Jump to content

[Archiv, Projekt eingestellt] Saitek X55 Logitech X56 Cyclic Hubschrauber Helikopter Umbau auf Dämpfer


onlinetk

Recommended Posts

Update: Alle Videos dazu sind schön und gut, live im waren Leben scheint es technisch unmöglich zu sein. Ich habe extrem viel mit allen Variablen ausprobiert. Der Dämpfer verklemmt immer im äußersten Bereich und steht auf den letzten Zentimeter so sehr unter Spannung das in dem Bereich ein größerer Widerstand ist. 

 

 

 

Projekt ist gestorben für mich. Glaube nicht daß es in den Videos wirklich über den ganzen Bereich funktioniert, dafür ist der Hebelweg zu groß

 

 

HIER ENTSTEHT EIN GUIDE. 

 

Der Beitrag ist in Arbeit, Die Fertigstellung erfolgt ca. bis 20.10.21

 

Bilder folgen, Punkt 6+7 folgt ausführlich

 

 

Da ich selbst lange gesucht habe, mir aus vielen Quellen Anregungen geholt habe, jedoch es nirgends eine super Lösung gab, folgt hier mein Guide zum Umbau der Saitek/Logitech Pro Flight X55/X56 Sticks. Ich selbst habe den X55, jedoch sollte der X56 vom Chassis her identisch sein.

 

Bei dem Umbau bleibt die Hardware weitestgehend unberührt und im Original Zustand, bis auf 4 3mm Löcher. Wegen eventuellen Garantie Verlust oder Schäden usw. weise ich darauf hin daß der Umbau auf eigene Gefahr ist.

 

Kosten ca. 35-40€ (Material)

 

Material Liste:

 

- 4x RC Modellbau Stoßdämpfer mit ca. 4cm Dämpfer Bewegungsspielraum. 27€

 

(Nicht leicht zu finden, mein Modell: https://www.ebay.de/itm/4-Stueck-Aluminium-RC-Stossdaempfer-Daempfer-fuer-Axial-SCX10-Wraith-TRX-4-D90-90046-/164987293645?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0) =120mm Variante

 

- 8x M3/3mm x16mm Feingewinde Schrauben sowie 8 Muttern (hab eine Tüte mit 20St. im Set gekauft, 2€.

 

- 8x 3mm Unterlegscheibe, unter 1€

 

- 4x M6/6mm x___mm Feingewinde Schrauben (Mein Joystick ist auf einer Holzvorrichtung geschraubt, wenn eurer direkt auf dem Schreibtisch oder ähnliches steht und ihr von unten nichts verschrauben könnt müsst ihr Maschinenschrauben mit Sechskant nehmen, also wie im GUIDE, nur entsprechend kürzer und diese mit dem Kopf von unten rein schrauben) 1-2€

 

- 4x M6/6mm Muttern 1€

 

-____x M6/6mm Unterlegscheibe/Bauscheibe (sind größer) ggf. 

 

- 4x Flacheisenverbinder 50mm Länge habe ich verwendet, jedoch festgestellt das 40mm vielleicht besser gewesen wären. Vorteil bei 50mm ist das man mehr Spielraum zum Variieren hat (Ausrichten) 1,50€

 

Werkzeugliste:

 

- "Dremel" (oder auch die günstigen Hersteller) Schleifstein ca. ____mm Durchmesser

 

- Dafür ggf. ein Dremel bzw. auch ähnliches Gerät, habe selbst eins von Parkside für 20€, da war der Schleifstein auch passend dabei, kann man aber auch in den Akkuschrauber/Bohrmaschine  daß ihr das vor dem Bohren macht damit vom fräsen sich nicht die Löcher zusetzen und ihr nachbohren müsst. (Den Fehler habe ich gemacht und deswegen ist es so unsauber geworden). Teil wieder umgedreht, am besten auf einen offenen Schraubstock gelegt, leicht am Gewinde eingespannt (!Vorsicht: Bruchgefahr) vll. von einem Helfer fest halten lassen und an den 4 Markierungen je ein 3mm Loch Bohren und ggf. mit einem Cutter Messer entgraten.

___________________________

 

Das schlimmste ist geschafft, ab jetzt ist es nur noch Schrauben und etwas Fummelarbeit.

 

4:

Das Teil von eben wieder am Joystick anbauen.

 

5:

Die Verbindungsbleche müssen jeweils an einem Ende auf 6mm aufgebohrt werden, die vorgestanzten Löcher sind nur 5mm.

 

6:

Verbindungsbleche anbauen________________

_______________

FOLGT

7:

Stoßdämpfer anbauen___________

_________________

FOLGT

 

Joystick wieder festschrauben und fertig ist die Sache. Arbeitszeit unter 60min. 

 

Herzlichen Glückwunsch, euer Mod ist fertig.

 

 

 


Edited by onlinetk
Fortsetzung
  • Like 2

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Fotos kommen die Tage, ist nicht meiner (der wird besser) aber so wird das 

 

Der Stick bleibt in Position ohne den festhalten zu müssen.

 

 

 

 

 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Oellness:

Ah verstehe!

Ist das real auch so im Flieger oder Heli?

