Jump to content

Frage zur Handhabung der F-16-Maverick


Simpit

Recommended Posts

Habe eine Frage zur Handhabung der Maverick speziell bei der F-16:

 

Nachdem ich das Ziel mit dem TGP auf Point aufgeschaltet habe, was einfach ist, klappt einfach die Übergabe an den MAVERICK-Seeker auf der WPN-Seite nicht. Ein Ziel über die WPN-Seite auszumachen, ist für mich schlicht unmöglich, wenn das Ziel nicht mitten in der Wüste steht, sondern zum Beispiel zwischen Palmen auf den Mariannen-Inseln. Was für mich nicht verständlich ist: Die Aufschaltung über den TGP macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn man dann das Ziel komfortabel an den Seeker der MAVERICK, also die wpn-Seite übergeben kann. Das klappt bei mir jedoch in keinem Fall weder über Manuell noch Auto. Man muss sich offenbar immer das Ziel auf der WPN-Seite selbst suchen. Dann verstehe ich aber nicht, welchen Zweck der TGP überhaupt haben soll.

 

Tutorien haben mich hier auch nicht weitergebracht, da dort die Zielaufschaltung immer im Idealfall, also zum Beispiel in einer Wüstenszenerie demonstriert wird. Habt ihr hier praktische Tipps?


Edited by Simpit
Zusatz

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

  • Simpit changed the title to Frage zur Handhabung der F-16-Maverick

Damit die Übergabe ("Handoff") vom TGP an die Maverick auch nur theoretisch klappt müssen diese Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Mavericks müssen auf den TGP kalibriert werden (muss nur bei einem Cold Start durchgeführt werden, bei Hot Start sind sie schon kalibriert).
  • Das Ziel muss vom Maverick-Suchkopf erkannt werden können was bei Entfernungen von über 8-9nm unmöglich ist.
  • Am TGP muss der AUTO-Modus aktiviert sein.

Erst wenn diese Bedingungen erfüllt sind kann der Handoff zumindest theoretisch klappen. Praktisch ist das gerade mittem im Dschungel aber auch dann nicht so einfach, weil die Maverick vom TGP einfach nur gesagt bekommt, dass sie an dieser Stelle ein Ziel aufschalten soll, aber wenn das Ziel mitten unter Palmen steht, dann schaltet die Maverick halt gerne mal die Palmen auf.

 

Wenn du ein Track-File von deinem Versuch hochladen würdest könnten wir uns das im Detail mal anschauen, was da bei dir nicht klappt.

  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mir geht's genauso wie dem Threadersteller. Nur in ganz wenigen Fällen funktioniert das, obwohl ich meine MAV jedes Mal kallibriere vorher. 

 

Das mit dem 8-9 NM ist aber ein guter Hinweis. Das habe ich bei mir nie beachtet. Ich liege meistens irgendwo im Bereich 12-20 NM wenn ich die Ziele aufschalten wollte. 

 

Muss ich auch neu kallibrieren, wenn ich alle verschossen habe, lande und neu aufmunitioniere? 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Exnom said:

Das mit dem 8-9 NM ist aber ein guter Hinweis. Das habe ich bei mir nie beachtet. Ich liege meistens irgendwo im Bereich 12-20 NM wenn ich die Ziele aufschalten wollte.

 

Die maximal mögliche Lock-Distanz ist beim Handoff nicht anders als beim direkten Aufschalten über den Maverick-Suchkopf (WPN-Page) auch. Ich empfehle sehr erstmal so den Einsatz der Mavericks zu üben um ein Gefühl dafür zu bekommen wann Ziele erfolgreich durch den Maverick-Suchkopf aufgeschaltet werden können und wann nicht. Erst wenn das sitzt würde ich das indirekte Aufschalten über den TGP-Handoff angehen.

Damit der Lock bereits auf 8nm klappt sollte der Maverick-Suchkop auch auf NARROW-Zoom geschaltet werden. Bei WIDE ist die Aufschaltdistanz nochmal eine Ecke niedriger.

  

1 hour ago, Exnom said:

Muss ich auch neu kallibrieren, wenn ich alle verschossen habe, lande und neu aufmunitioniere? 

