Jump to content

Bug oder Rechenknecht?


africatom

Recommended Posts

Hallo Freunde der gepflegten Flugsimulation, ich hätte da gern mal ein Problem. Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder an meinem Rechenknecht liegt. Aber wenn ich über Instant Action mit der F-86 die Free Flight Missionn auf der Syrien Map fliegen will, hängt sich DCS regelmäßig an dem Punkt World Preload 1/60 auf. Die Cold Start Mission auf der Syriem Map geht Problemlos. Vielleicht könnte das mal jemand verifizieren. Dann weiß ich woran ich bin. Vielen lieben Dank.

i5-2500 CPU @3.30GHz, Asus P8Q67-M, ZOTAC GTX 1070 8GB 1920x1080, 16GB DDR3, Win10 64, TIR 4, Thrustmaster HOTAS Warthog, Simped Ruderpedale :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Geronimo. Gelegentlich fliege ich auch mal in VR. Aber das hat nichts mit diesem Problem zu tun. Das ganze tritt nur mit der F-86 und nur mit der Syrienkarte. Wenn Du sowohl die Syrienkarte und die F-86 hast, versuche doch mal bitte ob das bei Dir läuft. Also "Instant Action" dann F-86 "Free Flight" auf der Syrienkarte. Würde mich mal interessieren ob sich das dann nur bei mir aufhängt.

i5-2500 CPU @3.30GHz, Asus P8Q67-M, ZOTAC GTX 1070 8GB 1920x1080, 16GB DDR3, Win10 64, TIR 4, Thrustmaster HOTAS Warthog, Simped Ruderpedale :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Hab es gerade mal ausprobiert, allerdings mit VR und es hat funktioniert. Mich hat nur gewundert dass die F-86F mit Japanischem Skin unterwegs ist. 2 Wingman waren noch auf der linken Seite. Ne F-15 ist dann auch zwischendurch auch noch gestartet. Aber es lief soweit.

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A| Case: Thermaltake Overseer RX-I | PSU: EVGA SuperNOVA 1300 G2 80+ GOLD, 1300W| Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master | CPU: Intel Core i9 9900KS @5 GHz | CPU-Cooler: Noctua NH-D15 Tower Cooler | RAM: 32GB G.Skill F4-4133C17-8GTZR | GPU:NVIDIA GeForce RTX4090 OC 24GB |SSD: Samsung SSD 860 M.2 1TB | Keyboard: Logitech G110 | Mouse: Logitech G502 | Gaming Devices: Hotas WW Orion 2 Stick&Throttle, Thrustmaster MFD, Pimax Crystal, Stream Deck XL

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Test. War das Cold Start oder Free Flight?

Edit: hab's eben gesehen....kann nur die Free Flight Mission gewesen sein. Dann mache ich mich mal auf die Suche. Danke schön.

 


Edited by africatom

i5-2500 CPU @3.30GHz, Asus P8Q67-M, ZOTAC GTX 1070 8GB 1920x1080, 16GB DDR3, Win10 64, TIR 4, Thrustmaster HOTAS Warthog, Simped Ruderpedale :joystick:

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, africatom said:

Hallo Freunde der gepflegten Flugsimulation, ich hätte da gern mal ein Problem. Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder an meinem Rechenknecht liegt. Aber wenn ich über Instant Action mit der F-86 die Free Flight Missionn auf der Syrien Map fliegen will, hängt sich DCS regelmäßig an dem Punkt World Preload 1/60 auf. Die Cold Start Mission auf der Syriem Map geht Problemlos. Vielleicht könnte das mal jemand verifizieren. Dann weiß ich woran ich bin. Vielen lieben Dank.

Hmm, schwieriger Fall. Es ist auf jeden Fall kein genereller Bug, sondern liegt an deinem System.

Ich würde als erstes mal DCS reparieren. Dazu im Windows-Startmenü nach "Repair DCS World" suchen und du solltest die entsprechende Funktion finden. In der Hoffnung, dass irgendwas mit den Dateien deiner DCS-Installation nicht stimmt sollte dieses Tool das wieder reparieren können.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi QuiGon, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Allerdings ist das eine komplett neue und frische Installation auf einer komplett neuen SSD. Das da ein Systemfehler drin steckt kann ich mir beim besten Willen nicht denken. Aber Deinen Vorschlag werde ich aufgreifen und die Repairfunktion nutzen. Allerdings tritt das Problem einzig und allein in dieser einen Mission auf und immer an dem selben Stelle (World Preload 1/60). Wenn ich was rausfinde gebe ich das natürlich auch hier Preis.

i5-2500 CPU @3.30GHz, Asus P8Q67-M, ZOTAC GTX 1070 8GB 1920x1080, 16GB DDR3, Win10 64, TIR 4, Thrustmaster HOTAS Warthog, Simped Ruderpedale :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Vllt. überlegenswert: die Syrien-Map ist als sehr anspruchsvoll bzgl. Arbeitsspeichernutzung bekannt. Deiner SIG entnehme ich, dass du "nur" 16 Gb RAM installiert hast. Checke vielleicht mal v.a. die die Terrain-Darstellung betreffenden Einstellungen von DCS (ich glaub v.a. Preload Radius macht da einiges aus) und dreh da ggf. mal etwas herunter oder starte vom Minimum, das einstelbar ist, und überprüf, ob die Mission damit geht. Vielleicht wird da einfach zu viel Krempel gleichzeitig geladen und es kommt bei dir irgendwie zu einem Speicher-Überlauf.

Ggf. hilft bei so etwas auch, insbesondere wenn man weniger als 32GB RAM hat, manuell eine feste Swap-Größe für Windows selbst vorzugeben... (meist wird doppelt soviel Swap wie RAM empfohlen).

