Jump to content

DCS-Mitflieger im "lockeren Stil" gesucht


beleSW

Recommended Posts

Liebe DCS-Community,

 

wie euch vielleicht bereits aufgefallen ist, ist dies mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich vor allem deshalb angemeldet, weil ich den ein oder anderen Mitflieger für gemütlich Multiplayer-Runden suche.

 

Was ich mir konkret vorstelle:

Jeder der bereits in einer Staffel geflogen ist weiß, dass DCS erst im Multiplayer sein komplettes Potenzial zeigt. Leider habe ich für mich festgestellt, dass mir die Organisationsstrukturen in einem Geschwader zu "starr" sind. Das heißt es gibt mehr oder weniger feste Termine, häufig Beta-Zwang, AddOns und Mods die man installieren muss, SRS, Discord, Teamspeak und und und...

 

All das ist mir persönlich zu viel "Wind" um die ganze Sache. Ich suche deshalb 2-4 Personen, die eventuell dasselbe Problem haben und dennoch nicht auf schöne Mulitplayer-Flüge verzichten wollen. Ich stelle mir vor, dass man eine WhatsApp-Gruppe mit den Interessierten erstellt, in welcher man spontan oder geplant gemeinsame Flüge ausmachen kann. Diese sind weder verpflichtend noch terminlich fix, sondern richten sich ganz nach der Gruppe (Nach dem Motto: "ich fliege heute Abend, wer hat sonst noch Lust?"). Dies bietet den Vorteil, dass das ganze unverbindlich und flexibel bleibt und man trotzdem gleichgesinnte um sich hat. WhatsApp deshalb, weil das eh (fast) jeder hat & man darüber auch wunderbar zu zweit (oder in Gruppen) telefonieren kann, ohne dass man gleich einen TS-Server o.ä. benötigt. Inhalt der gemeinsamen Flüge kann Formationsflug, AirRefueling-Übungen, Carrier-Übungen, A/A, A/G, IFR-Training usw. sein, während welchen man sich gegenseitig unterstützt und hilft.

--> Ihr seht, mir geht es vor allem darum, das Ganze einfach zu halten.

 

Was ich mitbringe:

- Viel Erfahrung in der echten Fliegerei (PPLA inkl. CVFR sowie SPL und ein bisschen Heli)

- Sehr gute Kenntnisse mit der FA-18 Hornet

- Gute Kenntnisse mit der UH-1H

- Aktuell in Erarbeitung: AV-8B und anschließend F-16

- Prinzipiell auch Flugfunk, wobei ich diesen sowie akkurates Einhalten von An- und Abflugverfahren in DCS nicht so genau nehme

- Die Bereitschaft, jemanden der hier und da Probleme im Umgang mit der Hornet, Huey, oder Harrier hat zu unterstützen.

 

Was ich von Mitfliegern "erwarten" würde:

Eigentlich nicht viel. Ich würde mir allerdings wünschen, dass der- oder diejenigen zumindest bereits in der Lage sind, die StartUp-Procedure sowie das Starten und Landen sicher durchzuführen. Auch das Bewegen der Maschine in der Luft sollte sicher beherrscht werden, sodass lockere Formationen bereits möglich sind. Gemeinsam können wir alles weitere gerne zusammen erlernen/üben.

--> zeitlich geht es mir ausdrücklich darum, weder feste Tage, noch feste Zeiten, noch anderweitige Termine vorab festzulegen. Es soll schließlich "locker" zugehen, sonst könnte man's gleich Geschwader nennen.

 

Ich hoffe ich habe euch hiermit einen guten Eindruck davon vermittelt, was mir im Kopf herumschwirrt. Falls sich jemand beim Lesen dieser Zeilen wiederfindet, soll er sich doch einfach melden. Gerne hier im Thema direkt oder per PN an mich.

 

Ich würde mich auf gemeinsame Flüge freuen!

 

 

Euch allen wünsche ich bis dahin happy Landings & clear six,

Philipp (beleSW)

 

Update vom 14.07.2021:

 

da das Interesse an dieser Initiative doch größer ist, als ich zu Beginn dachte, hier ein kurzes Update für alle:

 

--> Geflogen wird auf der OpenBeta, sowohl auf eigenen Servern wie auch Public

 

--> WhatsApp dient zum Austausch und für Terminabsprachen

 

--> Die Kommunikation während des Fliegens läuft über einen eigenen Discord-Channel

 

-->Kein WhatsApp-Zwang, obwohl es natürlich geschickt ist, wenn vorhanden.