 

Gute Frage, bin ich mir gerade gar nicht sicher. Das merkt man aber ja gleich, wenn der Maverick-Suchkopf nicht genau dorthin zeigt wo der TGP hinzeigt, sondern irgendwo daneben.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten! Mit der Mav bin ich eigentlich nie zurechtgekommen. Schon in Falcon BMS das irgendwie nie so richtig funktioniert, wenn auch etwas besser als hier bei DCS. Meist ist eben die Zeit von Maximum-Range bis Min-Range zu kurz, um verzweifelt zwischen Häusern oder Bäumen das richtige Ziel mit dem miserablen Seeker-Bild auszumachen und aufzuschalten. Würde mich wirklich interessieren, was die realen F-16-Piloten von diesem Waffensystem halten. Würde mich wundern, wenn das in der Praxis einen größeren Anwendungsbereich hat. hatte eigentlich gehofft, über den TGP ein besseres Ergebnis zu erzielen, weil man hiermit wirklich sehr schön Ziele erkennen und aufschalten kann. Da ich immer Hot- Starts mache, müsste die Kalibrierung ein eigentlich stimmen. Trotzdem funktioniert die Übergabe nicht so reibungslos, dass man dann, wenn man den SOI auf den Seeker umschaltet nur noch mit TDS-up die Waffe ausschalten kann, so wie es wahrscheinlich eigentlich sein sollte.

 

Nachdem man jetzt nach dem letzten Patch auf den Stationen 2/4 auch keine HARM mehr mitnehmen kann, macht die F-16 eigentlich nur noch im Luftkampf Spaß. Wie seht ihr das?


Edited by Simpit

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

Im realen besteht die Welt nicht aus Pixeln und dementsprechend wird auch nicht auf hoher Distanz ein anderen LOD Modell geladen. 😉 Klar ein FLIR Bild ist auch im realen nicht perfekt aufgelöst aber wenn man mal durch so etwas durchgesehen hat, dann sind da auch auf hoher Distanz massig Details zu erkennen, je nach technologischen Fortschritt.

 

Quote

Nachdem man jetzt nach dem letzten Patch auf den Stationen 2/4 auch keine HARM mehr mitnehmen kann, macht die F-16 eigentlich nur noch im Luftkampf Spaß. Wie seht ihr das?

 

Jedem seine Meinung aber nur weil man nur 2 HARM verschießen kann macht sie das nicht weniger nutzbar. Man darf nicht vergessen normalerweise fliegt man eh nicht mit max. Bewaffnung. Die Flights haben ihre Aufgaben und dementprechend eine für die Aufgabe zugeschnittene Bewaffnung und bei einer 4er Formation die SAM Angriffe fliegt hat man halt auch 8 HARMs theoretisch dabei das ist vollkommen ausreichend und im Regelfall fliegen ja mehr als ein Flight dann Einsätze.

 

Klar wenn man DCS wie jedes andere Spiel betrachtet, dann wird das sicherlich für den ein oder anderen eine Einschränkung sein aber es ist am Ende nun mal als Simulation gedacht, die versucht nahe an der Realität zu sein.


Edited by Bishop_DE
  • Like 1

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Simpit said:

Vielen Dank für die Antworten! Mit der Mav bin ich eigentlich nie zurechtgekommen. Schon in Falcon BMS das irgendwie nie so richtig funktioniert, wenn auch etwas besser als hier bei DCS. Meist ist eben die Zeit von Maximum-Range bis Min-Range zu kurz, um verzweifelt zwischen Häusern oder Bäumen das richtige Ziel mit dem miserablen Seeker-Bild auszumachen und aufzuschalten. Würde mich wirklich interessieren, was die realen F-16-Piloten von diesem Waffensystem halten. Würde mich wundern, wenn das in der Praxis einen größeren Anwendungsbereich hat.

 

Die Mavericks sind meine absoluten Lieblingswaffen in DCS, vor allem bei der A-10C und der F-16 die die in 3er-Packs an einer Pylone mitnehmen können. Man kann (anders als mit LGBs) mehrere Ziele in einem Anflug bekämpfen, man kann Ziele aus einer sichereren Distanz bekämpfen, man kann sie aus jeder Höhe einsetzen und sie sind Fire&Forget. Also ein großartiges Waffensystem meiner Meinung nach.

Und auch bei echten Piloten scheint sie (anders als die HARM) recht beliebt zu sein, siehe z.B. hier (46:40 und vor allem 49:32).

