Jump to content

Diskussion US Marines und US Navy


Shamir_Triad

Recommended Posts

Am 7.7.2021 um 02:40 schrieb The_Dan:

Es gibt noch das https://www.amazon.de/10s-Over-Kosovo-Airpower-Operation/dp/1839310707, was, soweit ich weiß, frei und legal im Internet kostenlos zu finden ist. Das gibt einen guten Einblick generell, wie so ein Krieg abläuft. Am Rande kommen da auch Marine-Flieger vor.

Die vielen Bücher bei Amazon über Geschwader im Golf Krieg (oder Kosovo, Afghanistan usw.) beinhalten auch meistens deutlich mehr Informationen, als man zunächst denken mag.

 

 Weißt Du zufällig, ob es das auch in deutscher Sprache oder ein ähnliches gibt? Ich kann zwar auf Englisch ein Frikadellenbrötchen bestellen ("One Hamburger please!") aber für ein komplettes Buch reicht es nicht aus. 😉

Link to comment
Share on other sites

Ich lese persönlich auch lieber in Deutsch, weil ich es einfach entspannter finde, daher hab ich nach solchen Büchern in Deutsch gesucht und bisher nichts gefunden. Außer Sachbüchern über Flugzeuge gibt es da, so weit ich weiß, in der Thematik Luftkampf nur frankobelgische Comics (Team Rafale, Buck Danny, usw.) deren brauchbarer Informationsgehalt für den Missionsbauer auch eher mau ist (es sei denn, man steht auf Missionen, in denen man gegen Hippies kämpft, die einen Nuklearangriff mit geklauten F-14 durchführen wollen). Es würde mich mäßig überraschen, dass es außer diesen etwas gutes in deutscher Sprache gibt. Wobei ich das auch nicht ausschließen will, da gute Bücher zu der Thematik sowieso schwer zu finden sind. Mir ist da allerdings nichts bekannt.

 

Noch ein Nachtrag zu den Büchern (leider wieder auf Englisch): speziell aus der Sicht der Marines im dritten Golfkrieg gibt es noch das: https://www.amazon.de/Hammer-Above-Marine-Combat-Over/dp/0891418717

Ich glaube in diesem Buch waren auch Transportflüge zu eingenommenen Flugplätzen beschrieben, die zeigen, dass auch unbewaffnete Transportflugzeuge durchaus eine Berechtigung in einem Digital Combat Simulator hätten und nicht nur in sicherer Höhe und außerhalb der Waffenreichweite des Gegners eingesetzt werden. Es ist allerdings auch (meiner Meinung nach) das Buch mit dem höchsten Propagandaanteil.

Link to comment
Share on other sites

United States Marine Corps und Royal Navy F-35B im gemeinsamen Einsatz an Bord der HMS Queen Elizabeth:

 

 

(Ich war etwas überrascht General Vollmer dort bei 2:24 an Bord zu erblicken 😄 )


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 7/18/2021 at 6:52 PM, The_Dan said:

Noch ein Nachtrag zu den Büchern (leider wieder auf Englisch): speziell aus der Sicht der Marines im dritten Golfkrieg gibt es noch das: https://www.amazon.de/Hammer-Above-Marine-Combat-Over/dp/0891418717

Ich glaube in diesem Buch waren auch Transportflüge zu eingenommenen Flugplätzen beschrieben, die zeigen, dass auch unbewaffnete Transportflugzeuge durchaus eine Berechtigung in einem Digital Combat Simulator hätten und nicht nur in sicherer Höhe und außerhalb der Waffenreichweite des Gegners eingesetzt werden. Es ist allerdings auch (meiner Meinung nach) das Buch mit dem höchsten Propagandaanteil.

 

Bin gerade bei Kapitel 4 oder 5. Man kann bei Jay Stout schon eine Gewisse Einfärbung der persönlichen Meinung herauslesen, aber "Propaganda" ist vielleicht etwas stark formuliert.

Bis jetzt zumíndest recht interessant und halbwegs leseflussförderlich geschrieben - gerade weil es keinen konkreten Fokus auf ein bestimmtes Muster setzt, sondern die Marines ganzheitlich betrachtet.

 

Ich bin auf "Hornets over Kuwait" gespannt, das in den nächsten Tagen/ Wochen eintreffen sollte.

 

Transporter (und auch Tanker) haben in der Vergangenheit so einige großartige Einzel- und Gesamtaktionen geleistet.

Leider wurden diese selten durch entsprechende Auszeichnungen goutiert.

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

Propaganda ist da schon der treffende Ausdruck. Die Rettung von "Jessica Lynch" liest sich in dem Buch als super gelaufene Mission, während im offiziellen Untersuchungsbericht dazu und in den nachfolgenden Medienberichten ein ganz anderes Bild ergibt. Das macht das Buch nicht schlechter, sondern zeigt nur, dass man seine Quellen immer auch in einen Kontext einordnen muss.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...