 

--> Gemeinsamer Konsens bei den Modulen ist die Hornet, es kann aber jeder mitfliegen, auch in anderen Mustern!

 

--> Wir haben sowohl Anfänger wie auch Fortgeschrittene in allen Bereichen

 

--> Wir sind aktuell 12-14 Personen

 

--> Wer fliegen möchte geht in Discord online und findet dort häufig auch "spontane" Mitflieger

 

*Wichtig*

Wir nutzen kein SRS, keine eigenen Skins etc. Jeder der DCS und Discord bedienen kann, kann in unserer Gruppe sofort loslegen. Aktuell haben wir noch keine Obergrenze für die Personenzahl beschlossen, weil mit einer gewissen Fluktuation der Mitglieder gerechnet werden muss. Ob dies so bleibt, weiß ich aktuell noch nicht.

 

Bei Interesse nach wie vor PN an mich, alles weitere wird dann besprochen!

 

 

Liebe Grüße,

Philipp (beleSW)


Edited by beleSW
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Hi Philipp,

das finde ich sehr interessant! Das gleiche Thema beschäftig mich auch schon seit längerem.

Ich selber fliege in der echten Welt UL, bringe da also ein wenig Erfahrung mit - was mir beim Fliegen meiner F 14/F 16/ Yak/ F 86/Gazellle/BF 109 und FW 109 nur bedingt was bringt - wenn man mal das Wissen über die Flugphysik außer acht lässt 😀

 

Interessant fände ich auch das Kommunizieren im Flug per SRS. Ich habe mir das installiert - nur mit jemanden gefunkt, das habe ich noch nicht. Ich fliege in VR.

 

Allerdings nutze ich kein WhatsApp - wäre deswegen also raus, wenn es keine andere Option gibt.

 

Viele Grüße 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

es freut mich, dass ich mit diesem "Problem" offensichtlich nicht alleine bin, habe zwischenzeitlich auch schon die erste PN. Ich würde sagen da ergibt sich was entsprechendes bzw. wir bauen uns da was passendes auf.

 

Ich würde jetzt einfach mal die Interessenten "sammeln". Sobald wir eine Truppe von 4-5 Leuten zusammen haben schauen wir, wie wir die Sache am einfachsten für alle umsetzen.

 

WhatsApp ist absolutes NoGo für dich?

 

Liebe Grüße,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Finde ich cool die Idee! 👍

 

Leider bin ich noch nicht "flugbereit", weil mein ganzer Kram noch nicht fertig ist, aber wenn es soweit ist und ich ein wenig Flugerfahrung in DCS im Singleplayer gesammelt habe, also die geforderten Kriterien erfülle, würde ich mich auch gerne anschließen.

 

Ich mag den ganzen oftmals "überzogenen" Ernst in vielen Online-Staffeln auch nicht, wobei ich hier jetzt bei DCS noch keine Erfahrung habe. Ich bin zwar ein Freak was Cockpitbau und sonstiges angeht, mag aber weder nach strikter militärischer Rangordnung fliegen, noch sitze ich mit Helm, Sauerstoffmaske, Fliegerkombi und Handschuhen im Pit, wie manch andere. Boxershort und Socken sind eher mein Ding 😅.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Viper1970,

 

na also.. deine Beschreibung passt im Prinzip wie die Faust aufs Auge zu dem, was ich hier vorhabe. Mein Vorschlag:

Meld dich einfach nochmal bei mir (am besten via privater Nachricht), sobald du startklar bist (also von der Hard- und Software her).

 

Wir sind aktuell schon mindestens zu dritt, ich denke der ein oder andere kommt auch noch dazu 🙂. Das Ganze wird auch auf der OpenBeta laufen, nicht wie anfangs geplant auf der Stable-Version.

 

bis dahin liebe Grüße,

Philipp

 

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Philipp,

 

ich würde auch gerne mal den Multiplayer ausprobieren, habe aber wie Du auch schon erwähnt hast nicht immer an jeden Tag Zeit (Arbeit, Familie). Aber gelegentlich wäre ich schon dabei. Ich fliege aber nur am Computer😀. Hier in DCS haben ich die F-14/F-15/SU33.

