Jump to content

DCS und seine Folgen


Schlafmütze

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Yurgon:

Na da passt ja dieses Video total gut, das ich noch gar nicht kannte und eben erst entdeckt habe. 😄

 

Hrhr ich weiß wer der DCS'ler hier ist, hab ihn mal angeschrieben mein kleinen Gazellenpiloten, vielleicht äußert er sich hier auch noch mal dazu. 🙂

Mein erster "Flugsim mit Kampfverhalten"... Sopwith habe ich als 8 Jähriger 1990 gespielt, zeitgleich war der damalige Flight Simulator auf dem Firmenrechner meiner Eltern drauf.
 YWJzOi8vZGlzdC9zL3NvcHdpdGhfNTY4MzU5X2Z1

Danach folgten Perlen wie die Red Baron Serie von Sierra, MicroProse B-17 Flying Fortress 1 und 2. A.T.A.C., Strike Fighter.. IL-2 Reihe, X-Plane, Su-27 Flanker + 2.0.. Lock-On... ihr seht ja wo es geendet hat. 


Edited by Shamir_Triad

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

Am 21.1.2022 um 22:05 schrieb T0niM0ntana:

.....aber irgendwie......immer "nur" von A nach B fliegen......?!?!

Genau das ist der springende Punkt, der auch mich vom MSFS zu DCS gezogen hat!

Es gibt eben doch viel mehr zwischen Himmel und Erde, als von A nach B zu fliegen :clap::clap_2:

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Yurgon:

Na da passt ja dieses Video total gut, das ich noch gar nicht kannte und eben erst entdeckt habe. 😄

 


Ja das bin ich haha! Lustig dass du das Video zufällig gefunden hast. War klar dass Shamir das entdeckt und mir Bescheid gibt, der Junge hat überall seine Griffel drin.
Bei mir hat alles nicht unbedingt mit DCS angefangen und ich war auch nie der Simulations Typ.

1. Quest 2 aus Spass gekauft.
2. MSFS2020 aus Spass gekauft und mal ausprobiert, hier der erste Flug: https://vid.pr0gramm.com/2021/08/19/c53d97aaace2cb00.mp4 ich war mindblown wie geil das ist.
3. DCS gekauft weil ich Helicopter schon immer interessanter fand, vor allem aus Arma 3
4. Gazelle gekauft weil ich leichte kleine agile Helis mag... total überfordert aber is mega geil gewesen mit der.
5. X-Plane gekauft mitz zich Helicoptern.
6. X56 logitech gekauft und saitek pedale... wow geil so gehts ja noch viel besser!
7. Huey gekauft... wow gefällt mir garnicht. bleibe lieber bei den agilen kleinen.
8. richtig süchtig geworden nach Helicoptern und wollte nun gute hardware: VKB Gunfighter MKIII, MFG Crosswind Pedale, Virpil SharKa Collective und einen Simstuhl gebaut. WOW... der qualitätsunterschied zum X56 sind welten... logitech scheisse ist richtiger plastikmüll dagegen und scam und überteuert. NIE mehr. vor allem die pedale sind <profanity>. So macht fliegen jetzt richtig Spass.
9. Die Auflösung und das Sichtfeld der Quest 2 ist unbefriedigend... ok Pimax 8KX mit allem drum und dran bestellt. WAHNSINN, als wäre man im Helicopter drin.
10. So jetzt reichts, ich will wissen wie die Simulationen im Gegensatz zum echten Fliegen sind.... Heli Flug gebucht wo man selbst ran darf. Mega geil.
11. Karriereentscheidungen im Leben infrage stellen... wär ich nochmal 20 mit meinem Wissen heute würd ich versuchen eine Hubschrauberpiloten Laufbahn bei der Bundespolizei zu starten.
potenziell punkt 12. bald meine Ersparnisse plündern und die CPL-H machen haha 😄 wäre cool.

