Jump to content

MSL und AGL in DCS World


kotor633

Recommended Posts

Hi,

Ich habe eine Frage zu MSL und AGL. Im DCS User Manual EN 2020.pdf dazu steht folgendes:

Altitude can be set in meters above Mean Sea Level (MSL) - altitude measured relative to sea level (constant) or in meters Above Ground Level (AGL) - altitude measured directly over the ground below. Because terrain elevations vary throughout the theater, setting an AGL altitude will result in the aircraft following the terrain contours along the route leg for the waypoint. On the other hand, setting an MSL altitude will result in level flight at the set altitude, unless obstructed by terrain (such as when attempting to maintain a low-level MSL altitude in mountainous terrain).

Wann nutzt man AGL, wann MSL? Wie ist das in DCS: Im Missions Editor, wenn ich mit dem Mauszeiger über einem Punkt bin, wird mir die Höhe in MSL angezeigt? Wenn ich nun als altitude type AGL verwenden möchte wie rechne ich das von MSL nach AGL um? Über jede konstruktive Information würde ich mich freue und sage schon mal Danke!

 

Gruß

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor. MSL ist die relative Höhe eines Luftfahrzeuges zur Meeresoberfläche und AGL die relative Höhe zur lokalen Erdoberfläche. AGL wird eigentlich nur bei Tiefflügen verwendet. Im Missionseditor zeigt der Mauszeiger MSL an. Würde auch anders keinen Sinn ergeben da der Mauszeiger keine relative Höhe zum Gelände im Missionseditor besitzt. Umrechnen tut man das für gewöhnlich nicht da die meisten Luftfahrzeuge ein Radarhöhenmesser besitzen welche AGL anzeigen und einen barometrischen Höhenmesser haben der je nach Einstellung auch die Höhe über MSL anzeigen kann.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung: AGLMSL.png


Edited by Mike_Romeo
  • Like 1

My skins

Link to comment
Share on other sites

Zum Barometrischen Höhenmesser, man stellt ihn für gewöhnlich auf drei verschiedene Standarteinstellungen ein welche je nach Wetterlage und Region unterschiedlich sein können. Diese heißen QNH, QFE und QNE.

Beim QNH stellt man den Höhenmesser so ein das er die relative Höhe zum Meerespiegel anzeigt (MSL).
Beim QFE so das er die relative Höhe zur einer Ladebahn anzeigt (AGL aber wirklich nur der Landebahn/platz gegenüber. Geländehöhe und Landebahnhöhen können unterschiedlich sein).
Beim QNE stellt man ihn auf den Internationalen Standartatmosphärendruck von 1013,25hPa ein.

Was verwendet man nun wann ?

QFE wird eigentlich kaum verwendet meines Wissens nach. Nur wenn man auf dem selben Flugplatz wieder landet von dem man aus gestartet ist, nicht all zu weit wegfliegt (innerhalb der Platzrunde), gute Sichtbedingung vorhanden sind und kaum Luftdruckänderungen während des Tages auftreten. Mit der Einstellung sieht der Pilot jeweils wie hoch er gegenüber seinem Flugplatz ist.
QNH wird bei Flügen unter einer gewissen Grenzhöhe verwendet welche Länderspezifisch ist. Auf die Art und Weise weiß der Pilot seine tatsächliche Höhe und kann so Hindernissen auf seiner Karte ausweichen. Es wird dabei immer das QNH von nächst größeren Flughafen verwendet da das QNH von lokalen Luftdruckgebieten abhängig ist. Das QHN in Hamburg kann so z.B ganz anders sein als in München. Wenn zum Beispiel jetzt zwei Piloten aus Hamburg und München sich kreuzen und mit unterschiedlichen QNH Einstellung fliegen und ihnen so unterschiedliche Flughöhen angezeigt werden, so könnten sie sich dennoch auf der selben Flughöhe befinden und kollidieren.
QNE wird über der zuvor erwähnten Grenzhöhe verwendet. Dies sorgt dafür das alle Flugzeuge über der Grenzhöhe mit der selben Höhenmessereinstellung fliegen, so dass alle die selbe Anzeigen auf gleichen Höhen haben.


Edited by Mike_Romeo
  • Like 3

My skins

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Mike_Romeo said:

Beim QNE stellt man ihn auf den Internationalen Standartatmosphärendruck von 1013,25hPa ein.

 

Super Erklärungen!