 

  

19 hours ago, Simpit said:

Trotzdem funktioniert die Übergabe nicht so reibungslos, dass man dann, wenn man den SOI auf den Seeker umschaltet nur noch mit TDS-up die Waffe ausschalten kann, so wie es wahrscheinlich eigentlich sein sollte.

 

Nein, das ist nicht wie es sein sollte. Bi der Übergabe ("Handoff") solltest du gar nicht mehr auf den Seeker umschalten müssen, sondern er sollte durch den TGP direkt den Befehl zum Aufschalten auf das Ziel erhalten. Das funktioniert aber mehr schlecht als recht, vor allem wenn viele aufschaltbare Objekte in unmittelbarer Nähe zum Ziel sind. Ein Problem hierbei ist auch, dass der Seeker standardmäßig auf WIDE-Zoom steht, was die Aufschaltreichweite nochmal verkürzt und man um auf NARROW zu schalten eh den SOI auf den Seeker umschalten muss. Ich persönlich nutze den Handoff daher nicht übermäßig oft.

Im PRE-Modus sollte der Maverick-Seeker aber sowieso schon dem TGP folgen, so dass du OHNE Handoff genau das machen kannst, was du beschreibst: SOI auf Seeker und mit TMS UP das Ziel aufschalten. So nutze ich die Maverick meistens (oder mit Markpoints was bislang noch nicht in der DCS F-16 geht), da man mit dem TGP das Ziel besser identifizieren kann und vor allem das Gimbal-Limit beim TGP viel größer ist, so dass man mit dem TGP das Ziel schon beim eindrehen anvisieren kann.

Ansonsten funktionieren auf kurze Distanz aber auch VIS oder BOR ganz gut.

 

  

19 hours ago, Simpit said:

Nachdem man jetzt nach dem letzten Patch auf den Stationen 2/4 auch keine HARM mehr mitnehmen kann, macht die F-16 eigentlich nur noch im Luftkampf Spaß. Wie seht ihr das?

 

Volkommen anders. Ich bin kein großer Freund der HARM, da ihre Genaugikeit etwas zu wünschen übrig lässt, sie kaum Schaden macht, nur Radar anvisieren kann und vor allem leicht auszutricksen ist, wenn das Radar kurz offline geht (was in DCS bislang leider nur mit Scripten oder menchlischen Radarbedienern geht). Auch das sehen reale Piloten ähnlich, wie z.B. hier (41:07). Aus Realismusgründen bin ich auch sehr froh, dass man sie von 2/4 nicht mehr verfeuern kann (sehr wohl aber noch mitnehmen!).

WIe ich oben schon sagte ist die Maverick meine Lieblings-Waffe und dazu kommen noch dumme Bomben, LGBs, JDAMs, Rockets, Gun, JSOW, Clusterbomben (vor allem die smarte CBU-97!!!), so dass man eine große Bandbreite an A/G-Waffen hat. Ich mach daher sehr gern mit der F-16 A/G.

  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, Simpit said:

len Dank für die Antworten! Mit der Mav bin ich eigentlich nie zurechtgekommen. Schon in Falcon BMS das irgendwie nie so richtig funktioniert, wenn auch etwas besser als hier bei DCS. Meist ist eben die Zeit von Maximum-Range bis Min-Range zu kurz, um verzweifelt zwischen Häusern oder Bäumen das richtige Ziel mit dem miserablen Seeker-Bild auszumachen und aufzuschalten.

Wenn du Problem damit hast Ziele aufzuschalten, dann tuhe das doch einfach nicht und feuer die Mav direkt auf das Ziel ab, so ist man auch nicht auf die begrenzte recihweite der Suchköpfe  beschränkt. mit den Mavs kannst du aus 30K 20nm schiessen.  alles was steht greife ich nur so damit an.


 

 

der F16 fehlt eig. nurnoch marpoints dann könnte man die auch in einem rutsch abfeuern:

2xTMS links dann TMS vor.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=wfwPsswYzRs A10ll beispiel.

 

Boat switch zentrieren(1s warten)TMS vor.

 

 

 

in wie weit wird diese funktion eig. real genutzt und in welchen situationen genau?


Edited by Hobel
Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Hobel said:

in wie weit wird diese funktion eig. real genutzt und in welchen situationen genau?

 

Ist das Force Correlate? Ich habe mal gehört, dass diese Funktion real total unzuverlässig sei und daher so gut wie gar nicht verwendet wird. Ich verwende sie daher in DCS auch nicht, zumal ich eh die 65D bevorzuge und die das nicht kann. Wusste auch gar net, dass diese Funktion bei der F-16 schon implementiert ist. Kenne sie nur von der A-10C.