Zum Thema wie echte Helis vs Sim sind, wie in meinem Video bereits gesagt, mit meinem Muscle Memory aus der Gazelle konnte ich direkt auch den Cabri G2 in echt hovern. Man lernt da schon echt viel in den Simulationen.

Toller Thread! Im Anhang noch mein aktuelles Hardware Setup.

Liebe Grüsse
Filk

ThrA1PV.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Yurgon said:

Na da passt ja dieses Video total gut, das ich noch gar nicht kannte und eben erst entdeckt habe. 😄

 

Der Schüler spricht es zwar nicht explizit an, aber ich vermute der Grund warum der Pilot so verwundert ist das der Schüler bspw. den Schwebeflug schon so gut beherrscht und das obwohl er nur reine Simulationserfahrung besitzt, ist die VR.

Als ich mit der Oculus Rift zum ersten Mal im Huey gesessen bin, hatte ich da nämlich auch nicht viel auf die Reihe bekommen, weil ich das „Gefühl“ oder die Erfahrung vom kleinen „platten“ PC Monitor nicht auf die „echte“ Situation übertragen konnte wirklich in einem Helikopter zu sitzen (-was man in der VR ja letztlich auch wie in der Realität tut). In der VR fehlen im Grunde dann nur noch die sensorischen Eindrücke der einwirkenden Kräfte, dann wäre es quasi eine 1:1 Erfahrung mit demselben Lernwert.

Und DAS hier ist dann quasi der Gipfel des Machbaren in der Beziehung. :worthy:

 


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schön, das mein Threat immer noch viele Leute anspricht, und das vor allem sich etliche darin wiedererkennen 😎

vor 9 Stunden schrieb Yurgon:

Na da passt ja dieses Video total gut, das ich noch gar nicht kannte und eben erst entdeckt habe. 😄

 

Das Video kannte ich noch nicht, mir war aber bekannt das Sim-Spieler sich leichter tun beim Umgang mit richtigen Geräten. Aber der wichtige "Popometer" fehlt halt.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Manitu03:

Und DAS hier ist dann quasi der Gipfel des Machbaren in der Beziehung. :worthy:

 

 

Und mit dieser VR hätte ich mir die TrackIR komplett sparen können. Aber die TrackIR hat auch seine Vorteile. Z.B. war die "Motion-Sickness bei mir bei Null, als ich das erste mal die Huey in VR geflogen bin. Auch mit der F-18 oder die Mig-29 mit Speed durch Schluchten änderte nichts. Ich vermute dass ich mich durch die TrackIR schon daran gewöhnt hatte.

Zusätzlich ändert sich die Höhe meiner Ausgaben. Da mir die Belegungen auf der T16000M schon länger nicht mehr reicht habe ich mir das Warthog Hotas geholt. Und das wird bestimmt mit der Zeit auch weiter aufgerüstet....


Edited by Schlafmütze

System: Win 10 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 3700x; AOI; 32GB Ram (3200Hz DDR4); RTX-2070S; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Thrusmaster Hotas Warthog+TFRP-Pedale+MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS).

Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A)

Maps: alle Maps

letzte Aktuallisierung: Apr. 2023

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Filk said:

Ja das bin ich haha! Lustig dass du das Video zufällig gefunden hast.

Haha, ist ja cool, dass du den Weg hierher gefunden hast. 👍

Ich war echt super beeindruckt von deinem Video. Der Hover, zumal mit dem Pedal-Turn, war so stabil, das sah einfach nur einfach aus. 😉

Ich hatte mal von einem anderen DCS-Spieler gelesen, der in den USA eine ähnliche Erfahrung wie du gemacht hat, da mit einem R22 wenn ich mich richtig erinnere, aber der meinte, für ihn dauerte es etwas länger, bis sich das Muskelgedächtnis umgewöhnt hat.