 

Grüße 

MattDicker

Pfiat di / Kind regards

MattDicker

DCS Callsign: Matt 7-1

Discord: MattDicker

Link to comment
Share on other sites

@MattDicker: Schreib mir doch einfach ne PN, dann besprechen wir alles und fliegen einfach mal ne Runde zusammen 🙂 . So wie es aktuell aussieht, bekommen wir eine nette Runde zusammen.

 

@coyote79: Da wir hier maximal über 2-5 Leute gleichzeitig sprechen, hoste ich einfach selbst nen Server. Anderenfalls gehts natürlich auch auf einem Public. Bin mit einem Bekannten bisher auch so verfahren, da war das Serverhosten und -finden kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch dass es ganz interessant klingt.

Wie "ernst" würdet Ihr es denn besonders mit dem Funkverkehr nehmen ?

Das ist so ein Gebiet mit dem ich mich noch gar nicht befasst habe. Zum Einen weil ich mir diese ganzen Brevity Codes nicht merken kann, und zum Anderen weil ich mir einfach blöd vorkomme, in "Denglisch" da irgendwelche Meldungen zu machen. Außerdem habe ich meinen Wehrdienst lange hinter mir und habe ehrlich gesagt keine große Lust im Hobby nochmal lernen zu müssen wie man "korrekt" Meldung macht.

Ich weiß, dass es teils zu einer MilSim dazu gehört, aber ich habe halt auch keine Lust dass man den Kopf abgerissen bekommt wenn man im Funk mal etwas sagt wie "Gegnerische Panzer da unten am See !"
Klar soll nicht jeder durcheinander quatschen, aber ich möchte da auch kein Rollenspiel draus machen...

 

Ich selbst würde mich als einigermaßen fähig am Stick der A-10C bezeichnen, was ich da noch lernen müsste, wären eben Sachen wie Datalink oder eben alles was mit Multiplayer zu tun hat.

Huey und F-16 befinden sich außerdem auch noch bei mir im Hangar. Startup muss man mir da aber auch nicht mehr erklären und ich bekomme beide auch gestartet und (meistens) gelandet. (F-16 ist aber noch sehr frisch, mehr als Starten und Landen habe ich da noch nicht gemacht).

 

Whatsapp habe ich allerdings auch nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb MattDicker:

Servus Phillip,

 

bitte um kurze Nachhilfe. Was ist eine PN und Wie.Sorry

 

Gruß

PN = Persönliche Nachricht.

Geh mit dem Cursor auf seinen Benutzernamen, warte kurz bis sich ein Fenster öffnet in dem Du unten links einen Briefumschlag mit der Bezeichnung "Nachricht" siehst. Draufklicken, schreiben, abschicken 😉

EDIT: kannst auch den Namen anklicken und kommst auf sein Profil. Da hast Du dann auch das Feld "Nachricht". Damit kannst Du ihm halt schreiben - kann auch nur er lesen.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Eugel:

Ich finde auch dass es ganz interessant klingt.

Wie "ernst" würdet Ihr es denn besonders mit dem Funkverkehr nehmen ?

Das ist so ein Gebiet mit dem ich mich noch gar nicht befasst habe. Zum Einen weil ich mir diese ganzen Brevity Codes nicht merken kann, und zum Anderen weil ich mir einfach blöd vorkomme, in "Denglisch" da irgendwelche Meldungen zu machen. Außerdem habe ich meinen Wehrdienst lange hinter mir und habe ehrlich gesagt keine große Lust im Hobby nochmal lernen zu müssen wie man "korrekt" Meldung macht.

Ich weiß, dass es teils zu einer MilSim dazu gehört, aber ich habe halt auch keine Lust dass man den Kopf abgerissen bekommt wenn man im Funk mal etwas sagt wie "Gegnerische Panzer da unten am See !"
Klar soll nicht jeder durcheinander quatschen, aber ich möchte da auch kein Rollenspiel draus machen...

 

Ich selbst würde mich als einigermaßen fähig am Stick der A-10C bezeichnen, was ich da noch lernen müsste, wären eben Sachen wie Datalink oder eben alles was mit Multiplayer zu tun hat.

Huey und F-16 befinden sich außerdem auch noch bei mir im Hangar. Startup muss man mir da aber auch nicht mehr erklären und ich bekomme beide auch gestartet und (meistens) gelandet. (F-16 ist aber noch sehr frisch, mehr als Starten und Landen habe ich da noch nicht gemacht).