 

Nur bei QNE muss ich gerade einhaken, weil es da sehr unterschiedliche Definitionen gibt. Laut der deutschen Wikipedia ist der Code QNE gar nicht standardisiert und hat eben unterschiedliche Definitionen.

 

Manche Quellen sagen, QNE bedeutet wie von dir beschrieben die Höhenmessereinstellung von 1013,25 hPa. Andere Quellen sagen, QNE ist stattdessen die Höhe eines Flugplatzes bei eben diesem Standardluftdruck. Das ist natürlich ein gehöriger Unterschied, ob QNE ein Druck oder eine Höhe ist.

 

Die englischsprachige Wikipedia definiert QNE als Höhe.

 

Im Allgemeinen ist man auf der sicheren Seite, wenn man nicht von QNE spricht, sondern vom Standardluftdruck, oder Standard Pressure Setting.

 

QNH: Luftdruckeinstellung, die einem (annähernd) Höhe über Normal Null gibt (MSL/ASL/AMSL = Above Mean Sea Level). Im Englischen nennt man diese Höhe "Altitude".

QFE: Luftdruckeinstellung, die einem die Höhe über einem Referenzpunkt am Boden gibt (AGL = Above Ground Level). Im Englischen nennt man diese Höhe "Height".

Standardluftdruck: International genormter Standardluftdruck, der immer oberhalb der Transition Altitude einzustellen ist. Diese Höhe nennt man Flugfläche oder im Englischen "Flight Level".

 

Und damit zurück zum eigentlichen Thema:

 

15 hours ago, kotor633 said:

Wann nutzt man AGL, wann MSL?

 

Das ist eine taktische Frage.

 

Radarhöhenmesser funktionieren meist nur bis in einige tausend Fuß (oder etwa ein bis zwei Kilometer) Höhe. Andererseits möchte man auch nicht *zu* tief fliegen, sonst wird es schwer, nicht versehentlich ins Gelände zu krachen. Das gilt umso mehr bei schlechter Sicht, oder natürlich im Gebirge mit den entsprechenden Höhenunterschieden.

 

Eine geringe Höhe AGL hat aber den Vorteil, dass man das Terrain als Deckung benutzen kann, um sich vor Entdeckung durch den Feind zu schützen, sei es optisch oder auch durch Radar.

 

Eine fixe Höhe über Normal Null ist eher etwas im Reiseflug, oder wenn man ohnehin deutlich oberhalb der höchsten Erhebungen unterwegs ist.

 

Will sagen, ein Low Level Strike sollte beim finalen Zielanflug eher niedrig über dem Boden fliegen, und im DCS Missionseditor bietet sich dann eine entsprechend geringe Höhe AGL an.

 

Eine CAP auf 22.000 Fuß muss beim besten Willen nicht den Konturen des Terrains folgen (außer vielleicht im Hindukush oder im Himalaya) und kann entsprechend auf MSL gestellt werden.

 

Allerdings musst du dir gut anschauen, was die KI da veranstaltet. Schon unter guten Bedingungen fliegt die KI auch einfach mal gerne in den Boden, und wenn dann noch Ausweichmanöver gegen SAMs oder feindliche Flugzeuge dazukommen, kann eine zu geringe Höhe AGL der KI den Rest geben und die Piloten entscheiden sich zum vorzeitigen virtuellen Ableben.

Link to comment
Share on other sites

Mega, danke. Mit diesen Infos kann ich arbeiten.

Das war nämlich mein ausschlaggebender Punkt, warum ich diese Fragen gestellt habe: Ich bastle mir, erstmal nur für mich, Missionen zusammen. Und möchte da so nah an Realismus ran wie es in DCS möglich ist.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Heya,

im Missonseditor wird MSL in der Statusleiste angezeigt geht man mit der Maus über einen Punkt auf der map, das kann in feet (Imperial) oder Meter (Metrisch) angezeigt werden, je nachdem welche Einstellung man in den Optionen hat, in den Wettereinstellungen ist der QNH (inch/HG) einstellbar, der Normaldruck auf MSL ist 29,92, dieser Wert kann im Höhenmesser je nach Angabe TWR geändert werden, im DCS-Editor stell ich das immer so ein und lass es so stehen ohne die Übergangsflächen zu beachten und QNH in anderer Höhe nachzustellen, ist in anderen Sims etwas anders, da der Funkverkehr auch anders abläuft.

 


Edited by AirWolf D

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...