Ist DCS eigentlich auf einer eigenen Partition oder besser noch eigenen SSD installiert oder teilt es sich den Platz auf der Windows-Hauptpartition/-SSD mit dem Betriebssystem? In so einer Konstellation kommt es bisweilen auch zu Problemen ...


Edited by schmiefel
typo fixed

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, schmiefel said:

Vllt. überlegenswert: die Syrien-Map ist als sehr anspruchsvoll bzgl. Arbeitsspeichernutzung bekannt. Deiner SIG entnehme ich, dass du "nur" 16 Gb RAM installiert hast. Checke vielleicht mal v.a. die die Terrain-Darstellung betreffenden Einstellungen von DCS (ich glaub v.a. Preload Radius macht da einiges aus) und dreh da ggf. mal etwas herunter oder starte vom Minimum, das einstelbar ist, und überprüf, ob die Mission damit geht. Vielleicht wird da einfach zu viel Krempel gleichzeitig geladen und es kommt bei dir irgendwie zu einem Speicher-Überlauf.

Ggf. hilft bei so etwas auch, insbesondere wenn man weniger als 32GB RAM hat, manuell eine feste Swap-Größe für Windows selbst vorzugeben... (meist wird doppelt soviel Swap wie RAM empfohlen).

Wenn es am RAM-Anspruch der Syrien-Map liegen würde, müssten auch alle anderen Missionen auf dieser Map in diesem Fehler enden, aber laut @africatom passiert das nur bei der Free Flight-Mission mit der Sabre. Es sei denn diese Mission ist besonders überfüllt mit Einheiten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, QuiGon said:

Es sei denn diese Mission ist besonders überfüllt mit Einheiten.

Das meinte ich ja ... hab selbst die F-86 noch nie in nem SYR-Szenario ausprobiert, und da bei mir DCS seit dem letzten Update eh nur noch besch*** läuft, brauch ich das aktuell auch gar nicht als Referenz testen. Da du gem SIG aber auch "nur" 16 GB RAM hast und es bei dir ja wohl läuft spackt in seinem Sys ggf. aber auch was anderes, wie z.B. vllt. auch SWAP-System o.ä. - oder es hat wirklich bei der Neu-Installation was zerlegt (hatte ich auch schon: komplett neue Install und brauchte erst einmal Update/Repair, um es sauber zu bekommen ... warum auch immer)


Edited by schmiefel
typo fixed

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

59 minutes ago, schmiefel said:

Das meinte ich ja ... hab selbst die F-86 noch nie in nem SYR-Szenario ausprobiert, und da bei mir DCS seit dem letzten Update eh nur noch besch*** läuft, brauch ich das aktuell auch gar nicht als Referenz testen. Da du gem SIG aber auch "nur" 16 GB RAM hast und es bei dir ja wohl läuft spackt in seinem Sys ggf. aber auch was anderes, wie z.B. vllt. auch SWAP-System o.ä. - oder es hat wirklich bei der Neu-Installation was zerlegt (hatte ich auch schon: komplett neue Install und brauchte erst einmal Update/Repair, um es sauber zu bekommen ... warum auch immer)

Deswegen empfehle ich ihm erst mal ein Repair zu versuchen. Wenn das nicht hilft kann man weiterschauen.

Ja, ich habe auch nur 16 GB RAM, aber das muss nichts heißen, denn ich habe ein extra großes Windows-Swap-File auf einer .M2-SSD auf der auch DCS installiert ist um einigermaßen über die Runden zu kommen bis DDR5 endlich da ist :wink:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb QuiGon:

Deswegen empfehle ich ihm erst mal ein Repair zu versuchen. Wenn das nicht hilft kann man weiterschauen.

Ja, ich habe auch nur 16 GB RAM, aber das muss nichts heißen, denn ich habe ein extra großes Windows-Swap-File auf einer .M2-SSD auf der auch DCS installiert ist um einigermaßen über die Runden zu kommen bis DDR5 endlich da ist :wink:

 

Hallo QuiCon, darf ich fragen wie groß du sie eingestellt hast? Meine Hat gerade 24GB und mit mein 16gb meckert dennoch das game gern mal rum wegen überlauf seit dem letzten Patch. Davor nie Probleme.

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, Shamir_Triad said:

Hallo QuiCon, darf ich fragen wie groß du sie eingestellt hast? Meine Hat gerade 24GB und mit mein 16gb meckert dennoch das game gern mal rum wegen überlauf seit dem letzten Patch. Davor nie Probleme.

Ich habe sie auf eine benutzerdefinierte Größe von 32768 MB (Anfangsgröße & maximale Größe um Problemen bei dynamischer Größe entgegenzuwirken) festgelegt. Fehler oder gar Abstürze wegen RAM-Überlauf sollten damit dann nahezu ausgeschlossen sein. Man sollte aber eine entsprechend schnelle Platte haben (nach Möglichkeit die selbe wo auch DCS installiert ist) und selbst dann muss man mit kleineren Nachladerucklern leben, vor allem direkt nach Missionsstart.


Edited by QuiGon
  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

So, Problem ist gelöst.

Habe den DCS Openbeta-Ordner (/Benutzer/saved games/DCS.openbeta) umbenannt und dann die Repairfunktion genutzt. Hat ne Weile gedauert aber jetzt läuft der Kram wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe.  🇺🇦

  • Like 2

i5-2500 CPU @3.30GHz, Asus P8Q67-M, ZOTAC GTX 1070 8GB 1920x1080, 16GB DDR3, Win10 64, TIR 4, Thrustmaster HOTAS Warthog, Simped Ruderpedale :joystick:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...