Auf jeden Fall genial, so eine Gelegenheit zu bekommen! Und faszinierend, dass moderne Flugsimulationen am PC offenbar wirklich was bringen können, selbst bei Hubschraubern, die ja nun wirklich nicht einfach zu fliegen sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Yurgon:

Haha, ist ja cool, dass du den Weg hierher gefunden hast. 👍

Ich war echt super beeindruckt von deinem Video. Der Hover, zumal mit dem Pedal-Turn, war so stabil, das sah einfach nur einfach aus. 😉

Ich hatte mal von einem anderen DCS-Spieler gelesen, der in den USA eine ähnliche Erfahrung wie du gemacht hat, da mit einem R22 wenn ich mich richtig erinnere, aber der meinte, für ihn dauerte es etwas länger, bis sich das Muskelgedächtnis umgewöhnt hat.

Auf jeden Fall genial, so eine Gelegenheit zu bekommen! Und faszinierend, dass moderne Flugsimulationen am PC offenbar wirklich was bringen können, selbst bei Hubschraubern, die ja nun wirklich nicht einfach zu fliegen sind.

Ja der R22 dreht halt in die andere Richtung, da musste erstmal deine Füsse am Pedal wieder umgewöhnen. Aber ja, es war wirklich ziemlich einfach mit dem Cabri G2, ich war zwar hochkonzentriert weil ich nichts verkacken wollte, aber ich denke wenn ich das ne Stunde oder so mache, käm alles automatisch. So "eine Gelegenheit" bekommen ist nicht sooo besonders, das gibts auch in Deutschland glaub an fast allen Helicopterschulen, einfach eine Schnupperstunde buchen... ist bezahlbar für so ein geiles Erlebenis! Kann es sehr empfehlen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 23.1.2022 um 10:35 schrieb Filk:

ThrA1PV.jpg

Schönes (aufgeräumtes) Cockpit. Besonders das Collektiv reizt (und fehlt) mir sehr

System: Win 10 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 3700x; AOI; 32GB Ram (3200Hz DDR4); RTX-2070S; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Thrusmaster Hotas Warthog+TFRP-Pedale+MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS).

Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A)

Maps: alle Maps

letzte Aktuallisierung: Apr. 2023

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Cupra:

Ich find das auch immer faszinierend.. ich hab nie so nen sauberen Raum.. allein die ganzen Karten, Pläne etc... bei euch liegt irgendwie nie irgendwas rum 🤨

hab ja auch ein bisschen aufgeräumt 😄 meistens liegt mehr aufm schreibtisch rum!

Link to comment
Share on other sites

Habe ich gerade bei Facebook gefunden...zum Thema aufgeräumtes Cockpit 🤣

A-10.jpg

  • Like 6

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So sieht es momentan bei mir aus. Original Warthog A-10 Hotas von Thrustmmaster plus den TFRP und MFD von Thrustaster. Auf dem Pad(10Zoll) läuft TP (TochPortal) welches noch zusätzlich unzählige Befehle pro Seite (105 Befehle auf unbegrenzte  Seiten in der Pro-Version für ca. 15€) zusätzlich programmierbar macht.

 

Viel Spaß in DCS

 

 

 20220210_015411.jpg

 


Edited by Schlafmütze

System: Win 10 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 3700x; AOI; 32GB Ram (3200Hz DDR4); RTX-2070S; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Thrusmaster Hotas Warthog+TFRP-Pedale+MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS).

Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A)

Maps: alle Maps

letzte Aktuallisierung: Apr. 2023

Link to comment
Share on other sites

On 1/26/2022 at 11:35 AM, Air Joker said:

Habe ich gerade bei Facebook gefunden...zum Thema aufgeräumtes Cockpit 🤣

Da ist wirklich alles mit drin. Vom Aschebescher (viel Spaß bei der nächsten Rolle) bis hin zur bildlichen Erinnerung  von "it' ain't over till the fat Lady sings". Einfach herrlich!

