Jump to content

Paar fragen am anfang...


Joyv

Recommended Posts

Hallo, 

Ich habe vor ca.einer Woche mit dcs angefangen,jetzt habe ich ein paar fragen zu mp und verschiedenen Plattformen:

 

Ich überlege mir für den Anfang ein billiges Flugzeug für about 15 Euro (glaub soviel kosten die ungefähr). 

Ich versuche ich die beste air-air Plattform für mein Geld zu bekommen. 

Zur Auswahl stehen:

-F15C

-Su-27

-mig-29

Das einzige was ich von den Plattformen (heißt das eigentlich so?) weiß ist das die su 27 am manövrierfähigsten ist. 

Aber was wäre am besten in air-air?

 

Zu den Fragen über mp:

 

1. Kann ich irgentwie auf einem privat Server mit ein paar Freunden zocken oder kostenlos einen erstellen? 

 

2. Gibt pvp server ohne Regeln einfach für ein bisschen fun zu haben? 

 

3. Wenn nicht, kann mir jemand einen guten pvp oder pve server für dogfights und zum üben empfehlen? 

 

4. Die wichtigste regel bei mp ist ja das man keinen teammate wegmacht (soviel ich gesehen hab) 

Wie kann ich sehen ob jemand ein Gegner oder nicht ist? Gibt es in dcs auch FoF systeme? 

 

 

Danke für eure Hilfe. 

 


Edited by Joyv
Link to comment
Share on other sites

  • Joyv changed the title to Paar fragen am anfang...

1) Ja

 

2) Ja

 

4) Dafür gibts Systeme, die extra für das gemacht wurden. 

 

Das beste Flugzeug für Luftkampf ist: Das, mit welchem du am besten auskommst. Manche kommen mit russischen Systemen besser zurecht, manche mit westlichen Systeme.

 

Brauch doch das freie Testprogramm, mit welchem du Flugzeuge für zwei Wochen testen kannst und finde es heraus... 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Joyv und willkommen bei DCS! :smile:

 

Zu deinen Fragen:

 

0.) Das beste Flugzeug für A2A gibt es nicht unbedingt. So würde ich zum Beispiel sagen, dass die F-15 im Fernkampf (sogenannter Beyond Visual Range-Kampf oder kurz BVR) den russischen Modellen leicht überlegen ist, letztere dafür dank guter Manövrierbarkeit und Helmvisier im Nahkampf (sogenannter Within Visual Range-Kampf oder kurz WVR oder einfach "Dogfight") der F-15 leicht überlegen sind. Aber da fließen noch so viel mehr Faktoren ein wie z.B. Datenlink und Waffentypen, so dass man das nicht pauschal beantworten kann. Nimm einfach das Flugzeug was dir am besten gefällt. MiG-29, Su-27 und F-15 sind was die Luftkampffähigkeit angeht allesamt ähnlich gut.

 

1.) Ja, private Server kann man, ähnlich wie z.B. in ArmA, einfach selbst aus dem Spiel heraus hosten (evtl. musst du in deinem Router eine Portfreigabe einrichten, damit dein Server von außen erreichbar ist).

 

2.) Öffentliche Server ohne Regeln gibt es nicht. Alle Server haben irgendwelche Regeln, zumindest mal so Standardregeln wie "keine Beleidigungen", "keine absichtlichen Teamkills" und dergleichen. Es gibt aber durchaus sogenannte Free Flight Server, wo man einfach frei herumfliegen kann und in der Regel auch ein PvP-Berreich vorhanden ist. Außerdem gibt es auch reine PvP-Server, wo es keine komplexe Mission zu bewältigen gilt, sondern man sich einfach wahllos duellieren kann.

 

3.) Da ich persönlich kein Freund von simplen Dogfights ohne größeren Sinn bin, sondern lieber ordentliche Missionen fliege kann ich dir leider keine konkreten Server empfehlen. Ich meine aber der Server der 104th oder der Growling Sidewinder-Server bieten sowas.

 

4.) Die von dir genannten Flugzeuge haben allesamt sogenannte IFF-Systeme (Identify Friend Foe), die dir bei einem Radarkontakt anzeigen, ob es sich um einen Freund oder Feind handelt. Es gibt aber auch andere Flugzeuge, die solche Systeme nicht haben. Da muss man dann entsprechend vorsichtig sein, wen man da ins Visier nimmt.

 

Zu guter letzt noch ein Hinweis: Falls es dir noch nicht bewusst ist: Die von dir genannten Flieger sind allesamt sogenannte "Flaming Cliffs 3"-Flieger, da sie allesamt aus diesem Paket stammen: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/shop/modules/dcs_flaming_cliffs_3/

Diese Flieger kann man auch einzeln kaufen wie du gesagt hast, jedoch haben sie allesamt eine Gemeinsamkeit: Sie haben kein interaktives Cockpit, das heißt du kannst im Cockpit nicht per Maus mit den Systemen interagieren und es sind auch nur die wirklich wichtigen Systeme simuliert. Das ist auch der Grund warum diese Flieger so billigpreiswert sind. Das muss nicht schlecht sein und gerade für den Einstieg in DCS ist das eigentlich ganz gut, da man nicht gleich durch die enorme Komplexität, wie sie die vollsimulierten Flieger bieten, erschlagen wird, aber es ist halt nicht jedermanns Geschmack.

