Jump to content

Fullscreen Modus


THERION

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bezüglich Fullscreen Modus habe ich folgende Fragen:

DCS ist bei mir in den Optionen so konfiguriert, dass der Fullscreen Modus aktivert ist.

So, nun lese ich immer wieder, dass mit der Tastenkombination LALT + Enter in den Fullscreen Modus gewechselt werden kann.
1. Ist diese Tastenkombination eine Toggle-Funktion?
2. Warum muss man dies eigentlich tun, wenn in den Optionen der Fullscreen Modus bereits aktiviert ist?
3. Wie kann ich sicherstellen, dass DCS immer im Fullscreen Modus läuft, ohne dass ich diese Tastenkombination nutzen muss?

Danke für eure weisen Worte.

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Moin, moin,

Die LALT-+Enter Tastenkombi ist eigentlich Standard. Die gilt so ziemlich für jede 3D Anwendung. Wenn Du Fullscreen in den Einstellungen schon aktiviert hast, brauchst Du sie nicht drücken. Damit würdest Du ja wieder in den Fenstermodus wecheln.

Sicher bist Du, wenn Du Deine Taskleiste nicht sehen kannst. Dann solltest Du im Fullscreenmodus sein. Es sei denn, Du lässt sie automatisch ausblenden. Dann solltest Du aber immer noch die Standard Fensterfunktionsbuttons sehen (Schließen, maximieren, minimieren) und natürlich einen Fenstertitel. Siehst all ddas nicht, bist Du im Fullscreenmodus.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du in den Spieleinstellungen Fullscreen einstellst bist du auch im Fullscreen. Da brauch es keine Tastatur-Kombi.
Alt + Enter ist keine Tastaturkombi von DCS, sondern von Windows selbst, mit der du bei 3D-Anwendungen zwischen Fullscreen- und Fenstermodus umschalten kannst. Das selbe tut aber auch die Einstellung im Spiel selbst.

  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 10/30/2021 at 9:08 AM, tcdhb said:

Moin, moin,

Die LALT-+Enter Tastenkombi ist eigentlich Standard. Die gilt so ziemlich für jede 3D Anwendung. Wenn Du Fullscreen in den Einstellungen schon aktiviert hast, brauchst Du sie nicht drücken. Damit würdest Du ja wieder in den Fenstermodus wecheln.

Sicher bist Du, wenn Du Deine Taskleiste nicht sehen kannst. Dann solltest Du im Fullscreenmodus sein. Es sei denn, Du lässt sie automatisch ausblenden. Dann solltest Du aber immer noch die Standard Fensterfunktionsbuttons sehen (Schließen, maximieren, minimieren) und natürlich einen Fenstertitel. Siehst all ddas nicht, bist Du im Fullscreenmodus.

Achtung: Unter Windows gibt es auch einen sog. "rahmenlosen Fenstermodus", der zwar ein Vollbild ohne jegliche sonstige Fensterelemente anzeigt, aber eben nicht der echte Vollbildmodus mit exklusivem Zugriff darstellt. Bedienerseitig merkt man davon nicht ohne weiteres etwas, solange man kein Multimonitor-Setup einsetzt - dort könnte man anders als im "echten" Vollbild nämlich mit dem Mauscursor aus diesem Vollbild-Fenster auf den anderen Screen gehen ohne erst z.B. Alt+Tab-Kombi nutzen zu müssen - allerdings kann dieser Modus sich durchaus auf die Leistung auswirken.

Bei DCS soll es schon lange (und gem. manchen Debatten im engl. Forum immer noch) das Problem geben, dass die Einstellung zum Vollbild im Konfigurationsmenü nicht (immer)  zuverlässig den echten Vollbild-Mode aktiviert, sondern eben "nur" den rahmenlosen Vollbild-Fenstermodus, was dann durchaus Performance-Einbußen und weitere Seiteneffekte (in VR z.B. Verlust des Fokus, wenn der Mauscursor aus diesem Fenster wandert) mit sich bringen kann. Und hier käme dann die eingangs erwähnte Windows-Tastenkombi LALT+ENTER zum tragen, um zuverlässig in den echten Vollbildmodus zu schalten, bei dem dann z.B. sich am Fensterrand auch keine Taskleiste mehr einblendet usw.

Edit: Und ja - die Windows-Funktion LALT+ENTER ist ein Toggle (Umschalter) zwischen echtem Vollbild und anderen Fenster-Modi...

Edit2: Gerade gesehen, dass der OP die Frage eh auch im englischen Bereich gestellt hatte - https://forums.eagle.ru/topic/285695-fullscreen-mode/ - dort gab es eine vergleichbare Info...


Edited by schmiefel
Info ergänzt
  • Like 1
  • Thanks 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, schmiefel said:

Achtung: Unter Windows gibt es auch einen sog. "rahmenlosen Fenstermodus", der zwar ein Vollbild ohne jegliche sonstige Fensterelemente anzeigt, aber eben nicht der echte Vollbildmodus mit exklusivem Zugriff darstellt.

Stimmt, den gibt es ja auch noch. Aber sieht man da nicht auch die Taskleiste und/oder zumindest einen Fensterrand?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, tcdhb said:

Stimmt, den gibt es ja auch noch. Aber sieht man da nicht auch die Taskleiste und/oder zumindest einen Fensterrand?

Nein, die sieht man da auch nicht, jedenfalls nicht bei einem Single-Screen-Setup.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 10/30/2021 at 2:53 PM, QuiGon said:

Wenn du in den Spieleinstellungen Fullscreen einstellst bist du auch im Fullscreen. Da brauch es keine Tastatur-Kombi.

Wäre schön, wenn es so wäre, ist es aber nicht.

Je nachdem welche anderen Prozesse während des Starts von DCS laufen, kann es eben passieren, das DCS nicht im echten Fullscreen gestartet wird. Das kann man recht gut nachvollziehen, wenn man unterschiedliche Einstellungen für Fullscreen oder Fenstermodus verwendet (in Windows). Ich habe zum Beispiel G-Sync nur für Fullscreen aktiviert. Mithilfe des g.sync indicators kann ich so auf einen Blick sehen, ob ich in Fullscreen bin.

Meistens funktioniert es nicht bzw. nicht zuverlässig, wenn kurz vor dem DCS-Start weitere Hintergrundprogramme wie TrackIR oder Discord gestartet wurden.

Dann braucht es eben doch ein schnelles Alt+Enter um im echten Fullscreen zu sein.

  • Like 1
  • Thanks 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...