 

Whatsapp habe ich allerdings auch nicht.

 

Hallo Eugel,

 

mach dir bitte gar keinen Kopf um den Funk. Gerade darum gehts mir beim "lockeren" zusammen fliegen eben nicht --> wir wollen zusammen schöne Flugstunden haben & uns dabei in normaler Sprache unterhalten. Natürlich heißt das nicht, dass wild gequatscht wird... aber Aussagen wie "Panzer da unten am See" sind genau das, was wir da betreiben werden. Korrekter Funk ist (zumindest bei mir) absolut kein Kriterium.

 

Falls du also Lust hast, dann schreib mir einfach eine PN (Gizmo03 hat in seinem Post dankenswerterweise schon erklärt, wie das geht). Wir besprechen dann alles weiter in einer privaten Umgebung, sodass das Thema hier nicht "geflutet" wird.

 

Liebe Grüße,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Hört sich fantastisch an.

Starte nun nach längerer Abwesenheit wieder mit DCS und würde mich freuen auch ungezwungen Online zu fliegen.

Habe einige Erfahrung auf der Hornet und bin/war häufig mit der UH-1 unterwegs.   

System: Intel I5-9600K | MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon | MSI RTX2080 TI | Corsair Vengeance 32 GB | 500 GB Samsung 970 EVO | Thrustmaster Warthog | Self-made UH-1 Central Pedestal, Collective and Pedals | HP Reverb

Link to comment
Share on other sites

Der korrekte Gebrauch des Funkgerätes ist für mich auch nicht so wichtig. 
Schön wäre SRS, denn da hat man durch den Sound das Gefühl, am echten Funkgerät zu sitzen.

 

Worauf wir uns aber verständigen sollten, ist das Einhalten der korrekten Start/Landerichtung.

Ich bin öfter auf dem Amerikanischen Aerobatic-Server. Es gibt nichts ärgerlicheres, als einen schönen Flug mit einer ordentlichen Landung zu beenden, um dann von einem Flieger, der die falsche Startrichtung benutzt, vom Himmel geputzt zu werden.

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, Viper1970 said:

aber wenn es soweit ist

 

Meinst du denn, dass das jemals der Fall sein wird? 🙃

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, mit Sicherheit! Wenn das Lackierproblem gelöst ist, auf jeden Fall. Ist ja nicht das erste Pit, das ich baue.

 

Der Vorgänger hat ca. ein dreiviertel Jahr Plannung in Anspruch genommen, das Pit selbst war in 6 Wochen gebaut (inkl. Konsolen mit eingebauten Schaltern, TFT's usw. - aber unlackierter Rohbau), die HOTAS (damals Eigenbau aus allem was mir zur Verfügung stand - originale alte TM & Suncom Teile, selbst gedremelte Formen usw.) ca. 4-6 Monate. Die Elektronik war erst teilweise verbaut, da dann ganz plötzlich und unerwartet ein Zwangsumzug wegen Eigenbedarf anstand (Sohn der Vermieterin, eine Bekannte von mir die plötzlich völlig unerwartet verstarb, wollte die Wohnung für sich haben).

 

Bis ich dann wieder dazu kam, hatte sich zwischenzeitlich bei den Simulationen für die das Teil gebaut war, so viel geändert bzw. wurden Sachen fallengelassen die kommen sollten, Dinge die die Ansteuerung ermöglichten waren inkompatibel und wurden bis heute nicht mehr angepasst (andere Flugzeugtypen etc., Spezielle Interface-Software). Bei der Helisimulation, bzw. dem Mod dazu, ging auch nix mehr weiter, da ich damals die treibende Kraft war das eingestellte Modding wieder aufzunehmen. Nach der Zwangspause waren viele nicht mehr dabei, hatten sich zerstritten und das Projekt war halbfertig stehengelassen und so für mich auch unbrauchbar.