  • Thanks 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Joyv,

 

Ich kann mich den Antworten meiner Vorredner nur anschließen, ich ergänze einfach noch ein bischen.

Plattformen, Flugzeuge, Jets, nenn es wie du willst. Plattform klingt sehr professionell, das ist gut 😉

 

1) Du kannst selber direkt einen Server kostenlos hosten, über dein laufendes Spiel. Dazu gibt es bestimmt einige videos, hier mal ein recht einfaches:
https://www.youtube.com/watch?v=lG3x0WrLVWw
In deinem Router muss wie oben erwähnt dann eine Portweiterleitung aktieviert werden, wie für andere Spiele auch.

Sollte dein Spiel oder PC mal abschmieren, ist der Server für deine Freunde natürlich auch weg. Dann einfach neu starten und die Mission geht von vorne los.

 

2) Ob es public server ohne Regeln gibt weiß nicht, normal stehen bei den meisten servern die Regeln immer in der Beschreibung unten links mit dabei,

wenn du den server nur mit einem klick markierst. Dann kannst du auch sehen welche Flugzeuge verfügbar sind und so, einfach mal durch klicken.

Auf eurem eigenen Server macht ihr eure eigenen Regeln, und das nur per Absprache, da ist nichts hardcoded, also team-kill, unsinn machen usw. geht alles wenn du selbst Host bist.

Dafür brauchst du allerdings eine eigene Mission, also als Datei.

Entweder schaust du mal im Downloadbereich auf der DCS homepage, da gibt es haufenweise Missionen, oder du baust selbst was im mission editor, dazu wirst du aber am Anfang erstmal Erfahrungen sammeln müssen.

Tutorials zum Mission Editor (hier oft nur ME genannt) findest du auch auf youtube.

 

3) Kann ich leider nicht.

 

4) Wie oben beschrieben.

 

Zu deinem Flugzeug, ich würde auch sagen entscheide es einfach nach dem Gefallen. Ein Flugzeug muss man gerne fliegen wollen, sonst machts kein Spaß.

Die westlichen und östlichen Muster haben grundsätzlich verschiedene Mentalitäten, wie zum Beispiel die angezeigten Einheiten in den Cokpits, die Art und weise der Darstellung auf dem HUD und den Displays, die Bedienung, usw. 

Schau dir am besten zu allen Mustern erstmal ein paar Videos oder kurze Tutorials an, damit du dich mit der Bedienung auch identifizieren kannst.

Es hilft ja nichts wenn du die Karre optisch geil findest, aber dir die Bedienung nicht zusagt. Es sei gesagt das dieser Punkt sich mit den Jahren (wenn du dabei bleibst) relativiert, da ich zB. Lust bekomme Neues zu lernen. (Wobei ich kaum russische Maschinen habe)

 

Schreib einfach wenns weitere Fragen gibt.

  • Thanks 2

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, razo+r said:

Brauch doch das freie Testprogramm, mit welchem du Flugzeuge für zwei Wochen testen kannst und finde es heraus... 

 

Das kann ich auch nur empfehlen!

@Joyv DCS bietet seit kurzem die Möglichkeit jedes Modul (Flugzeug) 14 Tage kostenlos zu testen. Das Testprogramm findet du unter folgendem Link ganz oben auf der Seite: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/


Edited by QuiGon
  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Willkommen in der DCS Welt.

 

Wie schon von den netten Forumskollegen geschrieben: Kauf Dir doch direkt Flaming Cliffs 3.... lohnt sich eigentlich am meisten auch wenn es 50€ kostet.  

 

Die Salami Taktik führt das dazu dass man am Ende mehr Kohle ausgibt. 

 

Oder mach mal ein paar Runden auf Trial. 

 

 

 


Edited by Cleanerco
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sind die FC3 Eimer durch den "simpleren" Simulationsgrad den "großen" Modulen nicht in Punkto Radarerfassung überlegen?
Ein Grund warum ich die in meinen PvP Missionen gar nicht mehr als Clients verwende.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Sperrfeuer said:

Sind die FC3 Eimer durch den "simpleren" Simulationsgrad den "großen" Modulen nicht in Punkto Radarerfassung überlegen?
Ein Grund warum ich die in meinen PvP Missionen gar nicht mehr als Clients verwende.

 

Die Radarperformance ist bei den FC3-Fliegern nicht besser, nein. Jedoch ist die Bedingung des Radars natürlich einfacher da man sich nicht mit all den komplexen Funktionen und Einstellungen des Radars rumschlagen muss und geht daher schneller von der Hand. Das ist aber nicht nur von Vorteil, denn in bestimmten Situationen bieten die Spezialfunktionen des Radars, die man nur bei den vollsimulierten Fliegern findet natürlich auch Vorteile (deshalb gibt es diese Funktionen beim echten Flieger ja schließlich).

