanischen Mustern so gut wie keine Abkürzungen verwendet. Insbesondere aber auch deshalb interessant, weil wir mittlerweile alle komplett mit dem US/NATO-System verbacken sind, und Blicke "über den Tellerrand" aufgrund der Sprachbarriere oder nicht zugänglicher Dokumente sehr eingeschränkt sind.

  • Like 3

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Ich hau auch mal ein Danke raus! Genau das habe ich gesucht, da der QuickstartGuide ja wirklich sehr unbefriedigend ist, was den Rest des Moduls betrifft 🙂

 

  • Like 1

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Die Listen mit den deutschen Bezeichnungen der Schalter und Systeme der Mi-24P wurden aktualisiert. Die PDF kann oben heruntergeladen werden. Sämtliche beweglichen Teile wurden mit den zugehörigen Argument-Nummern versehen, damit Missionsdesignern eine lästige und zeitaufwändige Suche erspart bleibt.

 

Die nun vorliegende Ausarbeitung dient uns als Vorlage für die Übersetzung der Schalter und Systeme innerhalb der Simulation.

  • Like 4

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 16.6.2021 um 22:01 schrieb Ganesh:

Danke Lino, klasse Arbeit von Dir👍

auch wenn ich vermutlich bei der engl. Version bleiben werde, da ich mit "fliegerdeutsch" bzw. DCS auf DE einfach Probleme habe.

Der Witz bei der Mi-24 ist, dass tatsächlich die NVA-Begriffe korrekter aus dem russischen übernommen sind, als die "englischen" Begriffe, die versuchen quasi die Avionics eines US-Helikopters zu nutzen und wo nicht möglich kreativ werden... So wie deutsche Begriffe zum Betrieb eines Flugzeugträgers schwierig sind, wenn es keine Begriffe für z.B. den "Ball" oder "Paddles", "PriFly" etc. gibt. 😎

Lino hat sich da wieder extrem viel Mühe gegeben und das super aus den NVA-Unterlagen erarbeitet. Möchte gar nicht wissen wie lange er da dran gesessen hat. 👍🏻

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb shagrat:

Der Witz bei der Mi-24 ist, dass tatsächlich die NVA-Begriffe korrekter aus dem russischen übernommen sind, als die "englischen" Begriffe, die versuchen quasi die Avionics eines US-Helikopters zu nutzen und wo nicht möglich kreativ werden... So wie deutsche Begriffe zum Betrieb eines Flugzeugträgers schwierig sind, wenn es keine Begriffe für z.B. den "Ball" oder "Paddles", "PriFly" etc. gibt. 😎

Lino hat sich da wieder extrem viel Mühe gegeben und das super aus den NVA-Unterlagen erarbeitet. Möchte gar nicht wissen wie lange er da dran gesessen hat. 👍🏻

Das glaub ich gern. Möglicherweise komm ich mal darauf zurück, wenn ich 2022 wieder ins Pit steige.

Evtl. gibts bis dahin auch ne 29 🤤

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...