 

Deshalb dann auch der Wechsel zu DCS, da hier im Gegensatz zu füher, sich inzwischen Module entwickelt hatten die auch mich interessiert haben. Anfänglich war da nämlich gar nix und dann kam die A-10 und der Huey. Das war aber auch noch einige Zeit das einzige was mich interessiert hätte, und den Huey hätte ich auch anders fliegen können, die A-10 mag ich schon ist aber jetzt kein Flieger wofür ich ein Pit gebaut hätte. Das hat sich dann alles mit dem Erscheinen der AV-8B, der F/A-18C, der F-16C (obwohl mir zwei, also F/A-18 und F-16 eigentlich von früher schon zum Hals raus hingen - jede Jet-Sim war F-16 oder Superhornet), der F-14B (war eigentlich der entgültige "jetzt wird's DCS" Grund) geändert.

 

Da auch Hubschrauber in DCS simuliert werden und dafür keine "Zweitsim" nötig ist und auch absehbar war, dass auch da mehr kommen wird, war meine Entscheidung gefallen. Leider war aber das Konzept von meinem alten Pit hier so nicht mehr brauchbar, da die Systemtiefe in DCS weit größer ist und die verwendete Elektronik für die Outputs war auch nicht mehr kompatibel. Also ein Neustart! Aber wie universell mit der Systemtiefe und verschiedenen Modulen? Meine Lösung war eben auf VR umzusteigen, die HOTAS relativ realistisch nachbilden und die Konsolen mehr rudimentär.

 

Wenn ich dran bleiben kann und nicht wieder sowas kommt, wie der Umzug damals oder DCS jetzt auch aufeinmal das ganze System komplett über den Haufen wirft und alles anders macht, dann wird das Ding fertig! Wie gesagt, das weitaus größte Problem ist das Lackieren der HOTAS-Teile. Der Rest geht Stück für Stück und nicht alle Module werden aufeinmal von Anfang an nutzbar sein. Ich mache nur die 3D-Teile soweit wie möglich fertig, weil ich grad gut drin bin.

 

P.S:

 

Sorry fürs OT, aber ich kann das "das wir doch eh nie fertig" nicht mehr hören! 😒


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Lockere Runden klingen gut. Ich habe nicht immer Zeit und wenn ich Zeit habe, habe ich auch nicht immer Lust. Deshalb ist eine straffe Orga für mich einfach nichts.

Problem dabei: ich kann nix. Ich habe 1x ein Auftanken geschafft (riesen Dusel), derzeit kämpfe ich mit den Trägerlandungen und selbst die Startprozedur stellt mich jedesmal vor eine größere Herausforderung. Vermutlich einfach weil ich zu wenig Zeit habe.

 

Ich beobachte mal ob das was für mich sein könnte. Ich will mit meinem Gestümper auch niemandem den Spaß verderben.

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

Das Auftanken hat für mich erst richtig funktioniert, seitdem ich in VR fliege.

Die F 14 ist in VR einfach großartig 

 

Vielleicht kann ich mich bei Dir mal als RIO einklinken, um Dir den ein oder anderen Tipp zu geben.


Edited by flusim3
Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

FR4GGL3 und flusim3 da seit Ihr mit dem Tanken schon weiter. Bei mir will er den Rüssel einfach nicht ausfahren und fliegt einfach weg😁

 

Viper1970 dich sehe ich wie es aussieht auf dem Bayern Stammtisch. Ich bin gespannt wie es wird.

Pfiat di / Kind regards

MattDicker

DCS Callsign: Matt 7-1

Discord: MattDicker

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matt,

 

yep am 23ten sehen wir uns dann alle! 😃

 

Bin aber, zumindest was das Fliegen in DCS angeht, genauso ein blutiger Anfänger. 😬

 

Meine letzten Runden dort liegen schon gaaaanz lange zurück und waren auch nicht sehr viele, da ich damals meinen Focus ja noch auf anderen Simulationen hatte.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Matt,

das korrekte Anfunken des Tankers ist wichtig.

Die Tankerfrquenz rasten, Im Kommunikationsmenü Tanker anwählen (richtige Frequenz), Absicht aufzutanken. Wenn du nah hinterm Tanker bist (ziemlich nah an der Position, in der du tankst), Bereit zum Tanken funken, dann fährt der Tanker den Korb aus. 
Wenn du nicht nah genug am Tanker bist und Bereit zum Tanken funkst, dann klappt das Tanken nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

da das Interesse an dieser Initiative doch größer ist, als ich zu Beginn dachte, hier ein kurzes Update für alle:

 

--> Geflogen wird auf der OpenBeta, sowohl auf eigenen Servern wie auch Public

 

--> WhatsApp dient zum Austausch und für Terminabsprachen

 

--> Die Kommunikation während des Fliegens läuft über einen eigenen Discord-Channel

 

-->Kein WhatsApp-Zwang, obwohl es natürlich geschickt ist, wenn vorhanden.