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

On 1/24/2022 at 8:03 AM, Filk said:

 So "eine Gelegenheit" bekommen ist nicht sooo besonders, das gibts auch in Deutschland glaub an fast allen Helicopterschulen, einfach eine Schnupperstunde buchen... ist bezahlbar für so ein geiles Erlebenis! Kann es sehr empfehlen!

Aber vorsicht bei Schnupperstunden, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass einem das Thema dann evtl. nicht loslässt (wenn man Helikopter-begeistert ist) und man sich einen PPL-H machen "schön rechnet". 😉

 

On 1/23/2022 at 10:35 AM, Filk said:

potenziell punkt 12. bald meine Ersparnisse plündern und die CPL-H machen haha 😄 wäre cool.

Zum Thema wie echte Helis vs Sim sind, wie in meinem Video bereits gesagt, mit meinem Muscle Memory aus der Gazelle konnte ich direkt auch den Cabri G2 in echt hovern. Man lernt da schon echt viel in den Simulationen.

Toller Thread! Im Anhang noch mein aktuelles Hardware Setup.

Liebe Grüsse
Filk

 

Viel Erfolg, wenn du den CPL-H anstrebst! Man braucht sehr viele Stunden und damals (vor 5 Jahren ca.) war es so, dass man vorher den PPL-H haben musste.

Mit dem vorher Lernen in Simulationen kann ich nur bestätigen, weil man sich dort schon mit der z. B. Helikoptersteuerung auseinandersetzt. Somit weiß man schon, was dann in der echten Kiste abgeht. Nur das man die ganze Zeit im Hinterkopf hat, dass das nun echt ist und ein Fehler die Kiste schrotten könnte.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Um sich einen PPL-H überhaupt schon schönrechnen zu können, muss man in Deutschland schon fast Millionär sein. Hier zahlt man ja teils schon für eine gecharterte plain-vanilla C172 200€/h. Völlig jenseits von Gut/ Böse.

SPL für Hubis klingt interessant - müsste ich tatsächlich mal recherchieren. Wäre allerdings ein weiteres Rabbit-Hole für die Kohle. An dieser Stelle fehlt ein Strick-Smiley.

 

Wer sich ernsthaft fürs Hubifliegen interessiert, sollte sich auch mit der Möglichkeit beschäftigen, die Ausbildung komplett in den USA zu machen. Hat ein ehemaliger Kollege gemacht. Leider ist der Kontakt irgendwann eingeschlafen, aber er machte einen recht zufriedenen Eindruck, als wir uns das letzte Mal sahen und er auf der Suche nach nem Job hier war. Überhaupt den PPL+IR+CPL in den USA zu machen (entweder an einer EASA-Schule, oder FAA + Umschreiben) kann sich lohnen. Wenn nicht gerade Frau und Kinder zu Hause hocken.

Ich kenne zwar die Anforderungen an die Helis nicht im Detail, aber für Flächenflieger ist "Fußgänger => CPL" in sechs Monaten in den USA durchaus machbar. Mun muss halt genug Durchhaltevermögen haben 😅

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

Jetzt geht es hier aber an das Eingemachte.

So nett das auch alles klingt mit der Fluglizenz, aber da fange ich erst gar nicht an zu rechnen.

Außerdem ist das sehr gefährlich. Nicht das fliegen. Aber wenn ich mir überlege, was meine bessere Hälfte mit mir anstellt, wenn ich solche Überlegungen laut äußere.....🤫

Aber vor ein paar Jahre habe ich auch gesagt, das nur Bekloppte 300 € plus für einen Joystick ausgeben. Nun ja ... siehe Signatur. Und es wird mehr. 😅

Die Folgen für mich bei DCS waren neben den Hardwarekosten sehr erfreulich. Ich habe im Multiplayer einen paar sehr nette "Verrückte" kennengelernt und freue mich wie Bolle mit dem Haufen 2-3 mal die Woche ein paar Runden zu fliegen und viel lustigen Kram zu schwatzen. Besser kann man sein Geld doch gar nicht anlegen.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

AM SIM LERNEN FÜR DEN PPL-H ?

