Jump to content

Beste VR Brille


JPGeronimo

Recommended Posts

Hallo Flieger,

ich fliege seit einiger Zeit nur noch VR nachdem ich mich von dem ersten Realismusschock erholt habe.😉

Es ist ein unvergleichliches Erlebnis.

 

Bisher verwende ich die Oculus Rift S und bin zufrieden. Mir fehlt allerdings jeglicher Vergleich zu anderen Brillen.

Ich spiele nur auf dem PC, vor allem Flugsims. Bin aber auch immer auf der Suche nach ansprechenden VR Spielen.

 

Nun meine Frage. Welche Brille ist für Euch - unabhängig vom Preis - die geeignetste, bzw beste und in welcher Liga spiele ich mit meiner Rift S?

Welche würdet Ihr empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde erstmal bei der Rift S bleiben bis die nächste Generation der VR Brillen erscheint.

Eine neue Oculus Rift wird es ja bekanntlich nicht geben, da sie komplett von der Oculus Quest ersetzt wurde, meine nächste Brille wird daher wohl die Quest 3. (Habe aktuell selber auch noch die Rift S). Rein von der Grafik her ist aktuell die HP Reverb das Maß der Dinge, aber die ist einerseits wirklich nur für Cockpitspiele zu gebrauchen, benötigt einen echten Monster PC und krankt zudem an einigen technischen Problemchen, auch bin ich kein Fan der Reverb Software. Pimax wäre in dem Bezug zwar noch im Rennen, aber das ist wirklich nur was für experimentierfreudige finanzstarke Super VR Enthusiasten. Valvs Index empfinde ich für das gebotene zu teuer (über 1000 Euro)…


Wie gesagt, wenn du jetzt eine Rift S hast würde ich die behalten und den Markt weiter beobachten. Im Allroundpaket, P/L, Controller, Tracking & Co. ist das zudem nach wie vor die beste VR Brille und vor allem auch für andere VR Spiele gut zu gebrauchen (-die spiele ich nämlich auch).

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich besitze eine Valve Index seit ca. 1,5 Jahren , bin noch zufrieden damit . Habe mir die Brille auch für andere VR Spiele gekauft .

Allerdings hat die Brille auch einige grafische Schwachpunkte .

Das beste an der Brille ist das Tracking . Lohnt sich aber nicht wirklich wenn man nur Flugsim. spielt , da man die tollen Controller

nicht gut gebrauchen kann , ist jedenfalls meine Erfahrung .Ich warte mit einem Neukauf auch erstmal ab , bis man

eine Brille mit guter Auflösung bekommt und dafür nicht unbedingt einen Monster PC braucht .

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Beste Brille - gibts noch nicht.  Irgendein Kompromiss ist immer gefordert.

Persönlich tu ich mir jedoch nichts Neues mehr unter 125 Grad FOV/H an und so leb ich ganz gut mit meiner getunten 8kx.

Eine O+ liegt zwar noch als Backup rum. Aber eben nur für den Notfall.

Link to comment
Share on other sites

Das beste VR System ist das wo dir am Besten passt. Da ist jeder etwas anders. 
ich hab aktuell die G2 von HP. Ist soweit ganz ok ummantelt in VR rein zu schnuppern.

und ich weiss was die nächste Brille können muss. Das Sichtfeld muss in allen Richtungen sicherlich mehr als doppelt so gross sein. Der Tunnelblick muss auch weg. Damit weiss ich dass ich wohl erst in 3 bis 4 Jahren wieder nach was Neuem. Gucken werde.

Aber ich verwende die Brille auch nur für DCS und sonst nix. Also ist meine Anforderung eventuell ne ganz andere als ihr sie habt.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Bin von der Rift S auf die Reverb G2 umgestiegen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings muss man sich die G2 ein bisschen umbauen, Einsatz raus und näher ran an die Augen, dann ist auch das Gesichtsfeld viel größer. Einziger Schwachpunkt: Kleiner Sweetspot, also Kopf mehr bewegen.

Link to comment
Share on other sites

hi hab die rift s die hp reverb 1 und hate die g2 die ist im Mühl die g2 war meiner meinung nach die schlechteste brille die ich je hate die g1 ist meiner meinung nach Preiß leistungs sieger keine frage aber das muss jeder für sich entscheiden ich wart jetzt auch bis was besseres kommt .

