Jump to content

Startzeit


baloueb123

Recommended Posts

Hallo zusammen .

Ich besitze die DCS Steam Stable Version 2.7.5. mit dem neuesten UP Date und habe DCS auf eine extra interne SSD installiert .

Bis zur Version 2.7 habe ich sehr kurze Ladezeiten gehabt , obwohl ich viele Module u. 4 Karten besitze .

Ab Version 2.7 wurden die Ladezeiten etwas länger .

Ab Version 2.7.5 fängt es an zu laden , aber nach 5 Min. bin ich immer noch nicht auf der DCS Startseite .

Wenn ich dann DCS abbreche und über den Taskmanager deaktiviere und das Spiel erneut lade , bin ich

nach ca. 3 Min. auf der Startseite des Spieles (da wo man in den Editor usw. kommt) .

Hat jemand auch Probleme mit dem Laden des Spieles ?

Kann man da etwas machen oder etwas überprüfen ?

Das Reperaturprogramm  habe ich schon probiert ,da wird mir kein Fehler angezeigt u.

bei meinen anderen Spielen hat sich die Ladezeit nicht verändert (die sind auf der eigentlichen SSD wo auch das Betriebsprogramm drauf ist) .

Link to comment
Share on other sites

Ja, er braucht seit 2.7.x länger.
Zwischendurch lösche ich regelmäßig das Verzeichnis C:\Users\<yourname>haake\Saved Games\DCS.openbeta - wobei ich vorher alle meine Daten aus dem Verzeichnis sichere um sie danach wieder einzuspielen.

Dann ist der erste Startvorgang zwar auch lange, weil der die Shaders neu erzeugt, aber danach geht es.

 

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Am 30.8.2021 um 00:53 schrieb baloueb123:

Ach ja , hatte vergessen zu erwähnen .

Wenn das Spiel erst einmal aufgeladen war , dann geht jeder erneute Ladevorgang wesentlich schneller .

Wenn der PC runtergefahren war , sind die Ladezeiten deutlich länger .

 

Das kenne ich.

Das hatte ich aber auch schon ab der Version 2.5 wo ich mit eingestiegen bin.

Ist jetzt zwar mit meinem neuen System wesentlich besser geworden, aber beim 1. Start braucht es länger als beim 2.

Habe dieses Phänomen allerdings auch bei Strike Fighters 2.  

Link to comment
Share on other sites

On 8/30/2021 at 12:46 AM, baloueb123 said:

Hat jemand auch Probleme mit dem Laden des Spieles ?

 

Ein Problem im Sinne eines Bugs/Fehlers ist das nicht. Das ist ganz normal, dass das Spiel seit 2.7 länger lädt und betrifft uns alle. Abhilfe schaffen da schnelle SSDs, vor allem M.2-SSDs.

 

 

On 8/30/2021 at 12:53 AM, baloueb123 said:

Ach ja , hatte vergessen zu erwähnen .

Wenn das Spiel erst einmal aufgeladen war , dann geht jeder erneute Ladevorgang wesentlich schneller .

Wenn der PC runtergefahren war , sind die Ladezeiten deutlich länger .

 

Das liegt daran, dass ein Großteil der Spieldaten beim wiederholten Starten des Spiels noch im Arbeitsspeicher (RAM) deines Computers liegt und nicht erneut von der HDD/SSD in den Arbeitsspeicher geladen werden muss. Das gilt vor allem dann, wenn zwischen den wiederholten Spielstarts wenig Zeit und wenig andere Softwareaktivitäten liegen. Wird der PC heruntergefahren/neugestartet leert sich auch der Arbeitsspeicher.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

Hi QuiGon !

Danke für die Hinweise . Ich hatte mir im letzten Jahr extra eine Samsung SSD 970 EVO Plus für DCS gegönnt .

Damit hatte ich schon schnellere Ladezeiten .

Ich habe gestern aber noch mal mein Anti Virus Programm neu eingestellt . Scheint so als wäre da ein UP Date gelaufen .

Ich hatte den Eindruck das dieses Anti Virus Programm einen Start von DCS verhindern wollte . Nach dem ich es anders

konfiguriert habe , lädt DCS wieder etwas schneller .

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich DCS zum Anschauen eines Pits wegen meinen Konstruktionen mal auf meinem HTPC gestartet habe (immer noch der einzige wirklich angeschlossene Rechner derzeit 😙) dann konnte ich mir in Ruhe einen Kaffee machen, nochmal pinkeln gehen 😄 und wenn ich zurückkam war DCS immer noch nicht gestartet. Seit Version 2.7 geht am HTPC sowieso nix mehr, da der noch mit Win 7 läuft.

 

Bin mal gespannt wie es auf dem Großen dann läuft. Hab ja jetzt auch ne M2 SSD da drin. In ein, zwei Monaten will ich dann auch endlich soweit sein, hoffentlich. Ist wieder ein Haufen anderer Mist dazwischen gekommen und hat meine schöne Planung über den Haufen geworfen, wie das Leben halt so spielt.

 

P.S:

 

Finde ich übrigends geil, dass es auch noch andere Leute gibt die Strike Fighters Project 2 noch mögen. Ist kein DCS aber ich finde es trotzdem immer noch cool, vor allem mit Mods.

 

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Viper1970 said:

In ein, zwei Monaten will ich dann auch endlich soweit sein, hoffentlich. Ist wieder ein Haufen anderer Mist dazwischen gekommen und hat meine schöne Planung über den Haufen geworfen, wie das Leben halt so spielt.

 

#DieUnendlicheGeschichte 😄

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Dallenbach said:

Würde mich mal interessieren was ihr längere Ladezeiten nennt. 🤔 Mit unzähligen Mods beträgt die Ladezeit bei mir ca. 55 sec. DCS ist auf einer separaten SSD und für den Virenscanner gesperrt.

 

 

Bei mir dauert der Spielstart bis zum Hauptmenü 1:27 Minuten (keine Mods außer TacView und SRS).

Habe sowohl DCS als auch Windows auf einer M.2-SSD.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb QuiGon:

 

Bei mir dauert der Spielstart bis zum Hauptmenü 1:27 Minuten.

Habe sowohl DCS als auch Windows auf einer M.2-SSD.

Hat mich jetzt auch interessiert. Verknüpfung (neueste OpenBeta) angeklickt und in 32 Sekunden war ich im Hauptmenü. Hab Windows auf Samsung M.2 SSD und DCS auf WD M.2 SSD.

Hab noch einen weiteren Test gemacht mit der neuesten Stable auf SanDisk 2TB SSD auf einem SATA 3 Steckplatz. Knapp unter 35 Sekunden im Hauptmenü.


Edited by Maverick868
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...