Heli ja meines Wissens, auf Jedenfall fliegen die auch freihändig und die Fluglage verändert sich nicht. Fläche nein, der Joke geht Richtung Zentrierung zurück, allerdings langsam, die Federn in den Joysticks sind absolut fehl am Platz zum Fliegen

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist halt eine quasi vollkommen freie Bewegung, vor allem um den Nullpunkt des Sticks rum, in dem Bereich bewegt man sich am meisten. In der Realität kommt dann je nach Modell noch Force Trim dazu. Abgesehen von teuren Speziallösungen im vierstelligen Bereich ist btw. nach wie vor der Logitech Sidewinder Force Feedback 2 die beste bzw. realistischste Methode die DCS Helis zu fliegen.

 

1e0738d5fa37283708faf063c81b6f3e6e4b8678.jpeg

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Manitu03:

Wichtig ist halt eine quasi vollkommen freie Bewegung, vor allem um den Nullpunkt des Sticks rum, in dem Bereich bewegt man sich am meisten. In der Realität kommt dann je nach Modell noch Force Trim dazu. Abgesehen von teuren Speziallösungen im vierstelligen Bereich ist btw. nach wie vor der Logitech Sidewinder Force Feedback 2 die beste bzw. realistischste Methode die DCS Helis zu fliegen.

 

1e0738d5fa37283708faf063c81b6f3e6e4b8678.jpeg

 

 

Ja und da kommen wir gerade zu meinem Problem.Was im Video so smooth aussieht ist technisch gar nicht lösbar auf dem Wege. Ich war jetzt nochmal eine Stunde an dem Projekt und habe einiges probiert. Das Problem ist das wenn der Stick Diagonal maximal Ausschlag hat dann ist der Dämpfer zu sehr auf Spannung. Da ist nichts mehr smooth. Es verkantet im äußersten Bereich. Momentan habe ich keine Lösung dafür. Eine Lösung wird ein kleines Kugellager sein können das die Spannung aufnimmt. Das Kugellager an der Dämpfer Befestigung hat zu wenig Spielraum.

Da stellt sich mir erstmal die Frage ob es überhaupt einen Stick gibt der werksseitig so konstruiert ist das er sich nicht zentriert und seine Position hält wie es eigentlich diese Modifikation mit den Dämpfern machen soll.

Force Feedback ist sicher Hammer beim Fliegen, gerade in VR, aber es gibt keine FFB Sticks mehr. Die alten werden teilweise nicht erkannt, FFB funktioniert nicht, haben eine miese Qualität der Abtastung und zu wenig Tasten. Fühlen sich nach Spielzeug an.

Zumal, Mal ausgenommenen von DCS (wobei der Apache sollte es wahrscheinlich im aktuellen Block auch haben) haben die Hubschrauber und Jets alle Fly by Wire und somit eh kein Feedback mehr

 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, onlinetk said:

Da stellt sich mir erstmal die Frage ob es überhaupt einen Stick gibt der werksseitig so konstruiert ist das er sich nicht zentriert und seine Position hält wie es eigentlich diese Modifikation mit den Dämpfern machen soll.

Den gibt es, denn genau so verhält sich der Sidewinder FFB2. Der hat keine Zentrierung, sondern er arbeitet mit flexibeln elektrischen "Haltemotoren".
 

Quote

Force Feedback ist sicher Hammer beim Fliegen, gerade in VR, aber es gibt keine FFB Sticks mehr. Die alten werden teilweise nicht erkannt, FFB funktioniert nicht, haben eine miese Qualität der Abtastung und zu wenig Tasten. Fühlen sich nach Spielzeug an.

Also der FFB2 wird nach wie vor problemlos von Win/DCS erkannt, Abtastung ist auch in Ordnung....aber er fühlt sich in der Tat wie Spielzeug an und hat natürlich zu wenig Tasten. Aber das lässt sich ja ändern. Sofapiloz hat bspw. einen FFB2 für den UH1 Huey umgebaut. So ein Projekt dürfte weitaus lohnender sein, als einen X52 mit Dämpfern zu konstruieren. 
 

Quote

Zumal, Mal ausgenommenen von DCS (wobei der Apache sollte es wahrscheinlich im aktuellen Block auch haben) haben die Hubschrauber und Jets alle Fly by Wire und somit eh kein Feedback mehr

Das Force Feedback bezieht sich rein auf die Simulation des Trimmsystems eines Helikopters, da rüttelt also nichts o.ä., Wenn man den Heli trimmt, bleibt der FFB2 Stick genau da stehen wo man ihn "hingestellt" hat. Das ist ja das geniale an dem Stick, er kann das Trimsystem perfekt abbilden, halt genau wie in der Realität.

Hier mal am Extrembeispiel zu sehen. (Ab Min 0:51 zeigt er die Trimmung)

 

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Update: Alle Videos dazu sind schön und gut, live im waren Leben scheint es technisch unmöglich zu sein. Ich habe extrem viel mit allen Variablen ausprobiert. Der Dämpfer verklemmt immer im äußersten Bereich und steht auf den letzten Zentimeter so sehr unter Spannung das in dem Bereich ein größerer Widerstand ist. 

 

Projekt ist gestorben für mich. Glaube nicht daß es in den Videos wirklich über den ganzen Bereich funktioniert, dafür ist der Hebelweg zu groß

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

  • onlinetk changed the title to [Archiv, Projekt eingestellt] Saitek X55 Logitech X56 Cyclic Hubschrauber Helikopter Umbau auf Dämpfer
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...