Link to comment
Share on other sites

Meine Vergleichserfahrung:
Oculus Rift...spielbar mit mit einer 980TI, Taucherbrille...also relativ überschaubares FOV, Fliegengittereffekt, aktive(r) Sensor für's Tracking notwendig. Relativ angenehm zu tragen. kann mit optischen Linsen bestückt werden (VR Optiker)
Pimax 5+....wird mit einer 2080TI befeuert, grosses FOV (einstellbar), Fliegengitter noch sichtbar, passive Sensoren (Laser) für's Tracking notwendig. schlechtester Tragekomfort der drei Brillen, keine optischen Linsen nachrüstbar. Beste Immersion.
Reverb G2...mit Abstand bestes Bild (gleiche Auflösung wie die Pimax bei kleinem FOV), wird mit einer 2080TI befeuert, benötigt keine Sensoren für's Tracking, sehr angenehm zu tragen, schließt auch im Nasenbereich dicht ab. Kann mit optische Linsen bestückt werden (VR Optiker). Kleiner Sweetspot aber kein Grund für mich die Brille zu haten. Mein derzeitiger Favorit.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen und interessanten Antworten.

Natürlich hat jeder so seinen möglichen Favoriten.

 

Bei meiner Rift S ist das FoV sehr begrenzt, da ich sie nicht auf meinen Augenabstand einstellen kann. So hat man immer das Gefühl durch 2 Gucklöcher zu sehen.

 

Mir ist einfach daran gelegen eine hervorragende Auflösung und ein gutes Sichtfeld zu haben und das sie relativ einfach an den PC anzuschließen ist.

 

Von der Oculus Quest 2 (welche hier in Deutschland noch nicht erhältlich ist, wohl aber im Ausland), lese ich hier nichts. Scheint ein noch schlechteres Sichtfeld zu haben wie die Rift S.

 

Jetzt gerade steht bei mir die Reverb G2 ganz oben. Mal sehen was hier noch so kommt.

 


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, JPGeronimo said:

ein gutes Sichtfeld

und

4 hours ago, JPGeronimo said:

gerade steht bei mir die Reverb G2 ganz oben

stehen in Widerspruch

 

Schau, ob Du ne gebrauchte G1 für den schmalen Taler findest.

Weniger Glare, für viele die Beide hatten der bessere Sweetspot, nach den ganzen Updates nahezu das gleiche Bild. Na ok,  das Kabel ist Murks

 

Oder eben versuchen irgendwo ne 8kx zu testen, ob Du zu der Riege der Glücklichen gehörst, die mit gekannteten Panelen klarkommt. Blindkauf ohne Test kann hier eben heikel sein.

(30% haben Null Probleme, 40% leben mit kleinen Einschnitten, 30% verfluchen das Teil)


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Doch, die Quest 2 macht auch einen sehr guten Job. Bildschärfe ist über der Rift S. Aber wie andere schon geschrieben haben, die wirklich perfekte Brille wird es noch lange nicht geben. Da die Hardware einfach noch nicht da ist, oder weit über dem normalen Preissegment.

  • Like 1

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, JPGeronimo said:

Jetzt gerade steht bei mir die Reverb G2 ganz oben. Mal sehen was hier noch so kommt.


Quasi alles andere außer Cockpitspiele ist damit aber kein Vergnügen, weil du geschrieben hast das du ein VR Headset auch noch für andere Sachen verwendest. War Bei mir einer der Gründe warum die Reverb für mich nicht in Frage kam.

Link to comment
Share on other sites

Klasse, diese Antworten helfen mir schon ein gutes Stück weiter. Also schon mal keine Reverb G2 😀

 

Man kann die Oculus Quest 2 glaub ich bei Amazon Frankreich kaufen. Soll keine Probleme geben damit.

Hat da jemand Erfahrungen?

Diese Brille wird mit 64GB und 128 GB angeboten. Machen 128 GB Sinn?


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites


Quasi alles andere außer Cockpitspiele ist damit aber kein Vergnügen, weil du geschrieben hast das du ein VR Headset auch noch für andere Sachen verwendest. War Bei mir einer der Gründe warum die Reverb für mich nicht in Frage kam.

Nun ja, soo schlecht ist (zumindest die G1) da nun auch nicht. Das einzige Problem bei z.B. Beat Saber ist, dass die Controller das Tracking verlieren, wenn man sie rechts und links neben der Hüfte hält. Aber da vor dem Körper drauf gehauen wird, stört das nur optisch. Und das Kabel ist etwas schwerer.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die Reverb in der Beziehung mal bei einem Bekannten getestet und auch die Controller fand ich nicht gut im Vergleich zu denen der Rift. 😕  Für Raumfüllende VR Sachen oder da wo man viel mit den Controllern macht ist die Reverb wirklich nicht so gut geeignet. Es geht zwar irgendwie auch, aber echte Präzision sieht anders aus....wobei ich die erste Rift mit den externen Sensoren da am allerbesten fand, aber diese Art Tracking hat Oculus ja nicht mehr. Da wäre die Valve Index dann wieder vorne, aber die empfinde ich wie gesagt als überteuert. Bester Kompromiss ist da imo wirkllich noch die Rift S.