Das geht aus Erfahrung sehr gut, und um so ähnlicher sie Steuergeräte sind auch um so besser. Denn Was das Muskelgedächtnis anbelangt, dem ist es egal ob es aus dem Sim oder dem Heli kommt.

ABER, und das bleibt leider nicht aus, mit dem Muskelgedächtnis alleine ist es ja nicht getan.
Ohne Anleitung besteht die Gefahr, dass man sich sehr schnell Dinge angewöhnt die später nur sehr teuer zu korrigieren sind oder im schlimmsten Fall das Leben kosten.
Anders als im SIM hast du RL halt nur 1 Chance.

Ein einfaches Beispiel:

Im SIM machst du in der Regel alles viel zu schnell.

Schnell macht es im SIM einfache. Schnell vom Boden weg, schnell fahrt aufnehmen, schnell um die Kurve, dabei gilt in der Fliegerei grundsätzlich und im Heli insbesondere: Alles was du schnell machen musst machts du falsch. Und schnell kannst du nur wenn du auch langsam kannst.

Auch ist zu bedenken, das das Steuern des Hubschraubers der einfachere Teil ist. Max. 20 Stunden bis SOLO, sonst solltest du nochmals darüber nahdenken. Viel wichtiger ist es die richtigen Entscheidungen zu treffen. Bei Privat Piloten bedeutet das oft " heute bleib ich besser am Boden".

Ein weiterer Aspekt ist, dass Privatpiloten im Deutschland nichts tun dürfen was Flugzeuge nicht auch können ( außer aus dem Hover starten und Landen) nur eben viel viel viel teurer.

Ansonsten ist die USA eine echte alternative. Canada wer eine Europäische Lizenz benötigt und Neuseeland wenn die Kohle zu beginn schon knapp ist.
Auf jeden Fall ist es eine Dummheit die sich lohnt sofern es bezahlbar ist und das ist nun mal individuell.


 

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Flugschein in Deutschland?

Ich bin gelernter Maurer und hatte in den frühen 90iger das Glück, für einen kleinen Flugplatz ein Hangar zu bauen. Natürlich kam ich da mit dem Besitzer ins Gespräch wegen Fluglizensen und Co. Er teilte mir schon damals mit, dass der Schein für einen Ultra-Leicht-Flieger ab 6.000DM kostete. Für einen "Schönwetter-Schein" im Hubi  waren min. 20.000DM fällig. Und das ohne die zusätzlichen nötigen Funk-Lizensen und sonstiges. Auch wurde die Betriebskosten jede Flugstunde mit ca. 600DM angegeben. Und der Pilot musste 24 Flugstunden innerhalb von 2 Jahren nachweisen (so wurde es mir erklärt).

Was heute die Preise sind möchte ich jetzt mal nicht schätzen - wie gesagt, ziemliche 30 Jahre her....

PS: Mir fehlt jetzt noch zu meinem Warthog-Hotas ein Kollektiv. Das ist das nächste was folgt 😎

System: Win 10 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 3700x; AOI; 32GB Ram (3200Hz DDR4); RTX-2070S; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Thrusmaster Hotas Warthog+TFRP-Pedale+MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS).

Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A)

Maps: alle Maps

letzte Aktuallisierung: Apr. 2023

Link to comment
Share on other sites

On 1/21/2022 at 10:05 PM, T0niM0ntana said:

....

Andere mögen sich abends vor der Glotze berieseln lassen....ich geh lieber fliegen...
Früher lagen alle möglichen Zeitungen auf dem stillen Örtchen....jetzt sind es Flughandbücher 😛

so long.....

Ich hab gar keine Glotze mehr, aus dem selben Grund.^^ Kommt doch eh nur Müll. 