 

--> Gemeinsamer Konsens bei den Modulen ist die Hornet, es kann aber jeder mitfliegen, auch in anderen Mustern!

 

--> Wir haben sowohl Anfänger wie auch Fortgeschrittene in allen Bereichen

 

--> Wir sind aktuell 12-14 Personen

 

--> Wer fliegen möchte geht in Discord online und findet dort häufig auch "spontane" Mitflieger

 

*Wichtig*

Wir nutzen kein SRS, keine eigenen Skins etc. Jeder der DCS und Discord bedienen kann, kann in unserer Gruppe sofort loslegen. Aktuell haben wir noch keine Obergrenze für die Personenzahl beschlossen, weil mit einer gewissen Fluktuation der Mitglieder gerechnet werden muss. Ob dies so bleibt, weiß ich aktuell noch nicht.

 

Bei Interesse nach wie vor PN an mich, alles weitere wird dann besprochen!

 

Liebe Grüße,

Philipp (beleSW)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vergangenen Herbst habe ich den Flugsimulator am PC nach dreißigjähriger Abstinenz wiederentdeckt...und zwar als mir die Kinnlade herunterfiel, nachdem ich zufällig Videos vom MSFS 2020 gesehen hatte und nicht glauben konnte, welche Fortschritte seit den 80iger und 90iger Jahren gemacht wurden :clap_2:!

 

Kurz darauf hatte ich die nötige Hard- und Software angeschafft und flog friedlich von Flughafen A nach Flughafen B.

 

Es dauerte aber nicht lange, da bemerkte ich, dass der MSFS nicht vollständig ist. War die Grafik auch noch so beeindruckend, es fehlte eine Aufgabe, ein Auftrag!

 

Ich erinnerte mich zurück und daran, dass ich vor einigen Jahrzehnten schon militärische Flugsims am PC spielte (F-18 Interceptor, Falcon, Gunship)...und so kam ich im März diesen Jahres auf DCS...ich bin also noch ziemlich neu hier, aber im Grunde schon seit meiner Jugend fasziniert von Militärhubschraubern und Kampfflugzeugen.

 

Seit dem habe ich mich hauptsächlich mit dem Huey und seit einigen Wochen auch mit dem Hind beschäftigt, sowie die Welt von DCS in VR zu erleben (bzw. zu optimieren).

 

Ich würde sagen, mit dem Huey komme ich schon ganz gut zurecht. Beim Hind klappt es mit Starten und der Waffenbedienung so einigermaßen, das Landen muss ich noch üben. Die F-18 steht im Hangar. Ich hatte bisher aber noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen...davor habe ich auch etwas Ehrfurcht, weil die Hornet, im Gegensatz zum Huey und Hind, vollgestopft mit Technik zu sein scheint. Aber erlernen will ich die F-18 auch noch.

 

Weniger interessieren mich Flugzeuge des 2. Weltkrieges....ich habe mir mal eins zum Testen angeschafft, ist aber nicht so mein Ding.

 

Ich habe Frau, Kinder, Hund, Haus und arbeite im Schichtdienst...meine Zeit für DCS ist also eingeschränkt...von daher kann ich unmöglich verlässlich zu festen Zeiten in einem Team mitfliegen.

Deshalb gefällt mir die Idee sehr, in lockerer Atmosphäre, sich mehr oder weniger spontan zu verabreden und gemeinsam einen Auftrag oder ähnliches zu erledigen. Ich habe auch nichts dagegen sich abzusprechen und ein paar militärische Standards einzuhalten, aber ich möchte diese Standards nicht "büffeln" oder "auswendig lernen müssen"...wenn sie sich einspielen gut, wenn nicht, ist das für mich auch kein Beinbruch. Es sollte locker sein, aber der Auftrag sollte dennoch ernst genommen werden...so würde ich mir das vorstellen.

 

Multiplayererfahrung habe ich leider überhaupt keine, würde die Erfahrung aber gerne machen.

 

Ok....habe gerade den Eintrag kurz vor meinem gesehen...ich schicke ´ne PN.

 


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...