Jump to content

DCS unter Windows 11 - Erfahrungsbericht


Aerovenator

Recommended Posts

Ich habe mir heute mal Windows 11 auf den Rechner installiert (Upgrade von 10 auf 11 - keine Neuinstallation) und wollte hier mal meine Erfahrung mit euch teilen für den Fall, dass der eine oder andere auch über ein Update nachdenkt.

 

Das betreffende System:

Intel i7 9700K

32 GB RAM

RTX2070 Super

DCS auf SSD

 

relevante Peripherie besteht aus:

 

Thrustmaster Warthog HOTAS + TPR Ruderpedale

Oculus Rift S

 

Vorab das Wichtigste: Ich konnte DCS mit der gleichen Performance spielen in VR wie unter Win10 (Getestet mit einem Freeflight der Mi-24 in Syrien). Ob das natürlich bei sehr umfangreichen Missionen auch so ist kann ich noch nicht sagen. Gefühlt startete DCS auch schneller. Die Thrustmaster TARGET Software, die ich nutze zickte ein klein wenig, aber nachdem ich Stick und Throttle einmal gezogen und neu eingesteckt hatte war alles ok. Ein ähnliches Problem hatte ich aber auch nach einem Win10 Feature Update. Ansonsten waren keine Anpassungen notwendig.

 

Unabhängig von DCS hat man den Eindruck, dass das System allgemein schneller anspricht. Dafür ist die Taskleiste und das Startmenü bescheuert und läßt sich kaum anpassen. 😤

 

  • Like 3
  • Thanks 2

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Mir stellt sich hierbei die große Frage: Wieso?

 

Win11 bringt nix neues, anders als vergangene neue Windows-Betriebssysteme, die mit neuer DirectX-Version aufwarteten. Von daher sehe ich bislang absolut keinen Grund schon umzusteigen.


Edited by QuiGon
  • Like 4

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@QuiGon Für mich machte es aus beruflicher Sicht (ITler) einfach Sinn es kennenzulernen und da ich kein Lust habe ein Testsystem zu betreiben, ist es halt der Produktivrechner. Ich persönlich fand das Risiko, dass was nicht läuft eher gering.  Aber du hast natürlich recht, dass es derzeit keinen wirklichen Grund gibt zu wechseln.


Edited by montypython76
1. Satz umformuliert

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Ich als Nicht-IT'ler schrecke aber vor solchen quick&dirty-Windowsupdates zurück. Meiner Erfahrung nach, gibt das früher oder später immer nur Probleme

Aber gut zu wissen, dass es zumindest läuft.



HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Und gerade als EX-ITler läuft bei mir immer bewährtes Zeug auf meinen eigenen Rechnern. Für Experimente gibt's ja die anderen Rechner der jungen Generation in der Familie, die immer unbedingt das Neueste haben müssen 😅.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 11.10.2021 um 08:26 schrieb QuiGon:

Mir stellt sich hierbei die große Frage: Wieso?

 

Win11 bringt nix neues, anders als vergangene neue Windows-Betriebssysteme, die mit neuer DirectX-Version aufwarteten. Von daher sehe ich bislang absolut keinen Grund schon umzusteigen.

 

 

 

Was soll dieser Post?
Seien wir froh, dass sich Märtyrer finden, die Erfahrungsberichte posten.

Nun stell Dir vor, es gäbe 30fps mehr in DCS. Dann wärst Du vermutlich mit einer der Ersten, die das System neu aufsetzen.

 

Danke für den kurz vermittelten Eindruck @montypython76


Edited by maxxstv
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 
 
Was soll dieser Post?
Seien wir froh, dass sich Märtyrer finden, die Erfahrungsberichte posten.
Nun stell Dir vor, es gäbe 30fps mehr in DCS. Dann wärst Du vermutlich mit einer der Ersten, die das System neu aufsetzen.
 
Danke für den kurz vermittelten Eindruck @montypython76

Und was soll dieser? Qui-Gon hat lediglich nach dem Grund für den frühen Umstieg gefragt. Und Monthy hat darauf ganz normal geantwortet.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie schaut die Integration von älterer Hardware aus? Thrustmaster Cougar, MFD`s und so Zeugs?

 

Das neues Zeugs wie Warthog etc. funktionieren erwarte ich einfach mal. Aber vor allem Simmer haben oftmals Zeugs am Rechner das deutlich über 10 Jahre alt ist und zu 99% nicht ersetzt werden kann durch modernere Versionen. 

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, maxxstv said:

Was soll dieser Post?
Seien wir froh, dass sich Märtyrer finden, die Erfahrungsberichte posten.

Nun stell Dir vor, es gäbe 30fps mehr in DCS. Dann wärst Du vermutlich mit einer der Ersten, die das System neu aufsetzen.

 

Ich will ja auch gar niemanden davon abhalten das zu tun. Ich selbst sehe für mich einfach noch keinen Grund das zu tun und wollte wissen ob mir jemand einen Grund nennen könnte den ich noch nicht auf dem Schirm habe.

 

Das Win11 plötzlich 30fps mehr für DCS aus dem Hut zaubert übersteigt meine Vorstellungskraft. Brauch ich aber auch gar nicht, denn bei mir läuft es auf ultra Settings flüssig :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Cupra said:

Wie schaut die Integration von älterer Hardware aus? Thrustmaster Cougar, MFD`s und so Zeugs?

 

Das neues Zeugs wie Warthog etc. funktionieren erwarte ich einfach mal. Aber vor allem Simmer haben oftmals Zeugs am Rechner das deutlich über 10 Jahre alt ist und zu 99% nicht ersetzt werden kann durch modernere Versionen. 