Bzgl. CPL (H) - Habe auch meine Karriere infrage gestellt und mich über die Kooperation zwischen ADAC und Hillsboro informiert. 
Hab mich dagegen entschieden, du musst vorher schon min. 80.000€ für den Flugschein + 3 Jahre Lebenshaltungskosten auf der hohen Kante haben, sonst bekommst du das L-Visum (ich glaube es war das L) in den USA garnicht. Also 150k++, und nebenher arbeiten und Geld verdienen sehen die nicht so gerne während der 3 Jahre Ausbildung, also nix Teilzeit.

Man macht auch immer noch den PPL (H) vorher, da hat sich nichts geändert. Keine Ahnung wie die Preise in D-Land sind. Dachte immer 100-120k für CPL (H) mit ATP...?

Ok, ich habs auch "leicht" gehabt mit der Entscheidung, ich hab halt schon ne PPL (A) und damit mach ich jetzt für nochmals ~25k nen CPL IR mit frozen ATP. 
Aber Jungs, geht eurem Traum nach! Es ist kake wenn man was machen muss was einen garnicht Glücklich macht.
Ich kann da ein Lied von singen, ich hab schon das ganze Programm durch gemacht wo ich immer dachte das man da mit 60 vor dem Scherbenhaufen steht... , und nichts gegen 60 Jährige, ihr seid klasse !

Bzgl. Realismus der Simulation - ich bin da in meiner Branche auch schon auf viele Vorurteile gestoßen, das wird immer abgewunken usw.
Die Leute haben manchmal keine Ahnung, die denken wir hocken immernoch an einem Atari Jostick und machen statische 2D Landungen.
Meine Fluglehrer über die Zeit waren immer über mich erstaunt und haben sich immer gefragt wie das sein kann.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, Bananabrai said:

Bzgl. Realismus der Simulation - ich bin da in meiner Branche auch schon auf viele Vorurteile gestoßen, das wird immer abgewunken usw.
Die Leute haben manchmal keine Ahnung, die denken wir hocken immernoch an einem Atari Jostick und machen statische 2D Landungen.
Meine Fluglehrer über die Zeit waren immer über mich erstaunt und haben sich immer gefragt wie das sein kann.

+100

Es gibt eben eine Menge bornierter Knackwürste. Wenn man halbwegs begabt und lernfähig ist, kann man auch kein effektives Negativtraining betreiben, das nicht nach 2h wieder glattgebügelt wäre. Ich denke, dass da einfach zu viele Voruteile am Werk sind. Meist - der Klassiker eben - von Leuten, die selber noch nie Simfliegerei probiert haben.

49 minutes ago, Bananabrai said:

Ok, ich habs auch "leicht" gehabt mit der Entscheidung, ich hab halt schon ne PPL (A) und damit mach ich jetzt für nochmals ~25k nen CPL IR mit frozen ATP. 

Musst du zufälligerweise noch Stundenfliegen? Ich suche evtl. noch Begleiter(Innen) für den Sommerurlaub 😁👍

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

59 minutes ago, Bananabrai said:

Bzgl. CPL (H) - Habe auch meine Karriere infrage gestellt und mich über die Kooperation zwischen ADAC und Hillsboro informiert. 
Hab mich dagegen entschieden, du musst vorher schon min. 80.000€ für den Flugschein + 3 Jahre Lebenshaltungskosten auf der hohen Kante haben, sonst bekommst du das L-Visum (ich glaube es war das L) in den USA garnicht. Also 150k++, und nebenher arbeiten und Geld verdienen sehen die nicht so gerne während der 3 Jahre Ausbildung, also nix Teilzeit.

Warum eigentlich 3 Jahre? Ist das ein Parallelkurs FAA + EASA, oder gar nur EASA?

FAA only sollte wie gesagt innerhalb 6 Monaten + Marge (und nur mit M1 Visum) machbar sein.


Edited by Bremspropeller

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

On 2/15/2022 at 3:49 PM, Bremspropeller said:

...

