Jump to content

VR Performance [Oculus Rift S]


IIurricane

Recommended Posts

Eine Frage an die VR Piloten,

Wie sieht bei euch die Performance [FPS] aus?

 

Habe mir heute die FW 190 A-8 geliehen und eine Sofort-Mission gestartet. Es waren schätzungsweise 30 bis 40 Jäger am Himmel und genau so viele Objekte am Boden. [Fahrzeuge etc.]

 

Bei mir war es das reinste Daumenkino...

 

Oculus Rift S

CPU = I9 9900K

Grafikkarte = 3080 RTX

Arbeitsspeicher = 32 GB RAM 

 

Grafikeinstellungen = LOW [nach dem HIGH fast ein Standbild war]

 

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps oder tricks um die Performance zu verbessern?

Oder ist die Zahl an Jägern derzeit einfach nicht möglich? [In VR]

 

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Link to comment
Share on other sites

On 9/26/2021 at 12:52 AM, IIurricane said:

Eine Frage an die VR Piloten,

Wie sieht bei euch die Performance [FPS] aus?

Habe mir heute die FW 190 A-8 geliehen und eine Sofort-Mission gestartet. Es waren schätzungsweise 30 bis 40 Jäger am Himmel und genau so viele Objekte am Boden. [Fahrzeuge etc.] Bei mir war es das reinste Daumenkino...Grafikkarte = 3080 RTX...

 

Tja, dass ist der berühmte VR Overkill...
Da nützt dann auch der dickste Grafikkartenbunker nichts mehr. :surrender:

 

die-apokalypse-in-videogames-teil-1-30-jahre-weltu_9cdx.jpg

 

Kurzum, sind viel zu viele Flieger und Bodenobjekte und dafür ist die VR Performance in DCS einfach noch viel zu schlecht als das sie sowas stemmen könnte.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Etirion said:

Bei sovielen Flugzeugen ist meist die Wake Turbulence das Problem.

Das verstehe ich nicht, wie meinst Du das?

 

Ich habe die Mission mal gespeichert und im Editor geöffnet, habe einfach mal alle Bodeneinheiten entfernt. 

Da nach war es ohne Probleme spielbar, ich denke sogar, da ist noch Luft nach oben, selbst auf Hohen Grafikeinstellungen. Also was die Anzahl der Flugzeuge betrifft.

Gut ich müsste es testen... was da noch geht.

Link to comment
Share on other sites

Das verstehe ich nicht, wie meinst Du das?
 
Ich habe die Mission mal gespeichert und im Editor geöffnet, habe einfach mal alle Bodeneinheiten entfernt. 
Da nach war es ohne Probleme spielbar, ich denke sogar, da ist noch Luft nach oben, selbst auf Hohen Grafikeinstellungen. Also was die Anzahl der Flugzeuge betrifft.
Gut ich müsste es testen... was da noch geht.

Wake Turbulence simuliert die Wirbelschleppen hinter den Flugzeugen. Das ist natürlich unheimlich rechenintensiv. Deswegen kann man das auch über die Optionen abschalten.
Link to comment
Share on other sites

 

9 hours ago, IIurricane said:

Ich habe die Mission mal gespeichert und im Editor geöffnet, habe einfach mal alle Bodeneinheiten entfernt.

 

Bodeneinheiten an sich sind eigentlich kein Problem. Wegfindung von Bodeneinheiten geht auf die Performance, und zwar ganz ordentlich.

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb VpR81:

 

 

Bodeneinheiten an sich sind eigentlich kein Problem. Wegfindung von Bodeneinheiten geht auf die Performance, und zwar ganz ordentlich.

 

Das ist auch meine Beobachtung. Würde auch das Testscenario von Illuricane stützen. (Keine Boden-KI und es läuft.)

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

@SofapilozIch könnte mal testen diese zu deaktivieren und die Boden Einheiten in der Mission lassen... Das Daumenkino beginnt bereits wenn ich auf den Furball zufliege... allerdings wird die Performance "etwas" besser wenn ich den Blick abwende.

 

@JPGeronimo Es ist ein Instant Action Mission, wird also zufällig generiert. Kann also keine Mission benennen. [Erstellt ohne den erweiterten Modus]

 

@VpR81 @Crash * Was ich noch machen könnte ist die Bodeneinheiten mit Stationären Einheiten ersetzen, bei gleicher Zahl, so das die Wegfindung wegfällt.

Um das ganze noch mehr einzugrenzen.    

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, IIurricane said:

Was ich noch machen könnte ist die Bodeneinheiten mit Stationären Einheiten ersetzen, bei gleicher Zahl, so das die Wegfindung wegfällt.

Versuch erstmal nur die Wegpunkte aller Bodeneinheiten zu löschen (wenn da denn welche gesetzt sind) ohne irgendwelche Einheiten zu ersetzen. Nur die Wegpunkte entfernen, so dass die Einheiten an Ort und Stelle verbleiben, sollte eigentlich schon reichen. Zusätzlich vllt. noch Wake Turbulence / Wirbelschleppen deaktivieren. Ich hab das zum Vergleich jetzt noch mal bei einer meiner SP/2P Coop-Missionen getestet (mit Reverb G2). In der sind 250 Einheiten platziert, davon 30 Flugzeuge/Hubschrauber, 52 statische Objekte, 1 Schiff und 167 Bodeneinheiten. Wake Turbulence ist aktiviert, die Bodeneinheiten sind jedoch großflächig verteilt und alle stationär, sprich nicht alle auf einem Haufen und ohne Wegpunkte. Die Mission läuft flüssig, auch wenn ich hoste und ein zweiter Spieler beigetreten ist. Sobald ich aber für eine größere Anzahl Bodeneinheiten Wegpunkte setze, wird es zur unspielbaren Diashow.


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, VpR81 said:

Versuch erstmal nur die Wegpunkte aller Bodeneinheiten zu löschen (wenn da denn welche gesetzt sind) ohne irgendwelche Einheiten zu ersetzen. Nur die Wegpunkte entfernen, so dass die Einheiten an Ort und Stelle verbleiben, sollte eigentlich schon reichen. Zusätzlich vllt. noch Wake Turbulence / Wirbelschleppen deaktivieren. Ich hab das zum Vergleich jetzt noch mal bei einer meiner SP/2P Coop-Missionen getestet (mit Reverb G2). In der sind 250 Einheiten platziert, davon 30 Flugzeuge/Hubschrauber, 52 statische Objekte, 1 Schiff und 167 Bodeneinheiten. Wake Turbulence ist aktiviert, die Bodeneinheiten sind jedoch großflächig verteilt und alle stationär, sprich nicht alle auf einem Haufen und ohne Wegpunkte. Die Mission läuft flüssig, auch wenn ich hoste und ein zweiter Spieler beigetreten ist. Sobald ich aber für eine größere Anzahl Bodeneinheiten Wegpunkte setze, wird es zur unspielbaren Diashow.

 

 

Das ist wahrscheinlich auch wesentlich einfacher... danke. 😅

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...