Dein A-10-Beispiel ist übrigens auch das F-16-Video.

 

Edit:

Tatsächlich, habe gerade ins Handbuch der F-16 geschaut und Force Correlate ist da schon drin. Naja, ich find das zu unrealistisch (zu zuverlässig) und verwende es daher weiter nicht.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, QuiGon said:

 

Ist as Force Correlate? Ich habe mal gehört, dass diese Funktion real total unzuverlässig sei und daher so gut wie gar nicht verwendet wird. Ich verwende sie daher in DCS auch nicht.

Dein A-10-Beispiel ist übrigens auch das F-16-Video.

 

ah danke wurde berichtigt.

 

hm okay gibs da genauere gründe?

man gibt der Mav ja so manuell einen Zielpunkt vor auf den sie nurnoch zufliegen müsste, ist ja am ende auch nichts anderes als der automatische lock, warum das jetzt ungenauer sein soll, aber nun gut.👀

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Hobel said:

ah danke wurde berichtigt.

 

hm okay gibs da genauere gründe?

man gibt der Mav ja so manuell einen Zielpunkt vor auf den sie nurnoch zufliegen müsste, ist ja am ende auch nichts anderes als der automatische lock, warum das jetzt ungenauer sein soll, aber nun gut.👀

 

Wenn ich mich recht entsinne hat die Maverick dabei Probleme das Ziel zu halten. Anders als JDAM, JSOW und dergleichen verfügt die Maverick ja über keinerlei Navigationssytem, sondern fliegt direkt auf ein optisch erkanntes Ziel zu. Ohne Verwendung von Fore Correlate ist das entsprechend ein Ziel was im Infrarotberreich hervorsticht (bei D, F, G) oder im elektrooptischen Spektrum einen starken Kontrast aufweist (H, K). Force Correlate ist nur bei den H- und K-Varianten verfügbar, die mit einem elektrooptischen Sucher ausgestattet sind. Verwendet man nun Force Correlate, so versucht der Seeker nicht ein bestimmtes Objekt (Fahrzeug, Gebäude) aufzuschalten, das sich von der umgebenden Landschaft abhebt, sondern der Sucher tut statt dessen sich einen Ausschnitt der Szenerie zu merken und diesen anzufliegen. Das ist also eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe im Berreich digitaler Bildverarbeitung. Fliegt die Maverick nun nach Abschuss diese Szenerie an, so kann es passieren, dass der Bildverarbeitungsalgorithmus die Szenerie während des Fluges plötzlich nicht mehr erkennen kann, da sie sich aufgrund von verändertem Winkel, Distanz oder Veränderungen in der Szenerie nicht mehr erkennen kann und daraufhin vom Ziel abweicht.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 27.7.2021 um 19:00 schrieb QuiGon:

Nein, das ist nicht wie es sein sollte. Bi der Übergabe ("Handoff") solltest du gar nicht mehr auf den Seeker umschalten müssen, sondern er sollte durch den TGP direkt den Befehl zum Aufschalten auf das Ziel erhalten. Das funktioniert aber mehr schlecht als recht, vor allem wenn viele aufschaltbare Objekte in unmittelbarer Nähe zum Ziel sind. Ein Problem hierbei ist auch, dass der Seeker standardmäßig auf WIDE-Zoom steht, was die Aufschaltreichweite nochmal verkürzt und man um auf NARROW zu schalten eh den SOI auf den Seeker umschalten muss. Ich persönlich nutze den Handoff daher nicht übermäßig oft.

Im PRE-Modus sollte der Maverick-Seeker aber sowieso schon dem TGP folgen, so dass du OHNE Handoff genau das machen kannst, was du beschreibst: SOI auf Seeker und mit TMS UP das Ziel aufschalten. So nutze ich die Maverick meistens (oder mit Markpoints was bislang noch nicht in der DCS F-16 geht), da man mit dem TGP das Ziel besser identifizieren kann und vor allem das Gimbal-Limit beim TGP viel größer ist, so dass man mit dem TGP das Ziel schon beim eindrehen anvisieren kann.

Ansonsten funktionieren auf kurze Distanz aber auch VIS oder BOR ganz gut.