 

Yep, genau das ist der Punkt! Und Mod-Driver die man so bekommt werden oft nicht akzeptiert, da unsigniert. Die Treibersignatur dauerhaft deaktivieren geht meist bis zum nächsten Update gut. Also die Updates auch gleich deaktivieren und so weiter und so fort...

 

War alles super easy mit Win7 und deshalb mag ich weder Windows 10 noch Windows 11, aber seit WMR und DCS 2.7 bleibt ja nix anderes übrig. Sonst sehe ich, außer neuerem DirectX keine Vorteile und das läuft auch auf Windows 7 (und würde auch zukünftig laufen - wie gesagt unter der Haube hat sich seit Vista am Kernel recht wenig getan).

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

@Cupra Ich VERMUTE (nicht wissen), dass die Thrustmaster Hardware die unter Win10 lief momentan auch noch unter Win11 laufen wird.  Wie die Unterstützung anderer Hersteller aussieht ist natürlich die Frage. Darum hab ich mich auch bei den Kontrollgeräten auch für Thrustmaster Pedale und gegen MFGs entschieden. Wollte alles aus einem Haus haben. Sollte man etwas exotischer unterwegs sein, gebe ich @Viper1970 recht. In so einer Konstellation hätte ich sicherlich nicht aktualisiert.


Edited by montypython76
  • Thanks 1

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, QuiGon said:

und wollte wissen ob mir jemand einen Grund nennen könnte den ich noch nicht auf dem Schirm habe.

In ein paar Wochen erscheint Alder Lake S und ich dachte die CPUs setzten wegen der Hybrid-Architektur Windows 11 vorraus?!

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, VpR81 said:

In ein paar Wochen erscheint Alder Lake S und ich dachte die CPUs setzten wegen der Hybrid-Architektur Windows 11 vorraus?!

Nein, die laufen auch mit Win10.

 

Allerdings kann Win11 die Hybrid-Architektur dieser CPUs (unterschiedlich große Kerne für verschiedene Aufgaben) besser adressieren und so wohl 2-8% mehr Performance rausholen im Vergleih zu dem was Win10 mit diesen CPUs schafft.

Ich habe Alder Lake bei mir schon länger auf der Einkaufsliste (brauche langsam mal eine neue CPU & RAM) und wenn es dann endlich soweit ist habe ich vielleicht auch einen Grund auf Win11 umzusteigen. Mal schauen :smile:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, QuiGon said:

Nein, die laufen auch mit Win10.

War mir nicht mehr sicher, dachte ich hätte iwo mal sowas gelesen.

 

1 hour ago, QuiGon said:

Ich habe Alder Lake bei mir schon länger auf der Einkaufsliste (brauche langsam mal eine neue CPU & RAM)

Dito. Vorher kommt der Wechsel für mich auch nicht in Frage, aber wenn man bei nem neuen System sowieso Windows frisch installiert...

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Sofapiloz:


Und was soll dieser? Qui-Gon hat lediglich nach dem Grund für den frühen Umstieg gefragt. Und Monthy hat darauf ganz normal geantwortet.

vielleicht solltest du nochmal die abfolge der posts für dich verinnerlichen. du verdrehst da etwas und sinnentstellst somit mein eigentliches anliegen

Link to comment
Share on other sites

On 10/12/2021 at 10:04 PM, VpR81 said:

aber wenn man bei nem neuen System sowieso Windows frisch installiert...

Tu ich eigentlich nicht. Ich will nur CPU, Mainboard und RAM bei meinem bestehenden System tauschen und nichts neu aufsetzen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, QuiGon said:

Tu ich eigentlich nicht. Ich will nur CPU, Mainboard und RAM bei meinem bestehenden System tauschen und nichts neu aufsetzen.

Mach ich auch nur, weil meine SSD mit Windows schon relativ alt (und klein) ist und dann eh aussortiert. Geht also nicht anders. Ansonsten tausch ich auch nur CPU, MB und RAM. Wird mit Alder Lake wohl teuer genug...

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 10/11/2021 at 1:16 PM, iFoxRomeo said:

Mit nem Ryzen Prozessor sollte man auch noch n Moment warten, falls man jedes Frame benötigt.

 

https://www.golem.de/news/microsoft-windows-11-macht-amds-ryzen-langamer-2110-160162.html

So, aber jetzt attacke!

https://www.golem.de/news/amd-ryzen-treiber-korrigiert-kernauswahl-unter-windows-11-2110-160520.html

  • Like 1
Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Soo, hab jetzt auch mal auf Win11 gewechselt und es hat sich gezeigt, dass es wie immer weitaus besser ist das alte System im Fall eines neuen Betriebssystems komplett neu aufzusetzen, anstatt die Updatefunktion zu nutzen. Hatte nach dem Update unter anderem Probleme mit der Internetverbindung und ein paar andere Sachen liefen auch nicht so ganz rund. Also alles runter geschmissen/formatiert und mittels USB Image Stick neu aufgesetzt >> bisher keine Probleme, im Gegenteil, Win11 kommt mir sogar flotter vor. Mit DCS konnte ich es noch nicht großartig testen, aber Probleme erwarte ich im Grunde auch da nicht. Der Rest läuft wie immer.

Alles neu, macht der Mai, macht die Seele frisch und frei >> and dont forget Kids, neu aufsetzen ist besser, auch wenn es nervig ist. Aber so oft kommt ein neues Windows ja auch nicht raus. 😬 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Manitu03:

......... 

Aber so oft kommt ein neues Windows ja auch nicht raus. 😬 

Hehe, dafür das Win 10 das letzte Windows aller Zeiten sein sollte, finde ich das mit Win 11 dann doch schon "oft"   🙂

  • Like 3

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...