 

Kann man meiner Meinung nach daher nicht pauschal sagen, dass die FC3-Flieger in Sachen Radar überlegen wären.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 23.7.2021 um 09:47 schrieb QuiGon:

 

Das kann ich auch nur empfehlen!

@Joyv DCS bietet seit kurzem die Möglichkeit jedes Modul (Flugzeug) 14 Tage kostenlos zu testen. Das Testprogramm findet du unter folgendem Link ganz oben auf der Seite: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/

 

Erstmal danke für die Antworten, 

Kann man den test auch mit der steamversion benutzen? 

Und was ist trial? 

Link to comment
Share on other sites

Nein die Tests sind nur Stand Alone und Trial heißt halt kostenloses Probieren.

  • Thanks 1

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Shamir_Triad:

Nein die Tests sind nur Stand Alone und Trial heißt halt kostenloses Probieren.

Wenn ich jetzt dcs von steam lösche und auf der dcs Website runterlade, kann ich dann mit steam Spielern zusammen spielen? 

Und gibt es bei der steam version überhaupt Vorteile? 


Edited by Joyv
Rechtschreibfehler xD
Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, Joyv said:

Wenn ich jetzt dcs von steam lösche und auf der dcs Website runterlade, kann ich dann mit steam Spielern zusammen spielen? 

Und gibt es bei der steam version überhaupt Vorteile? 

 

 

ja, die Versionen sind im Multiplayer miteinander kompatibel. Alles, was man auf Steam schon gekauft hat kann man auch hier (in der Standalone-Version) aktivieren und weiter nutzen. Anders herum geht das aus Lizenzgründen nicht. Die Steam-Version hat eigentlich nur Nachteile. Außer, dass manche eben gern alles in einem Ökosystem haben. Auch die Steam-Sales sind kein Argument, die Sales gibt es hier im Shop mindestens genau so oft und dann ist auch gern mal mehr Content, teilweise auch stärker rabattiert.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Joyv said:

Und gibt es bei der steam version überhaupt Vorteile? 

Bessere Downloadgeschwindigkeit, Rückgaberecht, DCS wird (zumindest im SP) auch weiter funktionieren sollte ED eines Tages insolvent gehen und seine Server abschalten weil die Autorisierung über die Steam Server und nicht über die ED Server läuft.


Edited by VpR81
  • Like 1

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Da alle server aus meiner sicht gerade gehen spuckt entweder deine firewall in die Suppe oder der Installer spinnt. Weiß es aber nicht genau, ist nur raten. 😞

  • Thanks 1

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Shamir_Triad:

Da alle server aus meiner sicht gerade gehen spuckt entweder deine firewall in die Suppe oder der Installer spinnt. Weiß es aber nicht genau, ist nur raten. 😞

Kann das an mein 500kb/s internet liegen? 

Wenn nicht-

Installer Neuinstallieren? 

Firewall deaktivieren? 

Vlt. Andere dcs Version als die beta ausprobieren? 

 


Edited by Joyv
Link to comment
Share on other sites

Deine Leitung ist nicht pralle aber daran sollte es nicht liegen.

 

Eigentlich sollte er bereits im Startmenü den ORdner Eagle Dynamics angelegt haben. Da gibt es eine Reparatur.

 

  • Thanks 1

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

Mhmm, der Verlust der Internet-Verbindung ist häufig auch mit einer neuen IP-Adresse verbunden. Mit der wiederum wirkt man auf einen Server "neuer" Client. 

Wenn ich mich aber nicht täusche nutzt der DCS-Downloader im Hintergrund ein torrentbasiertes P2P-System für den Download. Das hat zumindest Potential, dagegen etwas resistenter zu sein. Aber das sind auch hier Vermutungen.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir gibt es ebenfalls Probleme. Nach Eingabe der Credentials im Launcher kommt der Fehler:

Failed to get authorization data. Error code is: 
500
No saved authorization found.

 

Das Spiel startet dann zwar jedoch besteht kein Zugriff auf die gekauften Module. (Gleiche Installation welche gestern noch lief)

 

Offensichtlich ein Problem mit der Erreichbarkeit des Authorisierungsservers. Da ich mich auf der Webseite anmelden kann und dort mit dem Profil alles in Ordnung ist mache ich mir vorerst keine Sorgen.

Es kann durchaus sein, dass das ein Problem von ein paar ISPs ist. In meinem Fall Swisscom.

 

Ich habe mal eben noch die google DNS Server eingetragen und ein flushdns durchgeführt. Ändert nichts am derzeitigen Zustand. Mal abwarten und etwas Tee trinken.

 

Es war eine Zeitdifferenz bei mir. Der PC hat heute schon Bios angezeigt, dass ich neu einstellen muss. Da ist die Mainboard Batterie durch. Zeit neu synchronisiereen hat dann mal für den Moment geholfen.


Edited by Taderaz
edit2
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...