Musst du zufälligerweise noch Stundenfliegen? Ich suche evtl. noch Begleiter(Innen) für den Sommerurlaub 😁👍

Cool, da 'talken' wir im voice mal drüber würd ich sagen. Hab letztes Jahr schon meinen ersten Fling nach Frankreich gemacht. 8 tage, einmal außen rum.

On 2/15/2022 at 3:55 PM, Bremspropeller said:

Warum eigentlich 3 Jahre? Ist das ein Parallelkurs FAA + EASA, oder gar nur EASA?

FAA only sollte wie gesagt innerhalb 6 Monaten + Marge (und nur mit M1 Visum) machbar sein.

Gute Frage, weiß ich tatsächlich nicht mehr. Also dieses Hillsboro-ADAC Programm sieht vor, das man 3 Jahre dort ist.
In der Zeit machst du alles von PPL (H) bis CPL (H) mit ATPL, aber alles sogar nur FAA. Das war für mich auch noch so nen Contrapunkt.

(Edit: weil man mit 1000-1200 Flugstunden da raus geht. Schein in den ersten 12-14 Monaten und dann 2 Jahre Stunden sammeln. Sonst will der ADAC dich nicht)

Plus der ADAC sagte dann sie haben z.B. für nächstes Jahr einen Bedarf von 2-12 Piloten. Was ist das denn bitte für ne Spanne.
"Aber das geht nach oben die nächsten 5 Jahre". Ja natürlich^^. Also wenn man sich damit anfreunden kann zu 80%++ in die USA auszuwandern, dann ist das eher was für euch. (meine Meinung)
Und ne Übernahmegarantie bekommst du auch nicht vom ADAC, man macht ein normales Asessment nachdem man alle Scheine gemacht hat. Wenigstens kommt das bevor man auf EASA umschreibt...

Wen es trotzdem interssiert, es ist ja trotzdem ne coole Sache wenn man unbedingt Rotary machen will, einfach mal googeln, man findet da auch n bissl info, hier z.b.
Ich hab da sonst auch noch ne email Adresse von einem der dudes, kann ich Interessenten per PM schicken.


Edited by Bananabrai
  • Like 1

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Ich wusste garnicht das der ADAC und Hilsboro Aviation eine Art Kooperation betreiben. Musste ich grad erstmal nachsehen. Sehr schade - kommt gut 15 Jahre zu spät für mich.
Das letzte Infomaterial von denen, das noch auf dem Postweg her gekommen ist habe ich etwa 2006 gesehen. Da waren es noch 40.000 USD ab initio bis zum CPL(H) mit IP und der Möglichkeit nach der Ausbildung bei denen zu schulen bis man einen Job gefunden hat.
Mein Stand für den ADAC (auch schon einige Jahre alt) waren noch 500h + HEMS. Wobei die 500h sehr schwierig sind, da hier Turbine gefordert war.
Aber ok - jetzt ist's eh zu spät und ich will auch nicht weiter OT gehen.

Zum Thema DCS und seine Folgen: irgendwie sind es gar keine Folgen, sondern ich bin noch mitten drin. Ich bin grad dabei das 10. HOTAS System durchzuschleifen und habe vor knapp 5 Jahren nochmal etwas tiefer als gewöhnlich in die Tasche greifen müssen um auf VR umzusteigen. Das ein oder andere Komplettsystem zum zocken, aber noch mehr einzelne Komponenten, da ich auch oft nur aufgerüstet habe.
Das ganze aber nicht mit DCS sondern mit Flugsimulationen seit Anfang der 90er. Also das einzige, was DCS allen anderen vorraus hat ist der Geldbetrag, der seit Vorverkauf des AH-64 bei mir jetzt 4 stellig ist. Das hat noch kein anderes Spiel bei mir geschafft.

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Urgestein der Simulation! 🙂

Seit Anfang der 90er bin ich auch dabei. 😄

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...