 

 

 

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

 

ja, genau so habe ich das in den englischen Tutorien auch verstanden.  Würde die Übergabe vom TGP automatisch funktionieren, wäre die Mav eine super Waffe! Denn die Aufschaltung mit dem TGB im PRE-Modus funktioniert wirklich einwandfrei und zwar auch, wenn viele Ziele in der Nähe sind. Nur lässt sich nach dem Aufschalten mit dem T P die MAV eben nicht abfeuern, sondern erst dann, wenn man über den WPN- Bildschirm dann über TDS up aufgeschaltet hat. Und das fuktioniert eben nicht. Auf einem Flugplatzgelände kann ich über den WPN-Bildschirm schlicht überhaupt nichts erkennen. Habe allerdings noch die Standard-Auflösung und noch keinen 4K-Bildschirm

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Simpit:

Habe allerdings noch die Standard-Auflösung und noch keinen 4K-Bildschirm

 

Ändert nix daran. Weder 4K noch VR oder anderes. Einzig das MFD auf nen 32" Bildschirm in Fullscreen übertragen 😄 Die Auflösung und Lesbarkeit der MFDs in der F-16 in DCS sind einfach ein Witz. Alles viel zu klein. Hab das im Cockpit mal versucht auf nem 7" LCD.. da musst mit dem Kopf bis auf 10 cm ran um was zu erkennen, das würde real nie im Leben funktionieren weil man schon weit vorher in den Gurten hängt...

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Simpit said:

Nur lässt sich nach dem Aufschalten mit dem T P die MAV eben nicht abfeuern, sondern erst dann, wenn man über den WPN- Bildschirm dann über TDS up aufgeschaltet hat.

 

Hmm, das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das auch OHNE auf die WPN-Page zu schalten.

  

14 hours ago, Simpit said:

Auf einem Flugplatzgelände kann ich über den WPN-Bildschirm schlicht überhaupt nichts erkennen. Habe allerdings noch die Standard-Auflösung und noch keinen 4K-Bildschirm

 

Ich fliege auch nur in Full HD und habe kein Problem damit selbst bei der Maximalreichweite der Maverick von 9nm Ziele auf dem WPN-Display zu erkennen. Zumindest kann ich erkennen, dass da was steht und auch ein Fahrzeug von einem Gebäude kann ich unterscheiden. Wenn man zumindest ein bisschen SA hat reicht das auch vollkommen um das richtige Ziel ins Visier zu nehmen.

Gerade wenn ich mehrere verschiedene Ziele in einem Angriffsflug bekämpfen will, richte ich meinen TGP einfach mittig zwischen die Ziele aus und nutze dann die WPN-Page um eine Maverick nach der anderen vom TGP ausgehend auf die verschiedenen Ziele zu slewen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt sehr lang nicht mehr mit der F-16 geflogen, aber muss man, wenn man die 65 mut dem TGP verschiessen will nicht den Handover des Ziels vom Pod auf WPN auf automatisch stellen, damit das Ziel mit der AGM-65 auch direkt gelocked wird?

Wenn ich das auf MAN stehen habe muss ich auch immer nochmal direkt mit der Maverick aufschalten.

Vielleicht vertue ich mich aber auch gerade - nur so ein Gedanke 😉

 

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Gizmo03 said:

Bin jetzt sehr lang nicht mehr mit der F-16 geflogen, aber muss man, wenn man die 65 mut dem TGP verschiessen will nicht den Handover des Ziels vom Pod auf WPN auf automatisch stellen, damit das Ziel mit der AGM-65 auch direkt gelocked wird?

Wenn ich das auf MAN stehen habe muss ich auch immer nochmal direkt mit der Maverick aufschalten.

Vielleicht vertue ich mich aber auch gerade - nur so ein Gedanke 😉

 

 

Doch, das ist richtig und habe ich auch schon gesagt gehabt:

 

On 7/25/2021 at 4:17 PM, QuiGon said:

Damit die Übergabe ("Handoff") vom TGP an die Maverick auch nur theoretisch klappt müssen diese Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Mavericks müssen auf den TGP kalibriert werden (muss nur bei einem Cold Start durchgeführt werden, bei Hot Start sind sie schon kalibriert).
  • Das Ziel muss vom Maverick-Suchkopf erkannt werden können was bei Entfernungen von über 8-9nm unmöglich ist.
  • Am TGP muss der AUTO-Modus aktiviert sein.

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...