Nur um mal den Vergleich zu sehen wofür ich ein VR Headset so nutze und wo auch das Tracking  gut funktionieren muss.
Alien Isolation
Fallout 4 VR
Onward
Beatsaber
Doom BFG VR
Pavlov
Serious Sam

Link to comment
Share on other sites

Als günstiger Allrounder im oberen Mittelfeld, ist die Q2 wirklich der P/L Sieger.

Gutes Tracking, guter Sweetspot, gute Farben, für LCD guter Schwarzwert, akzeptabele Auflösung, vielseitig einsetzbar.

Nur in Verbindung mit DCS hab ich da echt keinen Plan.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Manitu03 said:

Nur um mal den Vergleich zu sehen wofür ich ein VR Headset so nutze und wo auch das Tracking  gut funktionieren muss.
Alien Isolation
Fallout 4 VR
Onward
Beatsaber
Doom BFG VR
Pavlov
Serious Sam

Alien Isolation unterstützt VR? Das muss ich gleich mal testen... Oder ist das eine separate Version wie bei Skyrim und Fallout 4? 

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Quest 2 ist FÜR MICH die wohl beste Brille vom Preis/Leistung her. Die Auflösung ist besser als die Rift S und ja, schlechter als die G2. ABER du hast mit der Brille die meisten Möglichkeiten, Tracking z.B. ist der Hammer. Und wer Games OHNE Kabel gespielt hat, kann sich ein Kabel kaum noch vorstellen. Ich habe die 64 GB Version und die reicht völlig, da man ja auch Spiele über den PC spielen kann, von daher ist der Speicherplatz als Sekundär zu sehen. Also kaufen in Frankreich über Amazon, kein Problem. 

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

@Campino

You make my day! 😀

 

Was darf die in etwa kosten? Bei einem Amazon Händler wird die 64 GB Variante für ca. 550 Euronen angeboten. Ist aber wohl  Zubehör dabei.

https://www.amazon.de/Oculus-Virtual-Reality-Headset-Generation-Weiß/dp/B095M87PVJ/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=xKr8c&pf_rd_p=9483fcfb-bb97-4ebb-b73a-dc81117a851b&pf_rd_r=Z0GJ5RWEHHME15WCT1GS&pd_rd_r=0ffbc4b7-3db7-4172-99d0-27e8a12901c0&pd_rd_wg=y0DNr&ref_=pd_gw_pd_cart_vw_crc

 

Bei den Franzosen ist sie wohl gerade ausverkauft, wenn ich das richtig sehe.


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Ich denke heutzutage eine VR-Brille anzuschaffen, bedeutet für sich selbst erst abzuklären, wofür brauche ich die Brille und wo kann/möchte ich Kompromisse eingehen.

 

Bei mir fiel die Entscheidung zugunsten der HP Reverb G2, weil ich nur DCS damit spiele und mir das Tracking deshalb völlig egal war. Ich wollte ein scharfes Bild, um alles gut erkennen zu können.

Dieses Video (siehe DCS bei 08:15 Minuten) hat für mich und mein Vorhaben den Ausschlag für die HP Reverb G2 gegeben.

Und ich habe es nicht bereut bisher....ich meine damit, dass es mir ja nichts nutzt, wenn ich die Instrumemte im Flugsimulator nicht ablesen kann, bzw. den Kopf jedesmal nach vorne recken muss, um die Anzeigen zu erkennen.

 

Sicher hat die G2 auch ihre Nachteile (Hardwarehungrig, nicht das beste Tracking, keine riesige Blickweite, keinen übermäßiggroßen Sweetspot, usw.)...aber all das bemerke ich gar nicht, wenn ich im Cockpit sitze und mich über die fantastische Immersion beim VR-Flug freue 😁!


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, VpR81 said:

Alien Isolation unterstützt VR? Das muss ich gleich mal testen... Oder ist das eine separate Version wie bei Skyrim und Fallout 4? 


Ist eine ganz simple Mod von Nibre.: https://github.com/Nibre/MotherVR/releases
Einfach ins Hauptverzeichnis kopieren, dass Spiel ist in der VR einfach eine unglaubliche Erfahrung und wie dafür gemacht.

 

 


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...